funktioniert ein T-Sinus 1054DSL?

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

funktioniert ein T-Sinus 1054DSL?

Beitrag von bwar »

Hallo!

Weis jemand, ob ich ohne Probleme die leipziger Firmware auf einem T-Sinus 1054DSL installieren kann?

Ich könnte so ein Gerät kostenlos aufgabeln. Doch bevor ich mich auf die einstündige Fahrt begebe, wollte ich lieber nachfragen.


Die FF von der T-Com hat keine Dateiendung und Google, sowie die Freifunk-foren sagen nichts aus. Wenn doch, dann sind die Threads sehr alt.
Die Liste von freifunk.net sagt allerdings, dass es möglich ist. Zumindest steht der Router in der kompatibilitätsliste.

mfg

bwar
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

versuchen könntest du es sicherlich, aber sei gewarnt: das teil hat nur 8MB RAM (zum Vergleich die meisten Router, die wir betreiben haben 16MB)
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Hm. Ihr werden staunen.

Die Freifunkfirmware lässt sich über das normale Webinterface, oder per tftp nicht überspielen. :(
Ich habe über tftp mind. 20 versuche zu unterschiedlichen Startzeiten gemacht. Nichts...


Aber jemand hat eine firmware im image-Dateityp geschrieben, welche funktioniert. Das ist ein Linus auf 2.4-kernelbasis mit erweiterten DSL-Funktionen. SSH,web, telnet. Alles dabei. Nur nichts für freifunk. :(

http://mitglied.lycos.de/thesosclanpage ... 1&fileid=3


Hat jemand eine Idee, wie man die Firmware dennoch frauf bekommt? Wieso wird die Image-Datei geschluckt und .bin-Dateien nicht?

Kann man die bin-Dateien in dieses image-Format umwandeln?

EDIT: Ich versuche es nun damit: http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Ins ... 22f3061d47

Doch kann ich keine Verzeichnisse oder überhaupt Daten schreiben. Permission Denied. Obwohl "admin" der User mit allen Rechten sein sollte, weil es root nicht gibt, kann ich nichts machen.

mfg

bwar
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

es gibt noch keine openwrt-portierung fuer diese cpu, also wird openwrt auch nicht laufen, wenn man es draufflasht.

aber der source ist da:
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/S ... ase.tar.gz

da koennte man mit programmiererfahrung reingucken und olsrd beipacken.
aber ob es sich lohnt bei nur 8MB ram...

EDIT: also kompilieren geht schonmal. ich probier mal ob das mit olsrd klappt
Zuletzt geändert von se am 15.04.2007 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

argh... Nagut. Schade. Hätte klappen können.
Immerhin kann man ein Linux drauf laufen lassen.
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

se hat geschrieben:EDIT: also kompilieren geht schonmal. ich probier mal ob das mit olsrd klappt


Wenn du es schaffst, so ein Minimalimage zu erstellen, wäre das super. Die Sinus-Dinger sind billiger und könnten, falls mal jemand so eins rumliegen hat, noch sinnvoll nutzen.

So ein Sinus "schluckt" keine .bin-Dateien. Es muss irgendwie im .img-Format vorliegen. Das hatte ich bereits oben erwähnt.


EDIT: Einen PoE-Adapter habe ich gerade fertig gestellt.
http://album.michaelmarz.de/albums/poe/DSC00874.JPG

mfg

bwar
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

gibt andere geraete die auch billiger sind, aber insbes. mehr ram haben (ab 16mb) und auf denen openwrt laeuft (nur keine ff-firmware).

weisst du ob die sinus 1054 nen nvram haben oder wo wird die konfiguration gespeichert? also sachen wie ip-adresse, etc...
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

se hat geschrieben:weisst du ob die sinus 1054 nen nvram haben oder wo wird die konfiguration gespeichert? also sachen wie ip-adresse, etc...
Puh. Wenn du mir sagst, wie ich das heraus finde, sag ich es dir.

Ansonsten gebe ich dir mein Teil auch, wenn du willst. (Halt mit PoE-Adapter)

Laut TableofHardware hat der SInus 4MB Flash und 8MB Ram. Die IP muss irgendwie fest drin sein, weil trotz zerschossener Firmware, odr unterschiedlicher Firmware und Linux die IP immer gleich war.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

letzteres deutet auf nen nvram hin, denn wenn die ip-adresse im nvram gespeichert ist, ueberlebt sie die flash-vorgaenge.
wenn du das geraet grad nicht brauchst, kannst du es mir gerne geben, dann versuch ich was ich kann. vielleicht kommt bei viel langeweile auch ne openwrt-kamikaze portierung zustande, sodass die zukuenftige freifunk-firmware drauf laufen koennte. aber bei 8mb ram verspreche ich nichts. :wink:
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

se hat geschrieben:wenn du das geraet grad nicht brauchst,
Ich kann mit dem Ding nichts anfangen. Du müsstest mir nur per PN oder ICQ sagen, wie das Ding zu dir kommen soll.
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Beitrag von Gordon »

Ich hab hier nen T-Com Speedschrott, pardon, Speedport W500V rumliegen, der erstens auf Linux basiert, zweitens laut mod500-befähigtem Telnetzugriff 16MB RAM hat und überhaupt vlt gar nicht mal so ungeeignet ist...
Hat jemand Erfahrungen damit? Würde nämlich evtl mit einsteigen, da ich ein paar Meter weiter von mir Falks AP bekommen habe und mich damit verbinden konnte(Laptop)
Soweit erstmal, von mir wirds sicher noch ein paar Beteiligungen geben :)
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

sieht nach nem netten gerät aus, aber irgendwie zu schade für nur die freifunk firmware, wenn das teil 16MB RAM hat :D

Allerdings weiß ich gar nicht ob die FF-Firmware darauf läuft, laut OpenWRT ist das Gerät "untested".
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

da ist die gleiche cpu wie beim sinus 1054 drauf. bei kamikaze kann man die auswaehlen, ist aber broken. ohne serielle schnittstelle (hab jetzt nirgends gefunden wo die ist) kommt man da sicher nicht weit.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

aus dem openwrt wiki:
No research done into JTAG yet. To recover this device from a bad firmware flash or similar JTAG is unnecessary as the device comes with a tiny secondary firmware (safe mode) that can be used for recovery. To get into safe mode simply hold the reset button for at least 8 seconds while turning on the powerswitch. After about 8 seconds the powerled will turn red and a webinterface is available on 192.168.1.1. Follow the instructions listed there to flash a working firmware.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

das klingt ganz gut
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Beitrag von Gordon »

http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Har ... port_W500V

Genau aus diesem OpenWRT Wiki geht auch hervor, wo und wie man die serielle Konsole, die laut Forenberichten mit TeraTerm zugänglich ist, anbaut. Wie gesagt, an sich scheint sie ja geeignet zu sein, nur findet sich keiner für eine Portierung, soweit ich das verstanden hab...
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich hatte ja angefangen dem dem sinus 1054 zu spielen, da hab ich aber auch keine belegung fuer die serielle schnittstelle gefunden weshalb ich mich auch nicht traue experimentelle firmwares draufzuflashen.
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

se hat geschrieben:ich hatte ja angefangen dem dem sinus 1054 zu spielen, da hab ich aber auch keine belegung fuer die serielle schnittstelle gefunden weshalb ich mich auch nicht traue experimentelle firmwares draufzuflashen.
Ich kann mit dem Router eh nichts Anfangen. Nur mit dem PoE, an dem er hängt ;-)
Versuche es einfach. Wenn die Firmware nicht läuft, gibt es immernoch den Rettungsmodus auf 192.168.1.1, wo man eine Firmware aufspielen kann.
Sollte er gänzlich sterben, wirf ihn weg. Lediglich das PoE brauche ich wieder.

mfg
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

es gibt beim sinus 1054 nen rettungsmodus? cool
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Ja. Wenn er tot ist einfach folgendes machen:

1. Router ausschalten und resettaste drücken
2. Resettaste gedrückt halten und Router anschalten
3. Resettaste immernoch 10 sek. gedrückt halten.
4. dann einfach deiner lan-karte die 192.168.1.2 geben und auf den Router mit 192.168.1.1 gehen. Da erscheint ein weißes fenster mit uploadmodus für die original ff.
alternativ nach dem reset den router aus und wieder anschalten, falls ersteres nicht geht.
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Beitrag von Gordon »

http://sheepy-hosting.de/freespace/drec ... edschrott/
Hier hab ich mal die Bilder vom offenen Speedschrott... Falls jemand sie in GAAAAAAANZ GROß haben will, kann ich diese gern nachreichen :)

Wie zu sehen, scheint die serielle Konsole garnicht so schwer zu bauen zu sein :)
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

In der aktuellen ct benutzen sie ein Handydatenkabel für seriell.
Das ist die Pegelwandlung schon drin :lol:
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Beitrag von Gordon »

