tux_03 in der streiberstr. 47

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

tux_03 in der streiberstr. 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo Zusammen,

frohes Neues erst mal. :D ! Im neuen Jahr gehts gleich zur Sache und ich hoffe, ihr seid alle "katerfrei" :D

Wie beim letzten Stammtisch diskutiert: Anbei in ff_streiber47.zip Bilder vom Dachzugang. Es geht von ganz links (1) nach rechts weiter (2..8). Man kann schon viel sehen. Nach Topo sollte ich es nach Neustadt (Knoten von sneumann) schaffen können oder besser noch in Richtung Markt (Knoten: von Melchior oder Wonko, ....?). Richtung Paulus ist schlechter, da habe ich die Hochhäuser (Voßstraße usw.) davor. Weiter rechts ist dann aber doch noch der Wasserturm vom Paulus zu sehen. Zusätzlich ist noch eine recht lange Antennenstange aus Ostzeiten auf dem Dach, schätze mind. 2,50m, aber der Vermieter wollte das Ding kürzen (<-- kann ich vielleicht auch noch abwenden). Jedenfalls zum Paulus hin wirds wahrscheinlich nicht mit der Stange gehen, bin fürs Foto weiter rechts rüber gegangen. Vielleicht kann mir der eine oder andere schon mal einen Tip geben, was ich erreichen könnte und ob es Sinn macht noch mal mit Antenne u. Notebook aufs Dach zu steigen (ich denke aussichtslos ist es nicht oder?).

Wenn jemand eine Richtantenne mit PCMCIA-Anschluß-WLANkarte zum borgen hätte? Matze habe ich schon gefragt zum schauen, damit er nicht alles bei sich abbauen muss. Vielleicht kann ja auch jemand anders von euch helfen?
ff_streiber47.zip
(1.82 MiB) 298-mal heruntergeladen
Ciao

Stefan
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von Klops »

Hallo,

vor den Steg-Hochhäusern auf Bild 2 wird es möglicherweise in ca. 2 Wochen eine Omni in der Langen Straße geben. Dort kommst Du vermutlich hin.
Da die Verbindung nur über mich geht, wäre ein Brückenschlag von Dir aus in die Stadt schon auch eine Verbesserung.

K.
sneumann
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2007 16:25
Wohnort: Halle

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von sneumann »

tux_03 hat geschrieben:ff_streiber47.zip
Moin!

Ich war mir bisher nicht bewusst, dass Du Streiber 47 bist.
Mein Interessent ist Streiber 45 (DG), vielleicht hat er am 3. Zeit
zum Stammtisch zu kommen.

Gruss,
Steffen
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,
sneumann hat geschrieben: Ich war mir bisher nicht bewusst, dass Du Streiber 47 bist.
Mein Interessent ist Streiber 45 (DG), vielleicht hat er am 3. Zeit
zum Stammtisch zu kommen.
Zum Stammtisch kann ich dieses mal leider nicht kommen. Aber ich könnte mal bei Ihm klingeln. Wie ist denn der Name (Mail etc.)? (Viele Möglichkeiten gibts da ja nicht falsch zu klingeln, aber zur Sicherheit :D ) Ist er vielleicht auch schon im Forum registriert. War das der Interessent, den du mit Nähe zur Johanneskirche meintest? Zur Johanneskirche ist es aber noch ein Stück hin, die liegt ja am anderen Ende der Südstraße.Vielleicht klappts ja zum nächsten Stammtisch.

Gruß

Stefan (tux_03)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von stromer »

Ja höchst interessante Bilder, vorallem der Blick Richtung Riebeckplatz. Werde mal ein "Bettelbrief" ans Maritim und LISA (Haus des Lehrers) loslassen. Vielleicht ergibt sich was.
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,
stromer hat geschrieben:Ja höchst interessante Bilder, vorallem der Blick Richtung Riebeckplatz. Werde mal ein "Bettelbrief" ans Maritim und LISA (Haus des Lehrers) loslassen. Vielleicht ergibt sich was.
Riebecklatz ginge natürlich wahrscheinlich auch gut. Wär auch eine Gelegenheit weitere Interessenten zu erreichen... . Wär auch gut für Klops (soweit ich ihn verstanden habe... - s.o.)

Und .. Danke schon mal!!!

Gruß

Stefan
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von matze-pwi »

Hallo Stefan,
Laut Topographie ist am Riebeckplatz (Ernst-Toller-Strasse Ecke Friedrich List Strasse das Hochhaus das länst zur Merseburger steht) ein HNA (252.43 Sucram) den du laut Fotos wunderbar erreichen könntest. Das sollten wir auf jeden Fall testen. Vielleicht könnte Sucram mal sagen was für eine Antenne dort auf dem Dach ist und, falls es eine Richtantenne ist, in welche Richtung die funkt.

Wegen TestNode muss ich mal tmk versuchen zu erreichen. Ich weiss nur nicht wann er wieder aus dem Urlaub kommt, und ob er den überhaupt noch hat...ich glaub die Yagi war auch nur geliehen...Aber das wird schon...

Viele Grüße
Matze
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von 3dfxatwork »

Seit wann is das nen HNA, in der topo steht er auch nicht als HNA drin. Ich kenn den, kann dem ja mal sagen, wenn er mal die antenne drehen soll oder ka was (zum testen), hmm naja da is be Bi-Quad dran (war jedenfalls mal), da braucht am doch fast nichts zu drehen, wenn ich die karte jetzt richtig im Kopf habe
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Sucram
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2007 10:50
Wohnort: Halle

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von Sucram »

Also der Node am Riebeckplatz ist kein HNA. Da scheint etwas in der neuen Firmware falsch eingestellt zu sein, die seit wenigen Tagen drauf ist. Der Node befindet sich in der obersten Etage, ziemlich in der Mitte des Gebäudes am Balkon. Ja es ist noch eine Biquad dran die ziemlich senkrecht steht. Wenn wir die Biquad bisher angekippt oder gedreht hatten, ging die einzige brauchbare Verbindung zum Uni-Dach verloren.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tuxmos »

Bei den OLSR einstellungen das "Policy Routing" ausschalten. Bei BATMAN "allgemeine Gateway auswahl" keine. Dann meldet er auch nicht fälschlicherweise HNA
tuxmos 8.26 - 8.28
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von Klops »

In der Streiber gibt es DSL vom Kabelnetzbetreiber S..
War gerade dort zu einem Kindergeburtstag und habe die Info von einem Anwohner.
Wäre natürlich prima wenn die bisherigen Interessenten sich weiterhin für Freifunk und HNA erwärmen würden.
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

S&K fällt bei mir sowieso aus....... (habe kein Kabelf., nur Hausantenne). Aber danke für die Info! In welchem Bereich denn? Mehr in Richtung Beyschlagstr. oder Südstraße oder Turmstr (Hausnr?)?
Danke.

Gruß

Stefan
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von Klops »

zwischen beyschlag und Südstraße, Schorre-Seite
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von Klops »

Laut O2-online gibts bei Dir DSL.
Gegenprobe bei meiner Adresse war richtigerweise negativ wegen LWL im Keller.
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hi,
Klops hat geschrieben:Laut O2-online gibts bei Dir DSL.
Gegenprobe bei meiner Adresse war richtigerweise negativ wegen LWL im Keller.
Laut Vermieter haben wir auch nur Glasfaser liegen. Keine Ahnung, was O2 da macht. Ich muss mal die AGB von denen studieren, vielleicht bestell ich das mal. Mein Vermieter hats noch mal bei der Telekom probiert, sobald er Bescheid hat, werden wir diesbezüglich was genaueres wissen. Meist gilt ja die Faustegel: Wenn die Telekom DSL nicht liefern kann, dann auch kein anderer. Ich selber bin da ein gebranntes Kind, da ich mit laufenden 1 u. 1 - DSL -Vertrag umgezogen (weg von wo es ging) bin. Hier in der Streiber 47 geht seitens 1 u. 1 - (DSL-Reseller) nichts. Ich müsste ja dann erst mal den Telekomanschluß (Telefon) kündigen, bei O2 bestellen, warten ob es geht, wenns geht O2 nehmen, wenns nicht geht die Telekomkündigung zurückziehen. <-- um das alles finanziell etwas erträglich zu halten.

Hättest du ein H155 TNC male - RP-SMA female Kabel zum leihen zur Hand? Bisher hat sich aber mein Nachbar aus der 45 noch nicht gemeldet. Erst wenn er sich meldet, würde auch nur das Kabel Sinn machen. Würde bald gerne noch mal aufs Dach (testen). Bisher hat sich aber noch nichts ergeben. Eventuell kann mir jemand noch helfen sneumann ist gerade weg, der eine Yagi zum leihen hätte... Eigentlich bräuchte ich komplettes Testequipment, um voran zu kommen. Wie gesagt: Mein Nachbar hat sich auch noch nicht gemeldet. Über ihn könnte ich an die Yagi von sneumann rankommen... es tut sich aber eben nichts. Ich komme halt Zwecks mangelder Testhardware nicht mit dem FF weiter. DSL, wenn es ginge würde ich auch zur Verfügung stellen.

Gruß

Stefan
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hi,

ich noch mal: einen Buffalo hätte er wohl aus 45 auch....

Ciao

Stefan
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von Klops »

Habe nächste Woche diverse Stecker, Kabel, und AP zur Verfügung.
Yagi habe ich nicht.
Melde mich wenn die Lieferungen da sind.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von stromer »

Polnische "Mörderyagi" könnt Ihr von mir leihweise bekommen. Hat RP-TNC Anschluss.
Mein Test-AP ist noch mindestens ca. 1 Woche "Aushilfe" in der Geiststraße, um nach einer Telekomabschaltung wenigstens einen kommunikativen Notdienst für Beschwerdezwecke aufrecht zu erhalten. Danach kann man ja mal bei Bedarf über einen anderen Ausflug nachdenken.
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,
stromer hat geschrieben:Polnische "Mörderyagi" könnt Ihr von mir leihweise bekommen. Hat RP-TNC Anschluss.
Mein Test-AP ist noch mindestens ca. 1 Woche "Aushilfe" in der Geiststraße, um nach einer Telekomabschaltung wenigstens einen kommunikativen Notdienst für Beschwerdezwecke aufrecht zu erhalten. Danach kann man ja mal bei Bedarf über einen anderen Ausflug nachdenken.
Danke. Wegen leihen: wann ist ist denn der nächste Stammtisch? Kannst du da kommen? Vielleicht kriege ich ja dann doch einen Testnode zusammen .... ;)

Gruß

Stefan
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hi,
Klops hat geschrieben:Habe nächste Woche diverse Stecker, Kabel, und AP zur Verfügung.
Yagi habe ich nicht.
Melde mich wenn die Lieferungen da sind.
Danke, also bis bald vielleicht auch zum nächsten Stammtisch? -- Melde mich, wenn ich was eher gebrauchen könnte.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tox »

みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von stromer »

nächste Stammtisch? Kannst du da kommen?
Kann ich leider noch nicht sagen, Dienstags ist bei mir eher schlecht, werde mich bemühen.
Eine kleinere Yagi (ganz langes Anschlußkabel mit RP-SMA, schwarzer Kasten um Dipol, "aus einem Stück gefeilt") habe ich auch noch hier herumkullern. Ich hab das Ding von Adolar, er von ?????????????. Wem das bekannt vorkommt, bitte melden.
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hi,
stromer hat geschrieben:
nächste Stammtisch? Kannst du da kommen?
Kann ich leider noch nicht sagen, Dienstags ist bei mir eher schlecht, werde mich bemühen.
Eine kleinere Yagi (ganz langes Anschlußkabel mit RP-SMA, schwarzer Kasten um Dipol, "aus einem Stück gefeilt") habe ich auch noch hier herumkullern. Ich hab das Ding von Adolar, er von ?????????????. Wem das bekannt vorkommt, bitte melden.
OK. Vielleicht klappts ja noch mit der Yagi vom sneumann über meinen Nachbarn aus der Streiber 45. Er kam bei mir vorbei. Wir werden diese Woche noch miteinander quatschen. Ich melde mich noch mal, wenns Probs gibt. Das H155 TNC male - RP-SMA female fehlt noch, dass könnte eventuell Klops zu Testzwecken leihen (s.o.).

Ein langes Antennenkabel, wie du sagst -- wäre höchstwahrscheinlich auch von Vorteil, ich würde den AP lieber unterm Dach haben (wenns geht). Wenns nicht geht, muss ich mich um eine Außenbox bemühen... . Resetten kann man den Router ja auch durch "stromraus" ;) . Nur flashen wird schlecht... .

Ciao

Stefan
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von stromer »

Nur flashen wird schlecht... .
Das erste mal kann man das im Warmen vor der endgültigen Montage machen, und weitere per "Luft". Ich bin dafür auch nicht durch Kanena getrabt, geht doch auch, sofern eine halbwegs vernünftige Verbindung steht.
Zuletzt geändert von stromer am 07.01.2008 07:55, insgesamt 2-mal geändert.
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

da bin ich wieder bei dem leidigen Problem, welche Protokolle laufen denn über Funk gut? So richtig weiss ich auch (noch u. leider) nicht so richtig wie funk technisch funktioniert (das muss ich alles noch rauskriegen -- sonst würde es ja keinen Spass machen ;) ) . Ich kann mir schon vorstellen was Yagis (richtstrecken) im Gegensatz zu Omnis machen -- wie gehts aber weiter? Gibts es irgendwo gute Literatur? Das Wiki ist teilw. gut, es steht aber nicht alles drin. U. wie wird layer 1/2 mit Funk implementiert. Sicherlich sehen diese Pakete anders aus als im Ethernet (Kabel). Wenn ftp u. tftp zum flashen sauber laufen... OK. Ich hatte mal versucht über funk (in wohnung, direkt in einem zimmer), über das ms-netzwerk (netbios über tcp-ip/smb) ein Iso-file zu kopieren, das lief nie voll durch, immer irgendwo in Mitte der Datei wurde abgebrochen. Beim surfen (http usw.) hatte ich aber nie Probleme. Aber nach deiner Auskunft scheint es ja bestens zu gehen, auf den Gedanken, dass du nicht fliegen kannst hätte ich auch eher kommen können ;)

