9-44 PuschkinEckeLuwu

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Stifler
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2008 12:04

9-44 PuschkinEckeLuwu

Beitrag von Stifler »

Hallo,
erstaml Danke für die gestrige Hilfe beim Treffen. War froh das endlich die Firmware auf meinem Router war. Bin also freudig nach Hause gefahren und hab mit großen Erwartungen mein Router angeschlossen.
Als das alles erledigt war kam ich leider nicht ins Internet. Habe mal nachgeschaut was mein Rechner mir für Einstellung bzgl. der IP anzeigt. Dort habe ich festgestellt das die IP eine andere ist als die, die ich beim treffen zugewiesen bekommen habe. Habe dann mal im Router Menü nachgeschaut und dort stand auch die IP die ich von Freifunk zugeteielt bekommen hatte(XXX.XX.9.44). Ich dachte das ich kein Internet bekomme, hängt mit den verschiedenen IP Adresse zusammen. Habe dann im Router Menü irgendwo(glaube bei der LAN Einstellung) eine IP eingetragen und bin dann auf Neustart gegangen. Nach dem der Neustart beendet war wurde ich aus dem Router Menü geworfen und konnte dann auch nicht mehr drauf zugreifen. Nun leuchtet neben der LAN Einstellung ein gelbes Dreicke mit einem Ausrufezeichen auf und wenn ich auf LAN-->sTATUS-->Reparieren gehe sagt er mir nach kurzer Zeit das dies nicht möglich sei und ich mich an den Admin wenden solle.
Ich kann jetzt gar nicht mehr auf meinen Router(WHR-HP-54 High Power) zugreifen auch wenn ich im Browser die 104.62.1.1 oder die 104.62.11.1 eingebe.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?Vieleicht hätte tox ja nochmal Zeit für mich, bin echt am verzweifeln...

MfG
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht mehr auf Router Menü zugreifen

Beitrag von tox »

Stifler hat geschrieben:[...]Habe mal nachgeschaut was mein Rechner mir für Einstellung bzgl. der IP anzeigt. Dort habe ich festgestellt das die IP eine andere ist als die, die ich beim treffen zugewiesen bekommen habe.
das ist richtig so, die beiden geräte müssen ja irgendwie unterscheidbar sein, daher verschiedene adressen.
Stifler hat geschrieben:[...]Ich dachte das ich kein Internet bekomme, hängt mit den verschiedenen IP Adresse zusammen. Habe dann im Router Menü irgendwo(glaube bei der LAN Einstellung) eine IP eingetragen und bin dann auf Neustart gegangen.
ganz schlecht. jetzt weiß keines der beiden geräte mehr wer welches is und jetzt vergibt der router möglicherweise diese für sich verwendete adresse auch an deinen rechner.
Stifler hat geschrieben:[...]Nun leuchtet neben der LAN Einstellung ein gelbes Dreicke mit einem Ausrufezeichen auf und wenn ich auf LAN-->sTATUS-->Reparieren gehe sagt er mir nach kurzer Zeit das dies nicht möglich sei und ich mich an den Admin wenden solle.
genau, das sind die berühmten ip-adress-doppler.
Stifler hat geschrieben:[...]Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?Vieleicht hätte tox ja nochmal Zeit für mich, bin echt am verzweifeln...[...]
is ja kein beinbruch.^^ nur leider bin ich bis dienstag komplett verplant. danach würds gehn. du kannst auch versuchen, das problem über wlan zu lösen, das sollte noch gehen...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Kann nicht mehr auf Router Menü zugreifen

Beitrag von PapaBaer »

Tach,

von mir mal kleine Erklärung zum Thema.

Es ist nicht so, dass ALLE deine Geräte, mit denen du im Freifunk unterwegs bist, die dir zugeweisene IP-Adresse haben. Die IP-Adresse gehört nicht zu deinem lokalem Netz, sondern zu EINER Netzwerkkarte an EINEM Gerät. Verschiedene Netzwerkkarten müssen verschiedene IP-Adressen haben, selbst wenn sie im gleichen Gerät bzw. PC verbaut sind. Es kann also sogar ein Gerät mehrere IP-Adressen besitzen.

