IP-Vergabe für Laptops ?

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

IP-Vergabe für Laptops ?

Beitrag von 3dfxatwork »

OT: Da es bei Software leider nur die Rubrik Firmware-Update gibt, werde ich es einfach mal hier rein schreiben. /OT

Ich habe noch nicht sorichtig Herausfinden können, wie IPs für Laptops vergeben werden. Ich hab mehrere Sachen gefunden. Im Ordner /etc/init.d der Leipziger Firmware befindet sich die Datei rc.wlandhcp. Ich vermute mal start das diese Datei das regelt. Leider kann ich daraus nicht erkennen, das entwerder uDHCP oder DNSMASQ mit der entsprechenden Option gestartet werden.

Dann gibt es noch die datei rc.dhcpsplash Diese Datei stezt aber nur IP-Tables regeln und ändert was am httpd.

Wo werden dann die eigentlichen optionen an dnsmasq übergeben in der rc.dnsmasq kann ich das nicht wirklich rauslesen?

Wenn ich das richtig sehe werden an die Laptops IPs aus dem Bereich 10.61.Projekt. vergeben, aber wie genau, würde mich über Hilfe freuen, denn es ist gar nicht so leit herauszufinden, das in der Leipziger Firmware passiert wenn man die ganzen Variablen nur erraten kann, da ich keinen WRT-Router habe um mal zu gucken was auf der Variable wirklich liegt.

Danke für eure Hilfe.

MFG Matthias
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

vielleicht hift das weiter
http://wiki.freifunk.net/FF-zone
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Die Laptop WLAN-Adressen werden aus dem jeweiligen 10.x.y.z Bereich vergeben, die dem 104.x.y.z Bereich der normalen Knoten entsprechen.

Jeder Knoten hat 4 zu vergebene DHCP-Adressen, siehe /etc/dnsmasq.conf
Das ist auch der Grund warum nur knapp 50 Knotenadressen pro "Projekt" existieren.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Beitrag von 3dfxatwork »

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe leider bisher nicht die Zeit gefunden an diesem Thema zu arbeiten, aber habe das heute mal gemacht.
Nach meiner Berechnung nach müsste ich für die 104.61.253.44 IPs vergeben von 10.61.253.228-231 . Gehe ich da richtig in der Annahme?

OK Mit dem DHCP Splash verstehe ich jetzt auch, daran werde ich nachher noch ein bisschen Arbeiten.

MFG Matthias
Antworten