Eichendorffstr. würde gerne mitmachen!

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Master_Bown
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2007 18:43
Kontaktdaten:

Eichendorffstr. würde gerne mitmachen!

Beitrag von Master_Bown »

Hallo erstmal liebe Community,

bin vor kurzem in die Eichendorffstr. hier in Halle gezogen. Beruflich bin ich gelernter Fachinformatiker / Systemintegration (also nicht ganz unbeleckt :P ).

Mich würde ganz einfach interessieren, ob für mich die Möglichkeit besteht auch ohne einen eigenen WAN-Zugangspunkt an Freifunk teilzunehmen. Hardware zum weiteren Ausbau habe ich auch (WRT54G).

Da das WLAN unverschlüsselt ist, habe ich mich einfach mal damit verbunden, bekomme jedoch keine IP vom DHCP zugewiesen.

Ich würde mich natürlich finanziell bei euch beteiligen!

Die Faq von leipzig habe ich mir auch schon durchgelesen. Jedoch sind da noch ein paar fragen offen.
Wäre schön, wenn ihr mir da ein paar Tips und Anregungen geben könntet.

Viele Grüße
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

hallo master_bown!

komm doch am donnerstag (02.08.) abends ab 19 oder 20uhr ins "dinner for one" in der großen brunnenstraße 2, dort findet unser freifunker-treffen statt. dort kannst du alle fragen loswerden und dich orientieren.

bring gleich den wrt und 'nen laptop mit. dann können wir dir das mit der firmware zeigen.

grüße! bis dann.
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

...ob der WRT54G für Freifunk nutzbar ist hängt von der Hardware Variante ab
ein WRT54G v5.0 ist dafür nicht geeignet
nachzulesen auf http://freifunk.net/wiki/LinksysWRT54G
eine IP bekommst du ohnehin nicht vom DHCP zugewiesen-funktioniert ein wenig anders
wie ich dir schon geschrieben habe bin ich dir beim einrichten gern behilflich
oder komm einfach zum Freifunktreffen

mfG blacksilent
Master_Bown
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2007 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Master_Bown »

Vielen dank ersteinmal für die positive Ressonanz!
In Sachen WLAN-Antennenbau habe ich auch einiges an Vorkenntnissen (haben in meinem Heimantort ein WLAN über 3km Luftlinie) mit selbstgebauten (CNC-gefrästen) Yagi-Antennen gebaut.
Da mein Vater Amateurfunker ist, sitze ich da natürlich an der Quelle und habe so auch noch eine Bi-Quad und eine Yagi zu hause.

Ich würde wirklich sehr sehr gerne am Donnerstag kommen, jedoch weiß ich das nicht zu 100 % da ich nicht weiß wie ich arbeiten muss. Es wäre jedoch schön wenn ihr mir zumind. übergangsweiße die WLAN-Anbindung ermöglichen könntet, da der Anschluss (WG) hier morgen abgeschaltet wird, und ich dann nicht ohne weiteres mit Euch kommunizieren kann.

Wie gesagt, würde mich auch finanziell beteiligen, keine Frage!

Achso, also mein WRT54G ist Rev. 2.0 und ne andere Firmware (HyperWRT) habe ich auch schon druff. Welche genaue Firmware benutzt ihr? Die ganze Technologie interessiert mich wirklich sehr, da ich ja beruflich auch in der Netzwerktechnik sehr aktiv bin (und momentan das Cisco CCNA-Zertifikat absolviere).

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

http://firmware.leipzig.freifunk.net/firmware/

bitte hier ( http://wiki.leipzig.freifunk.net/Projekt250 )Node (deine IP) eintragen (z.B. 104.61.251.42)

mfG blacksilent
Master_Bown
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2007 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Master_Bown »

Okay, dank ich habe mich dort eingetragen. Habe mir auch die IP gegeben, jedoch bin ich mir nicht sicher wie ihr die IP-Adressplanung gemacht habt, ob mit oder ohne Subnetting :?: Oder ganz einfache Class-Trennung? A oder B ? Haben alle den selben Gateway? Welcher Gateway trifft auf mich zu?

Ich versuche auf jeden Fall am Donnerstag bei euch zu erscheinen, kann nur noch nicht ganz genau sagen, obs klappt, da ich erst Abends von Osterburg zurück komme. Wäre schön wenn ihr mir in der o.g. Frage nochmal weiterhelfen könntet.

Vielen Dank
Grüße!
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Also das Netz selbst ist einfach Class A.
Einen Gateway-Eintrag gibt es aber im klassischen Sinn nicht !
Das ist der "große Trick", das Gateway wird dynamisch erzeugt.
Dafür zuständig ist das Routing-Protokoll, z.Z. OLSR später ev. Batman.
Diese Protokolle erkennen den besten Weg von deinem Router zum Ziel
(Internet-Zugang oder anderer Knoten der Dienste anbietet)

Wenn du Do. kommst könntest du da die Yagi mal mitbringen, interessiert mich sehr.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

du musst in der freifunk firmware die "ip-verwaltung" durchführen, dann macht er sowas wie subnetzvergabe automatisch.

http://freifunk.absurdcoding.org/WRT54G ... er_Schritt
Master_Bown
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2007 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Master_Bown »

Muss doch zumind. nen DNS eintragen um die Namen im Browser aufzulösen? Ich habe mir die in der Liste zugewiesene IP gegeben, jedoch komme ich auch mit ner normalen Class A Subnetzmask net weiter. Benötige ich den erstmal zwingen den WRT um ins Netz zu kommen?


Ich bin mom. übers Handy im Netz, wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn wird teuer auf die Zeit. Bin unter 0160/ 96986438 erreichbar, einfach mal anklingen ich rufe auch gerne zurück!

Die Yagi kann ich leider erst nächste Woche mitbringen, da ich nur die Woche über hier bin und das Equipment nicht ständig am Mann habe :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Master_Bown
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2007 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Master_Bown »

Muss doch zumind. nen DNS eintragen um die Namen im Browser aufzulösen? Ich habe mir die in der Liste zugewiesene IP gegeben, jedoch komme ich auch mit ner normalen Class A Subnetzmask net weiter. Benötige ich den erstmal zwingen den WRT um ins Netz zu kommen?


Ich bin mom. übers Handy im Netz, wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn wird teuer auf die Zeit. Bin unter 0160/ 96986438 erreichbar, einfach mal anklingen ich rufe auch gerne zurück!

Die Yagi kann ich leider erst nächste Woche mitbringen, da ich nur die Woche über hier bin und das Equipment nicht ständig am Mann habe :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe!
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Ok, das das nächste mal bin ich nicht da, da kurve ich in Schweden rum .. endlich Urlaub.

Was für ein Problem du z.Z. hast ist mir nicht ganz klar.
Entweder du hast einen Router mit Freifunk-Firmware (Leipziger), dann musst
du den mit deiner 104er-IP konfigurieren und der Rest des Routings macht der OLSR. DNS-Server sind im Router eingetragen, für deinen PC ist der
Router der DNS-Server/Forwarder.

Wenn du nur einen PC/Notebook hast muss der auf automatisch Adress/DNS-Vergabe und dein Nachbar-Node muss Notebooks zulassen.
Dann bekommt ein PC/Notebook eine Adresse im Bereich 10.61.xxx.xxx incl.
aller weiteren Daten wie Gateway und DNS.

Es gibt noch die Möglichkeit auf dem PC/Notebook das OLSR laufen zu lassen.
Dann muss der PC/Notebook die 104er Adresse auf der WLAN-Karte bekommen (Mask 255.0.0.0) und der olsr gestartet werden.
Der PC/Nodebook verhält sich dann Routing-mäßig wie ein Router.
Praktisch ist das ev. zum Testen welche Nodes man überhaupt hört.
Netstumbler o.ä. können die wegen dem AdHoc-Modus nicht unterscheiden.
Sonst ist es eher unpraktisch weil der PC nicht dauernd an ist (wir wollen ein stabiles Netz)
und keine weitere Funktionalität bietet (Web-Server mit Kontaktdaten, Statistiken usw.) und auch
in der Regel weit weg von der (hoffentlich guten) Antenne ist.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Master_Bown
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2007 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Master_Bown »

wollte ja erstmal vorrübergehend mich nur mitn notebook verbinden, jedoch bekomme ich leider keine ip/gateway bzw. dns zugewiesen. Ad-Hoc-Modus hatte ich auch aktiviert! Kann mich zwar Verbinden zumind. wirds mir als verbunden angezeigt, jedoch bekomme ich nichts zgewiesen. ipconfig-release und -renew nach mehrmaliger anwendung kein erfolg.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

wenn du schon nen WRT hast, ist es doch ein leichtes ins netz zu kommen. firmware drauf und loslegen..
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

Hallo Master_Bown,
warscheinlich hast du kein freifunk(netzkontakt),
kannst du feststellen wenn du...fällt mir gerade nicht ein
schau dir an was du auf deinem Router installiert hast dann...

am Do abend könnte sich die Situation ändern ,wenn die 250-34 wieder in Betrieb ist

mfG blacksilent
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

STOPP! Bitte freie IP kleiner/gleich 47 für WRT/Buffalos wählen!
benutze bitte z.B. 104.61.251.42
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

nimm´s mir nicht übel bin schon ein wenig :arrow: :shock: :wink: :lol: :D :shock: ,
aber wer lesen kann ist klar im Vorteil
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

@Master_Brown: Hast Du den WRT nun geflasht und wenn ja, welche IP hast Du ihm gegeben. Eventuell mal überprüfen.
Hintergrund: Es gibt in Deiner Gegend einen IP Doppler mit der 250.42, die aber unmöglich dort empfangbar sein kann. Wir vermuten einen Tippfehler, da Dir die 251.42 vorgeschlagen wurde. Schau mal bitte nach.
Danke
tuxmos 8.26 - 8.28
Master_Bown
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2007 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Master_Bown »

Hallo Blacksilent,

leider ist es mir nicht möglich gewesen, da ich erst vor etwa einer Stunde aus Osterburg gekommen bin (dienstlich).

Ich habe mir die IP-Adresse 251.42 gegeben, und nach einigen Versuchen des Accesspoint-Verstellen konnte ich auch Kontakt zu:
104.61.250.38 0.91 (9/100) 0.98 1.13
104.61.250.14 0.97 (3/100) 0.82 1.26

herstellen. Ich werde mir auf jedenfall RP-TNC Stecker bestellen und nen Adapter für meine Bi-Quad bauen.
Wenn alles in geregelten Bahnen läuft werde ich (so hoffe ich) im Laufe der nächsten Woche ebenfalls wieder einen eigenen WAN-Zugang haben. Würde mich aber dennoch gerne euch anschließen, da ich erst kürzlich erst hier her gezogen bin und dahingehend etwas Anschluss suche.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfsbereitschaft!
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

...kann dich leider nicht sehen
warscheinlich wieder ausgeschalten?!
funktioniert es denn? nicht nur nodekontakt sondern internet?

mfG blacksilent
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

master brown: ich will dich ja nicht davon abhalten eine biquad zu bauen, aber die angegebenen werte sind bereits jetzt fast perfekt. ein etx-wert von unter 1.3 ist super.
Master_Bown
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2007 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Master_Bown »

Jo ich komme ins Internet, allerdings muss ich meinen WRT aus dem obersten Fenster hängen lassen, damit ich eine einigermaßen vernünftige Konnektivität zu den anderen Nodes habe.

Eine Bi-Quad würde mir vielleicht den Ärger bei Regen ersparen, denn ich habe ihn mom. nicht ständig draußen hängen :wink:

Soweit funktioniert aber alles sehr gut! Seit ihr am Donn. wieder im Dinner for One?

Grüße
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Für die Treffendaten siehe das News-Forum
Antworten