Projekt Backbone5GHz

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
se

Projekt Backbone5GHz

Beitrag von se »

ich finde es ist endlich mal zeit ein gutes backbone netz mit 5ghz-technik aufzubauen. culo hat in neustadt ja schon eine sehr gute und lange strecke. solche strecken brauchen wir in anderen ecken auch, damit man nicht nur bis zum nächsten internet-gateway einen guten durchsatz hat, sondern auch in entferntere teile des netzes.

der vorteil von 5ghz gegenüber 2,4ghz ist, dass dieses band noch nicht so belegt ist. nicht umsonst hat culo auf seiner 5ghz strecke einen etx von 1.0.

die nötige 5ghz-technik ist erschwinglich:
* buffalo whr-hp-ag108 gibts bereits für 70 euro.
* 5ghz-richtantennen kann man (hoffentlich) relativ einfach preisgünstig selber bauen. (-> evtl. was für freies freifunk treffen im freien am hufeisensee)
-> damit sollte man für max. 100 euro einen backbone-node aufbauen können (wetterkasten und poe ist ja eh schon auf dem dach)

es gibt firmware: mit anpassungen kriegt man kamikaze mit cyrus' webinterface zum laufen.

alles da, wieso also nicht mal was bauen?

die nächsten überlegungen wären nur, wo sind gute standorte mit guter sicht und vor allem wo ist es am nötigsten eine "datenautobahn" zu legen?

meine ersten ideen wären folgende:
* papabaers dach (schillerstraße) <-> zscherben
* stromers mast <-> tims dach
* svea <-> culo
tmk
Re: Projekt Backbone5GHz

Beitrag von tmk »

ich find die idee gut. folgendes kann ich zur planung sagen: ich zieh um. wenn alles klappt in die lessing 31 (ein dach weiter). da ich dann den ganzen tmk-knoten-kram sowieso umbauen muss, warum nicht einen 5ghz-knoten einstricken? lies auch ecke tuxmos/tmk "tabula rasa"-idee
SyntaxError: invalid syntax
stromer

Beitrag von stromer »

Je nun, warum nicht. Mach ich mich schon mal auf die Suche nach einem Buffalo Dings.
Antennen basteln in "Großserie" wäre natürlich eine guter Tagesordnungspunkt, gleich mit Probeaufbau :) .
Die Konfiguration überlasse ich aber dann lieber Euch.
Cyrus

Beitrag von Cyrus »

also ich würde mich auch für 5GHz interessieren, da bei mir ja so viel 2.4 GHz foo ist, dass ich überhaupt nicht per Funk durchkomme.
Ich hab hier auch nen MiniPCI-fähigen Netgear, den ich auf 5GHz umrüsten würde, mir fehlt aber noch karte + pigtail + kabel + antenne
4huf

Beitrag von 4huf »

ich hab hier auch nen MiniPCI-fähigen Netgear, den ich auf 5GHz umrüsten würde, mir fehlt aber noch karte + pigtail + kabel + antenne
Ich hab mit Karten+Pigtail bei Meconet http://shop.meconet.de/8.1.1-Mini_PCI_Karten-de.html gekauft.
Die R52 (28,08€) oder die CM9 (30,52€) funktioniert mit den Atheros-Treibern.
5GHZ-Antennen sind aber leider richtig teuer.
Einzige Variante wäre ev. die hier : http://shop.meconet.de/ainfo/poynting_panl-a0006.pdf
für z.Z. 39.90€ aber ohne Liefertermin.
Pigtail mit möglichst dickem Kabel nehmen !
Mit dem Selbstbau von Antennen muss man experimentieren.
Ringerreger ist keine großes Problem. Korner-Antenne geht auch. Obelisk vermutlich auch.
Allerdings für alles keine Messmittel vorhanden. Es hilft nur testen.
Bei den Buffalo WHR-108G sind Dualband-Rundstrahler dabei.
Antennenkabel zu kurz wie möglich, so dick wie möglich :!:
5m mit H155 geht nicht nicht für Funkstrecken über einige hundert Meter.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
tmk

Beitrag von tmk »

4huf hat geschrieben:... 5m mit H155 geht nicht nicht für Funkstrecken über einige hundert Meter.
weil das so spannende infos sind, muss ich mal nachhaken... was genau meinst du?
SyntaxError: invalid syntax
4huf

Beitrag von 4huf »

was genau meinst du?
Das man nicht wie z.Z. öfter bei 2,4GHz zu sehen, lange Kabel zwischen Router und Antenne hat.
Bei 5GHz bezeichne ich alles über 1m bei H155 als lang.
Es mag mit so einer Konfguration zum nächsten Dach gehen, aber eben nicht mehrere 100m.
Eigentlich ist H155 für 5GHz gar nicht mehr nutzbar, siehe http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl ... bel_d.html
An Hand der Tabelle schätzt ich die Dämpfung auf über 70db/100m .
Zum Vergleich : normale Sat-Kabel haben eine Schirmungsdämpfung von 70db ! Das ist das was durch die
Abschirmung nach außen komme ...
Wenn man etwas mehr Kabel braucht, muss es hochwertiges Kabel wie Aircom+ oder gar Ecoflex15 sein.
(Aircom+ geht bis 10GHz, die Ecoflex 10 und 15 bis 6GHz )
Und selbst mit dem Ecoflex15 sollten es nicht mehr wie 10m sein. Das sind dann schon 2.8db + mind. 2db Steckerverluste.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Antworten