Wie funktioniert das ganze?

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
KriZa
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2008 11:32

Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von KriZa »

Hi,

ich versuche mich von zu Hause aus im freifunknetz anzumelden. Die Verbindung scheint zu klappen, aber ich komme nicht ins Netz. Was muss ich tun? Wohne in der Kardinal-Albrecht-Str. (Verbindungsstr. zwischen August-Bebel-Platz und Geiststr/Bernburger).
Was muss ich einstellen, DHCP automatisch oder bestimmte IP, brauch ich zusätzliche Software, spezielle Hardware? Bin da absolut Laie.

Gruß und Dank
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von matze-pwi »

Hallo KriZa,

also eigentlich brauchst du nichts weiter...Dein Laptop mit WLAN Karte reicht anfangs aus.
Solltest du das Freifunk dauerhaft nutzen wollen, lwäre es von Vorteil einen eigenen AP hinzustellen.
DHCP musst du einstellen. Du bekommst automatisch eine IP Adresse im Format 10.XXX.XX.XXX zugewiesen.
Sollte der AP dir keine IP Adresse geben, kann es sein, das dieser keine Laptops zulässt. Du kannst ja mal schreiben was für eine IP Adresse dir zugeteilt wird, dann lässt sich meistens rausbekommen auf welchen AP du dich versuchts zu verbinden.
Meistens erhältst du beim Surfen erst eine Seite bei der du auf "Bestätigen :?: " oder so ähnlich klicken musst.

Viele Grüße
Matze
P.S. Am 15.1. ist im Diner for One wieder Freifunk-Stammtisch. Komm vorbei!!
KriZa
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2008 11:32

Re: Wie funktioniert das ganze?

Beitrag von KriZa »

Das klingt ja schonmal einen schritt weiter :D

Ich hab allerdings keinen Laptop, sondern PC mit WLAN-Karte. Ist das problematisch?
Meistens erhältst du beim Surfen erst eine Seite bei der auf "Bestätigen :?: " oder so ähnlich klicken musst.