Zollrain 5, 246.26

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
HKx2007
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2007 22:29

Zollrain 5, 246.26

Beitrag von HKx2007 »

Hi Leute,

ich würde gern ins Projekt einsteigen. Ich wohne am Zollrain 5, 10. Etage (also guter Blick :-)) Fenster Richtung Westen.
Ich hab mir einen WRT54GL besorgt und die Firmware geflasht. Da laut Wiki die, 246.26 noch frei war, hab ich die mal am AP eingetragen. Wenn's damit Probleme geben sollte, sagt Bescheid.
Im Moment steht der AP hinterm Fenster. (aber auch, wenn ich dan AP auf's Fensterbrett lege, wird's nicht besser)Ich "sehe" die 250.4 (ist wohl laut Karte am Ende der Magistrale) Die Verbindung schwankt stark. Meistens ist sie schlecht. Allerdings hat er mir vorhin für ein paar Minuten auch ein "perfekt" angezeigt. Da müsste sicher was in Sachen Antenne gemacht werden. Für Vorschläge bin ich dankbar...auch was die sonstige Konfig des AP betrifft. Hab jetzt im Prinzip noch nichts geändert. Lässt sich da noch was rausholen?

Wenn ich nicht hinter einem recht restriktiven Proxy hängen würde, könnte ich sogar einen breitbandigen Internetanschluss bieten. Ich hoffe, beim Proxy tut sich noch was.

Das war's erst mal.
Gute Nacht
Heiko
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Zollrain 5, 246.26

Beitrag von tmk »

HKx2007 hat geschrieben:Hi Leute,
wilkommen im freifunk! 8)
HKx2007 hat geschrieben:ich würde gern ins Projekt einsteigen. Ich wohne am Zollrain 5, 10. Etage (also guter Blick :-)) Fenster Richtung Westen.
Ich hab mir einen WRT54GL besorgt und die Firmware geflasht. Da laut Wiki die, 246.26 noch frei war, hab ich die mal am AP eingetragen. Wenn's damit Probleme geben sollte, sagt Bescheid.
sehr gut! ich sehe du hast das auch im wiki eingetragen. astrein.
HKx2007 hat geschrieben:Im Moment steht der AP hinterm Fenster. (aber auch, wenn ich dan AP auf's Fensterbrett lege, wird's nicht besser)Ich "sehe" die 250.4 (ist wohl laut Karte am Ende der Magistrale) Die Verbindung schwankt stark. Meistens ist sie schlecht. Allerdings hat er mir vorhin für ein paar Minuten auch ein "perfekt" angezeigt. Da müsste sicher was in Sachen Antenne gemacht werden. Für Vorschläge bin ich dankbar...
eine stärkere antenne wird nötig sein. einen überblick über die verschiedenen antennen gibts dort: http://wiki.leipzig.freifunk.net/Antennen aber bestelle nix auf blauen dunst, warte mal ab was deine freifunk-nachbarn so vorschlagen.
HKx2007 hat geschrieben:auch was die sonstige Konfig des AP betrifft. Hab jetzt im Prinzip noch nichts geändert. Lässt sich da noch was rausholen?
such dich mal im leipziger wiki durch, da gibts ne menge hints und geheime tricks. zur schnellen übersicht habe ich mal diese zwei png's gebastelt:
http://tmkrth.tm.funpic.de/webcontent/f ... me.odt.png
http://tmkrth.tm.funpic.de/webcontent/f ... en.odt.png
die firmware gibt dir alle macht über deinen router! wenn du im verwalten bist schau dich um. rechtsklick -> eigenschaften auf die verschiedenen optionen gibt eine kurze hilfe in einem dialogfenster aus. die standardeinstellungen nach dem flashen sollten erstmal ausreichen. eventuell probiere im verwalten -> drahtlos die sendeleistung von 20 auf 40 oder 50 zu erhöhen. kann sein dass das was bringt.
HKx2007 hat geschrieben:Wenn ich nicht hinter einem recht restriktiven Proxy hängen würde, könnte ich sogar einen breitbandigen Internetanschluss bieten. Ich hoffe, beim Proxy tut sich noch was.
cool! hna (=higher network access)! 8)

komm doch am samstag nach kanena auf stromers gelände, da machen wir freifunker einen stammtisch im freien. dort kannst du alle fragen loswerden und wir können dir auf den dort vorhandenen geräten alles in ruhe zeigen. ansonsten treffen wir uns auch regelmäßig im dinner for one in der brunnenstraße, falls du am samstag verhindert bist.

na denne, bei speziellen fragen zur firmware und den einstellungen die möglich sind, scheu dich nicht hier zu fragen, auch bei allgemeinen sachen!
gute nacht!
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Ebenfalls Wilkommen im Netz.

Zur Antennenfrage : Wie willst kannst du eine Antenne montieren ?
Am Fenster ist es ja meist nicht so einfach.
Wenn du in der 10. wohnst ist es doch auch nicht mehr weit bis zum Dach ?
Mit einer Fensterdurchführungs für´s LAN-Kabel und Router+Antenne auf
dem Dach wärst du "ganz weit vorne".
Der Standort wäre Ideal um z.B. Interessenten im Südpark an zu binden.
Vom Dach solle auch meine 250.45 zu empfangen sein.
Das Problem zur 250.4 dürfte der "Weiße Riese" sein. Erstaunlich das das überhaupt gehe.
Am Sammstag könnten wir gern drüber reden ...

Trage bitte mal die Koordinaten unter Kontakt zuerst mit der 11,.. ein und
beider Zahlen mit ; getrennt. Dann wirds in der Topograpie richtig angezeigt.

Mit dem Proxy : was ist das für ein Teil und warum/was ist da so "restriktiv" ?
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
HKx2007
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2007 22:29

Beitrag von HKx2007 »

Manch einer scheint ja hier Nachtschichten zu machen :-)
Aber erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Zur Antenne...ich habe hier auf Arbeit noch eine D-Link ANT24-0700. Mal sehen, ob's was bringt. Ich teste das heute abend mal. Ist 'ne Indoor-Antenne. Notfalls bestell ich mir einfach was für draußen.

Ich wohne zwar in der 10....aber über mir sind noch drei Etagen. Ist Also noch ein Stück. Ist mir klar, daß eine Antenne auf dem Dach super wär. Von dort kann ich ja auch die ganzen 11-Geschoßer überblicken. Weiß nicht, ob sich das machen läßt...eher nicht... Das Dach ist gesperrt, das haben sich wohl die Mobilfunker, die da oben das Dach mit Anlagen zugebaut haben, von der Verwaltung zusichern lassen. Ich war zwar schon mal oben, aber wenn die Renovierung hier fertig ist, sind die Zugänge sicher dicht. Also bitte keine Hoffnungen in der Hinsicht.

Zur 250.4: Weißer Riese??? Das ist das lange Teil da am Gastronom, oder? Da kann ich drüber sehen....bin also so auf dessen Dachhöhe. Vom Punkthochhaus da am Pfännereck seh ich die obere Hälfte. Aber trotzdem...ganz schöne Entfernung.

Samstag kann ich leider nicht...bin mit feiern beschäftigt. Ein anderes Mal läßt sich sicher einrichten.

Das mit dem Proxy ist ein leidiges Thema. Das Haus ist komplett vernetzt. (Betreuung aber über Fremdfirma) Der Internetzugang läuft über 'nen Squid. Der läßt außer http nix durch. Die kommen mir immer mit dem Thema Sicherheit....daß man das Ding sicher und nutzbar machen kann, will wohl keiner einsehen. Ich kann nicht mal Mails abrufen oder per ftp auf meine Seite zugreifen...nichts geht... und WoW kann ich auch nicht spielen. :cry: Ich hab schon x-mal angefragt, was denn nun wird. Es heiß dann immer....demnächts wird's geändert. :-(

Das ist auch der Grund, warum ich mit ins Projekt einsteige. Ich brauche mal einen freien Zugang. Habe mir schon überlegt mich bei maxxonair.de anzumelden...aber im Moment haben die Wartezeiten von mehreren Wochen. Sind wohl noch im Aufbau begriffen. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Wie auch immer...sobald ich hier einen eigenen unbeschränkten Netzzugang habe, stell ich den auch zur Verfügung. Ich würde den jetzigen Zugang ja auch freigeben, aber das dürfte nicht gehen hinter dem Proxy.

Was meinst Du mit Koordinaten unter Kontakt? Im AP oder hier auf der Seite irgendwo.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

4huf schrieb
Trage bitte mal die Koordinaten unter Kontakt zuerst mit der 11,.. ein und
beider Zahlen mit ; getrennt. Dann wirds in der Topograpie richtig angezeigt.
da ist ja der Mann auch wieder in Afrika :wink: und braucht die Riesenantenne von wonko.

Gemeint ist die Eintragung auf dem AP (Verwaltung/Kontakt) und da ist für HaNeu die 51.***** als erstes besser. In "meiner" Topo zeigt es Deinen Standort übrigens annähernd richtig an.
HKx2007
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2007 22:29

Beitrag von HKx2007 »

Hi...

ich will Euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
Die D-Link Antenne hat gar nix gebracht...Sie hat zwar etliche andere Netze gefunden (3x irgendwas mit "KuK..." aber eine bessere Verbindung zur 250.4 nicht. Hab dann wieder die Stummelantenne angeschraubt. Erst mal kam auch hier nichts. Doch dann plötzlich hatte sie wieder Verbingung. Anfangs schlecht, doch mittlerweile recht konstant mit ETX-Werten <3, oft sogar <2. Hat sich an der Gegenstelle was geändert, daß das plötzlich so gut ist?
Der AP steht sogar hinterm Fenster (spricht jetzt nicht gerade für die Qualität der Fenster, oder?). Auf Jeden Fall steht die Verbindung jetzt konstant. *freu*


Gruß
Heiko
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

@stromer: Also ich habe die Erfahrung (mehrfach) gemacht, dass mit einer
Eintrag von 51,xxx;11,xxx unter Verwaltung/Kontakt die Koordinaten
in der Topographie als "ungenau" angemeckert werden.
Wenn man das rum (11,xx;51,xx) dreht ist es sofort nach der nächsten Aktualisierung (ich glaube 1h) richtig drin.

@HKx2007: Sie dir mal die Statistik/Drahtlos : http://104.61.246.26/cgi-bin-rrd1.html?START=end-2d
an.
Da fällt auf das am Do. ab 8h irgend etwas abgeschaltet wurde.
Dadurch hat sich das Signal/Rausch-Verhältniss um gut 7db verbessert hat.
(3db entspricht einer Leistungsverdopplung)

Wenn das so bleibt durfte das stabil gehen. Wenn aber das andere Gerät wieder angeschaltet wird ist es wieder schlechter.
Stark stören z.B. andere WLAN´s, vor allem auf Kanal 1..6.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
HKx2007
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2007 22:29

Beitrag von HKx2007 »

Hi,

also wie hättet Ihr's denn nun gern? Die Koordinatenangabe in Breite; Länge oder Länge; Breite?

Die Verbindung scheint jetzt mehr oder weniger stabil zu sein. Meistens ist's im grünen Bereich. Nur ab und zu reißt die Verbindung mal ab. Eine andere Antenne ist dann wohl doch nicht notwendig. Scheint wirklich dran zu liegen, daß irgendwo noch ein "Störsender" dazwischen funkt.


Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

breite;länge
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Tja, dann weis ich auch nicht warum das Topologie-Script das nicht packt.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

die 246.26 wurde mit der planmäßigen netzdurchforstung von 17:20 erfolgreich mit koordinaten gelistet
HKx2007
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2007 22:29

Beitrag von HKx2007 »

Hi.

Könnt Ihr mir eine brauchbare Antenne empfehlen, die die Strecke (laut Google Earth sind's immerhin ca, 1500m) mit stabiler Verbindung schafft? Ich hab mit den Originalantennen (nachdem das D-Link-Teil nichts gebracht hat) starke Schwankungen im Empfang. Hab gestern mal von der 250.4 den Zero-Testdownload gemacht. Mal hat's gar nicht geklappt, meistens sind's sowas bei 8-15kb/s, aber gestern Abend lief's auch mal bei 80-100kb/s. Letzteres wäre ja super, nur leider bleibt's ja nicht konstant. Bin ja schon erstaunt, daß es überhaupt über die Distanz funktioniert.
Wollte mal wieder WoW spielen (da brauch's ja keine große Bandbreite...läuft ja schließlich auch mit Modemverbindungen)...hat aber nicht wirklich geklappt, da ständig die Verbindung zum Server weg war.

Hat vielleicht noch jemand 'ne gescheite Antenne abzugeben (gegen entsprechendes Entgeld versteht sich).

Gruß
Heiko
Zuletzt geändert von HKx2007 am 24.07.2007 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Antennen richten sich immer etwas nach den Möglichkeiten der Montage.
Darüber hast du dich ja noch nicht ausgelassen...

Fakt ist ist das Antennengewinn nur mit mechanischer Größe zu erreichen ist.
Allerdings gibt es hier verschiedene Ausführungen:
- durch Stockung, also Über/Nebeneinander von Einzelantennen z.B. Doppel/4fach/xfach-Quad, AMOS, Omni´s
- durch Länge, z.b. Yagi, Helixantenne
- durch Fläche, z.B. ShortBackfire, Parabolspiegel

Sehr gut gehen z.b. die AMOS (AMSO5, AMOS3).
Ausreichend wäre bei dir möglicherweise eine Doppelquad oder eine Omni an.

Zu klären wäre noch wo die Störungen her kommen. Sowas kann man
ev. mit einer Richtantenne ausblenden.
Ist auf jeden Fall besser als ein Rundstrahler (Onmi).

Für ein paar Bilder siehe Links im Wiki oder im Forum/Antennen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
HKx2007
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2007 22:29

Beitrag von HKx2007 »

Am liebsten wär mir eine Indoor-Montage. Das Fensterglas scheint nicht abzuschirmen....jedenfalls stelle ich keine Änderungen fest, wenn ich den AP mal auf's Fensterbrett stelle. Die letzten Tage stand er immer hinter Glas. Und da waren ja, wenn auch nur zeitweise, recht gute Werte zu erzielen.

Wenn man eine Richtantenne nimmt, kann man die Umgebung aber nicht mehr mit Freifunk versorgen, oder? Ist ja ein wenig gegen den Sinn der Sache. :-(

Ich habe mich heute auch mal bei Maxonair angemeldet. Wie's aussieht stellen die mir dann auch noch einen WRT54G oder GL in die Bude. Am Telefon haben sie gemeint, sie pappen die Antenne entweder per Saugnapf an die Scheibe oder per Magnetfuß auf's Fensterbrett. Mal sehen, was wird und wie lang es dauert.

gruß
Heiko
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Naja, so schmal sind Richtantenne ja nun auch nicht.
Und Gewinn kommt nun mal daraus das eine Antenne eine Richtung bevorzugt.
Für Indor kommt vermutlich bei dir eine AMOS3 oder AMOS5 in Frage.
Bei Indor sogar ohne Wetterschutz, dann ist die in 1h gebaut.
Teile ( bis auf´s RP-TNC-Stecker) hätte ich da.
Die könnte man auch mit Saugern an die Scheibe tackern ...
Ich überlege nur gerade noch für ein passendes Gelenk zum einstellen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

falls du den wrt von maxonair nicht in der bude brauchst, kannst du den mit dem anderen router per kabel koppeln. eine omni und eine richtantenne, z.b.

oder was ich noch fuer eine idee habe: du hast gesagt, euer haus ist vernetzt. kennst du nicht jemanden, der zur anderen seite wohnt? dann koennt ihr das hausnetz als kabelkopplung benutzen und freifunk auch auf die andere seite bringen. ist nur eine idee, vielleicht lohnt sich das ja tatsaechlich.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Als Testantenne..

Beitrag von stromer »

hätte ich noch eine kleine Panelantenne (versteckt sich eine Biquad dahinter, Gehäusemaße BxHxT = 120x70x30 mm) leihweise zum Probieren.
So eine ist z.B. an 252.41, ausgerichtet auf 252.17 (ca. 800m), empfängt aber von "hinten" trotz Bebauung im Rücken genauso so gut 252.19 ?!

Wahlweise mit RP-TNC oder RP-SMA-Anschluss, nur die Kabellänge ist leicht unterschiedlich.

Ein Versuch mit einer groooooßen Omni (1,4m lang) ist ja wohl nicht erforderlich.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

So, hatte heute den nötigen Geistesblitz und 2 Fenstersauger in meinen Kisten gefunden.
Eine Indoor-Fenster-AMOS-5 ist also ab Fr. vorhanden.
Ich habe aber nur einen RP-SMA Stecker da.
RP-TNC muss erst beschafft werden.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
HKx2007
Beiträge: 7
Registriert: 18.07.2007 22:29

Beitrag von HKx2007 »

@4huf

Klingt ja schon mal gut. Was würde die Antenne denn kosten? Die Mühe soll ja nicht unbelohnt bleiben. :-) Würde sie mir abholen, wenn's mal zeitlich passt. Sonntag vielleicht...
Wie sieht denn die Abstrahlrichtung aus? Die Fensterfront ist ja nun nicht senkrecht zu gewünschten Richtung. Ich würde mal so auf ca 30-35° Abweichung tippen. Optimal wär's ja sicher, wenn die Antenne senkrecht zur Senderichtung montiert wird. Aber das ließe sich ja noch irgendwie basteln.
Ich müßte mit also nur noch einen RP-TNC-Stecker besorgen und den ans Kabel löten/crimpen. Im Baumarkt wird's das ja nicht geben. Gibt's in Halle einen Laden, der sowas führt? Oder bei Conrad bestellen?
Achso....ist da schon ein stück Kabel dran? Muss ja nicht lang sein....ich denke mal 30cm reichen. Der AP würde dann auf'm Schreibtisch direkt am Fenster stehen.

@se
Von den Nacharn kenn ich leider nur welche, die auf meiner Seite wohnen.
Außerdem müßten die wenigstens auf meiner Höhe wohnen, damit sie über den 10-Geschosser direkt neben uns drüber gucken können. In der Hinsicht ist also (im Moment) nichts zu machen.

Den WRT (wenn's denn einer wird) von maxxonair, werd ich schon brauchen...sonst komm ich ja nicht in deren Netz. :-) Die werden da sicher auch irgend eine eigene Firmware drauf laufen haben. Aber ich werde das Ding dann auf jeden Fall als Netzzugang einrichten...sollen ja alle was davon haben.

Gruß
Heiko
Antworten