Lessing 30 wird HNA (veraltet)

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Lessing 30 wird HNA (veraltet)

Beitrag von tmk »

meine liebste community,

das ist ja kein zustand, zu zittern, ob mono mich rausflackt weil wir (und wir sind viele im haus + die knoten, die über mich surfen) hier traffic verursachen. ich kann mono verstehen, 200gibyte im monat und arcor kündigt, damit ist keinem geholfen, aber ich mache hier und tue und bin freifunk, und dann werde gerade ich ausgesperrt. nö.
ich werd mich jetzt mit meinen haus-mibewoh's unterhalten und versuchen, so eine 11mbit-muth-leitung anzuschaffen.

wer möchte, kann mich gerne unterstützen. ;°)

to do:

- zunächst muss ich erstmal meinen handyvertrag kündigen, dann habe ich geld für internet.

- dann sollten alle interessierten ausm viertel, ich denke an drmob, hv01, q-tip und goethe (+ interessierte freifunker), mal überlegen, ob sie mir geld geben. möglich wäre so eine einmalzahlung für die anschlussgebühr oder so nach dem motto "5€/Monat".

- ich muss mit muth reden. ich glaube anschlussgebühr bei 100€ und die 11mbit flat so ~70€/monat.

- ich muss mit der hwg reden. ich habe so semi angeboten bekommen, dass "in ausnahmefällen" auch andere anbieter als s+k ran dürfen.

- se, ich bräuchte dann, wenns soweit ist, deine hilfe um hna einzubinden in die router.

- danach können die antennen evtl neu ausgerichtet werden.

wer dazu etwas sagen möchte oder sich anbietet, mich finanziell zu unterstützen, melde sich hier ;^) auch infos von hna-betreibern wären gut.

zeitlicher rahmen: ende 2007.
SyntaxError: invalid syntax
hv01
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2007 20:52
Wohnort: Halle Humboldtstr

Beitrag von hv01 »

Ich würde mich natürlich beteiligen.
Wobei die Muth-Tarife schon heftig sind soweit ich weiß, aber vielleicht lässt sich der Mann ja auch dank evtl. drohender Wimax 'Vernetzung' überreden marktgängigere Preise zu nehmen. :)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

auch infos von hna-betreibern wären gut.
Was möchtest Du wissen? Als einer der derzeitigen 4 HNA (ohne cyrus) kann ich auch nur sagen "Immer schön auf den Traffic achten"! :wink: .

Aber Spass bei Seite. Die derzeitigen und möglichen Probleme an einigen HNA wurden ja von Dir an anderer Stelle schon angesprochen.
wer möchte, kann mich gerne unterstützen.
Ich kenn Herrn Muth, da seine Firma unsere Breitband-Anlage wartet. Demnächst muss ich sowieso mit ihm Kontakt aufnehmen, mal sehen ob ich ein bischen betteln kann.
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Um da mal ein bissl Licht ins Entgeltproblem zu bringen ....
Bei Muth kostet der Anschluss mit 11Mbit 58,91 Euro im Monat ohne oder mit Telefon das ist egal .
Einmalig hat man eine Anschlussgebür von 92,80 Euro und das Kabelmodem kostet nochmal 59,00 Euro . Vertrag läuft mindestens 12 Monate ehr kommt man da nicht raus . Nicht zu vergessen ist das man auf jeden Fall einen Kabel TV Anschluss braucht welcher nochmal 10,96 Euro im Monat kostet .

11Mbit sind aber nur Spitzenwerte die man wohl nie erreicht der Upload ist bei 11MbitFlat 512Kbit .
Man hat eine öffentliche IP und darf eigentlich keinen DHCP hinter dem Modem betreiben ...
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

was für eine unverschämte Abzocke ,der Firma sollte man den roten Hahn aufs Dach setzen
:evil:

und was für ein Blösinn auf Teufel komm raus einen Internetzugang bereitstellen zu wollen
etwas Engagement zur Einbindung der uns angebotenen HNA´s wäre sicher wesentlich produktiver

mfG blacksilent
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Was hat das denn mit Abzocke zu tun ?
Es zwingt dich ja niemand dazu dort einen Zugang in Auftrag zu geben .
Ich denke diese osten sind berechtigt ,niemand hat etwas zu verschenken . Das Leitungsnetz von Muht ist ihr eigenens und das muss ersteinmal bezahlt werden . Auch Technik zum Verteilen des Netztes ist nicht billig und was Arcor ,Telkom und Co machen ist für mich einfach nur auf Teufel komm raus Internet zur Verfügung zu stellen auch wenn die Kapazitäten nicht reichen .
Ich finde ehrliche Preise sind ok und nicht ständig diese "Geiz ist geil" Mentalität der Leute .
Was meinst du wer die ganze Technik bezahlt ? Der Weihnachtsmann ? Sicher nicht also immer Füße schön still halten und mal mehr die Hintergründe anschauen .
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