Ich such grad noch n 4-pin-kabel, das Siemens-Datenkabel hab ich von nem Kollegen gesponsert bekommen
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

soo.. was hat der tag gebracht. openwrt kamikaze wirds wohl nicht..
warum, kann man im grunde hier lesen:
https://dev.openwrt.org/wiki/brcm63xx-2.6


die in der sinus 1054 firmware enthaltenen treiber fuer ethernet, wlan und adsl sind nicht opensource, d.h. man kann sie nicht einfach so aus dem t-com quelltext rauspfluecken (da ist ein 2.4er linux dabei) und in kamikaze reinpflanzen (da ist 2.6er linux).
den vollen komfort von kamikaze mitsamt rw-filesystem (die t-com firmware bietet aus dem stehgreif nur ein ro cramfs) und freifunk-webinterface wird man nie kriegen, ausser jemand bastelt nen opensource treiber fuer lan und wlan, bzw. die hersteller legen die quellen offen.

allerdings hab ich den bau-vorgang der t-com firmware mittlerweile so gut durchschaut, dass ich denke dass ich mit einem weiteren tag arbeit olsrd und batman integrieren kann. die konfig waere dann mehr oder weniger statisch. an der t-com konfig muesste man so oder so rumtunen.

so, ging recht zuegig.
http://www.freifunk-halle.de/~se/sinus1 ... d_0.01.img

bittesehr.
telnet ist aktiviert, olsrd funktioniert ohne plugins. das komische config-format hab ich noch nicht ganz gepeilt, aber es sollte moeglich sein eine config.bin zu erstellen, die essid, kanal, ad-hoc modus etc. einstellt. ohne diese einstellungen bringt die firmware noch nicht viel..

falls sich wer anders mal das format anschauen will:
http://www.freifunk-halle.de/~se/sinus1054/config.txt

in dieser datei sind brctl und wlctl sowie ip-adresse, etc einstellungen kodiert. man muesste irgendwie die zeichenkette "halle.freifunk.net" extrahieren koennen.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

aehm ich glaub der wlan treiber unterstuetzt garkeinen ad-hoc modus...
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Bis auf Ad-Hoc klingt es doch schonmal super.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

die configbin ist ein ziemlicher binärhaufen von daten, vielleicht kann ja damit jemand was anfangen, aufjedenfall erkennt man einzelne Sachen wie halle.freifunk.net, die IP ist vermute ich irgendwo als Zahl kodiert, wie einige andere Sachen, was die seltsamen Zeichen erklären würde.

Code: Alles auswählen

0000012.14L.02DTÎïfî
                    ÜADSLHAtmCfg<
È@
È@ÿÿéAtmCfgTdUBR'       AtmCfgVcc▒é OWanFpppoe_0_32îð*ÀÀPÿ#)*ÀÀPI;xª@I®(SecCfg
FWScheduleCfSpiCfgT                                                           URLFilterCfg
WirlessCfgDhalle.freifunk.net0Europe0x  ▒ø      filterxplong(À  ·Àÿÿÿþp(À       ·Àoffÿÿÿþ(À     ·Àap,   *       +d@ERRORERRORŽ<MLanDª@
ÀšÞÿÿÿð
SystemInfoadminRouteCbr0],'     RadiusCfg▒whatever
DatetimeCfg     DDNSCfgIPppInfo<aaaa
                                    aa*ÀÀP
                                          ÿÿÿÿ*ÀÀP*¹I`ÒÔª@Cò
                                                             *ÀÀP©ì*ÀÀPAì▒UBRª@ª¿þñЪ@CäàCäÈþúZ*ÀÀP*ºTª@I1XÀª@EEx*ÀÀPI£Xª@UBR 1:00:00:494ué
btw. es gibt auch noch Linux-2.4 targets unter Kamikaze, da es dort so ziemlich das selbe Problem mit den nicht vorhandenen OpenSource-Treibern gibt.
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Beitrag von Gordon »

Hi Leute... Zwischenstand meiner Speedschrott:
noch offen
Das mit dem datenkabel hat leider nicht wie erhofft geklappt, da ich aber noch ein USB-Kabel hab, werde ich das heute abend wenn ich wieder in Hettstedt bin, auch mal versuchen, eventuell klappts dann damit...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135380
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

Cyrus: was du da jetzt extrahiert hast, war genau was ich gesucht habe. aber wie bist du darauf gekommen? wie hast du das aus der ascii-datei extrahiert? ist das base64? ... aehm, hmmm... ok.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Das für Base64 markante == am Ende hat mich das vermuten lassen und es scheint ja zu stimmen :D
Antworten