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von stromer »

Einige Fragen zu diesem "technischen Zeugs" :wink: werden vielleicht hier beantwortet:
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/vi ... irelessLAN
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo Stromer,
stromer hat geschrieben:
nächste Stammtisch? Kannst du da kommen?
Kann ich leider noch nicht sagen, Dienstags ist bei mir eher schlecht, werde mich bemühen.
Eine kleinere Yagi (ganz langes Anschlußkabel mit RP-SMA, schwarzer Kasten um Dipol, "aus einem Stück gefeilt") habe ich auch noch hier herumkullern. Ich hab das Ding von Adolar, er von ?????????????. Wem das bekannt vorkommt, bitte melden.
Habe gerade noch was mit Matze u. Tim am laufen, wegen einer Testnode. Falls das nicht klappt, könnte ich mir das Teil mal bei dir abholen (leihen, wem auch immer es gehört) kommen (am Freitag, oder am WE irgendwann)? Gut wäre für mich schon mal vorm Stammtisch zu wissen, wie es mit dem Empfang in der Streiber aussieht (würde das ding schon mal aus der Dachkammer raushalten). Ich hoffe, der Eigentümer hat nichts dagegen, würde dann auch als Übermttler mit "Zwischenstop" bei mir zum Eigentümer dienen. Ich würde dir bescheid geben (per mitteilung). Der Anschluß sollte doch auch passen, es ist ein "kleiner" (RP-SMA -- oder so?)?

Gruß u. Danke f. die angebotene Hilfe schon mal... ;)

Stefan
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von stromer »

könnte ich mir das Teil mal bei dir leihen..
Klaro, bin Freitag nachmittag sicherlich zu Hause (wenn auch evtl. noch auf Arbeit im Homeoffice) erreichbar. Kontaktdaten kommen parallel per pn.
Die eine (kleine) Yagi hat Anschluß RP-SMA für Buffalo, die Mörderyagi für Linksys.
Mein Testrouter (252.48) ist noch nicht zurück - steht also leider noch nicht zur Verfügung. Ich erwarte aber täglich einen Buffalo WHR-HP-G54, vielleicht kommt das Teil morgen mit der Post, dann kannst Du den auch nach dem Flashen zum Probieren bekommen.
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo Stromer,
stromer hat geschrieben:
könnte ich mir das Teil mal bei dir leihen..
Klaro, bin Freitag nachmittag sicherlich zu Hause (wenn auch evtl. noch auf Arbeit im Homeoffice) erreichbar. Kontaktdaten kommen parallel per pn.
Die eine (kleine) Yagi hat Anschluß RP-SMA für Buffalo, die Mörderyagi für Linksys.
Mein Testrouter (252.48) ist noch nicht zurück - steht also leider noch nicht zur Verfügung. Ich erwarte aber täglich einen Buffalo WHR-HP-G54, vielleicht kommt das Teil morgen mit der Post, dann kannst Du den auch nach dem Flashen zum Probieren bekommen.
Wenn sich nichts mit dem anderen Testnode ergibt, könnte ich aber erst zw. 17:15-17:45 frühestens holen kommen. Ginge das? Würde durchrufen, wenn sich es abzeichnet, die Yagi doch von dir aus Kanena zu holen. Einen Buffalo habe ich vom Nachbarn aus der Streiber 45 da. Vielleicht klappts auch mal mit der "Mörderyagi" -- wenn das Ding wirklich so gut ist, könnte ich es sicher auch gebrauchen -- aber erst mal sehen, was reinkommt! -- Ich brauche ja dafür einen Linksys --- das Mörderding ist doch sicher dafür gedacht, den Empfang dann besser zu machen!

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von stromer »

Jo geht auch bzw. kann passend gemacht werden. Aber bitte trotzdem anklingeln, auch wenn Du das evtl. nicht benötigst!

Die "Mörderyagi" hat stellenweise gute Dienste geleistet, aber es gibt mit dieser Bauart auch weniger gute Erfahrungen. Und mit einem Pigtail/Adapterstecker kann man die auch am Buffalo anschließen.
Antworten