Die von dir im Freifunk registrierte IP-Adresse betrifft folgerichtig die Netzwerkkarte, die mit dem Freifunknetz kommuniziert, also die WLAN-Karte des Routers (dort und nur dort wird ja rein physisch mit anderen Freifunk-Routern gesprochen).

Auf der internen Seite deines Routers, also dort, wo deine PCs dran hängen, wird ein eigenständiges Netz mit eigenen IP-Adressen aufgebaut, die nichts mit Freifunk zu tun haben. Es ist Aufgabe des Routers, dieses interne Netz mit seinen internen IP-Adressen ins Freifunk-Netz weiterzuleiten (zu routen). Du kannst dir auch einen DSL-Anschluss zulegen, die Freifunk-IP wegschmeißen und dir dein internes Netz ins DSL-Netz routen lassen. An deinen internen IP-Adressen würde sich nichts ändern. Du hättest halt kein wunderschönes einzigartiges Freifunk mehr :D

Die interne Netzwerkkarte des Routers (LAN-Schnittstelle) hat im Allgemeinen die IP-Adresse 192.168.1.1, das ist die Karte, wo die 4 Buchsen auf der Rückseite dran sind. An diese Buchsen hängst du deine PCs dran. Der Router weist dann den PCs weitere IP-Adressen der Form 192.168.1.x zu. Wie oben schon geschrieben, weiß der Router, wie er dann aus den 192.168.1.x-Adressen den Zugang zum Freifunk-Netz bauen muss. Dieser Vorgang heißt NAT (Network Address Translation). Dabei werden, sobald Daten über den Router ins Freifunk-Netz übertragen werden sollen, die IP-Adressen deiner PCs durch die IP-Adresse des Routers ersetzt. Somit bist du im Freifunk-Netz immer mit deiner Freifunk-Adresse unterwegs, auch wenn deine PCs eine volkommen andere IP-Adresse haben.

Dein Router hat sogar noch eine dritte Netzwerkkarte, das ist die einzelne Buchse, wo WAN dran steht und die du auch im Konfigurations-Interface verwalten kannst. An diese Netzwerkkarte kannst du z.B. ein DSL-Modem anschließen oder ein beliebiges anderes 3. Netz.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins IP-Durcheinander bringen. Wenns noch Fragen gibt, dazu ist das Forum da.

Gruetzi

Stefan
Stifler
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2008 12:04

Re: Kann nicht mehr auf Router Menü zugreifen

Beitrag von Stifler »

Hey,

danke für die reichlichen Informationen. Jetzt bin ich bzgl.der IP Adressen ein wenig schlauer.Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden auf meinen Router zu zugreifen, also immer noch das gleiche Problem.

@tox
Wie genau würde das mit der Übertragung per WLAN funktionieren und falls ich es nicht hin bekomme, hättest du vieleicht am Mittwoch Zeit?

MfG
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Kann nicht mehr auf Router Menü zugreifen

Beitrag von 4huf »

Wenn du einen anderen Rechner mit wlan ( z.B. Notebook) hast,
und du die Notebook-User nicht gesperrt hast,
dann kannst du dich vom Notebook zu deinem Router verbinden.
(Das Notebook sollte eine IP aus dem Bereich 10.x.y.z ) bekommen.
Das kannst du in einer DOS-Eingabeaufforderung (Start, Ausführen, "cmd", ok)
mit dem Befehl "ipconfig /all" sehen.
Alles unter "Drahtlose Netzwerkverbindung"
Dann siehst du auch eine Angabe zum "Standartgateway". Diese IP gibst du
in deinen Browser ein (http://xxx.xxx.xxx.xxx).
Dann solltest du die Bestätigungsseite sehen , bestätigen und dann kannst du
in der Verwaltung die Einträge korrigieren.

