BATMAN-III "Gateway-Auswahl"

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

BATMAN-III "Gateway-Auswahl"

Beitrag von 4huf »

Bitte bei installiertem BATMAN auf keinen Fall eine "Allgemeine Gateway" treffen (auf KEINE stehen lassen).
Das funktioniert bei der derzeitigen Version z.Z. (oder bei unserem Netz ?) nicht und bringt das halbe HNA-Routing durcheinander.
Solche Nodes verkünden eine HNA-Route ( oder sich selbst als HNA) die nicht
vorhanden ist. Dadurch werden alle in der Umgebung dieses Nodes des Internets beraubt.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Ich hab mal auf culo-2 (dem einzigen Batman-Gateway) die Batman-HNA-Ankündigung rausgenommen.
Somit gibt es z.Z. im gesammten Netz kein Batman-Gateway und ev.
mit "Allgemeine Gatewaywahl" konfigurierte andere Nodes finden nix mehr.

Warum diese Auswahl nicht funktioniert ist mit noch unklar.
Zum einen merkt Batman nicht wenn der HNA nicht geht (es fehlt sowas wie
OLRS-DynGW). Anderereseits geht das Routing aber auch nicht wenn der
HNA bei culo an ist. Das kann ev. mit seiner speziellen config zusammen hängen (?)

Ev. bringt die neue Version generell Besserung.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich denke mal das liegt an verschiedenen iptables-einstellungen die von den standard-scripten noch nicht ausgefuehrt werden. forwarding muss auf dem tun-interface von batman erlaubt sein. ausserdem muessen pakete aus dem 105er netz auf dem gateway genatet werden per masquerade.

dass im olsr eine internet-route per hna angekuendigt wird, wenn batman meint eine internet-route gefunden zu haben, auch wenn diese garnicht funktioniert, kann man abstellen, indem man das olsr-dyngw deaktiviert.
Benutzeravatar
iion2k
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2006 14:32
Wohnort: Puschkinstrasse

Beitrag von iion2k »

Ich bin nun leider vor 19 Uhr nicht zu Hause.
Ich glaube ich habe das verbockt ich habe letzte Nacht auf zwei Nodes die per WAN gebrückt sind das BATMAN installiert und habe meine IP 252.21 und 252.22 eingetragen aber habe es blöderweise auf beiden AP das BATMANN aktiviert.
Gateway steht bei beiden auf (keine)

werde mich sowie ich kann mich richtung Halle begeben

gruesse iion2k
Have a nice Day
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Ne heute war das auf der 252.42 aktiv und hat da Probleme gemacht.
Das Batman selbst ist kein Problem, nur das Gateway-Routing und das schlägt nur zu wenn man nicht auf "keine" Gateway-Auswahl stellt.
Bei dir also kein Problem.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Antworten