Bauanleitungen

Aus Freifunk Halle
Zur Navigation springen Zur Suche springen

WLAN-Antennen

Hier noch eine Anleitung, zwar auf holländisch, aber die Bilder sprechen für sich. AMOS 5

(Bei der BiQuad ist darauf zu achten die Drahtlänge auf 244 mm begrenzen. Die angegebenen 250 mm sind nicht optimal.)
  • Bauanleitung für ein Wlan-"LNB" für Parabol Antennen. Bei normalen Biquads (je nach Bauform) scheint die Ausleuchtung der Schüssel nicht optimal, was dazu führen kann das die Schüssel nur in eine Richtung gut funktioniert. Dieses Problem sollte bei dieser Bauanleitung nicht entstehen.
  • Bauanleitung für eine Parabol-Discone Antenne. Eine Discone-Antenne hat ähnliche Eigenschaften, wie eine Omni. Allerdings haben Omnis den Nachteil, das sie das Gebiet unter sich meist nicht gut abdecken. Bei der Discone kann man, je nach Auslegung des Konus, ein weites Gebiet unterhalb der Antenne ausleuchten. Das ist wünschenswert, wenn man die Antenne sehr hoch platzieren möchte.
  • Helix-Antenne Eine Richtantenne aus Baumarktmaterial mit zirkularer Polarisation. Hier kann man sich seine Helix je nach gewünschtem Gewinn auch selbst berechnen. Zirkulare Polarisation hat Vorteile wenn das Funkfeld nicht frei ist. Beugungen und Reflektionen können eine lineare Polarisation drehen, so das es dadurch zu zusätzlichen Verlusten kommt. Bei Verbindungen zirkular <-> linear entsteht systembedingt ein Verlust von 3db.

TNC-Stecker crimpen

  • Auf Seite 6 dieses PDFs findet man eine brauchbare Anleitung zum richtigen Crimpen von TNC Steckern/Buchsen.

Wetterfestes Gehäuse für Accesspoints

  • Bei den Leipziger Freifunkern findet man ein schönes Beispiel wie man einen AP wetterfest verbauen kann. Die verwendete Box gibt es auch immer wieder in kleiner Stückzahl beim Globus in Halle (Peißen) für ca. 10 €. Wenn welche da sind, am besten gleich aufkaufen.

Antennenmast

  • Als sehr günstiger Antennenmast hat sich 1/4" verzinktes Wasserrohr aus dem Baumarkt bewährt. 2 Meter kosten ca. 10 €. Das rostet nicht, hat den perfekten Durchmesser für die Standardantennenhalterungen, es gibt alle mögliche Montageschellen zur Befestigung und Erdung, und es ist über Gewinde fast beliebig zu verlängern. Hier ein Beispiel von einem Mast.

PoE - Power over Ethernet

Messen - SWR-Messung