Wenn das alles nicht klappt gibt es noch die "radikale" Methode.
Den Router mit gedrücktem Reset-Knopf einschalten.
Das löscht ALLE Einstellungen und der Router ist wie neu geflascht.
Dann musst du deinen PC auf die IP 192.168.11.2 (wegen Buffalo) einstellen und die ganze IP-Vergabe
auf dem Router neu machen.
Achtung ! Nach dem fälligem Neustart musst du einen PC auf automatische IP einstellen !
Die 192.168.11.x ist nicht mehr gültig.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht mehr auf Router Menü zugreifen

Beitrag von tox »

Stifler hat geschrieben:[...]Wie genau würde das mit der Übertragung per WLAN funktionieren und falls ich es nicht hin bekomme, hättest du vieleicht am Mittwoch Zeit?[...]
so wie es 4huf sagt :) am mittwoch hätte ich zeit, jap.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Stifler
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2008 12:04

Re: Kann nicht mehr auf Router Menü zugreifen

Beitrag von Stifler »

Hey,

so hab es hinbekommen. Musste die "radikale" Methode anwenden hat aber Prima geklappt und jetzt bin ich glücklicher Freifunk Nutzer!

@4huf
Danke für die ausführliche Anleitung!

@tox
Danke dir für deine Hilfsbereitschaft!

MfG
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: 9-44 PuschkinEckeLuwu

Beitrag von tmk »

das freut mich. wie fühlt sich das netz an bei dir? wo genau hast du deinen router aufgestellt?
wenn du zeit findest, ändere noch unter verwalten -> system den hostnamen deines routers von zZt "9-44" auf irgendeinen knotennamen, der dir gefällt; damit sieht die topologie schöner aus.
die gps kannst du auf der stadtkarte ausfindig machen. zoome dazu ganz nah mit hybridansicht ran und doppelklicke an der entsprechenden stelle in die karte. dann kannst du die koordinaten ablesen und erscheinst korrekt auf der karte.
du solltest mehrere standorte austesten. kommst du bei dir aufs dach?
SyntaxError: invalid syntax
Stifler
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2008 12:04

Re: 9-44 PuschkinEckeLuwu

Beitrag von Stifler »

Hey,

bin noch nicht so ganz zufrieden bzgl.des Empfanges. Habe den Router an verschieden Standorten aufgestellt(Fensterbrett) und mal läufts recht gut und dann im nächsten Moment nicht mehr. Werde mir wohl noch ne Antenne besorgen. Weiß jemand wo ich fertige und gute kaufen kann?
Weiß leider nicht ob ich bei mir aufs Dach komme.Warum?

MfG
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: 9-44 PuschkinEckeLuwu

Beitrag von stromer »

Stifler hat geschrieben:...Werde mir wohl noch ne Antenne besorgen. Weiß jemand wo ich fertige und gute kaufen kann?
Nach der Topologie hast Du zur Zeit nur Verbindung zu Svea 1 und 3. Da hilft sicherlich eine kleine Bi-Quad oder AMOS3 - empfehlenswert ist da der "Hofladen" :wink: von 4huf. Funktionssicher und preiswert!
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: 9-44 PuschkinEckeLuwu

Beitrag von unobruno »

naja. dach ist immer besserer Empfang als unten hinterm Fenster. Ansonsten mal mit der Sendeleistung n bißchen rumspielen, oder reflektor aus aluminium dahinter bauen. hab ich mal probiert und gleich zwei router mehr reinbekommen.

naja. aber am besten natürlich ne antenne. kommt dann ganz auf die gegebenheiten an, was für eine am besten ist. eventuell n kleinen rundstrahler. oder etwas was mehr gerichtet ist. Hab wohl auch noch eine übrig. Hab zu viele gekauft.... könnt man ja mal testen.

ansonsten immer bei ebay...

http://search.ebay.de/search/search.dll ... age=search


wenn man n bißchen geduld hat findet man ab und zu recht günstige zum ersteigern....

