Ich Grüße euch alle!
ich bin ziemlich neu bei freifunk und schon ersten Probleme... mein IP ist 252.48 und schon fast eine Woche, nachdem ich vom Urlaub zurück gekommen bin, bekomme ich keinen Empfang von meinen Nachbarn...hab alles versucht...
wer weiß, woran es liegen kann? router? jemand hat bei wiki eingetragen, dass ich mein IP ändern muss, aber ich weiß es nicht so genau, was damit gemeint ist...
danke
Kein Empfang mehr...
Leider schreibst du nicht wer deine Nachbar sind/waren.
Es gibt z.Z. einige Probleme im Netz.
(ich selber muss auch wieder auf´s ISDN zurück greifen )
Zur IP : was hast du für einen Router ? WRT´s und Buffalos erlauben
mit der Freifunk-Firmware nur bis maximal xxx.47 als IP.
Das hat Gründe in der automatischen Konfiguration der Notebook-User
(DHCP-Server auf dem WLAN)
Andere Systeme können auch höhere IP´s benutzen.
Es gibt z.Z. einige Probleme im Netz.
(ich selber muss auch wieder auf´s ISDN zurück greifen )
Zur IP : was hast du für einen Router ? WRT´s und Buffalos erlauben
Das hat Gründe in der automatischen Konfiguration der Notebook-User
(DHCP-Server auf dem WLAN)
Andere Systeme können auch höhere IP´s benutzen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Noch letzte Woche meine Nachbarn waren 252.46 und ab und zu 252.12 und 252.8. Im Moment keine, wieder Modem-Verbindung
stimmt, noch am Samstag hatte ich eine Verbindung zu 252.46, aber sehr schwache und nur für kurz
Mein Router- Linksys WRT54GL. Später möchte ich eine Antenne auf dem Dach aufbauen

Mein Router- Linksys WRT54GL. Später möchte ich eine Antenne auf dem Dach aufbauen
Aha. bis 252.47. waren alle IP's schon besetzt. Das heißt....?WRT´s und Buffalos erlauben
hallo arka!
in halle haben wir die projekte 246, 250, 251, 252 und 253.
das äußert sich in der ip, zB 104.61.246.y oder 104.61.250.x usw.
schau im wiki nach, wo noch etwas noch frei ist (zB in 246 oder 251).
bitte gehe ins verwalten auf deinem ap und wähle "ip vergabe".
passe die ip-vergabe an, starte neu. wichtig: neben der ip trage deine email und die gps koordinaten deines standortes in "kontaktinfos" ein. (gps kannst du auf der topographiekarte rausfinden.) passe das wiki an.
wo genau ist dein standort?
hast du die aktuelle firmware auf dem router?
magst du nicht mal zum treffen kommen, da können wir face-to-face deine fragen klären. morgen, 02.08.2007, ab 19 uhr im dinner for one.
das bedeutet, du nimmst ein anderes projekt.Arka hat geschrieben:Aha. bis 252.47. waren alle IP's schon besetzt. Das heißt....?
in halle haben wir die projekte 246, 250, 251, 252 und 253.
das äußert sich in der ip, zB 104.61.246.y oder 104.61.250.x usw.
schau im wiki nach, wo noch etwas noch frei ist (zB in 246 oder 251).
bitte gehe ins verwalten auf deinem ap und wähle "ip vergabe".
passe die ip-vergabe an, starte neu. wichtig: neben der ip trage deine email und die gps koordinaten deines standortes in "kontaktinfos" ein. (gps kannst du auf der topographiekarte rausfinden.) passe das wiki an.
wo genau ist dein standort?
hast du die aktuelle firmware auf dem router?
magst du nicht mal zum treffen kommen, da können wir face-to-face deine fragen klären. morgen, 02.08.2007, ab 19 uhr im dinner for one.
ich versuche zu kommen, jedoch bin nicht sicher...arbeit...leider muss ich mein modem abschalten, ich blockiere Telefon... wenn es klapp, dann komme ich unbedingt. Und noch heute versuche ich IP zu ändern..
danke für hilfe
p.s. Mein Standort- Goethestr 30. oberster Stock. die IP'S 252.46und 252.8 sind in der nähe. Meinen genauen koordinaten stehen in wiki. firmware habe ich jedoch noch nicht aktualisiert
danke für hilfe
p.s. Mein Standort- Goethestr 30. oberster Stock. die IP'S 252.46und 252.8 sind in der nähe. Meinen genauen koordinaten stehen in wiki. firmware habe ich jedoch noch nicht aktualisiert
- blacksilent
ja stimmt. ist die bssid "halle.freifunk.net" und der kanal "1"?
(findest du in verwalten -> drahtlos.)
dort kannst du auch mal mit der "sendeenergie" rumspielen (müüste eigentlich sendeleistung heißen). probier von "5" bis "50" mal in ~10er schritten.
wenn du zum treffen kommst, bring deinen ap mit, so können wir mal drüberschauen.
grüße.
(findest du in verwalten -> drahtlos.)
dort kannst du auch mal mit der "sendeenergie" rumspielen (müüste eigentlich sendeleistung heißen). probier von "5" bis "50" mal in ~10er schritten.
wenn du zum treffen kommst, bring deinen ap mit, so können wir mal drüberschauen.
grüße.