http://104.62.2.138
PS Ich bin offen für Vorschläge, was er tun soll. Und bitte nicht allgemein "Dateien hosten" schreiben, sondern konkret werden

Hallo Tox,tox hat geschrieben:Hi, kwm, ich glaub du hast leider die Fragestellung missverstanden. Es geht nicht so sehr um die Ideen darüber, was man ins Netzwerk stellen könnte (davon hab ich allein schon viel zu viele), sondern um konkrete Wünsche der FFler. Die waren bisher noch nicht so reichhaltig abgesehen von einem "NAS" und eventuell einem XMPP-Server. Das NAS stößt übrigens, obwohl es vorhanden ist, auf wenig Interesse.
28.35 und 16.49tox hat geschrieben:Liegt wahrscheinlich an den instabilen Funkverbindungen... Von welchem Knoten aus versuchst du es denn?
Wie gesagt, es geht um konkrete Wünsche. Das heißt jetzt für mich, du möchtest eine Webseite?kwm hat geschrieben:- Persönliche Webseiten für FF-User
Was meinst du damit?kwm hat geschrieben:- schwarze und weise Liste für IP bzw. Domain für HNA-Betreiber
Interessante Idee. Ein Namensdienst, der (abgesehen von Subdomains) taxonomisch nur eine Ebene kennt, macht innerhalb des Freifunk meiner Meinung nach keinen Sinn. Wir müssten, um Konfliktfreiheit zu garantieren, Domains ohnehin bei Anbietern wie 1&1 registrieren, die sich innerhalb des Internets und damit außerhalb des Freifunks befinden. Und dann wiederum brauchen wir das Internet, um das DNS nutzen zu können. Selbst wenn wir eine Top-Level-Domain finden (ich denke da z.B. an "local"), deren Nutzung nicht von solchen Anbietern abhängig ist, besteht noch die extreme Schwierigkeit, dass man auf jedem FF-Router den DNS-Server manuell einstellen müsste. Und dann muss der Server auch noch ständig erreichbar sein, was du ja selbst gemerkt hast, nicht wirklich machbar ist. Sofern wir einen Namensdienst einrichten, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Hardware laufen, auf der auch Board und Wiki laufen. Aber selbst dann hast du aufgrund der VPN-Verweigerer noch keine Erreichbarkeit garantiert.kwm hat geschrieben:- DNS
tox hat geschrieben:Das heißt jetzt für mich, du möchtest eine Webseite?
Laut Eintrag unter Diensten ist 2-138 über den Knoten 9-42 erreichbar (siehe auch OLSR -> HNA).tox hat geschrieben:Ja, ich weiß. Er wäre aus dem Internet heraus ja immer zu erreichen, das ist die eine Möglichkeit der Problemlösung, weil mindestens bis zum VPN-Konzentrator alle Verbindungen einwandfrei sind. Die andere Möglichkeit wäre, für ein stabiles FF-Netz zu sorgen... Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass es nicht unbedingt an mir liegt, wenn der Server kein Erfolg wird, und auch nicht unbedingt ich daran etwas ändern kann.
Du der Server ist nicht erreichbar. Trotzdem Danke für die Mühe. Bist Du am 18.10.2011 im Spielehaus?tox hat geschrieben:Ich schalte den Server demnächst ab, es scheint niemand drauf zuzugreifen. Finde ich nicht schön, dass ich den Aufwand umsonst getrieben hab.
Der Server ist vom VPN-Konzentrator aus erreichbar, alles Weitere liegt nicht in meiner Hand.kwm hat geschrieben:Du der Server ist nicht erreichbar.
Wahrscheinlich.kwm hat geschrieben:Bist Du am 18.10.2011 im Spielehaus?