solltest dann auf den stecker achten, weiß aber nicht was man bei buffalo brauch...., kann man zwar auch ändern, aber muss ja nicht....
und sollte nicht zu lang sein. deshalb eventuell dach, weil du da den besten empfang hast, und andere dann auch durch dich wieder empfang haben.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: 9-44 PuschkinEckeLuwu

Beitrag von PapaBaer »

Stifler hat geschrieben:Weiß leider nicht ob ich bei mir aufs Dach komme.Warum?
Naja, weil es bei Freifunk um mehr geht, als dir kostenlos DSL in die Bude zu bringen. Es ist ja schön für dich, wenn du irgendwo in deinem Zimmer gut und schnell im Internet surfen kannst, nur hat da sonst keiner was von. Deswegen wäre es super, wenn du dir ne Antenne besorgst und die auf dein Dach stellen kannst. Da hat dann nämlich der Nächste, der nur dich erreicht, auch die Möglichkeit an Freifunk teilzuhaben und überhaupt würde eine Antenne mehr in deiner Gegend wirklich Not tun. Die ganze Ecke Kuckhoff-Straße, Gütchenstraße, ... sitzt nämlich zur Zeit ganz schön auf dem Trockenen und freut sich immer über mehr erreichbare Nodes.

Versteh mich nicht falsch, will dir nicht sagen, was du zu tun hast. Es gibt aber leider zu viele Menschen, die das Freifunk-Projekt mit einem kostenfreien Internet-Provider verwechseln, die Hilfe der Community gern in Anspruch nehmen, wenn irgendwas nicht funktioniert, aber nicht sehen, dass das ganze Projekt auch von der eigenen Teilhabe lebt und wächst.

Gruetzi

Stefan
Stifler
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2008 12:04

Re: 9-44 PuschkinEckeLuwu

Beitrag von Stifler »

Hey,

bei der Frage warum aufs Dach, ging es mir darum weil ich schon einige Fotos gesehen habe, wo man am Fenster o.Fensterbrett eine Antenne aufgebaut hat. Ist das denn nicht ausreichend wenn man eine gute Antenne hat?
Weiß nähmlich nicht ob ich bei mir aufs Dach klettern kann und da was aufstellen darf.

Das Prinzip von Freifunk hab ich schon verstanden aber ich hab mich zuvor noch nie damit beschäftigt und daher die vielen Fragen. Um gute Ergebnisse bzgl. desSendeleistung und des Empfangs zu erzielen brauch ich halt noch einige Ratschläge und dafür ist doch ne Communty da.

@stromer
Hofladen?Wo ist der?

MfG
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: 9-44 PuschkinEckeLuwu

Beitrag von PapaBaer »

Tach,

also ich kann dir nur raten, wenn irgendwie geht, dann aufs Dach. Ich war gestern erst in ner Wohnung, die haben fast ganz oben gewohnt. Vom Balkon gab's mit Glück eine Verbindung durch eine Häuserritze zum nächsten Node. Als wir dann aber auf dem Dach waren, haben wir fast über die ganze nördliche Stadt sehen können. Wir hatten nur ca. 5 - 10 Meter höher als von der Wohnung Blickkontakt zu ner Menge Nodes. Dort oben eine passende Antenne und das Freifunknetz ist nen riesen Schritt weiter.

Klar, Dach ist immer um einiges umständlicher als eben mal ans Balkon-Geländer, du musst dir nen Plan machen, wie du Kabel dort hinbekommst und der Router muss auch irgendwie da hoch. Dann ist da noch die Frage mit den Hausverwaltern, manche finden das toll, andere sollte man besser gar nicht erst fragen, muss man halt abwägen. Aber es bringt wirklich einen riesen Unterschied. Am Balkon steht dir halt immer auch noch das ganze Haus im Weg ;-)

Fühl dich nicht angepisst von meinem letzten Beitrag. Is halt immer frustrierend, wenn du für Leute den Hampelmann machst und nix zurück kommt, wenn du mal deren Unterstützung brauchst, weil sie mit ner ollen Einstellung das ganze Freifunknetz runter zerren.

