Wie funktioniert das ganze?

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
KriZa
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2008 11:32

Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von KriZa »

Hi,

ich versuche mich von zu Hause aus im freifunknetz anzumelden. Die Verbindung scheint zu klappen, aber ich komme nicht ins Netz. Was muss ich tun? Wohne in der Kardinal-Albrecht-Str. (Verbindungsstr. zwischen August-Bebel-Platz und Geiststr/Bernburger).
Was muss ich einstellen, DHCP automatisch oder bestimmte IP, brauch ich zusätzliche Software, spezielle Hardware? Bin da absolut Laie.

Gruß und Dank
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von matze-pwi »

Hallo KriZa,

also eigentlich brauchst du nichts weiter...Dein Laptop mit WLAN Karte reicht anfangs aus.
Solltest du das Freifunk dauerhaft nutzen wollen, lwäre es von Vorteil einen eigenen AP hinzustellen.
DHCP musst du einstellen. Du bekommst automatisch eine IP Adresse im Format 10.XXX.XX.XXX zugewiesen.
Sollte der AP dir keine IP Adresse geben, kann es sein, das dieser keine Laptops zulässt. Du kannst ja mal schreiben was für eine IP Adresse dir zugeteilt wird, dann lässt sich meistens rausbekommen auf welchen AP du dich versuchts zu verbinden.
Meistens erhältst du beim Surfen erst eine Seite bei der du auf "Bestätigen :?: " oder so ähnlich klicken musst.

Viele Grüße
Matze
P.S. Am 15.1. ist im Diner for One wieder Freifunk-Stammtisch. Komm vorbei!!
KriZa
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2008 11:32

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von KriZa »

Das klingt ja schonmal einen schritt weiter :D

Ich hab allerdings keinen Laptop, sondern PC mit WLAN-Karte. Ist das problematisch?
Meistens erhältst du beim Surfen erst eine Seite bei der auf "Bestätigen :?: " oder so ähnlich klicken musst.
So eine Seite hab ich nicht erhalten... Muss ich da was im IE einstellen, oder zu einer bestimmten seite surfen?
Du kannst ja mal schreiben was für eine IP Adresse dir zugeteilt wird, dann lässt sich meistens rausbekommen auf welchen AP du dich versuchts zu verbinden.
Das werd ich heut abend gleich mal herausfinden.

Danke erstmal
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von matze-pwi »

Wenn du keinen Laptop besitzt und nur eine WLAN Karte im Rechner hast, lohnt sich auf jeden Fall das aufstellen eines Routers. Damit hast du auf jeden Fall bessere Empfangsmöglichkeiten. Kaufempfehlungen für Router und Antennen findest du im Wiki.
Aber bevor du eventuell etwas überstürzt was kaufst, lohnt es sich zum Stammtisch zu kommen. Das nächste worüber wir dann reden müssten wäre die Art der Antenne die du benötigst.
Dabei kommt es auf jeden Fall auf deinen exakten Standort an (welche Etage, Dachzugang Verbindungsmöglichkeiten Dach <-> Wohnung, Stromversorgung)
Klingt alles stressiger als es ist. :wink:

Viele Grüße
Matze

P.S. Fast vergessen: Einstellungen im Browser musst du in der Regel nicht machen.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von se »

als super tipp auch das hier, da haben leute antworten auf ähnliche fragen wie deine bekommen: http://www.freifunk-halle.de/phpBB3/viewforum.php?f=10
KriZa
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2008 11:32

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von KriZa »

Also, ich hab folgendes herausbekommen:

Anmelden kann ich mich, zwar nur manchmal und wenn, dauert der Prozess recht lang. Scheint, dass die Verbindung schlecht ist. In der Windows WLAN-Übersicht seh ich maximal einen grünen Balken. Wenn ich mich (mal erfolgreich) anmelde und den IE aufmache kommt eine Seite auf der folgendes steht:
"403 Access not possible
Zugang mit ihrem Gerät momentan nicht möglich"

Meine WLAN-Karte ist folgenden Typs: netgear WPN311 RangeMax wireless PCI adapter
ich bekomme folgende IP zugewiesen: 10.61.246.136
ich bekomme folgende Netzmaske zugewiesen: 255.255.255.0
der Gateway hat folgende IP: 10.61.246.22
auf der IE-Seite stehen folgende Infos über den Betreiber:
claudia [dot] nuerni [at] *** [dot] net
WHR-HP-54 Amos5 Antenne Have alot Fun!!!
GPS 51.491759 11.970112
Puschkinstr.
Habe mal bei Google earth den Abstand gemessen: 195m Luftlinie - nur ein Baum, der evtl im Sommer Probleme bereiten könnte, ansonsten Keine sichtbaren Hindernisse. Mit meinem WLAN fähigen Handy hab ich besseren Empfang, wenn ich es aus dem Fenster halte. :mrgreen:

Warum geht meine Karte nicht?
Welche WLAN Karte funktioniert, die ich auch bei Saturn bekomme?
Bekomme ich bei Saturn so eine Antenne, die man ausserhalb der Wohnung anbringen kann?
Welchen Router gibts bei Saturn, der funktioniert?

Gruß und Dank

KriZa
Zuletzt geändert von Cyrus am 14.01.2008 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: E-Mailadresse anonymisiert
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von 3dfxatwork »

Es liegt nicht an dir, die physikalische Verbindung fnktioniert einwandfrei, sonst hättest du den Fehler 403 nicht bekommen. Auf dem Accesspoint wird eingestellt, dass keine WLAN Clienten zugealssen sind.
Du hast mehrere möglichkeiten, OLSR auf dem Gerät installieren, das ist aber nicht zu empfehlen, denn du musst dafür auch eine IP festlegen und diese im Wiki für dich eintragen.
Das gleiche macht ein Router mit FF-Firmware auch, deshalb ist ein solcher zu empfehlen. Router, ka was Saturn da da hat, und solche Antennen haben die bestimmt auch nicht.
Router da muss ich auf die Kaufempfehlungsseite des Wikis verweisen: http://www2.freifunk-halle.de/wiki/Kaufempfehlungen
Die gibts z.B. bei Prosoft (große Steinstr.), oder Pixelsysteme(Große Ullrichstr.)

Antennen, da würd ich vielleicht doch sagen, komm einfach am Di zum treffen: http://www.freifunk-halle.de/phpBB3/vie ... ?f=6&t=784
Ich denke bei Antennen kann dir geholfen werden, entweder mit Links, oder jemand baut dir eine, vorher sollte man, aber herausfinden, welche Antennenbauart bei dir geeignet ist, aber dazu können dir andere mehr sagen.

MFg Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
KriZa
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2008 11:32

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von KriZa »

Hach, Dienstag kann ich leider nicht, da hab ich nen geschäftlichen Termin abends...... :(

Also wenn ich mir so einen Router zulege, dann funktionierts? Kann der mit schwächeren Signalen arbeiten?

Die "Yagiantennen" sind ja ganz schön teuer für so ein bissl Antenne. gibts da nix einfacheres, ich meine eine größere Antenne, die an den Router dranzuschrauben ist?
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von 3dfxatwork »

Die Router haben meißt standardmäßig schon bessere Empfangs und auch Sendeleistung, und mit ner ordentlichen Antenne wirds das dann. Ja das mit den Preisen ist aber nunmal so, da kann ich leider auch nix machen.

MFg Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
KriZa
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2008 11:32

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von KriZa »

najut - wie der hallenser so zu sagen pflegt.

dann versuch ich mal an einen Linksys WRT54GL ranzukommen.
muss ich denn dann dieses ganze komische zeugs insallieren, oder kann ich auch erstma so reinkommen?

Wie sind eigentlich die Ping-Zeiten in dem Netzwerk?
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von tmk »

die firmware kann ich dir aufspielen, das kann ich schon ganz gut. meld dich per pn oder email (tmkrth gmail com).
erfahrungsgemäß sind die buffalo whr-g54s 10€ billiger als die linksys wrt54gl und nur halb so groß. steckt aber das selbe drin.
ebay ist günstiger als prosoft.
KriZa
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2008 11:32

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von KriZa »

mhh, der linksys hat 2 antennen und die sehen leistungsstärker aus...
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von tmk »

das stimmt. wenn du keine verstärkte antenne willst dann sind die stummel vom linksys etwas stärker, aber nicht viel.
die freifunk firmware nutzt sowieso nur eine antenne von beiden. im linksys ist nur eine wlan-karte die, aus marketinggründen, 2 anschlüße hat. ist aber mehr oder weniger nur fake. hätte der linksys 2 wlan-karten, dann wär das was anderes.
der stummelerreger vom buffalo ist auch sehr gut.
ich will eigentlich nur sagen, dass es grundsätlich die gleichen router sind, die auch das gleiche können, nur dass der buffalo billiger ist und kleiner.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von tox »

KriZa hat geschrieben:muss ich denn dann dieses ganze komische zeugs insallieren, oder kann ich auch erstma so reinkommen?
ja, du musst die software installieren, sonst kommst du genausowenig rein wie bisher mit deinem laptop.
KriZa hat geschrieben:Wie sind eigentlich die Ping-Zeiten in dem Netzwerk?
sehr unterschiedlich. kommt auf die anzahl an zwischenstellen zwischen dir und dem nächsten knoten mit internet. die erfahrungen reichen von "ich kann mich nicht beschweren" bis "battlefield 2 zocken ist kaum möglich"
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
KriZa
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2008 11:32

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von KriZa »

ich würde das ganze gerne vorher mal testen - also bevor ich mir einen router hole.

gibt es jemanden, der Zeit und lust dazu hätte? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß und Dank!
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von tmk »

ich hab testrouter da. wann?
Antworten