Ich will mitmachen (Streiberstraße)

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
smoman
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2007 20:17
Wohnort: Halle, Streiberstraße 25

Ich will mitmachen (Streiberstraße)

Beitrag von smoman »

Ich wohne in der Streiberstraße 25 und habe nach monatelangem Hin und Her mit arcor, Telecom und co. die Hoffnung auf einen Dsl Anschluss fast aufgegeben. Ihr seit echt meine Rettung! Leider habe ich keine Ahnung von der ganzen Sache und auch das Einlesen auf der Leipziger Seite hat wenig genützt. Deshalb suche ich einen hilfsbereiten Menschen, der für mich die Hard- und Software besorgt und installiert, natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung. Da das Semester schon bald wieder anfängt und das mit dem Internet wirklich dringend ist, währe es schön, wenn sich jemand meldet, der ab nächsten Sonntag Zeit hat.
Gruß, Jamil
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Wir werden dir natürlich gerne helfen, wo wir können.

Wir können dir sagen, was Du kaufen sollst, und wir können bei der Installation behilflich sein.

Allerdings macht mir der Blick auf die Karte (http://ruby23.ath.cx/map)
keine Hoffnung, das Du mal eben schnell angebunden werden kannst.

Trage dich doch erst mal einfach als Interessent in die Karte ein.

MfG

Mono
smoman
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2007 20:17
Wohnort: Halle, Streiberstraße 25

Beitrag von smoman »

Hab mich mal in die Karte eingetragen... sieht echt schlecht aus. Gibt es denn Hoffnung, dass meine Wohngegend in absehbarer Zeit gedeckt wird?
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Wir brauchen einfach noch einen Teilnehmer der sowohl von der Innenstadt aus zu erreichen ist, als auch von der Südstadt aus.

Oder wir brauchen jemanden der in der Südstadt sein DSL zur Verfügung stellt.

Wenn wir so jemanden morgen finden, kannst Du übermorgen Freifunk haben :wink:

Wenn wir niemanden finden, gehts gar nicht.

In welchem Stock wohnst Du, und hast Du Dachzugang?
smoman
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2007 20:17
Wohnort: Halle, Streiberstraße 25

Beitrag von smoman »

Ich wohne im obersten Stockwerk und das Haus ist höher oder genauso hoch wie die Häuser in der Umgebung. Dachzugang habe ich aber leider nicht.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Könntest Du mal Fotos Richtung Innenstadt und HaNeu posten?
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Blick nach Ost bzw SO ist vielleicht auch nicht verkehrt! :idea: Um mal die "Randgruppe" ins Spiel zu bringen!

Oder auf die Johanniskirche. Die habe ich voll im Blick (hübsches Gerüst zur Zeit) :)
sneumann
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2007 16:25
Wohnort: Halle

Re: Ich will mitmachen (Streiberstraße)

Beitrag von sneumann »

Moin!

Ich habe noch einen Interessenten in der Streiberstrasse,
wahrscheinlich Dachzugang (Mast mit Sat-Schüssel), Sicht Richtung Riebeckplatz,
Norden zur Vossstr. und nach Westen über den VW-Schornstein nach Neustadt.

Mit einer polnischen Heckenscheere aus dem Fenster bekomme ich 252.33 (Culo)
mit Müh' und Not herein. Allerdings ist der Standort evtl. auch
für die Zukunft interessant, wenn wir weiter nach Süden reichen wollen.

Gibt es demnächst mal wieder eine Sammelbestellung
der Süd-Osteuropäischen Springform-Short Backfire ?
Oder Lagerbestände ?

Gruss,
Steffen
Benutzeravatar
iion2k
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2006 14:32
Wohnort: Puschkinstrasse

Re: Ich will mitmachen (Streiberstraße)

Beitrag von iion2k »

Ja schon
habe drei Short Backfire die noch nicht fertig sind
sind aus Cu gefertigt so in der Art von 4HUF
die vierte funkt @ 252.38
Have a nice Day
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Ich will mitmachen (Streiberstraße)

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

ich will auch mitmachen (streiberstraße 47 ecke beyschlagstraße), was brauch ich denn? Ich empfange eine SSID "default" habe ich da einen offenen Hotspot gefunden, oder ist das jemand vom Freifunk?

Gruß

Stefan

ansonsten würde ich gern auch mithelfen das signal für alle glasfasergeschädigten zu verstärken
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Ich will mitmachen (Streiberstraße) die 2te

Beitrag von tux_03 »

Ich noch mal,

habe gerade geschaut, ist deas der hotspot von "milan" in der streiberstr. , mit default als SSId?