Wird schon schön werden bei dir.

Stefan
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: 9-44 PuschkinEckeLuwu

Beitrag von stromer »

Stifler hat geschrieben:Hofladen?Wo ist der?
In Zscherben! ist mehr symbolisch gemeint, aber 4huf hat nun mal ein großes Gehöft zur Verfügung. Wenn er das hier nicht liest und antwortet, schick ihm mal eine pn (= Persönliche Nachricht) über das Forum (im Bereich Mitglieder). Ich habe mit einer seiner AMOS5-Antennen sehr gute Verbindungen.
Stifler
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2008 12:04

Re: 9-44 PuschkinEckeLuwu

Beitrag von Stifler »

@stromer

Danke für die Info!

MfG
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: 9-44 PuschkinEckeLuwu

Beitrag von culo »

meiner Meinung nach sollte jeder erst einmal selber versuchen eine Antenne zu bauen (nach div. Bauanleitungen)
und nur wenn er nicht weiter kommt, sollte hier die Hilfe anderer in Anspruch genommen werden.
Hierzu kann man ja schon zu unseren FF Abenden Erfahrungen und Inspirationen zum Bau einer Antenne einholen.
(oder selbst gebaute Antenne mitbringen und über verbesserungen diskutieren)
ich (und auch andere FF) für meinen Teil versuche mich erst immer selber an div. Projekten, eh ich mir Hilfe suche,
ist auch ein völlig anderer Lerneffekt. (und macht auch noch Spaß)

much fun, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: 9-44 PuschkinEckeLuwu

Beitrag von PapaBaer »

culo hat geschrieben:meiner Meinung nach sollte jeder erst einmal selber versuchen eine Antenne zu bauen
Hm, find ich irgendwie richtig aber gleichzeitig schwierig. Ich halte mich so weit für ganz Technik-Interessiert, aber ich würde das für mich im stillen Kämmerchen nicht wirklich hinbekommen. Hab mich mal vor Jahren an einer Helix-Antenne probiert, das ging total in die Hose. Für die meisten wird es allein daran scheitern, dass sie keinen Lötkolben haben oder diesen nicht wirklich benutzen können. Sich ein paar Blechteile zu besorgen und aus dem Nichts heraus eine Antenne basteln, dürfte auch mit Anleitung für viele ein Schuss in den Ofen werden.

Vielleicht hat ja mal wer Lust, nen Workshop zu machen und dort die Tricks und Kniffe zu verraten. Ich denke, da wären viele dabei und auch ich hätte so eine Chance zu lernen, worauf man denn jetzt in der Praxis wirklich achten muss. Ist auch was anderes, zusammen zu sitzen und zu machen, anstatt allein an so einer Anleitung aus dem Netz zu scheitern.

Stefan
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: 9-44 PuschkinEckeLuwu

Beitrag von unobruno »

meiner Meinung nach sollte jeder erst einmal selber versuchen eine Antenne zu bauen
witzig. hab ich auch vor zwei drei monaten probiert. jetzt hab ich das meiste material für etliche Helix hier rumliegen. Aber habs vorerst aufgegeben....

Aber falls du nochmal eine bauen willst. ich wär dabei. wäre ja auch für unsere verbindung vielleicht garnicht schlecht. eine bringt ja nicht soviel. aber bei zweien soll das ja recht gut funken.... :wink:
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: 9-44 PuschkinEckeLuwu

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich hatte mich am Anfang auch damit beschäftigt selbst eine zu bauen, aber irgendwie denke ich bei mir wird das eventuell nicht so genau wie es sein solle, denn ich hab hier nicht das Werkzeug da um exakte Biegungen oder ka was durchzuführen. Vielleicht kann man an dieser Stelle nochmal auf die Werkstadt von Mono aufmerksam machen.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten