Buffalo WHR G54S - Antenne und ihr Anschluss

Maxwell sei Dank!
Antworten
christoph
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2007 09:07

Buffalo WHR G54S - Antenne und ihr Anschluss

Beitrag von christoph »

Nachdem wir nun die Firmware anufgespielt haben und der AP läuft, ist der Zustand, dass er im Fenster steht, unbefiedigend.

Kann uns jemand sagen, welche Richtantenne wir uns zunächst besorgen sollten, wo wir dies tun sollten und was das wichstigste ist, wie heißt der Antennenanschluss unseres APs?

Besten Dank und Beste Grüße
Christoph
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Nunja. Mein Buffalo, wie auch deiner wird ein RP-SNA Anschluss haben. Das ist im Heimgebrauch wohl der üblichste, weil knapp 80% der bei eBay angebotenen Antennen diesen Anschluss haben.

Die Art der Antenne richtet sich nach den Standorten deiner Nachbarn. Hast du mehrere in der Nähe und kannst alle erreichen, empfehle ich eine omni. Kannst du nur einen bedingt deiner Lage erreichen, empehle ich eine Panel oder Yagi. Ich nutze eine Panel und bin zufrieden.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Für schmale Geldbeutel und ein wenig handwerkliches Geschick bietet sich
auch immer der Selbstbau von Antennen an.
Als Omni z.B. eine Amos http://www.netwald.net/Antennen/Amos/amos.html.
Auch die Doppelquad ist ein guter Kandidat.
Auf Grund der Verwendung von leicht beschaffbaren Materials kann man
damit auch 2 oder 3 bauen und Erfahrungen sammeln.
Kabel und Adapter sind z.B. bei Reichelt http://www.reichelt.de
zu bekommen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Hallo,
eine Panelantenne 10 dBI mit RP-SMA Anschluß (für Buffalo bestens), habe ich zur Zeit noch nicht im Einsatz. Das ist der Zwilling von der die bwar nutzt. Zum Ausprobieren kann ich die erstmal ausleihen. Info genügt.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Wie ist der Standort des AP? (Adresse, Etage und Richtung)
Danach richtet sich nämlich zuallererst welche Antenne zu Empfehlen ist.

Schließlich geht es ja nicht nur darum euch gut ans Netz anzubinden, sondern es auch noch so clever zu machen, das der Rest auch was davon hat. :)

Komme leider gerade nicht auf die Map um das zu checken.

Wenn nix dagegen spricht, sollte man immer zuerst eine Omni nutzen.
Erst wenn damit nix geht, sollte man langsam in Richtung gerichteter Antennen denken (Quads, Sektor, Pannel, Yagi, etc.)

P.S. Wir haben hier auch in unserem Wiki ne schicke Linksammlung für
Selbstbau-Antennen wenns dann aktuell wird. http://freifunk.absurdcoding.org/Bauanleitungen
christoph
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2007 09:07

Beitrag von christoph »

stromer hat geschrieben:Hallo,
eine Panelantenne 10 dBI mit RP-SMA Anschluß (für Buffalo bestens), habe ich zur Zeit noch nicht im Einsatz. Das ist der Zwilling von der die bwar nutzt. Zum Ausprobieren kann ich die erstmal ausleihen. Info genügt.
Würde die gern mal ausprobieren. Können wir uns irgendwo treffen, soll ich sie abholen oder bringst du sie vorbei (Ludwig-Wucherer 57, bei Mieth und Jäckel)?
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Hm, das ist super.
Macht richtig Spaß für den Müll zu schreiben.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

@mono: So geht's mir auch mit meinem Tunnelproblemchen. Aber Kopf hoch - alle wird gut. :)

@christoph: mono's Hinweise sind schon nützlich. Aber wenn Ihr einen kleinen Ausflug aufs "Land" machen wollt - Antenne lagert in Kanena. Ich komme sicherlich morgen oder übermorgen nicht in die Stadt, da ich auswärts arbeite. Schickt mal eine pn wie Ihr das nun handhaben wollt.
christoph
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2007 09:07

Beitrag von christoph »

@mono: das Argument mit der Rundstrahlerantenne haben wir auch schon bedacht, aber ich kann wirklich nicht einschätzen ob es bei uns in der Wohnung so eine Antenne tut oder ob wir einen Richtstrahler brauen.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

"Leihantenne"

Beitrag von stromer »

Hallo, evtl. ergibt sich heute spätnachmittag eine Fahrt gen Halle.

Falls das mit der Antenne noch aktuell sein sollte, gebt Laut (Tel. nr. bei Kontaktdaten) oder pn.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

@Christop:

Daher habe ich ja nach Adresse, Stockwerk und Stockwerkanzahl des Hauses gefragt.

Damit wäre eine Abschätzung möglich.

Dann könnte man mit einer Omni (z.B. einer von mir) testen, und wenn es nicht gut ist, die nächste Alternative checken (Quad,Yagi,etc).
Die Grundantennentypen sind zum Testen vorhanden.
Alles in allem, eine Sache von einer Stunde, und man hätte die beste Lösung.
Wenn ihr jetzt die Pannel einmal habt, wird die angeschlossen, es funktioniert für euch, und es gibt keinen Grund mehr das dann noch zu ändern.

Ich kenn das doch von mir. Sobald etwas funktioniert, lass ich es so. :wink:
christoph
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2007 09:07

Beitrag von christoph »

@mono: stromer hat uns nun mal seine Antenne geliehen, damit können wir auch eine gute verbindung zu 104.61.252.21 aufbauen. Unser Node ist 252.32. Der ETX-Wert den wir dabei erreichen ist auch relativ gut (Schwank zwischen 1.3 und 1.8).
Aber dennoch ergeben sich einige Probleme, so dass es durchaus sinnvoll ist andere Antennen oder Antennenpositionen auszuprobieren. Der Datendurchsatz des Internet ist nur sehr gering, so das surfen keinen Spaß macht. Da wir in der Ludwig-Wucherer-Str. 57 im Dachgeschoss wohnen und einen Balkon haben von dem man mehr oder weniger gut aufs Dach kann, lohnt es rumzuprobieren. Außerdem ist das Antennenkabel bisher nur durchs grkippte Fendte geführt und wir fragen uns ob es da evebtuell auch ein Flaches (wie Buffalo Netzwerkkabel) gibt, welches man durchs Fenster legen könnte.
In jedem Fall bist du gern zueiner Ortsbegehung eingeladen.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Der ETX ist wirklich prima. :D

Das Netz ist so langsam, da zum einen die 252.21 noch nicht hundertprotzentig gut angebunden ist (iion2k arbeitet dran), und zum andern der Weg bis zum nächsten HNA (Internet) noch recht weit ist.
Durch die neuen Stationen in der Lessing ,der Viktor-Scheffel und der Geiststraße sollte sich die Situation in den nächsten Wochen aber deutlich verbessern.

Euer Platz ist ziemlich optimal. Mit einer großen Omni (15dBi) auf dem Dach solltet ihr mindestens 3 Nodes gempfangen können:
die .21, die .31 und die Viktor-Scheffel Straße.
Das wird die Chancen auf eine kurze Strecke zum nächsten HNA deutlich erhöhen.

Antennendurchführungen gibt es, allerdings haben die ca. 1,5 dBi Verlust zur Folge.
Wenn ihr eine Antenne auf dem Dach montiert ist das eher nicht sinnvoll, da das Antennenkabel zu lang wird. Dann lieber den AP mit zur Antenne und für das Lankabel eine Durchführung besorgen.
christoph
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2007 09:07

aktuelle Veränderungen

Beitrag von christoph »

also richtung paulusvirtel ist die Intrnetverbindung nahezu zusammengebrochen (surfen unmöglich), jedoch ist die Internetverbing Richtung Lu-Wu / Mühlweg akzeptabel.

Wir wissen immer noch nicht, welche Antenne in unserem Dachgeschos nun die betse ist.

@mono: wenn du wieder bei besserer Gesundheit bist, wäre es nett wenn du mal vorbeischauen könntest.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Status?

Beitrag von stromer »

Ich warte noch auf Eure Entscheidung wegen der Panelantenne. :!: :?:

Eine große Omni 15dBi, entsprechend monos Empfehlung, baue ich in den nächsten Tagen vom Mast ab. Für einen Test vor dem neuen Einsatz kann man aber noch Zeit finden. Die hat allerdings einen Anschluss für wrt's.
Benutzeravatar
iion2k
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2006 14:32
Wohnort: Puschkinstrasse

Beitrag von iion2k »

Ja es ist in der Tat so das der Svea1 brobleme macht
ich weis nur nicht warum
Ich habe mal eine 5.5 Mbit verbindung dann eine 11 Mbit und dann wieder eine 1Mbit und das ist seit Tagen geblieben.
Erhöhung der mWatt von 30 auf 45 bringt auch nur für kurtze Zeit besserung.
Bin erstmal mit mei Latein am Ende und werde mir die Antenne noch mal Anschauen vielleicht Schielt sie .
Oder doch eine ordentliche Omni.
da der 250.13 die einzige verbindung zu den svea1 ist kreist sich das Problehm so ziemlich ein.
Da muss ich mal sehen.
das Problem zweiter güte ist das von 250.13 zu den 250.27 Geroutet wird mein 252.22 ignoriert wird (sind mindestens 300m) bis in die Kuckhoff
vielleicht hilft wirklich eine Omni
Have a nice Day
Antworten