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ich will mitmachen (Streiberstraße)

Beitrag von tmk »

die ssid sollte immer "freifunk.halle.net" sein.
die bssid sollte immer "02:ca:ff:ee:ba:be" sein.
sneumann
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2007 16:25
Wohnort: Halle

Re: Ich will mitmachen (Streiberstraße) die 2te

Beitrag von sneumann »

tux_03 hat geschrieben:habe gerade geschaut, ist deas der hotspot von "milan" in der streiberstr. , mit default als SSId?
Moin!

Erwischt, Milan ist geschummelt, der stand bis eben noch auf dem Gut Gimritz,
wurde aber geade abgeholt und wird sich unter einem Weihnachtsbaum
manifestieren :-) Gerät ist geflasht, Aussenbox vorbereitet.

Du kannst also Milan (noch) nicht gesehen haben,
aber wir werden spätestens Anfang des Jahres loslegen.

Welche Geräte hast Du ? Welche APs könntest Du laut Karte sehen ?
Hast Du Platz (Aussenbox, Dach ?) für eine Richtantenne ?

Gruss,
Steffen
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Ich will mitmachen (Streiberstraße)

Beitrag von tux_03 »

Hi,

eigentlich habe ich (noch) nichts vernünftiges (Antenne, Router). Ich habe aus guten alten DSL-Zeiten (bin umgezogen) einen di-514 taugt das was (dh. kann man den für freifunk flashen?)? Also aufs dach sollte ich noch kommen, aber ein antennenkabel für den router in die wohnung zu ziehen wird wohl nichts (wahrscheinlich). also bräuchte ich unterm dach eine stromversorgung <-- da habe ich aber keine freie steckdose (eigentlich schon ist gemeinschaftsstrom, aber ob das alle mieter wollen, muss erst mal alle mietsparteien inkl. vermieter fragen). Bräuchte ich dann (vorausgesetzt ich hätte strom für den router unterm dach) eine zusätzliche komponente für die endgeräte oder kann man dann gleich mit einer wlan-karte am endgerät (wohnung <--> mit zugriff auf den router unterm dach) loslegen?

vielleicht kann man ja gleich einen neuen knoten (bei mir) mit in betrieb nehmen, wenn ihr nä. jahr sowieso wegen "Milan" in der streiberstr. zu gange seid (ist ja nur ein paar hausnummern weiter).

wer bekommt denn milan? vielleicht kann ich mich mit meinem "nachbarn" mal in verbindung setzten. Steffen, hast du da eine kontaktmailadresse?

was ist mit der hardware, krieg ich die im saturn (oder so)? hat jemand eventuell was gebrauchtes abzugeben (richtantenne etc.)?

bei mir in der nähe ist der nächste knoten der in der dryanderstr. <-- ich schaue heute abend noch mal, ob ich wenigstens die bssid über wlan sehen kann u. gebe noch mal diesbezügl. ein echo.

Gruß

Stefan
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Ich will mitmachen (Streiberstraße)

Beitrag von Klops »

Funke derzeit in Rtg. Torstraße, allerdings durchs Fenster, weil ich keinen Bock habe draußen auf dem Dach rumzubauen.
Bis in die Streiberstraße ist es noch ein Stück, da müssen noch ein paar Leute mitmachen bzw. der Schulturm !!! herhalten. Den sehe ich Klar und deutlich.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Ich will mitmachen (Streiberstraße)

Beitrag von 4huf »

@tux_03

Du brauchst kein Antennenkabel zum Dach sondern ein Netzwerkkabel.
Bei kurzen Strecken reicht ein Patchkabel, gibt´s bis 20m für wenig Geld (< 10€).
Sonst nimmt man Cat5-Verlegekabel.
Über das Kabel wird gleichzeitig der Router mit Strom versorgt, nennt sich dann PoE = Power_over_Ethernet.
(nach Norm sind das 48V, aber die 12V für die WRT´s geht auch einwandfrei ohne extra Konverter)
Viel nehmen zum Aus/Einkoppeln der 12V so einfache RJ45-Kupplungen.
Geht wenn man sorgfältig arbeitet. Problem ist den RJ45-Stecker an das Verlegekabel zu bekommen.
Besser sind da solche Cat5-Verbinder, da kann man die Kabel schön auflegen und mit einem kurzen Stück
Patchkabel geht´s dann zum Router.
Am Do. bring ich mal sowas zum zeigen mit.

