AP in der RichardWagner Str. bei Mono. Treffen am Samstag?

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Weiß noch nicht genau. Ab Mittag denke ich. Ich PM dir meine Nummer.
Fertig wird morgen wahrscheinlich nicht alles. Dafür fehlen noch zuviele Kleinteile.
Wenn jemand ein Antennenkabel mitbringt, und wir die Linksyse geflasht kriegen, können wir aber auf jeden Fall die fertige Antenne auschecken und mal sehen wie weit wir was reinkriegen.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

sehr schoen, melchior. :) grosses lob.
ich wollte morgen auch mal kommen, aber bisschen spaeter. so gegen 15 bis 16 uhr.
ich bring mal kabel mit und meine cd-biquad, die so gut zu sein scheint.

vorher wird noch rundstrahler in der hackebornstrasse montiert.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

se, können wir meine selbstgebaute Antenne in der Hackebornstraße anbringen?

Kannst Du Antennenkabel mitbringen? auch TNC Dinger. Vielleicht bringe ich noch meine neue Antenne mit.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

so, antenne ist oben :D

Jetzt bräuchten wir nur noch ein Antennenkabel N-female auf wrt und könnten testen.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

gabs inzwischen eine Resonanz auf den Flyer?

@mono, wie stehts bei Dir. Alle Teile da...?
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

bei mir hat keiner angerufen
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

@Melchior

Fast. Antennenkabel und Rohrschellen fehlen noch.
Die Kabel kommen aber erst nächste Woche.
Na ja. Derweil bin ich dabei die WRTs nackig zu machen, und in ihre neuen Gehäuse zu verpflanzen.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Gibts was Neues?
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

So, heute (Dienstag) wird alles in Betrieb genommen.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Super..

In der Großen Brunnenstraße gibt den Interessenten cinap_lenrek, der anscheinend DSL+3 APs hat. Vielleicht klappts mit einer direkten Verbindung.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Also, hier läuft alles. :lol:

Große Brunnenstraße wäre toll, da wir noch einen Interessenten in der Eichendorffstr. dazu bekommen haben.

Dem habe ich eben mal meinen AP mitgegeben, um zu sehen wie weit er kommt.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

coole sache.
war vorhin mal gemuetlich herbstlich spazierwarwalken. deinen ap kriegt man noch ziemlich weit auf den strassen rein, auf den daechern sicher noch weiter. wegen der verbindung zur ernst-schneller strasse bequatsch ich morgen mal wen. seh ich das richtig, dass die verbindung richard-wagner-strasse zur ernst-schneller-strasse geplant aber direkt nicht moeglich ist?
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Das siehst Du richtig. :(
Er hört mich über Wandreflexionen, aber ich sehe ihn nicht.

Hatte nicht mal jemand gesagt, er kennt jemanden aus dieser Schule?
Über deren Turm könnten wir das ganze Viertel abdecken, und einige Verbindungen ermöglichen. Vieleicht könnte mandas als Iformatik-Sozialkunde-Werken Projekt verkaufen?

@SE:

Kannst Du mir mal genauer sagen wie weit ich komme? Bin neugierig 8)
Jetzt fehlt nur noch der VPN-Tunnel, und ein lohnendes Ziel für eine Richtstrecke.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

hier hab ich dich reingekriegt: karl-liebknecht-strasse von dir aus gesehen hinterm museum, grosse gosenstrasse bis zum advokatenweg (weiter hab ich nicht geguckt), advokatenweg nicht mehr, da waren haeuser im weg, nicht ganz die komplette triftstrasse, rosenstrasse selbstverstaendlich, richard-wagner-strasse bis zur friedensstrasse, um die ecke in der friedensstrasse wirds dann weniger, wegen haeusern, grosse brunnenstrasse dann wieder. das war ungefaehr meine route.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

ich versuche morgen mal den Informatik lehrer aufzutreiben.

