Netzwerk Understanding

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Gesperrt
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Netzwerk Understanding

Beitrag von tmk »

Hallo Leute, vielleicht kennt jemand folgendes Verhalten von Windows XP SP2.

Unser Node auf dem Dach läuft ja nun. Ein paar Leute aus dem Haus hier haben Notebooks mit WLan und wollten gerne, solange die Kabelage noch fehlt, schon mit ihren WLan Adaptern surfen.

Jetzt lassen sich zwei Fälle beobachten:
1. WLan Adapter einschalten, Freifunk wählen, Netzadresse beziehen lassen und fertig. Surf.
2. WLan Adapter einschalten, Freifunk wählen. Klappt soweit. Aber: Die Adapter beziehen nicht die richtigen Adressen (IP und Gateway, sowie Subnetzmaske). Was ich schon weiß: Wenn das Holen der Adressen vom DHCP Server mißlingt, gibt sich Windows eine eigene Adresse der Form 169.254. ... . ... mit einer Subnetzmaske 255.255.0.0 Das funktioniert nicht, ist klar.

Kennt jemand dieses Problem?
Erinnert sich eventuell jemand an Lösungen?
Es kann ja auch sein, dass das dann später auch kabelgebunden nicht funktioniert.
Für Comments und auch Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Windows halt :P

Nein mal im Ernst: Der DHCP auf den Nodes vergibt nur eine bestimmte Anzahl an Leases (IPs), diese Anzahl kannst du unter Verwalten -> LAN einstellen, waren vielleicht schon soviele Laptops mit dem Knoten verbunden, dass dem DHCP die Adressen ausgegangen sind?
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

@cyrus: er meint per wlan. Das ist nicht so einfach konfigurierbar weil da
was mit 10.61.250.xxx/30 verwendet wird. Also ein sehr kleines
Subnetz. Ich weis nicht ob man einfach die Maske ändern kann.
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe sind das nur maximal 2 Rechner (!)

@tmk rt h: wenn Windows das mit dem DHCP nicht hinbekommt gibt es 2,5
Möglichkeiten:
1. per "Start/Ausführen/CMD" mit "ipconfig /renew" nochmal eine Adresse
anfordern.
2a. unter Netzwerkadapter WLAN-Adapter deaktivieren/aktivieren
2b. WLAN-Adapter "reparieren" macht auch ein deaktivieren/aktivieren

Das deaktivieren/aktivieren ist meist erfolgreicher, dauert aber etwas länger.
Per LAN sollte er weniger Problem geben weil da weniger Pakete verloren gehen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

3. Möglichkeit

Beitrag von stromer »

Problem mit der 169... Adresse passiert mir manchmal auch (XP prof mit SP2) PC per Kabel am WRT.
Ich mach dann einfach einen Neustart über den Affengriff :) und geh zwischendurch auf's Klo.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

ah genau sry, lan mit wlan vertauscht, es sind 4 adressen die geleaset werden können und das lässt sich wegen der netzeindeutigkeit auch nicht ändern
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

bei verwalten->olsr->olsr-dhcp
netzmaske anpassen kann vorerst abhilfe schaffen, also aus der 30 ne 29 (dann hat man 4 adressen) oder 28 machen (14 adressen).
ausserdem haben manche wlan-treiber probleme mit ad-hoc modus.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

es sollte aber dabei doch der komplette adressbereich (also nicht abzüglich network und broadcast verfügbar sein), da die dnsmasq.conf bei der eingabe von /30 z.B. so aussieht:
dhcp-range=wlnat,10.61.250.104,10.61.250.107,255.255.255.0,1h

also erste .104 und letzte .107, da als netmask /24 übermittelt wird also wären .0 net und .255 bc.
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

:D ...möglicherweise ist auch einfach nur die Verbindung scheiße,logisch wenn das beziehen einer Netzwerkadresse misslingt,
momentan steht nur eine Omni auf dem Dach und deren Abstrahlwinkel ist
nicht gerade dafür geeignet das allernächste Umfeld zu versorgen :idea:
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

...Ein Antennengewinn kommt dadurch zustande, daß die Strahlung auf einen bestimmten Bereich / Winkel konzentriert wird. Ein mehr an Energie kommt ja nirgendwo her, es ist schließlich kein elektronischer Verstärker in die Antenne eingebaut. Es steht nur die vom WLAN-Gerät erzeugte Sendeleistung zur Verfügung.
15dBi für eine Antenne bedeuten 32-fache Leistung (für jeweils 3dB immer das doppelte, 3/6/9/12/15dB = 2/4/8/16/32-fach). Bei einer Isoantenne (darauf bezieht sich die Angabe dBi) wird die Sendeleistung gleichmäßig, kugelförmig in alle Richtungen gestrahlt.
32-fache Leistung erhält man, wenn die gesamte Energie auf ein 32-igstel der Kugeloberfläche konzentriert wird. Das sind bei einer Rundum-Antenne ca. 6° vertikal bei 360° rundum.

gelesen auf: http://www.brennpunkt-srl.de/antennen.html
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

hallo alle,

@4huf, das deaktivieren und wieder aktivieren der wlan-adapter (oder reparieren oder "renew") bringt bei den problemrechnern nix.

@stromer, wenn du mal nicht auf klo musst, reicht auch abmelden/anmelden, das dauert nicht so lange ;^)

@cyrus, "windows halt" da sag ich ebenfalls nur "windows halt", wir kennen das ja...

@se, aha, aha! (ich lerne.) das manche adapter probleme mit ad-hoc haben, habe ich auch schon gehört. dann bestätigt sich das jetzt etwas. ich werde ebenso die einstellung im olsr nicht ändern. bald kommt kabel.

@blacksilent, das stimmt! wir sitzen ja unter den antennen, die seitlich, räumlich abstrahlen. interessant ist, dass wir mit unseren laptops auch nicht den rundstrahler empfangen, sondern die yagi! echt! deren strahlung muss sich irgendwo reflektieren.

@all nephron musste heute ins krankenhaus, wegen seiner haut. er ist in kröllwitz auf unbestimmte zeit. gute genesung von hier aus!!! deswegen nochmal @4huf, wollen wir uns mal treffen und deine antenne oben auf meinem dach ausprobieren? ich hätte zeit ab anfang nächster woche. sag bescheid wenn du magst. das können wir ja in "mitmachen->l30 you are welcome" bereden.
Gesperrt