Mit WLAN zum eigenen Router zu gehen ist KEINE so gute Idee.
Alle Teilnehmer arbeiten auf dem selben Kanal. Dadurch würde es deutlich mehr stören wenn die Daten zu deinem
Router per WLAN kommen und dann wieder zu per WLAN weg müssen.
Der Kanal wäre die doppelte Zeit belegt.
Auch wenn dein Notebook sendet gibt es Probleme. Dein Router kann nur dein Notebook ODER deinen Nachbarrouter
empfangen. Wenn beide senden wird gar nichts empfangen und es muss alles (mit Zeitverzögerung) wiederholt werden.

Versuche ein LAN-Kabel zu verlegen, ist nur ca 7mm dick.
Alternativ geht höchstens noch das du deinen alten Router (der warscheinlich nicht für FF geht) auf einem anderen
Kanel (11 oder 13) mit aufs Dach (oder unter Dach um die Reichweite einzuschränken) bringst und
mit deinem FF-Router (WRT oder WHR) koppelst.
Diese Verbindung sollte ev. sogar verschlüsselt laufen um Einbrüche in deinen Notebook zu verhindern.

Sonst ist zu sagen : Antenne auf´s Dach ist um Welten besser als Indoor hinter dem Fenster.
Ziel ist ja neben dem eigenen Internetanschluss auch die Vergrößerung des Netzes mit entsprechender Abdeckung.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Ich will mitmachen (Streiberstraße)

Beitrag von tux_03 »

Hallo,
4huf hat geschrieben:@tux_03
Du brauchst kein Antennenkabel zum Dach sondern ein Netzwerkkabel.
Alles klar.
4huf hat geschrieben: Bei kurzen Strecken reicht ein Patchkabel, gibt´s bis 20m für wenig Geld (< 10€).
Sonst nimmt man Cat5-Verlegekabel.
Ich frage halt mal den Vermieter, ob ich Cat5 verlegen könnte -- vielleicht hat er eine Idee wo ich das durchs haus langlegen könnte.
4huf hat geschrieben: Über das Kabel wird gleichzeitig der Router mit Strom versorgt, nennt sich dann PoE = Power_over_Ethernet.
(nach Norm sind das 48V, aber die 12V für die WRT´s geht auch einwandfrei ohne extra Konverter)
Viel nehmen zum Aus/Einkoppeln der 12V so einfache RJ45-Kupplungen.
Geht wenn man sorgfältig arbeitet. Problem ist den RJ45-Stecker an das Verlegekabel zu bekommen.
Besser sind da solche Cat5-Verbinder, da kann man die Kabel schön auflegen und mit einem kurzen Stück
Patchkabel geht´s dann zum Router.
Am Do. bring ich mal sowas zum zeigen mit.

OK, vorausgesetzt der Vermieter macht mit.

4huf hat geschrieben: Mit WLAN zum eigenen Router zu gehen ist KEINE so gute Idee.
Alle Teilnehmer arbeiten auf dem selben Kanal. Dadurch würde es deutlich mehr stören wenn die Daten zu deinem
Router per WLAN kommen und dann wieder zu per WLAN weg müssen.
Der Kanal wäre die doppelte Zeit belegt.
Auch wenn dein Notebook sendet gibt es Probleme. Dein Router kann nur dein Notebook ODER deinen Nachbarrouter
empfangen. Wenn beide senden wird gar nichts empfangen und es muss alles (mit Zeitverzögerung) wiederholt werden.


Versuche ein LAN-Kabel zu verlegen, ist nur ca 7mm dick.
Alternativ geht höchstens noch das du deinen alten Router (der warscheinlich nicht für FF geht) auf einem anderen
Kanel (11 oder 13) mit aufs Dach (oder unter Dach um die Reichweite einzuschränken) bringst und
mit deinem FF-Router (WRT oder WHR) koppelst.
Diese Verbindung sollte ev. sogar verschlüsselt laufen um Einbrüche in deinen Notebook zu verhindern.
Leuchtet ein, ist eine klare Trennung in Layer 1 u. 2, Funknetze sind eben etwas anfälliger. Der Alte Router macht wenigstens WAP, das sollte reichen. Das wird wahrscheinlich die Variante, die ich favorisieren werde. Falls es mit dem Kabel klappt, natürlich nicht (s.o.).

4huf hat geschrieben: Sonst ist zu sagen : Antenne auf´s Dach ist um Welten besser als Indoor hinter dem Fenster.
Ziel ist ja neben dem eigenen Internetanschluss auch die Vergrößerung des Netzes mit entsprechender Abdeckung.
Das sehe ich auch so.

Gruß

Stefan
Antworten