Neu und absolut keinen Plan!

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Benutzeravatar
NimmZwo
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2008 14:29
Wohnort: Hölle/Saale

Neu und absolut keinen Plan!

Beitrag von NimmZwo »

Hi...hab die Tage halle.freifunk.net entdeckt und bin echt begeistert....würde mich gern der community anschliessen da ich einer der vielen nondsl-opfer bin...wohne johann-andreas-segner...was muss ich jetzt alles tun?mir fehlt leider jegliche erfahrung, wer kann mir helfen?

mfg nimmzwo
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neu und absolut keinen Plan!

Beitrag von tox »

komm bitte zum nächsten treffen
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
NimmZwo
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2008 14:29
Wohnort: Hölle/Saale

Re: Neu und absolut keinen Plan!

Beitrag von NimmZwo »

soll ich dann gleich den ap mitbringen zwecks konfig?...würde diesen hier kaufen wenn ihr keinen besseren vorschlag habt...

>>> eBay

...hab auch gesehen das jemand im Nachbarhaus solch eine Wetterkiste mit router auf dem Dach hat...bringt mir das dann verbindungstechnisch Vor- oder Nachteile?

mfg nimmzwo
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neu und absolut keinen Plan!

Beitrag von stromer »

Der Routertyp ist ok, wenn Dich der Preis nicht stört (manchmal ein paar € billiger zu haben).

Zum Konfigurieren ist das Treffen u.a. auch gedacht!
...hab auch gesehen das jemand im Nachbarhaus solch eine Wetterkiste mit router auf dem Dach hat...bringt mir das dann verbindungstechnisch Vor- oder Nachteile?
Wenn Du keine separate Außenantenne installieren möchtest oder kannst, bringt es sicherlich Vorteile den Router so hoch wie möglich mit seiner Standardantenne zu platzieren. Stromversorgung und LAN-Anbindung des Rechners sollten dann zweckmäßigerweise über das LAN-Kabel (PoE = Power over Ethernet, Links darüber gibt es im Forum auch zu hauf) erfolgen.
Benutzeravatar
NimmZwo
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2008 14:29
Wohnort: Hölle/Saale

Re: Neu und absolut keinen Plan!

Beitrag von NimmZwo »

stromer hat geschrieben:Der Routertyp ist ok, wenn Dich der Preis nicht stört (manchmal ein paar € billiger zu haben).
Wo find ich den denn billiger...bin für Vorschläge offen...

stromer hat geschrieben:Wenn Du keine separate Außenantenne installieren möchtest oder kannst, bringt es sicherlich Vorteile den Router so hoch wie möglich mit seiner Standardantenne zu platzieren. Stromversorgung und LAN-Anbindung des Rechners sollten dann zweckmäßigerweise über das LAN-Kabel (PoE = Power over Ethernet, Links darüber gibt es im Forum auch zu hauf) erfolgen.
er wohnt dachgeschoss und hat den ap gleich direkt über seiner wohnung auf dem dach stehen...ich wohn ihm hinterhaus eine etage tiefer, sind ungefähr 8m höhenunterschied zum ap, aber in sichtkontakt...leider hab ich keine möglichkeit aufs dach zu kommen...dachte da an mein fensterbrett(innen)...
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neu und absolut keinen Plan!

Beitrag von stromer »

NimmZwo hat geschrieben:...dachte da an mein fensterbrett(innen)...
Spart die Wetterbox (solange das Fenster dicht ist :lol: )
Wo find ich den denn billiger...bin für Vorschläge offen...
Z.B. in "richtigen Auktionen" bei ebay mit ein wenig Zockerglück, die letzten von mir beobachteten gingen für unter 40 € weg + Versand = ca. 45 €.
Auch bei Amazon kann man mal schauen, dort (im Marketplace tummeln sich auch viele Anbieter mit unterschiedlichsten Preisen). Alternativ den Buffalo WHR-HP-G54 wählen, meistens planmäßig unter 50 €, ist schmaler - passt dadurch besser aufs Fensterbrett :idea: - und nach den Erkenntnissen von 4huf "hört" das Dingens besser. Letzteres kann ich nur bestätigen, in Kanena sind von derzeitig von 22 AP = 9 mit Buffalos in Betrieb. Von diesen 9 stehen 6 auf dem Fensterbrett innen mit der Originalantenne und funken lustig durch die Gegend, teilweise mehrere 100m.
Benutzeravatar
NimmZwo
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2008 14:29
Wohnort: Hölle/Saale

Re: Neu und absolut keinen Plan!

Beitrag von NimmZwo »

eigentlich ist es ja auch egal ob neu oder gebraucht, oder?...denn durch die softwareveränderung geht doch eh garantie verloren!?...und was hat es mit *version 1.1* beim linksys auf sich?
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Neu und absolut keinen Plan!

Beitrag von Cyrus »

NimmZwo hat geschrieben:und was hat es mit *version 1.1* beim linksys auf sich?
Naja ist halt wie mit Prozessoren und anderer Hardware, es gibt halt einige Verbesserungen hier und da, ein paar Fehler worden vielleicht behoben, vielleicht eine Komponente ausgetauscht, also gibts neue Version.
Benutzeravatar
NimmZwo
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2008 14:29
Wohnort: Hölle/Saale

Re: Neu und absolut keinen Plan!

Beitrag von NimmZwo »

also nicht dringend notwendig bei dem gerät?
Antworten