mal überlegen was es der schule nützt


evt "forschungs projhekt wlan" oder so

neue übertragungstechniken nahe bringen


wer kann eine leicht verständliche karte der umgebung erstellen mit eingetragenen usern und den "sichtlinien"? damit er gleich sieht wie wichtig der turm ist


das z.b. vom turm rote linien weg gehen zu den usern und grüne linien zeigen bestehende verbindungen? und evt sende inseln die durch den turm verbunden werden können
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi w3b,


wir haben doch glaube schon so eine Karte.

http://ruby23.ath.cx/map/index?width=800&height=600

se vervollständigt die immer.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

@se:

Das ist doch ganz ordentlich, oder? :D
Hast Du mehr oder weniger erwartet?
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

Melchior hat geschrieben:Hi w3b,


wir haben doch glaube schon so eine Karte.

http://ruby23.ath.cx/map/index?width=800&height=600

se vervollständigt die immer.
ne ich meine direkt auf die Schule bezogen
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Ich reiche ja gerade meinen 2ten AP zum testen rum.
Hat mal jemand ne Antenne, die ich mal ausleihen kann?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich seh grad, hab hier noch sone yagi rumliegen, aber ich glaub die ist nicht so super. muss ich mal ausprobieren, vielleicht bring ich sie morgen mal vorbei. EDIT: die antenne hat rp-sma, aber ich finde den kack-adapter grad nicht. hab ihn zuletzt beim antennenbau auf dem dach gehabt.

achso: war heute mal bei Alarion in der karl-liebknecht-strasse und hab mal geguckt, ob man was reinkriegt. also erstmal: dach ist vom vermieter untersagt. kommt also nur was am fenster in frage. von innen bei geschlossenem fenster kriegt man nichtmal mit der butterdose was rein, gibt es elektromagnetisch-schirmendes glas? ;) wenn man eine antenne aus dem fenster raushaelt (butterdose), kriegt man monos ap rein, hab mal bisschen gepingt, war relativ grosser paketverlust (40% etwa), hab aber auch keine feinstausrichtung der antenne gemacht, geschweige denn die standard-sendeleistung von meiner pcmcia-karte veraendert (krieg ich noch nicht hin.. die bloeden treiber) mit dem wrt und der spindel wird beim "WLAN Scan" ab und zu halle.freifunk.net angezeigt, also auch nicht optimal. ist eigentlich auch nicht verwunderlich, da zwischen den beiden nodes genau das museum steht. waren also nur eh nur reflektionseffekte.

dass wir Alvomane vorher haetten anrufen sollen, damit er seine antenne ausrichtet, hab ich zu spaet gemerkt, sorry.

der Alarion selbst ist uebrigens nicht so 100% vom freifunk ueberzeugt, da er selbst dsl hat.. -_- er wuerde jedenfalls selbst maximal 50 euro fuer alles ausgeben. wenn jemand bock hat noch ne gute richtantenne zu spendieren (inklusive duennem RG316 kabel - was anderes passt nicht durch den fensterrahmen), waere er aber dabei.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Es gibt tatsächlich schirmendes Glas.
Die meistenFenster haben nen UV Filter, und der killt das WLAN.

Wenn der DSL hat, und nicht vom Freifunk überzeugt ist, warum macht er dann mit? Ich mein, prima für uns, und sehr nett..
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

der wuerde mitmachen, weil wonko und ich ihm das mehr oder weniger aufgeschwatzt haben.

mono, sag mal wann du morgen zu hause bist. ich hab jetzt den stecker-adapter gefunden, d.h. die yagi kann ich dir ausborgen zum rumreichen. hab auch grad mal probiert, ist doch nicht so schlecht. wuerde die dir gleich morgen vorbeibringen. :)
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Das ist Super.
Ich denke, ich bin so ab 18 Uhr ansprechbar.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

War gerade mit Sven und se´s Yagi in der Eichendorfstraße aufm Dach.
Wenn man 1,50 bis 2 m hoch geht, um über die Kante zu kommen, hat man ein Bombensignal auf meine Antenne.
Aber leider ist die Hausverwaltung scheiße :x
Antworten