Interessentin Schillerstrasse

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Hallo,

Also wie fange ich am besten an?

Meine Freundin wohnt in der Schillerstrasse und hat seit neustem auch freifunk empfang, aber selber kein internet. ich stamme leider nicht aus Halle, sodaß ich zur zeit nicht vor ort bin. Ich habe hier mal etwas rumgelesen, habe aber einiges noch nicht so verstanden. habe mich auch im Leiziger Forum umgeschaut und auch alles bei Wiki durchgelesen, aber trotzdem sind da noch Lücken vorhanden.

Ich habe das system des Freifunks soweit verstanden, also den Aufbau und den Nutzen davon.

was muß ich alles machen damit sie ins Internet gehen kann.

Ich habe hier noch einen Linksys WRT54 mit DD-WRT drauf mit 2 * 9dbi antennen. Diesen zu flashen wäre kein problem und einen neuen Node zu erstellen, aber da geht es schon los mit dem nicht verstehen. Wie genau geht das von statten. was muß ich einstellen, welche angabe muß ich machen, etc. Wie verbinde ich den Router mit anderen Knotenpunkten und wie geht sie dann ins Netz? geht es nun per Wlan oder muß sich ständig per Kabel am Router angeschlossen sein? Was stellt man am besten am Router ein, also welchen kanal, welche Bandbreite, wieviel mW sendeleistung, etc.

ich weiß, es wäre am besten wenn man mal zum treffen kommt, aber wie gesagt, ich bin nicht vor ort und meine Freundin hat von sowas ja mal absolut keine ahnung.

Es kann durchaus sein, das sich einige Fragen erledigen, wenn ich heute nachmittag den router mal flashe und mit die Firmware anschaue.

Gibt es sonst irgendwo eine anleitung? nicht das Flashen des Router ist das problem, sondern die Einstellungen in der Firmware bzw. das verbinden des Routers mit anderen Knotenunkten.

Sie hat leider keine Dachwohnung, sondern wohnt nur im 2ten Stockwerk, aber besser as gar nichts. und wenn die den Router auf das fenstebrett stellt, sollte es doch schon noch etwas bringen.

Könnte sie auch momentan ohne einen Router zu haben schon ins netz gehen? Muß man da was einstellen? denn ich habe gelesen, das Wlan Notebooks meistens gesperrt sind?

Von wem sie genau nun empfang hat weiß ich nicht, aber...

Die Knotenpunkte in ihrer Nähe sind folgende:

246.40 (hv01)
Position: 51.49282 11.980655
FFF 1.4.5-m auf Linksys WRT54G v4/GL
Verbindung mit 24 Mbps auf Kanal 13
Besitzer: hv01

252.26 (WieLAN)
Position: 51.495041 11.979512
FFF 1.6.10-a-halle-5 auf Linksys WRT54G v4/GL
Verbindung mit 6 Mbps auf Kanal 1
Besitzer: WieLAN

252.12 (252-12)
Position: ~ 51.493526 11.977806
FFF 1.6.10-a-halle-5 auf Linksys WRT54G v4/GL
Verbindung mit 2 Mbps auf Kanal 1
Besitzer: fux

252.7 (nephron7)
Position: 51.493423 11.977758
FFF 1.6.10-a-halle-4 auf Linksys WRT54G v4/GL
Verbindung mit 18 Mbps auf Kanal 13
Besitzer: n3phr0n, tmk, stefan, ekkerhardt

250.26 (q-tip)
Position: 51.495135 11.97955
FFF 1.4.5-m auf Linksys WRT54G v4/GL
Verbindung mit 6 Mbps auf Kanal 1
Besitzer: q-tip

Also, in Erwartung irgendwelcher antworten, egal welcher...bis später

Achso, noch eine sache: warum sie mitmachen will: sie hat leider keine möglichkeit des internets zu hause und da wir ca. 400 km weit weg voneinander wohnen und doch schon gerne ab und zu chatten wollen würden, da das telefonieren doch auf dauer teuer wird, wäre das eine gute möglichkeit.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von 4huf »

Hallo
Bitte denkt nicht so kompliziert :)
Linksys WRT54 mit DD-WRT drauf mit 2 * 9dbi antennen. Diesen zu flashen wäre kein problem und einen neuen Node zu
Da bist du doch schon weit vorn.
Bitte die 1.6.10.xx-Halle verwenden.
Wie genau geht das von statten. was muß ich einstellen, welche angabe muß ich machen, etc. Wie verbinde ich den Router mit anderen Knotenpunkten und wie geht sie dann ins Netz?
Was stellt man am besten am Router ein, also welchen kanal, welche Bandbreite, wieviel mW sendeleistung, etc.
Das einzige was du brauchst ist eine frei IP-Adresse im Wiki registrieren, die du dann im Router einträgst.
Der "Rest" ist in der Grundeinstellung alles schon fertig und der Router ist Teil des Netzes wenn er andere Router hören kann. Brandbreite wird automatisch ausgehandelt. Sendeleistung erst mal auf default stehen lassen und dann später
optimieren (so wenig wie möglich, so viel wie nötig)
geht es nun per Wlan oder muß sich ständig per Kabel am Router angeschlossen sein?
Jain.
Am besten ist es per Kabel.
Per WLAN ist möglich (Stichwort Notebook-User) aber mit Nachteilen für alle verbunden.
Von wem sie genau nun empfang hat weiß ich nicht, aber...
Das bekommt man an Hand der IP-Nummer raus die ihr Notebook bekommen hat.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Ja danke erst mal:

Habe gerade den Router geflasht und mir per Wiki eine IP geschnappt. Jetzt weiß ich glaube auch woher das Signal kommt, denn genau gegenüber scheint auch einer gerade nen Router aufzustellen. Hausnummer 37 (meine, genauer genommen die meiner Freundin) und 38 (seine).

Werde dann später mal die Dinge wie GPS, IP, etc. im Router einstellen.

Wenn ich das gemacht habe und ich diesen meiner Freundin zuschicke, sie diesen einstöpselt, geht dann alles oder muß sie da noch was einstellen? Habe jetzt nur mal die Firmweare überflogen, aber da kann man ganz schön viel einstellen. War ein wenig überrascht und erschlagen von allem.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von tmk »

welche version hast du draufgeflasht? welche ip hast du dir genommen?
soweit ist alles voreingestellt in der firmware.
nachzutragen wären - unter kontakt email, standort (gps*), notiz - unter system hostname (lass dir was lustiges einfallen) - unter passwd ein anderes passwd als "admin" - unter drahtlos kanal 1 oder 13 (je nach standort. in der schiller 14 ist matze-pwi.olsr auf 13, kann aber sein dass du auf 1 mehr empfängst, weiß nicht genau wo die 38 ist)
* gps findest du auf "karte.freifunk-halle.de": ranzommen, reinklicken, ablesen (copy paste)
SyntaxError: invalid syntax
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Hallo,

geflasht habe ich 1.6.10-a-halle-5 und als IP habe ich die 104.61.246.61

Unter "Kontakt" habe ich schon soweit alles eingestellt (GPS, email, etc) und auch das Passwort ist schon geändert. Ein wenig kenne ich mich ja auch mit sowas aus.

Zum Kanal kann ich ja nicht viel sagen, werde es dann meine Freundin testen lassen und ihr per Telefon dann anweisungen geben, wie sie was ändern muß um zu schauen wie die verbindung ist. Welche Kanäle sind denn zu empfehlen? Wahrscheinlich 1 und 13, da diese sich gegenseitig am wenigsten stören.

Naja, sie wohnt in der 37, die 38 ist nebendran (aber in der Nodeverwaltung steht noch nicht drin, das er online ist, sondern noch am optimieren IP: 104.61.246.60). Ich dachte erstes sei gegenüber, aber da scheinen die nummern nebeneinander zu verlaufen. Bei mir in Frankfurt ist es da anders, naja egal.

Ob sie matze-pwi.olsr in der Schiller 14 empfangen wird, wage ich zu bezweifeln, aber mal abwarten.

Das blöde ist das sie im 2ten stockwerk wohnt, also keine dachwohnung hat und der empfang dadurch erheblich eingeschrenkt sein kann. Mit dem Notebook hat sie auch nur ihn im empfang, ich hoffe das sich das mit dem router verbessern wird und sie doch wenigstens 3 - 4 nodes empfängt.
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Also, es gibt neues:

Der Router ist nun bei meiner freundin. Sie hat ihn auch mit meiner Anweisung angeschlossen, soweit so gut.

Habe ihr dann erklärt, wie sie auf den router zugreifen kann und habe sie in den menüpunkt gelotst, wo man sehen kann, wieviel knotenpunkte vorhanden sind.

1 empfängt sie, aber sehr sehr schwach: 250.10 (tmk10) Andere hat sie nicht. was mich nun aber wundert:

Wenn sie am Laptop ihr Wlan anschaltet, hat sie aber einen freifunk-wlan empfang, aber im router hat sie den nicht als knotenpunkt im empfang. warum?

Dieser scheint ja für laptops gesperrt zu sein, denn connecten kann sie sich, aber kommt nicht ins netz.

Was für möglichkeiten hat sie denn nun?

Wenns gar nicht geht, muß sie halt mal bei einer sitzung dabei sein bei euch und eventuell ihren router mitnehmen, damit überprüft werden kann ob auch alles richtig eingestellt ist, aber da hat sie leider nicht so viel zeit, naja, mal eine eventuelle antwort abwarten.

Ach ja, ausprobiert hat sie auch kanal 1 und 13, aber auf allen nichts, außer wie gesaht auf kanal 13 tmk10. ich denke mal das eine stärkere antenne gebraucht wird, wenn ja, was für eine? bedenkt: sie wohnt im 2ten stockwerk und kann nichts auf dem dach installieren. Eventuell eine Richtfunkantenne, aber was für eine?

dank euch schon mal im voraus.

grüße
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von Sn1cki »

Also Kanal 1 is richtig.
Der Laptop is gesperrt... liegt an der StandartEinstellung des Node, da werden Laptops nur nach Freischalten, 1 Stunde ins Inet gelassen. Kabel verbundene Geräte benötigen keine Freischaltung.
Du musst nur die Mac des Laptops in die Liste freigschalteter Nutzer eintragen...(NodeVerwaltung/Nutzer)
dann kann sie ohne Begrenzung surfen.
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Aber wenn sie mit keinem knotenpunkt verbunden ist, wie soll sie dann, auch wenn die mac drin steht, surfen können?

Außerdem wundert es mich das sie den Node, den sie mit dem laptop empfängt im router nicht sieht? kann mir das einer erklären?
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von stromer »

adomt1978 hat geschrieben:Aber wenn sie mit keinem knotenpunkt verbunden ist, wie soll sie dann, auch wenn die mac drin steht, surfen können?
Richtig erkannt - geht nicht.
adomt1978 hat geschrieben:Außerdem wundert es mich das sie den Node, den sie mit dem Laptop empfängt im router nicht sieht? kann mir das einer erklären?
Jo ganz leicht :) , die möglichen Nachbarn (nephron 7, hv01, tmk 10) sind nämlich alle auf Kanal 13. Das Notebook sucht sich in der Regel den Kanal automatisch, zumindest macht das meins. Also lass den AP nochmal auf den Kanal 13 wechseln und das Teil möglichst in ein Fenster in Richtung Schillerstraße stellen. Da hilft dann auch mal ein wenig hin und her schieben und etwas Geduld. Und das die Antenne senkrecht stehen sollte, versteht sich ja wohl von selbst :!:
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

stromer hat geschrieben:
adomt1978 hat geschrieben:Aber wenn sie mit keinem knotenpunkt verbunden ist, wie soll sie dann, auch wenn die mac drin steht, surfen können?
Richtig erkannt - geht nicht.
adomt1978 hat geschrieben:Außerdem wundert es mich das sie den Node, den sie mit dem Laptop empfängt im router nicht sieht? kann mir das einer erklären?
Jo ganz leicht :) , die möglichen Nachbarn (nephron 7, hv01, tmk 10) sind nämlich alle auf Kanal 13. Das Notebook sucht sich in der Regel den Kanal automatisch, zumindest macht das meins. Also lass den AP nochmal auf den Kanal 13 wechseln und das Teil möglichst in ein Fenster in Richtung Schillerstraße stellen. Da hilft dann auch mal ein wenig hin und her schieben und etwas Geduld. Und das die Antenne senkrecht stehen sollte, versteht sich ja wohl von selbst :!:
Also, laut meiner freundin steht der router auf Kanal 13, der router steht direkt am fenster richtung schillerstrasse (hat 2 stück und an beiden das selbe Phänomen), die Antennen sind natürlich senkrecht, aber trotz alle dem nichts, obwohl sie mit dem laptop den anderen mit einer hervorragenden qualität empfängt, alle 5 Balken sind voll da, der router findet ihn aber nicht.

Kann es sein das dieser blockt oder andere verbindungen nicht akzeptiert?

Und ich muß micht verbessern, mit Kanal 1 hatte sie gar niemanden empfangen, auf Kanal 13 war tmk10 da, aber halt sau schlecht, ich meine, das sind ja auch 177 m.

Ich denke mal, obwohl ja einer in ihrer Nähe ist den sie empfangen sollte, wird sie ne andere Antenne benötigen, nur was für eine?
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von stromer »

ich meine, das sind ja auch 177 m.
Stimmt, wahrscheinlich zu kurz :wink: . Wenn man bedenkt das andere stabile Verbindungen über 2 - 3 km funktionieren. Von der manchmal längsten (8 km) mal nicht zu reden. Vielleicht sollte sich Deine Freundin einen anderen suchen, :) Standort meine ich natürlich. Aber mal ums Eck bei tmk anklopfen bzw. Termin absprechen, auch wenn der Freifunkbürger arg überlastet ist / (oder tut :wink: ), sollte schon mal drin sein.
wird sie ne andere Antenne benötigen, nur was für eine?
Alles wieder eine Platzfrage. Theoretisch wäre eine kleine Panelantenne (Bi-Quad) eigentlich ausreichend. Aber wenn der Linksys schon 2 x 9 dBi dran hat, hilft nur probieren. Lass nochmal unter Verwalten/Drahtlos die Antennenanschaltung und die Kontaktgabe prüfen, Antenne A sollte aktiv sein. Welche Sendeleistung ist eingestellt?
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Stimmt, wahrscheinlich zu kurz :wink: . Wenn man bedenkt das andere stabile Verbindungen über 2 - 3 km funktionieren. Von der manchmal längsten (8 km) mal nicht zu reden. Vielleicht sollte sich Deine Freundin einen anderen suchen, :) Standort meine ich natürlich. Aber mal ums Eck bei tmk anklopfen bzw. Termin absprechen, auch wenn der Freifunkbürger arg überlastet ist / (oder tut :wink: ), sollte schon mal drin sein.
Naja, wenn die leute bei mir in der Nähe alle Richtfunkantennen haben, die nicht in meine Richtung schauen und mein Router nicht nah genaug an deren Routern ist, dann kann ich ja nicht empfangen. Ob meine Antennen wirklich 9 dbi haben, weiß ich halt auch nicht genau, habe diese vor 3 - 4 jahren mal bei ebay gekauft, mit der Angabe, das sie 9 db haben, ob das aber wirklich stimmt, wage ich zu bezweifeln.
Alles wieder eine Platzfrage. Theoretisch wäre eine kleine Panelantenne (Bi-Quad) eigentlich ausreichend. Aber wenn der Linksys schon 2 x 9 dBi dran hat, hilft nur probieren. Lass nochmal unter Verwalten/Drahtlos die Antennenanschaltung und die Kontaktgabe prüfen, Antenne A sollte aktiv sein. Welche Sendeleistung ist eingestellt?
Also, als Antenne ist A angegeben und die sendeleistung ist die standard gewesen. Ich habe sie zur probe mal die leistung bis auf 200 mW drehen lassen, aber dabei hat sich nicht geändert.


Hättest du denn eine Empfehlung für eine Bi-Quad? ich weiß, man kann diese auch selber basterln, nur muß man dabei sehr sehr genau sein und am ende bringt es vielleicht nichts (wegen einer ungenauigkeit) und dann war die ganze mühe umsonst. dann lieber gleich was vernünftiges kaufen.
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Was haltet ihr von folgenden antennen und macht es sinn sich so eine in die wohnung zu stellen, da ja eine montage auf dem dach nicht möglich ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=021

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=021
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von 4huf »

Also eine Yagi willst du dir nicht in die Wohnung stellen :)

Die Panelantenne sieht ok aus.
Optimal außen am Fenster zu positionieren.
Musst dir nur was zur Montage (Winkel oder Rohrstummel) einfallen lassen.
Innen geht zur Not auch, aber Fenster können mit Metall bedampft sein und
dämpfen dann erheblich.
Wenn innen dann wäre ein kürzeres Kabel ev. sinnvoll.

Zu deinen Epmfangsproblemen :

Auf dem Router kann man ein Tool mitdem Namen "horst" installieren.
(dafür muss aber der Router erst mal irgendwie eine Verbindung zum Inet haben)
Das zeigt dir dann in Echtzeit die Signalstärke aller empfangenen Stationen
auf den aktuellen Kanal an.
Mit Putty auf den Router verbinden.
"ipkg update" eingeben, Enter, es werden die Infos merere Packetquellen aktualisiert
"ipkg install horst" eingeben, Enter, es wird das Programm + notwendige Biblioteken installiert
"horst" eingeben, Enter, zum Programm starten

Auch sehr gut zum Antenne ausrichten geeignet.
In der aktuellen Version sind im oberen Fenster 3 Spalten "SN/MX/MI"
SN = Siganl-Rauschverhältniss , je größer um so besser
MX = maximaler empfangenerer SN-Wert
MI = minimaler empfangerer SN-Wert
In der ersten Spalter sieht man ein sich drehendes Symbol wenn ein neues Packet
empfangen wurde.
Man kann auch sehr gut abschätzten wie stark fremde WLANs auf dem Kanal sind.
Wenn sie am Laptop ihr Wlan anschaltet, hat sie aber einen freifunk-wlan empfang, aber im router hat sie den nicht als knotenpunkt im empfang. warum?
Dieser scheint ja für laptops gesperrt zu sein, denn connecten kann sie sich, aber kommt nicht ins netz.
Hier brauchen wir noch ein paas Infos:
Wenn sie mit dem Laptop "connected" ist, welche IP hat dann die WLAN-Verbindung ?
(Start,Ausführen,"cmd","ipconfig /all" , die Ausgabe mal posten)
Ist das Windows Vista ? dann siehe hier http://www.freifunk-halle.de/phpBB3/vie ... ista#p6603
Grundsätzlich sollte das aber mit dem Router schon funktionieren.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Meine freundin ist leider gerade arbeiten, deshlab kann ich gerade nicht mit der IP dienen.

Wenn sie wieder da ist und sie sich verbinden kann, werde ich mir die daten geben lassen.

habe für dsie jetzt so ne Panelantenne bestellt, mal schauen wie die funktioniert.

das program wäre schön und gut, nur wie gesagt, ohne verbindung wird das ja nicht, zumal weiß ich nicht, ob sie damit zurecht kommen würde.

Naja, anscheinend hat eine freundin meiner freundin nen freund, der hier auch mit dabei ist, den sie die Tage mal anklingeln möchte und fragen will, ob dieser sich das mal anschauen kann oder Tipps hat.
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Also, ich habe mir jetzt mal die IP geben lassen, die sie erhält, wenn sie sich mit dem Wlan verbindet an ihrem laptop:

Die SSID lautet: halle.freifunk.net
Ihre IP: 169.254.27.236
Die Subnetzmaske lautet: 255.255.0.0

Inzwischen hat sie mal für 10 minuten noch mit dem Router einen anderen knotenpunkt im empfang gehabt, mit einer relativ starken verbindung (grün), aber wiederrum kein internet, gehe mal davon aus, das dieser auh keine verbindung zu einem anderen knotenpunkt hatte, der online ist. naja, abwarten, bis sie die neue Antenne hat, vielleicht klappt es damit ja besser.

Ach ja, die Antenne A: Ist das wenn ich von vorne auf den Router schaue die linke oder die rechte? ist ja nicht beschriftet.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von 3dfxatwork »

Diese Adresse kommt von keinem Node, sondern von Windows selbst, denn wenn Windows nach einiger Zeit keine gültige IP bekommt, dann vergibt es selbst eine solche 169.254.x.y Adresse.

Warum allerdings keine Empfangen wird weiß ich nicht, eine Möglichkeit:
Der Empfang ist doch zu schlecht und es kommt nur die SSID rüber.
Ein anderer Grund könnte sein: Wenn man doch einmal mit dem Freifunknetz verbunden war, eventuell auch an einer anderen Stelle, dann übernimmt der PC die Ad-Hoc einstellungen, und findet dieses Netz dann bei einem Suchlauf wieder, er findet quasi sich selbst (Hehe Windows und Selbstfindung), dann würde aber die Signalstärke immer bei 100 % liegen. Daduch könnte man denken man hat Super Empfang mit dem Laptop.
Beide Möglichkeiten zusammen sorgen somit für jede Menge Verwirrung, aber die Daten vom Router sind da um einiges besser, also sollte man an dem etwas machen.
9 dBi, da ist ja der öffnungswinkel schon ziemlich klein, sodass man diese Antennen (es ist nur eine interessant, und zwar die in der Firmware eingestellte), doch etwas genauer ausrichten muss / sollte. Bei der 2. Etage würde ich eventuell mal versuchen die Antenne leicht schräg zu stellen. Da können aber Ortskundige besser Weiterhelfen, denn ich weiß nicht wo dort die Nodes stehen und wie die Antennen ausgerichtet sind.

MFG Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Naja, ich war letzte woche auch bei ihr und habe den gefunden. der Empfang schwankte schon etwas, also glaube ich nicht, das sich windows selbst findet, zumal noch andere wlan-netze bei ihr sind.

Mit dem Freifunk war sie bisher noch gar nicht verbunden.

Das stimmt schon, die 9 dbi antennen haben einen sehr kleinen öffnungswinkel, werde ihr das mal sagen, das sie die antenne mal etwas schräg stellen soll, vielleicht hilft das ja ein wenig, aber ich denke ohne die neue antenne wird das da nichts, da bei ihr nicht viele nodes in der nähe sind. Gehrt ab ca. 130 meter entfernung los.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von stromer »

Ach ja, die Antenne A: Ist das wenn ich von vorne auf den Router schaue die linke oder die rechte? ist ja nicht beschriftet.
Die rechte - oder als weitere Hilfe die nicht am Stromanschluß!
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Ah, ok, cool, danke
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von Gordon »

zur Not ausprobieren... Denn ich hab hier einen WRT54G v2 und einen v1.1, und bei einem ist Antenne A die linke, beim anderen die rechte... wie ich selbst beim Ausrichten feststellen durfte war das einer meiner größten Fehler...
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Ach du kacke, wie kann ich das denn testen. bzw. meine unerfahrene freundin?
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von stromer »

adomt1978 hat geschrieben:Ach du kacke, wie kann ich das denn testen. bzw. meine unerfahrene freundin?
1. Mal genau den Typ angeben, die Freundin wird des Lesens kundig sein :wink: , steht unten auf dem Typenschild drauf.
Meine Angabe stimmt beim wrt54gl - also der Version 1.1. :!:

2. :idea: Zur Not mal unter Verwalten/Drahtlos die Antennenauswahl auf "Auto" stellen und schauen ob eine Änderung eintritt.

3. Hilfe anfordern und mit einem anderen Router probieren.
Zuletzt geändert von stromer am 14.03.2008 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Also, genaue Typbezeichnung lautet: WRT54GL V1.1

Na mal schauen
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Es gibt Neuigkeiten:

Heute ist meine für sie neu bestellte Wlan-Richtfunkantenne gekommen. Sie hat es geschafft mit tmk10 (250.10) eine Verbindung herzustellen, aber sehr provisorisch, da die Antenne absolut nicht positioniert oder befestigt ist. Die Verbindungsqualität ist allerdings weniger als stabil. Mal ist sie im roten bereicht, mal im grünen, und: sie findet auch nur ihn als Node, halt nein, das ist falsch, kurze zeit hatte sie auch mal knotz (251.13) der 332 meter entfernt steht. Da frage ich mich: wie geht das, daß sie tmk10 und knotz empfängt, aber sonst keinen, die doch weit aus näher sind als Knotz und auch in der richtung der antenne liegen?

Hat jemand eine Idee wie man eine solche Richtfunkantenne "klick" am besten auf dem Fensterbrett vor dem Fenster montiert bekommt???

Und: Noch jemand ne idee warum sie nur tmk10 drin hat, und sonst keinen?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von se »

zur befestigung der antenne:
mit saugnäpfen, mit panzertape, mit schrauben an geeigneter stelle festmachen (loch bohren).
ansonsten sicher recht stabil und ohne was kaputt zu machen: da gibt es im baumarkt solche stangen, die man vor dem fenster oben und unten einspannen kann, quasi wie ein kleiner mast, da kannst du die antenne dann mit schellen befestigen.
du kannst dir auch aus metallstücken eine art haken biegen, dort die antenne festschrauben und den haken an geeigneter stelle einhängen, sowas gibt es auch für blumenkästen im baumarkt fertig.
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Sowas ähnliches wie deinen letzten vorschlag habe ich mir auch schon überlegt.
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

So, befestigung ist bestellt, kommt montag.

Jetzt bleibt ein anderes problem. Da man beim surfen ja nicht erfrieren möchte, sprich das fenster auch mal schließen möchte, muß das kabeol irgendwie durchgeführt werden. Das Kabel hat eine Länge von 2 meter und ist soweit ich weiß nur am Router abnehmbar, an der Antenne fest fixiert (glaube ich, weiß es nicht genau.

Wie kann man das Kabel nach innen führen, ohne ein loch in die wand zu bohren und ohne das Fenster zu beschädigen, geschweigedenn das kabel. Ich habe im netz schon etwas gestöbert und ich habe auch so fachbandkabel gesehen, die speziell für das wlan-kabel waren, um durch fenster durchzuführen, aber das geht ja nicht, da ich das kabel nicht in der mitte durchschneiden möchte und die durchführung anzubringen.

bitte gebt mit tipps.
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von adomt1978 »

Wow, ich habe was gefunden, 16 € ist doch schon happig für ein 35 cm kurzes und dünnes kabel. gibt es außer bei brennpunkt-srl noch irgendwo nen shop für sowas?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Interessentin Schillerstrasse

Beitrag von se »

da kannst du es am besten folgendermaßen machen:
du packst den router mitsamt antenne nach draußen, in eine wetterbeständige box. gibts im baumarkt oder man kann auch tupperware nehmen. dann musst du schonmal das antennenkabel nicht durch das fenster führen.

mit einer POE (power over ethernet), die man z.b. sehr preiswert selber basteln kann oder bei mir beim stammtisch kriegen kann, kannst du die stromzufuhr über das netzwerkkabel bewerkstelligen. als netzwerkkabel wiederrum kann man dann ein flachbandkabel nehmen, wie es bei foneras und buffalos dabei ist (rumfragen, hat bestimmt einer übrig), welches problemlos durch das fenster durchzuführen ist.
Antworten