Kennzeichnen von abgehandelten Themen

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Kennzeichnen von abgehandelten Themen

Beitrag von tox »

Hallo, liebe Foren-NutzerInnen,

mir ist aufgefallen, dass es sehr, sehr viele offene Themen gibt... also ich meine Foren-Themen in dem Sinne. In vielen wurde schon sehr lange nichts mehr geschrieben. Die Übersichtlichkeit geht verloren. Einige Fragen hängen in der Luft. Schlicht, der informationelle Bündigkeit des Forums wird immer dünner. Man kann teilweise kaum noch erkennen, ob eine Frage beantwortet ist, weitere Informationen gewünscht sind oder einfach der Themenersteller das Teil vergessen hat.

Für die Zukunft würde ich mir daher gern folgenden Mechanismus wünschen: Der Themenersteller, der seine Frage ausreichend beantwortet sieht, sollte
a) den Titel des Themas mit "[gelöst]" kennzeichnen, wie in diesem,
b) in seinem abschließenden Beitrag des Themas so etwas erwähnen wie "bitte Thema schließen" oder
c) einen Moderator in sonst irgendeiner Form darauf hinweisen, dass das Thema abgehandelt ist.

Desweiteren gibt es durchaus Themen, bei denen es keine Beantwortung in dem Sinne gibt, sondern bei denen es sich nur im Informationen handelt, dann sollte einer der Moderatoren das Thema einfach eine Zeit, die sich in der Größenordnung eines Monats befindet, nach dem letzten Beitrag schließen.
Bei alten Themen schließe ich zeitnah alle diejenigen Themen, in denen in den letzten 6 Monaten nichts mehr geschehen ist, sukzessive in den nächsten Wochen, um den FFlern die Möglichkeit zu geben, die alten Themen Revue passieren zu lassen. Danach werden auch Themen jünger als 6 Monate, aber älter als einen Monat geschlossen.

Sollte es Wünsche geben, dass vereinzelte Themen, obgleich in ihnen ein Monat lang nichts geschrieben wurde, offen bleiben sollen, bitte hier notieren (bei existierenden Themen) oder in Zukunft direkt bei Formulierung des ersten Beitrags des Themas einarbeiten.

Ich bitte um Beachtung. Dies soll der Handhabbarkeit und Lesbarkeit des Forums dienen und kein Ordnungswahn darstellen, den man mir an dieser Stelle möglicherweise unterstellen mag.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichnen von abgehandelten Themen

Beitrag von stromer »

tox hat geschrieben: ....und kein Ordnungswahn darstellen, den man mir an dieser Stelle möglicherweise unterstellen mag.
Was sonst :wink: :!:
Nein, ein guter Gedanke. Wobei ich die Zeit 1 Monat etwas kurz finde. Denk mal an Urlaubszeiten etc. - nach 6 Monaten ein Thema abschließen oder archivieren oder was auch immer, sofern nicht der Autor vorher "Schluß" entsprechend Deinem Vorschlag sagt, finde ich in Ordnung. Und Sachen/Themen die in den Anfängen 2005 sicherlich interessant und wichtig waren, haben sich nun mal überholt.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichnen von abgehandelten Themen

Beitrag von tox »

Mh... über die Zeitspanne können wir ja noch reden bei Treffen. Archivierung ist vorerst nicht geplant.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten