Die Stadt mit im Boot

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Die Stadt mit im Boot

Beitrag von tuxmos »

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch auf dem Markt ein zwar Zietlich begrenztes aber frei zugängliches WLAN.
Wie wärs denn, mal mit der Stadt oder den Zuständigen zu reden, dieses WLAN durch umwandlung in Freifunk zu verwandeln und zu integrieren.
Bei ausreichender Begründung ist eventuell die Bürgerstiftung als Unterstützer zu gewinnen.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Die Stadt möchte gerne eine Projektvorstellung von uns sehen, nur an deren Umsetzung beteiligen sich im Moment nicht viele und das ist schon beschönigt ^^

FollowUp-To: http://www.freifunk-halle.de/phpBB2/viewtopic.php?t=365
honk
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2007 09:47

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von honk »

Hallo Leute,

Ich kann evtl. mithelfen. Die vorliegenden Texte sehen doch schon ganz gut aus.
Ist das jetzt eigentlich alles im Sande verlaufen?
Ich habe mal einen (ziemlich Langweiligen) Vortrag im Audimax von Bisky gehört, der sich über die digitale Kluft ausließ.
Idee! Vielleicht ließe sich die Linkspartei gewinnen. Politisieren will ich aber nix. Ist nur so ne Idee. Wenn die da irgendwo ein Objekt in Halle hätten und ihr Internet ins Freifunk speisten... wär doch was.

Schönen Gruß, Matthias
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von tox »

ich glaube nicht, dass sich die freifunkcommunity auf eine kooperation mit der linkspartei einlässt. und wenn sie das tut, geh ich aber entschieden dagegen vor. politische einstellung hin oder her, aber eine nachfolgepartei der sed, die von einer reihe von wendehälsen geführt wird, kann unmöglich die richtige wahl sein, um freifunk der öffentlichkeit zu präsentieren.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von se »

bei freifunk kann jeder mitmachen, wer will. hast du überhaupt schon einen node laufen, tox? :lol:
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von tox »

ich rede nicht von einzelnen personen und deren politischer ausrichtung, sondern von parteien selbst. und als aushängeschild ist diese partei einfach mal ungeeignet. (und ein aushängeschild würde sie werden, wenn ich das richtig mit "Stadt mit im Boot" verstehe) ich möchte einfach vermeiden, dass freifunk zum werbemittel irgendeiner politischen organisation wird, egal welcher partei, nur bei der linkspartei isses am vorhersehbarsten.

im übrigen bemühe ich mich ziemlich bei der einrichtung von 3dfxens node und außerdem ist die anzahl der nodes, die einer person gehören, kein kriterium, um freifunker zu sein. so oder so ähnlich hattest du es mal vor 9 monaten formuliert, wenn ich mich nicht irre ;) außerdem ist es ja nicht so, dass ich nicht gern nen node hätte, nur gibs bei mir keinen empfang...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
honk
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2007 09:47

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von honk »

@tox: Sehe ich gar nicht so viel anders. Freifunk sollte mitnichten als Anhängsel der Linkspartei präsentiert werden. Das müsste man ausschließen in einem solchen Fall. Bisky darf's gerne im Vortrag erwähnen, der wird davon auch nicht mehr spannender, aber das wär's dann schon. Es geht nur darum, dass die ne ähnliche Linie wie Freifunk nach Außen propagieren und hier vielleicht auch ohne irgendwelche Werbung zu machen mitspielen. Ohne dass das dann auf dem nächsten Wahlplakat steht. Nach den Regeln der Community.

Ist im Grunde nur so ne Idee.

Wichtiger die Frage: Ist das mit der Stadt-ins-Boot-holen-Geschichte noch aktuell? Gibt's da 'ne Deadline?

Gruß, Matze
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von se »

die stadt mit ins boot zu holen, war wonkos idee, um in den roten turm zu kommen. der wohnt jetzt aber soweit ich weiß in potsdam und studiert da. weiß auch nicht, ob oder wann der noch nach halle kommt. ne deadline gibts soweit ich weiß nicht. erstmal sollte so eine info-sammlung erstellt werden..

naja, dass das projekt an sich nicht von irgendwem "missbraucht" werden soll, ist natürlich klar..
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von tmk »

tox hat geschrieben:ich glaube nicht, dass sich die freifunkcommunity auf eine kooperation mit der linkspartei einlässt. und wenn sie das tut, geh ich aber entschieden dagegen vor. politische einstellung hin oder her, aber eine nachfolgepartei der sed, die von einer reihe von wendehälsen geführt wird, kann unmöglich die richtige wahl sein, um freifunk der öffentlichkeit zu präsentieren.
tox mann bleib mal auf dem boden. dir würde helfen, erstmal nen tee zu trinken und nicht mit fettem text über alle anderen hinwegzureden! ich zürne!
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von tmk »

tox hat geschrieben:ich rede nicht von einzelnen personen und deren politischer ausrichtung, sondern von parteien selbst. und als aushängeschild ist diese partei einfach mal ungeeignet. (und ein aushängeschild würde sie werden, wenn ich das richtig mit "Stadt mit im Boot" verstehe) ich möchte einfach vermeiden, dass freifunk zum werbemittel irgendeiner politischen organisation wird, egal welcher partei, nur bei der linkspartei isses am vorhersehbarsten. ...
also ich verstehe "stadt mit im boot" nicht als irgendein aushängeschild für freifunk. nimm dich mal selber nicht so ernst! oder brauchst du für dich ein aushängeschild?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von tox »

ich äußere nur meine meinung (was meiner ansicht nach viel zu wenige im forum machen), um meinungsvielfältig über ein thema argumentieren zu können. allerdings glaube ich eher, dass du dich möglicherweise persönlich von dem angegriffen fühlst, was ich sage, sonst würdest du meine aussagen doch vielleicht objektiver sehn.
es kann doch mal sein, dass ich das thema nich genau getroffen hab mit dem, was ich sage, dann lächle doch einfach und korrigier mich nett oder bring gegenargumente. weitere metadiskussion bitte per messenger oder so.

die idee mit dem tee nehm ich zum nächsten treffen wahr, sofern du mir eine empfehlung der sorte gibst.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von se »

die sache mit der stadt im boot sollte weniger ein "seht her, wir unterstützen freifunk" werden, sondern mehr so in die richtung, dass die stadt unser projekt kennt, uns duldet und wir somit evtl. auf den roten turm und andere gebäude kommen können. und damit die stadt auch was davon hat, sollte dann noch soein touristisches infozeugs über freifunk verfügbar gemacht werden, wenn ich mich recht entsinne... naja...
honk
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2007 09:47

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von honk »

Dann wär' das doch sicher sinnvoll, die vorhandenen Texte u.s.w. in druckfertiger Form zusammenzustellen. Dann hätte man was, das offiziell irgendwo vorgelegt und danach schön sauber abgeheftet werden kann. Ein muss für alle Bürokraten.

Damit könnte man vielleicht wirklich den einen oder anderen Blumentopf gewinnen.
honk
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2007 09:47

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von honk »

@tim: Hattest du nicht schonmal so Flyer gemacht? Habe ich hier doch irgendwo im Forum gelesen...
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von se »

klar wäre das sinnvoll. freiwillige vor... :D
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von stromer »

Aber neulich war in der MZ eine Meldung http://archiv.mz-web.de/pasmz/articleSh ... 200053EC4D über Fördermittel des Landes zur Verbesserung der DSL-Zuganges zu lesen.
Zitat: Zudem werde das Land drei Millionen Euro für Pilotprojekte bereitstellen, mit denen das Breitbandnetz in ländlichen Regionen verbessert werden soll. Kommunen können sich bis 31. Oktober beim Amt für Landwirtschaft um Förderung bewerben. :!:
Daraufhin habe ich als Vereinsvorsitzender mal einen Brief an die Stadt Halle und an die Gemeinde Kabelsketal geschrieben mit dem Hinweis auf die Freifunk-Initiativen und bereits vorhandene Lösungen. Beide sind darin aufgefordert entsprechende Bewerbungen bzw. Anträge abzugeben. Mal sehen was daraus wird.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von tox »

jetzt bin ich verwirrt, hab ich das nich vor einigen tagen schon mal gelesen? wieso ist jetzt der beitrag auf heute datiert :?:
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von stromer »

Der Presse-Beitrag war am 26.8. in der MZ, der Link verweist auf diesen - aber ins Archiv. Oder was meinst Du? Mein Forumsbeitrag ist erst am gestern :) , d.h. 10.9.08 entstanden. Die Briefe sind schon vom Montag, hier der an Stadt Halle zur Info:
Antrag_Stadt_Halle.pdf
(47.09 KiB) 269-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von tox »

das mein ich ja. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich deinen beitrag schon mal gelesen hatte... naja who knows, is auch egal :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von stromer »

tox hat geschrieben:das mein ich ja. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich deinen beitrag schon mal gelesen hatte... naja who knows, is auch egal :)
Deja vu' :)
Benutzeravatar
søs
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008 23:57

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von søs »

stromer hat geschrieben:Aber neulich war in der MZ eine Meldung http://archiv.mz-web.de/pasmz/articleSh ... 200053EC4D über Fördermittel des Landes zur Verbesserung der DSL-Zuganges zu lesen.
Zitat: Zudem werde das Land drei Millionen Euro für Pilotprojekte bereitstellen, mit denen das Breitbandnetz in ländlichen Regionen verbessert werden soll.


Leider gab es hier gestern Abend Probleme mit dem Switch im
Haus - sonst hätte ich noch gestern auf die Sendung heute morgen
auf MDRinfo hingewiesen...

DSL auf dem Land oft Fehlanzeige
Ein schneller Internetzugang und Telefonieren so viel man will zum Festpreis. Die Anbieter
von solchen Angeboten unterbieten sich gegenseitig. Der Markt ist hart umkämpft. Allerdings
nicht überall, darauf macht unser Hörer Karsten Gaube aufmerksam. Elisabeth Ihme hat sich
erkundigt.


http://www.mdr.de/mdr-info/hoereraktion/5816745.html

Vielleicht interessiert das ja jemanden in diesem Zusammenhang..


stromer hat geschrieben: Die Briefe sind schon vom Montag, hier der an Stadt Halle zur Info:
Antrag_Stadt_Halle.pdf
Wie steht die Stadt Halle zu solch einem Antrag? Oder sind sie einer
Antwort schuldig geblieben?

Grüße, Sören
this area is supervised by video
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt mit im Boot

Beitrag von stromer »

søs hat geschrieben:Wie steht die Stadt Halle zu solch einem Antrag? Oder sind sie einer
Antwort schuldig geblieben?
Bisher leider ja. Und eigentlich war es ja mehr eine Aufforderung was zu machen - also mit etwas Arbeit verbunden. Und damit haben die "Beamten" vielleicht wieder mal nichts am Hut :roll: Oder es ist keine Entscheidungsperson da oder fühlt sich keiner zuständig oder oder .....
In den nächsten Tagen werde ich nochmal telefonisch versuchen mich durchzufragen.
Antworten