Gruß an die Dachtänzer

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Gruß an die Dachtänzer

Beitrag von HotShot »

Hallo,

ich wohne in ner Dachgeschosswohnung in der Saltzstraße und hab da grad 2 Spezis aufm Dach gegenüber rumturnen sehn. Nach nem kurzen Plausch stellte sich raus das die grad ne WLAN-Antenne installiert haben.

Ich nutz mit meiner Richtfunkantenne ja eigentlich das Uni-WLAN vom Friedemann-Bach-Platz. Aber da ich mit meiner Antenne nicht so hoch über die Häuse komme schwankt das Signal bei mir sehr stark. Tagsüber ist das eigentlich kaum nutzbar - nur so abends ab 19-20 wirds besser. Leider kann man das Uni-WLAN nur mit einem PC nutzen und das mit dem repeaten klappt auch nich so wirklich.

Deswegen würd ich mich euch gern anschließen.

DSL ist bei uns im Haus leider nicht verfügbar und meistens geht das Uni-WLAN immer dann nicht wenn mans dringend brauch.

Was muss ich denn tun?

Ich krieg die SSIDs F7_wonko und halle.freifunk.net.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Ich hab grad mal nen bissel bei euch rumgestöbert und hab nen schönes Foto von meinem Balkon gefunden :D

Bild

http://haschika.de/~se/wlan/9.html

Da hing noch meine Aalte selbstgebastelte Antenne aus ner Kaffedose und nem Trichter.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

Hehe, gruss zurueck.
wir haben jetzt 2 APs auf dem dach. einer mit der leipziger freifunk firmware (ssid halle.freifunk.net) fuers meshing in die umgebung. der andere haengt im moment noch im uni-netz, wo wir das internet von mir bis dahin durchtunneln.
ansonsten ist das ganze jetzt hardwaremaessig fertig.

wir sind im moment noch damit beschaeftigt, dass das routing alles klappt etc..
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Das Uni-WLAN zu repeaten ist mir einfach nicht gelungen. Ich wollte zusätzlich zum Rechner auch mit meinem Laptop ins Netz. Habs scho mit 2 AP als Repeater versucht. Nem Siemens, Linksys und Pheenet.

Ansonsten würd ich mich auch gern bei euch mit reinhängen und nochn AP aufstellen. Weiß nur nicht inwiefern das Dach bei mir zugänglich ist.

Mit Netzwerk im allgemeinen WLAN und Antennen kenn ich mich zwar gut aus aber ansonsten siehts mit APs und deren Firmware eher schlecht aus.

Ich würde natürlich auch noch in ne zusätzliche Antenne investieren und meine Can-Antenne zur verfügung stellen.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Also ich finds schade das hier so wenig los ist.

Ich weiß nicht ob deutlich geworden ist, das ich daran interessiert bin das Projekt zu unterstützen und durchaus auch bereit bin nen bissel Geld zu investieren.

Dafür bräuchte ich aber erstma Informationen wie das abläuft und was ich dafür brauche.

Meine ICQ-Nummer steht ja im Profil und ansonsten bin ich über Telefon 9593928 oder eben übers Dach erreichbar ;-) Einfach ma rüberrufen.

Die Unbeständigkeit meiner Uni-WLAN-Verbindung nervt einfach nur und da bin ich schon bereit für eine Verbesserung einiges zu tun.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

also wir wollen dich auf keinen fall verlieren.

am besten du machst das wie folgt:
hol dir einen WRT54GL (wichtig ist, dass openwrt als firmware drauf laufen kann). da gibt es unterschiedliche revisionen, die sich mehr oder weniger unterscheiden und man muss schon ein bisschen aufpassen, den richtigen zu kriegen.

am billigsten geht das, indem man bei fon.com einen "social router" bestellt. -> bei fon registrieren, social router bestellen. der wrt wird dann nur nicht für fon benutzt, also entgegen der vertragsbedingungen, sondern mit freifunk firmware. damit fon das nicht merkt, am besten mir dann mal bescheid geben, ich lasse die heartbeats von meinem server aus laufen.
falls dir das mit fon zu heiß ist (vertragsbedingungen brechen ist nicht jedermans sache), dann kriegt man WRT54GL auch bei ebay für um die 60 EUR.

dann empfehle ich, dass man die leipziger freifunk firmware draufpackt. über olsr finden sich dein AP und der aus der hackebornstraße dann von selbst und internet geht dann auch automagisch.

es wäre cool, wenn du deine cantenne dann so halb richtung dach hackebornstraße richten könntest, dass wir mit unserem netz noch einen weiteren teil der stadt abdecken können.

wegen den antennen: wenn du deine jetzige antenne am WRT anschließen willst: da brauchst du RP-TNC stecker. ansonsten ist ja immernoch ein antennenbau-workshop in planung, der dann hoffentlich mal realisiert werden kann.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Nen WRT hab ich glaub ich noch. Den habsch aber zur Zeit verborgt. Muss ich mal schaun was das für ne Revision ist.

Ich hab halt wie gesagt selber keinen DSL-Anschluss weil hier nicht verfügbar. Darum könnte ich das nur indirekt durch spreaden unterstützen.

Es wäre auch problemlos möglich noch ne 2. Antenne aufzubaun. Wo habt ihr denn eure her und was hat die gekostet? Ich hab meine für 30 Euro bei eBay gekauft.


Schade das Freifunk auf spezielle Hardware mit spezieller Firmware setzt. Das schränkt die Bereitschaft anderer schon ziemlich ein mitzumachen - vor allem die, die schon WLAN mit anderer Hardware bei sich betreiben.

Ich würd meine Antenne gern noch nach weiter oben schieben. Aber irgendwie trau ich mich nicht, da unser Haus kein Blitzableiter hat nach deinen Fotos.


Auf welcher Seite guckt ihr eigentlich ausm Fenster?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

wenn du nen WRT hast, dann aber mal los. :)

dass du kein DSL hast ist ok. durch weiterreichen der pakete in andere gefilde bist du wertvoller als ich mit meinem DSL-anschluss.

unsere richtantennen sind irgendwo vom lkw gefallen und waren kostenlos.

wegen der blitzgefahr: ich denke mal, wenn ein blitz einschlägt, dann macht er das gefälligst im haus neben an. wir haben auch keine blitzableiter...

das fenster ist in die andere richtung, also richtung hallmarkt.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Wie macht Ihr das eigentlich mit der Dachinstallation, gibt es bei Euch in der Wohnung ein Zugang... Oder sucht Ihr einfach den Zugang und nutzt ihn?

Den Vermieter fragt Ihr sicherlich nich danach oder..? :)

Die Ganze Ausrüstung mit Router (in Tupperdose?) befindet sich auf dem Dach, wie kommt ihr an Strom und legt ihr zum WRT ein Ethernetkabel?


MfG
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Also ich selber hab kein Zugang zum Dach. Ich wohn aber in ner Dachgeschosswohnung und hab die Antenne an einer 3m langen Holzlatte auf die Dachterasse gestellt.

se wohnt gegenüber und die sind über ne Luke aufs Dach geklettert.

In der Regel stört das die Vermieter wenig. Meistens merken die es nicht ma. Aber man sollte schon vorher fragen - sonst kanns hinterher ärger geben.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

@Hotspot

welche Antenne hast Du den? Ich muss mir auch eine zulegen und bin am überlegen ob ich eine bei Ebay hole oder selber baue. Ich konnte nur noch nich allle Teile dafür im Baumark finden z.B. RP-TNC Antennenstecker etc
[/quote]
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich selbst wohne ja nicht in der hackebornstraße, das ist wonko. ich wohne in der kleinen ulli und gebe mein dsl frei.

aufs dach kommen wir wie hotshot schong gesagt hat über eine luke zum dach. wir haben vom dach ein 30m langes LAN-kabel und ein stromkabel an der dachrinne runtergeworfen und es durch ein loch in der wand bis in die wohnung rein zum netzwerk hub reingelegt. wir haben anfangs den hausmeister mal gefragt, der war ein bisschen begeistert. die frau von der hausverwaltung hat allerdings so reagiert, wie die meisten reaktionen sind, wenn man vorher fragt: denkmalschutz, geht nicht, erstmal auf allen ebenen fragen, und überhaupt wozu denn eigentlich? tja.. die frau kann uns mal am arsch lecken.

bei dem kabel haben wir darauf geachtet, dass es unscheinbar ist und nicht auffällt. und auf das dach guckt eh niemals einer, außer vielleicht der schornsteinfeger, aber dem kann das ja egal sein.

bei mir zu hause hab ichs nichtmal so kompliziert gemacht. einfach kabel vom dachfenster runtergeschmissen, zum küchenfenster rein und zum hub. aber auch nur, weil das in einer ecke hängt, wo man es überhaupt nicht sieht.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Ich hab mir diese Antenne bloß ohne Gehäuse gekauft. Die hat damals 25@ gekostet.

Unter dem Stichwort yagi findst du bei ebay viele Angebote.

Wenn ich heute den WRT abhole hat dann jemand Lust mal vorbei zukommen und mir das Ding mal zu konfigurieren?

Telefonnummer steht ja oben - ansonsten halt ICQ.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Hab das Gerät jetzt hier. Ist leider kein WRT sonder nein WAP54G v2.0

Klappt das mitdem auch? Irgendwelche Modelle waren doch bei Linksys baugleich - bius auf die DSL-Funktion.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

http://wiki.openwrt.org/WAP54GHowto

hm... 2MB flash, ich weiß nicht ob das klappen kann, aber es ist auf jeden fall eine herausforderung.

mit konfiguration und so würde ich helfen. ich rufe nächste woche mal an.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Momentan hab ich erstma das Problem, dass ich nich an die Konfigurationsoberfläche des AP komme, da trotz Reset das Standardpasswort nicht angenommen wird und derjenige der den AP zuletzt genutzt hat, das PW nicht weiß. Ma schaun ob er die Konfig-CD noch findet und ob ich darüber rankomme.

Interessant wäre für mich auch zu wissen wie ihr das Uni-WLAN repeatet habt. Ich bin zwar generell eh nich der Typ der viel saugt, aber sollte das dochma vorkomm, möchte ich nich euer DSL belasten.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Ich nochma - hab mir grad ma die OpenWRT-Anleitung durchgelesen und bin da gleiuch am Anfang auf folgendes gestoßen.
!!!WARNING!!! I know two different WAP54G models. Look at the rear of your AP. If the reset button is close to the left antenna, your AP will accept OpenWRT. If the reset button is next to the ethernet connector (left side of the ethernet connector), you'll brick your AP with OpenWRT (**unless using patches made by nbd**). If you install OpenWRT without these patches, both LAN and WLAN will die. See bottom section for v2 instructions and info. !!!WARNING!!!
Bei mir trifft leider zweiteres zu (Reset näher am RJ45). Bin mir nicht ganz sicher ob ich mir das zutraue.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

HotShot hat geschrieben:Momentan hab ich erstma das Problem, dass ich nich an die Konfigurationsoberfläche des AP komme, da trotz Reset das Standardpasswort nicht angenommen wird und derjenige der den AP zuletzt genutzt hat, das PW nicht weiß. Ma schaun ob er die Konfig-CD noch findet und ob ich darüber rankomme.
hmm, da ich den WAP ueberhaupt nicht kenne, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. ich hab nur die erfahrung gemacht, dass wenn ich die freifunk firmware auf meinen WRT draufflashe ein neues default-passwort aktiviert wird.. vielleicht koennte sowas bei dir auch helfen. ansonsten hast du vielleicht das reset-prozedere nicht korrekt durchgefuehrt? das ist manchmal ein bisschen fummelei..
Interessant wäre für mich auch zu wissen wie ihr das Uni-WLAN repeatet habt. Ich bin zwar generell eh nich der Typ der viel saugt, aber sollte das dochma vorkomm, möchte ich nich euer DSL belasten.
ich hab auf dem einen WRT mit der yagi openwrt laufen. da habe ich das wlan-interface in den "sta" also client-modus gesetzt, statt "ap". als ssid WLAN-Uni-Halle. entweder kann man sich dann selber ne ip aus dem 10.0.0.0 netz nehmen oder per dhcp (proto auf "dhcp" statt "static"). dann kommunizieren wir von dort aus eigentlich nur mit dem WRT auf der anderen seite und machen nen openvpn tunnel auf, wo dann das internet drueber geroutet wird. das ganze habe ich in openwrt mit den nvram-einstellungen und ein paar startup-scripts gemacht.

falls das jetzt aber heissen soll, dass du kein interesse am freifunk mehr hast, finde ich das sehr schade. ich kriege meine dsl6000 leitung echt zu keinem zeitpunkt komplett voll.

falls das mit dem WAP zu heikel ist, besteht immernoch die moeglichkeit nen WRT zu ordern, ich hab grad noch einen WRT von fon hier rumliegen, wo noch nicht feststeht was damit passiert. erstmal wird natuerlich ein neuer heartbeat cronjob eingerichtet, damit fon zufrieden ist. ;)
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Nene - Interesse besteht natürlich immernoch. Das war nur Interesse halber weil ich das 2 jahre lang versucht hab und nicht hinbekommen hab.

Aber um die Firmware auf den AP zu kriegen brauch ich doch die Konfigurationsoberfläche? Oder ist da nen seperates Tool dabei?

Naja mehr als 10sec Reset drücken kann man an dem AP nicht um ihn zu reseten. Mehr Infos gibts dazu nicht im Handbuch. Da steht aber auch nicht ob da das Passwort gelöscht wird. Es steht nur da es werden die Einstellungen auf Werk zurückgesetzt. Und wenn man den AP zum ersten Mal aktiviert isses halt admin/admin - aber das funktioniert nich.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich kann hier nur aus meiner erfahrung mit WRTs sprechen:
wenn ich den wrt nicht per weboberflaeche flashen kann, dann mach ich das immer per tftp wie folgt: WRT ausmachen. tftp client anschmeissen auf 192.168.1.1 connecten, binary modus an, timeout auf 60 sekunden, verbose an, put $firmware-image, und etwa zeitgleich enter druecken und WRT anmachen (stromkabel anschliessen). dann eine weile warten bis die entsprechenden leds nicht mehr leuchten (was beim wap ja total anders sein muesste) und dann bootet die neue firmware... vielleicht geht das beim wap auch, kann ich nicht garantieren
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Mist da hab ich wohl doch zu lange gebraucht. Leider wart ihr schon wieder Weg. Naja evtl klappts ja Sonntag.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

Code: Alles auswählen

root@Linksys WAP54G:/# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/root               832.0k    832.0k         0 100% /rom
none                      1.1M     12.0k      1.1M   1% /tmp
/tmp/root               832.0k    832.0k         0 100% /tmp/root
/dev/mtdblock/4         384.0k    324.0k     60.0k  84% /jffs
/jffs                   832.0k    832.0k         0 100% /
root@Linksys WAP54G:/# free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:         6244         5948          296            0          476
 Swap:            0            0            0
Total:         6244         5948          296
hmm, hab grad openwrt micro drauf geflasht. mal gucken, ob was brauchbares drauf wird..
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

mppfffff.......
der vermieter war grad da.. hat den kram aufm dach gesehen und will dass das weg kommt.
mal gucken ob ich von hier unten mein internet uebers uni-netz bereit stellen kann.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Des ja doof.

Aber Uni-WLAN kann man doch nur mitm Client nutzen wenn man Zugang hat.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Was heisst das nun, kein Node mehr beim Graseweg

Gibt es Alternativen, auch für den Anschluss Richtung Alter Markt?
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

Ich rüste zZ mit Törg in der Marthastr. auf, dh Richtfunk + Rundstrahler mit 2-3 Ap´s, Antennen werden ca. bei etage ~7-8 angebracht (geschätzt).

evt pack ichs bis zum hallmarkt
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

se versorgt doch Graseweg von der kleinen Ulrichsraße aus oder..

Wie sieht es mit Wöhrl-Dach bzw. Marktkirchen etc aus
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

SE muss aber abbaun
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Achso stimmt, bei sich selber :(
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

aber dafür rüsten wir auf
Antworten