...bleib bitte mal auf´m Boden

den ganzen Kram zahlen am Ende die Kunden

und für einen Internetzugang mit 11Mbit 70 Euro zu kassieren ist einfach unverschämt ,und das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun

du solltest auch mal die finanzielle Situation eines Normalverdieners dagegenstellen, für die würde das bedeuten monatlich fast 10% ihres Einkommens für Internet auszugeben

auch ein Grund warum es Freifunk gibt

https://freifunk.net/idee/was_ist_freifunk

mfG blacksilent
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Das wär so als würde ich mich über Lamborgini beschweren wieso die Autos so teuer sind .....

Eines solltest du nicht vergessen ,beim Freifunk geht es nicht darum Internet zu verteilen .
Und es kostet nicht 70 Euro ,es kostet 58 Euro für die 11Mbit .
Ich versteh garnicht wieso du dich beschwerst wenn du doch zugibst dass die Kunden die Technik bezahlen . Ja wer denn sonst ? Wir leben nunmal nicht im Kommunismus wo Vielverdiener ärmeren alles abgeben müssten ....
Es ist nunmal so dass es hier KEIN DSL gibt und da bleiben nur 3 Lösungen ... Modem , Muth oder kein Internet .
Wenn du 700 Euro im Monat verdienst machst du etwas falsch . Niemand muss für 700 Euro arbeiten gehen ,zumindest neimand der richtig was kann und will .
Wer nicht genug Geld hat muss es eben lassen ,kann mir auch keinen lambo kaufen und beschwer mich nicht drüber .

So Diskusion beendet !!!!
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Wobei die Muth-Tarife schon heftig sind soweit ich weiß, aber vielleicht lässt sich der Mann ja auch dank evtl. drohender Wimax 'Vernetzung' überreden marktgängigere Preise zu nehmen. Smile
Ich kenn Herrn Muth, da seine Firma unsere Breitband-Anlage wartet. Demnächst muss ich sowieso mit ihm Kontakt aufnehmen, mal sehen ob ich ein bischen betteln kann.
Hm. Nun ja. Wie ist das mit den schlafenden Hunden?
Ich würde mir die AGBs der Firma Muth mal genauer ansehen. Nicht das oben genannte geweckt werden und mit einem mal garnichts mehr Möglich ist. Ist ja schließlich auch sein Verbreitungsgebiet um das es hier geht und seine potentielle Kundschaft, die vielleicht jetzt noch überlegt, aber dann keinen Grund mehr hat seine Tarife zu zahlen. :?
Andererseits kann ihm die Idee ja auch gefallen und er macht mit :roll:
Da er aber sicher Geschäftsmann ist und auch nur sehen muß wie er mit dem Ar... an der Wand bleibt, glaub ich eher nicht daran. Aber man kann sich ja Täuschen.
Ich wollte nur damit sagen, das man da sehr vorsichtig vorgehen sollte.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

die frau an muth's telefon meinte, was ich hinter dem modem mache sei meine sache.

ich wollte eigentlich keine diskussion derart lostreten, eher erreichen, dass ich finanziell etwas unterstützt werde für die anschlusskosten. ;^)
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Nicht ganz .... im Vertrag staht für einen PC und dass man keinesfalls einen DHCP betreiben darf ....
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Neuge hat geschrieben:Nicht ganz .... im Vertrag staht für einen PC und dass man keinesfalls einen DHCP betreiben darf ....
Was, wenn Du keinen Router dahinter hast, auch Fatal währe, da die Modems scheinbar keine Router sind, sondern nur Bridges, also voll Transparent. Das heist, jeder Rechner hinter dem modem ist bestandteil des Muth-Netzes. Wenn Du einen Router mit NAT und Firewall am Modem hast, kannst Du alle Dienste hinter dem Router laufen lassen die Du willst. Broadcast, DHCP usw. werden nicht geroutet.
@tmk: Solche dinge sind aber wichig, um Stress im Vorfeld so weit wie möglich auszuschließen und um sicherzustellen, das es im Endeffekt nur um diese Kosten geht und keine schlimmeren Folgekosten entstehen.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

ja ok stimmt
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Hatte vergessen zu schreiben: Also wenn DHCP-Server an gebridgtem Modem, antwortet er auch auf Anfragen aus dem Muth-Netz und bringt dieses voll durcheinander bzw. legt es lahm.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tox »

mal angenommen, man verwendet einen router, dann ist ja dieser eine router (nennen wir ihn "den einen pc") mitm internet verbunden. wenn jetzt dieser eine pc "zufällig" mit anderen pcs im lokalen netzwerk verbunden ist, scheint doch sowieso sämtlicher verkehr von diesem rechner auszugehen. ich denke, das ist auslegungssache und schwer nachweisbar, dass mehrere rechner hinter einem router hängen.

eigentlich könnte man eine routingfunktion ja auch definieren als: irgendein rechner im lokalen netzwerk stellt eine internet-anfrage an den router, der router stellt die anfrage an das internet und erhält das ergebnis zurück, das er dann an den urpsrünglichen rechner weiterleitet. genau genommen war nur der router im internet.

mit der formulierung mit dem einen rechner bewegen sich vertragsklauseln auf sehr dünnem eis, finde ich.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Genau das macht das NAT. Es geht Muth auch sicher eher darum, nicht so viele eigene IP zu vergeben. Deswegen "nur" ein Rechner hinter Modem.
Was hinter einem angeschlossenen Router passiert ist halbwegs egal, solange Legal. 8)
Das das in den AGBs eventuell nicht so Ausführlich beschrieben ist, ist eventuell auch Verkaufspolitik. "Was das geht nicht, dann brauch ich auch noch nen Internetanschluß".
VORSICHT: Böse Unterstellung :twisted:

Haut mich mal einer?
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Ich wollte nur damit sagen, das man da sehr vorsichtig vorgehen sollte.
Das ist schon klar. In seine Tarife kann ich sowieso nicht hineinreden, zumal sein Geschäftsgebiet nicht nur im Paulusviertel ist. Meine Gedanken gingen mehr in die Richtung Anschlusskosten etc.
Freifunk wäre im Zusammenhang mit Lessing 30 sowieso kein Thema (richtig mit dem schlafenden Tier!).

Ich will ihn vielleicht bewegen an seinem Standort Unterplan einen AP zu installieren. Die Fa. Muth bekommt nämlich von TV Halle per Glasfaserkabel deren Sendungen in gepacktem Format. Und die will ich haben, um in Kanena TV Halle einzuspeisen. Übertragung evtl. via Freifunk. Ist zwar auch eine Menge Traffic, geht aber nicht ins Internet.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Meinst Du Unterberg?
Ich sitz Quasi auf seinem Dach.
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Ich weiß. :wink:
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Ne Einspeisung via Breitbandkabel in mein Node fänd ich dann wohl Effektiver als ein zweites Node in 10m Entfernung.
TV von Muth hab ich ja, also auch Breitbandkabel möglich. Ich nutze es blos nicht von ihm da ich über Arbeit ins netz gehe (nt). Freifunk ist nur mein Transportweg. Hatte erst ne Richtfunkstrecke, aber die Kanäle werden immer dichter und damit die Störungen immer größer. Da dachte ich mir, ich trag mal was zur Belegungsreduzierung bei und nutze vorhandenes.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Kann man da nichtmal direkt bei TV Halle anfragen ? Die müssen doch ein großes Interesse haben dass ihr Programm über jedes mögliche Medium verteil wird . Und das sogar kostenlos ....
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Auch ein Gedanke!
Ich möchte ja Freifunk evtl. übergangsweise auch nur als Transportweg nutzen. Muth bekommt es im mpeg4 (?) komprimiert. Für den normalen Fernsehgebrauch muß es sowieso wieder aufbereitet und in unser Kabelnetz eingespeist werden. Ich kann ja unseren mehr als 300 Haushalten nicht den Freifunkanschluß nur wegen einem TV-Programm empfehlen. dass auch als Livestream im Internet zu sehen ist :!:
Benutzeravatar
BirneHelene
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2007 12:16
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von BirneHelene »

hello leute
wohne in der lesing 6 und habe muth 11mbit.
war letztens bei muth bezahlen ,da würde mir zu getuschelt,das ich mich zusammen reissen soll weil unsere nummer zuviel tarfic verursacht.und er meinete noch wir sind unter den ersten 10 leuten die bei ihm am meisten traffic verursachen. also obacht bei muth......
nur des komische ist ,ich bin kein sauger oder mache files....
spiele eigendlich nur online games.
wollte ich nur mal sagen,also aufpassen bei muth

gruss die birne




ps ,timi lass dich mal bitte bei mir sehn wenn du zeit hast(zwecks antenne bei uns anbringen)
...kaum sagt man ein intelligentes wort..,schon ist man kommunist...
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

die von muth haben doch schon unwirkliche preise (ich sag nur 60€ für 11MBit) und dann regen DIE sich noch über traffic auf?
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Ich finde es gut, dass sich tmk um einen eigenen Anschluss kümmert.

58€ für einen 11MBit-Anschluss in einem DSL-freien Gebiet ist geradezu ein Schnäppchen. 6MBit bei ewt-net kosten 30€ + 15€ S+K.

Die DSL-Anschlüsse werden unter Wert rausgeballert. Ich weis nicht, wie bei manchen Leuten die Kenntnisse vom "Internet" reichen, doch billige DSL-Zugänge sind in der Performance billig. Was bringt mir ein 16MBIt-Anschluss für 24€, wenn das Routing zu meinen Zielen über halb Europa geht?

Die Telekom ist nicht ohne Grund teurer, als andere. Die Wege sind einfach direkter. Hinzu kommen noch andere Dinge, die einen DSl-Telefonanschluss für 45€ auch rechtfertigen. :)

Überall gilt die selbe Regel: "You get, what you pay for."

Wenn Muth einen qualitativ hochwertigen Anschluss liefert, so ist der Preis in Ordnung.
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Ich weiß nicht wieso sich die Leute immer darüber aufregen .
Bei Muth habe ich noch nie Probleme gehabt . Die Leitung steht und ich habe noch eine Telefonnummer über diesen Anschluss . 512kbit upload sind auch fast ohne Probleme immer zu erreichen . Auch 2 von außen erreichbare IP Adressen habe ich bekommen . Die Alternative war Modem und das wär noch viel viel teurer gekommen als die läppischen 60 Geld .
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
BirneHelene
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2007 12:16
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von BirneHelene »

heho leutz
bin auch schon knapp 2jahre muth kunde.
und ich bin mir ziehlich sicher das die feste ip nochmal extra tacken kostet.
und zum upload,der hat bei mir noch nie das angezeigt was von muth versprochen wurde.wer will kann sich selber bei mir von überzeugen.
und ich persöhnlich will net über muth meckern ,aber die sind an der grenze des erträglichen.(preis).
wenn ich nicht 3 mitbewohner hätte wäre der preis echt böse.



gruss die birne

ps . und die anschluss gebühr,würde auch die hälfte des preises reichen,da ich denke das die noch viele kunden abschreckt.
...kaum sagt man ein intelligentes wort..,schon ist man kommunist...
belinda
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2008 02:23

Re: Lessing 30 wird HNA

Beitrag von belinda »

Hallo!

Kurze Frage zum Internet via Muth-Kabel: Kann ich dort die IP Adressse ändern? Hat jemand Erfahrungen?

Danke!

Malle
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Lessing 30 wird HNA

Beitrag von tmk »

frag mal im laden: unterberg 13
eventell kann dir tuxmos helfen, aber der ist grad in flitterwochen ;^)
SyntaxError: invalid syntax
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Lessing 30 wird HNA

Beitrag von adomt1978 »

Also, ich (einer, der nicht aus Halle ist) finde es echt heftig für eine 11 MBit 58 € zu bezahlen. ich komme aus hessen und da habe ich auch einen internetanschluß über meinen kabelanbieter (unitymedia). DSL 10.000 mit monatlichen kosten von 30,- € im monat mit Flatrate, Telefonflat und Digitalem fernsehen.

Ist dieser Muth der einzige, der bei euch in dem Wohnviertel Internet anbietet? wenn ja, verstehe ich auch wieso die preise so hoch sind.

Ohne ihn zu kritisieren, aber das ist schon eine Unverschämtheit. Und wie ich verstanden habe, bleibt es ja nicht bei den 58 €, sondern es kommen noch mal ca. 10 € kabelgebühren dazu, da ist man schon bei 70 €. Krasse geschichte.
Gesperrt