Freifunk in der Wielandstraße???

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
jan
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2007 11:21

Freifunk in der Wielandstraße???

Beitrag von jan »

Hallo, ich wollte fragen, ob Freifunk in der Wielandstraße prinzipiell möglich ist.
Wenn ja, wie? Wenn nein, wie kann man es ändern?
Freue mich über Hilfe!!
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Freifunk in der Wielandstraße???

Beitrag von culo »

also meiner Meinung nach sollte es hier kein Problem sein.
kommt darauf an, z.B. Antenne auf Dach ja/nein, wenn nicht, dann Sichtrichtung.
am besten Fenster obere Etage und Richtung z.B. Geothestrasse.
einfach mal in die Nodeliste schauen wer dein nächster Nachbar ist.
Gruss, culo

http://www2.freifunk-halle.de/topographie/

http://wiki.leipzig.freifunk.net/Projekt250
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk in der Wielandstraße???

Beitrag von tmk »

jan hat geschrieben:Hallo, ich wollte fragen, ob Freifunk in der Wielandstraße prinzipiell möglich ist.
ja. soweit ich mich erinnern kann sollte eigentlich wieland ecke hardenberg eine station funken. (q-tip.olsr, hab aber lange nix mehr von karsten gehört.) die nächsten stationen sind dann ab goethe ecke humboldt (nephron8.olsr) und weiter südlich.
jan hat geschrieben:Wenn ja, wie? Wenn nein, wie kann man es ändern? Freue mich über Hilfe!!
ändern kannst du es, indem du dir einen router besorgst, zB diesen (link ins ebay), und mit der freifunk firmware bespielst (gibts zB bei mir aufm usb-stick). die stummelantennen, die beim router dabei sind, könnten, am fenster platziert, schon gut funktionieren. ich würde mich bereit erklären, die firmware auf deinen router zu spielen und dir alle punkte zu erklären. allgemein gilt, je höher du bist, je besser (dachzugang zB). sei noch verwiesen aufs nächste wlantreffen im dinner-for-one in der gr. brunnenstraße 2 am 20.12. ab ~19 ~20 uhr.
Antworten