Uni-Dach ?

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Uni-Dach ?

Beitrag von Klops »

Hat jemand an der Antenne rumgedreht ?

Habe seit ein paar Tagen grottenschlechten Empfang, mitunter stark schwankend.

Meine Technik schien beim gestrigen Check unverändert i.O.

:?: :?: :?:
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von bwar »

Du scheinst im Allgemeinen in der Luft zu hängen. Die aktuelle Topo zeigt, dass du nur eine Verbindung hast. Vorher waren das doch mehr, oder?
わたちはまるゆです。
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von Klops »

ja, vorher hatte ich noch zwei Verbindungen zum Gut Gimritz.

Leider ist dort die neue Antenne auf der mir abgewandten Seite, so dass ich jetzt nur noch am Uni-Dach hänge.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von tox »

mhhhh... die uni hat grad selbst übelst probleme mit wlan, könnte es damit zusammenhängen?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von tux_03 »

hi,
tox hat geschrieben:mhhhh... die uni hat grad selbst übelst probleme mit wlan, könnte es damit zusammenhängen?
nein, habe einen super etx zum uni-dach. soweit ich das mitbekommmen habe, liegt das prob an der uni eher am zentralen vpn-server, zumindest geht vpn über kabel von außen auch nicht richtig. natürlich sind davon auch alle uniwlan-"luftnutzer" betroffen. oder gibts da oben irgendwelche störqeullen, die sich zu mir rüber nicht bemerkbar machen?

gruß

stefan
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von tox »

es kann nicht nur am vpn-server liegen, wenn überhaupt. ich bin heute selbst ohne vpn nicht ins wlan gekommen. scheint mehr an der nutzerautentifizierung oder dem ldap zu liegen.

ansonsten sind mir störquellen wlan-mäßig nicht bekannt, schon deshalb, weil ich bisher annahm, die sündhaft teuren router von cisco würden bei kollision auf einem kanal auf einen anderen wechseln.

ps hab ich das falsch verstanden, oder speist da tatsächlich jemand das uni-wlan ins freifunk ein?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von bwar »

tox hat geschrieben:
ps hab ich das falsch verstanden, oder speist da tatsächlich jemand das uni-wlan ins freifunk ein?
Im Moment noch nicht. Aber ich habs geschafft. Das geht mit ipCop sehr einfach (auch mit Umgehung des Proxys). Doch zur Zeit stehe ich mit meinem eigenen Trafficaufkommen arg auf Kriegsfuß, sodass ich als HNA den Freifunktraffic extrem filtern müsste. z.B. nur bestimmte Ports, Trafficbeschränkungen im Download usw. Nur um mich selber abzusichern. Da versteht das URZ keinen Spaß. Die Beschränkungen sind aber auch nicht im meinem Sinne, sodass sich die Frage nach der "moralischen" Durchführbarkeit stellt.
Mit der Spielerrei wollte ich dann doch lieber auf den nächsten Abrechnungszeitraum warten.
わたちはまるゆです。
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von tux_03 »

bwar hat geschrieben: Im Moment noch nicht. Aber ich habs geschafft. Das geht mit ipCop sehr einfach (auch mit Umgehung des Proxys). Doch zur Zeit stehe ich mit meinem eigenen Trafficaufkommen arg auf Kriegsfuß, sodass ich als HNA den Freifunktraffic extrem filtern müsste. z.B. nur bestimmte Ports, Trafficbeschränkungen im Download usw. Nur um mich selber abzusichern. Da versteht das URZ keinen Spaß. Die Beschränkungen sind aber auch nicht im meinem Sinne, sodass sich die Frage nach der "moralischen" Durchführbarkeit stellt.
Mit der Spielerrei wollte ich dann doch lieber auf den nächsten Abrechnungszeitraum warten.
Da hättest du ja viel zu tuen! Abgesehen davon finde ich es schon "crazy". Wie olsr/batman auf dein Vorhaben reagiert ist auch nicht klar (zumindest mir nicht). Ich würde eher versuchen mit verschiedenen Antennen rüber zu mono zu experimentieren (da kann man sich ja immer irgendwas zum testen ausleihen), um dahingehend die Verbindung zu verbessern -- Versuch macht ja bekanntlich klug! Wie funkst du denn antennentechnisch rüber zu mono? Wenn ich einen Ping ins Internet laufen lasse (dh. weg meist via mono14), gehen jede Menge Pakete verloren.... (zeitüberschreitung), viele Antworten liegen auch im 3-stelligen Bereich, 4-stellig kommt auch vor ...... bla, bla, bla :D

Gruß

Stefan
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von bwar »

