processing - ein framework für visualisierungsanwendungen
Verfasst: 13.02.2008 19:51
auf der suche nach einer möglichkeit, die topologie grundlegend zu überarbeiten, bin ich auf folgendes gestoßen:
erst das hier: http://www.cricketschirping.com/weblog/?p=545
ein java-applet, das graphen force-directed layouten kann (das ist eine methode um übersichtliche und schöne graphen zu zeichnen, wie z.b. den topologiegraphen).
das ganze ist mit einer programmierumgebung gemacht, die für visualisierungsprobleme gemacht ist.
das nennt sich dann processing: http://processing.org/
basiert auf java und ist somit schnell und plattformunabhängig. vorteil: man muss nicht java programmieren können, um tolle sachen damit zu machen.
man siehe nur mal wie einfach man sonen baum animieren kann: http://processing.org/learning/topics/tree.html
vielleicht kommt ja jemand jetzt auf gute ideen, wie man bestimmte sachverhalte in unserem netz besonders schön visualisieren kann. eine interaktive live topologie will ich z.b. mal machen, also basierend auf diesem hier: http://www.cricketschirping.com/processing/GraphLayout/
erst das hier: http://www.cricketschirping.com/weblog/?p=545
ein java-applet, das graphen force-directed layouten kann (das ist eine methode um übersichtliche und schöne graphen zu zeichnen, wie z.b. den topologiegraphen).
das ganze ist mit einer programmierumgebung gemacht, die für visualisierungsprobleme gemacht ist.
das nennt sich dann processing: http://processing.org/
basiert auf java und ist somit schnell und plattformunabhängig. vorteil: man muss nicht java programmieren können, um tolle sachen damit zu machen.
man siehe nur mal wie einfach man sonen baum animieren kann: http://processing.org/learning/topics/tree.html
vielleicht kommt ja jemand jetzt auf gute ideen, wie man bestimmte sachverhalte in unserem netz besonders schön visualisieren kann. eine interaktive live topologie will ich z.b. mal machen, also basierend auf diesem hier: http://www.cricketschirping.com/processing/GraphLayout/