Was kostet eine Antenne??

Maxwell sei Dank!
Antworten
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Was kostet eine Antenne??

Beitrag von matze-pwi »

Hallo allerseits,

ich heiße Matthias und möchte mich gerne bei der Initiative Freifunk Halle beteiligen. Ich habe auch schon mit Tim darüber gesprochen.
Nun habe ich ein Angebot für eine Antenne (Yagi) erhalten und wollte mal wissen ob der Preis akteptabel ist.
Das Angebot:

Yagi Antenne

17dBi; 31,69Euro - 10% Studentenrabatt =28,49€
mit 10 m Kabel und RP-TNC Stecker

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

also das angebot klingt schonmal nicht schlecht!

10 meter kabel koennten aber evtl. schon zu viel sein wegen der hohen daempfungsverluste. also eigentlich sollte das kabel nicht viel laenger als noetig sein.

ich wuerde aber noch darauf achten, dass die verarbeitung gut ist. also ob die laengen der teile genau aussehen und alles schoen gerade ist. eine mast-montagemoeglichkeit ist auch ganz praktisch.

wenn du zweifel hast, ob die antenne den preis wert ist, hier eine antenne mit der wir bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht haben, die ist auf jeden fall den preis wert und hat sogar 2dbi mehr, also fast doppelt so starke richtwirkung:
http://cgi.ebay.de/WLAN-Antenne-Richtan ... dZViewItem
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Die Yagi in dem Link sieht zumindest optisch einwandfrei aus und hat auch den notwendigen Balun.
Der fehlt nämlich bei den Yagis, die in der Weißen Rohren (Mörderyagi) vertrieben werden.
Es gibt da zwar auch noch Unterschiede in der Verarbeitung, aber der fehlende Balun ( einfach nur ein Stück Umwegleitung wie bei den AMOS) verschlechtert die Eigenschaften.

Ich bring morgen solche Yagis mit, da kann man sich das mal ansehen.
http://www.freifunk-halle.de/phpBB2/viewtopic.php?t=375

Hier kann man übrigens auch eine Antenne selber bauen (keine Yagi) ...
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

So eine Yagi aus dem Link habe ich auch im Einsatz. Strecke ca. 600m mit ein paar Bäumen dazwischen - gute Verbindung. Damals hieß der Verkäufer zwar Waldbeere, es ist aber das gleiche Teil.

Eine "Mörderyagi" habe ich heute nachmittag vom Mast geholt - wir können sie morgen "aufschlitzen". :o
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

4huf hat geschrieben:
Ich bring morgen solche Yagis mit, da kann man sich das mal ansehen.
http://www.freifunk-halle.de/phpBB2/viewtopic.php?t=375

Hier kann man übrigens auch eine Antenne selber bauen (keine Yagi) ...
Könnte man die Yagi mal zu Testzwecken ausleihen? Ich brauch wohl drigend eine bessere Antenne als meine Bi-Quad mit 14dBi.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Wenn sie das "reparieren" überlebt :wink: , warum nicht!
Antworten