Der Zugang zum Uni-Netz ist echt kein Problem. Im Moment bin ich ja kein HNA, weil ich die Nodes nicht an die Uni angeschlossen habe.
Doch die Sache ist an sich irgendwie heikel. Ich werde mit Klops nochmal über einen DSL-Anschluss bei mir reden. Die Diskussion hatten wir schon geführt.
Die Verbindung zu Mono lässt sich wohl nur noch mit einer AMOS steigern. Ich selber habe eine 14dBi Panelantenne auf ihn gerichtet.
Die Verbindung ist doch eigentlich nicht sooo schlecht. Nur bei schlechter Witterung geht der ETX unter die Decke.
Es hängt auch von den Bedingungen ab. Ich wohne 139m NN. Das reicht, um über die Baumkronen im Park zu schauen. Das ist wohl eher das Problem. Mit mehr freier Sicht würde sich das Signal verbessern. Es liegt an dir ;) Vllt. fällst du ein paar Bäume. :p
わたちはまるゆです。
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von tux_03 »

bwar hat geschrieben:Ich werde mit Klops nochmal über einen DSL-Anschluss bei mir reden.
Könnte mich auch noch einbringen. Schaust du hier: http://www.freifunk-halle.de/phpBB3/vie ... ?f=6&t=886

Wegen der Antenne: (AMOS?) vielleicht bringt ja auch eine gute Yagi oder eine Short Backfire mehr.......... ? Mein Nachbar aus der Streiber 45 hätte vielleicht noch eine Yagi zum Test.

Gruß

Stefan
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von bwar »

tux_03 hat geschrieben:gute Yagi oder eine Short Backfire mehr.
Die sind zu groß für meine Montagemöglichkeiten.
わたちはまるゆです。
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von tux_03 »

bwar hat geschrieben: Die sind zu groß für meine Montagemöglichkeiten.
Tatsächlich? Short backfire -- sagt doch schon der Name und die jagi ist vielleicht max. 60 cm (wenns hochkommt).

gruß

stefan
sneumann
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2007 16:25
Wohnort: Halle

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von sneumann »

Moin!

Den Einbruch zur Uni habe ich auch erlebt, heute morgen ist's auf wundersame Weise besser geworden.
Überhaupt sind _alle_ meine ETX heute 11:00 sprunghaft auf Normal angestiegen.

Gruss,
Steffen
Dateianhänge
5 Tage offline ...
5 Tage offline ...
freifunkraise.png (126.44 KiB) 11990 mal betrachtet
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von 4huf »

Die Störung von Montag ca 7Uhr bis heute gegen 11Uhr ist auf etlichen Nodes nachweisbar.
Teilweise in schlechteren Verbindungen, teilweise in höherer CPU-Last oder aktiven Prozessen.
Auf einzelnen Nodes kann man in der Zeit einen Rauschanstieg feststellen.
Also war das vermutlich irgend was was das WLAN-Band zugerauscht hat, wie Videolinks.
Ev. Zusammenhänge mit Wetten-Das ?
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von Gordon »

Ich weiß nicht wie, aber ne Verbindung vom Markt bis zur Messe müssen die ja irgendwie gehabt haben... Interessante Frage :P
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von stromer »

An der Messe steht ein portabler Funkmast auf LKW-Fahrgestell mit Antenne etwa in Richtung Petersberg. Ich seh den auch von mir aus.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich will mich ja jetzt nicht zuweit ausm Fenster lehnen, aber sowas wird doch eigentlich über Sat gemacht ?

Und was sollten die die ganze Woche wie wild rumfunken höchstens doch mal kurz zum testen?
Haben die keine ordentliche Standleitung in der Messe, oder ist das ZDF noch nicht so weit ne Livesendung über Internet zu machen, das sind doch wenn es hochkommt max 20 MBit, da reicht ja schon fast nen VDSL anschluss aus, na ok er sollte physikalsich stabiler sein.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
sneumann
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2007 16:25
Wohnort: Halle

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von sneumann »

4huf hat geschrieben: Also war das vermutlich irgend was was das WLAN-Band zugerauscht hat, wie Videolinks.
Ev. Zusammenhänge mit Wetten-Das ?
Ich habe ja heute mittag noch eine Antwort geschrieben, die das dementiert,
denn weshalb sollten die Störungen dann _vor_ der Sendung aufgehört haben...

Aber 11 Uhr könnte die Uhrzeit gewesen sein, zu der die Entscheidung fiel,
den Aussentermin wegen des Sturmes abzublasen.

Müssen wir beim nächsten Besuch von
Gottschalk unbedingt im Auge behalten!

Gruss,
Steffen
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Uni-Dach ?

Beitrag von tox »

satelliten-links arbeiten bei 10 bis 12 ghz...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten