Nodeverwaltung

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Nodeverwaltung

Beitrag von stromer »

Vor den "großen Konfigurations- und Montagearbeiten" muss ich noch ein paar dumme Fragen stellen: :?:
1. Ist ein Node immer identisch mit einem AP?
2. Ist es egal in welchem Projekt ich meine, erstmal zwei AP ("Sender" zum Mast + Mast) anmelde? Ich kann zwischen Halle I und Halle III so keine richtige Zuordnung erkennen.
3. Sollten erstmal die als frei gekennzeichneten IP´s vorrangig wieder belegt werden?
4. Wie muss die Internetanbindung konfiguriert werden?
5. Müssen an den AP per Kabel angeschlossene Geräte (am Mast perspektivisch vielleicht 3) in der IP Vergabe berücksichtigt werden?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

1. nein, ein node ist nicht in jedem fall identisch mit einem ap. nodes sind irgendwelche knoten in dem netz. meistens sind das aps, aber in ausnahmefaellen kann ein node auch ein laptop mit entsprechender software sein oder ein server, der uebers internet mit dem funknetz verbunden ist.

2. ist eigentlich egal. theoretisch ist der bereich von halle I noch nicht voll belegt, aber in der praxis kann man keine node-nummern ueber 44 (?) zuordnen. ich wuerde einfach aus halle III ip-adressen nehmen.

3. es gibt keinen vorrang.

4. den ap bei dir verbindest du mit einem dsl-router oder aehnlichem am Internet/WAN-port des APs. somit muesste der ap mehr oder weniger von alleine ins internet finden. der/die ap(s) auf dem turm finden dann von alleine ihren weg ins internet.

5. wenn diese geraete als knoten im freifunk-netz funktionieren sollen, indem sie z.b. andere funk-verbindungen verwalten, muessen sie in der ip-vergabe beruecksichtigt werden. das trifft auch zu, wenn sie direkt unter einer eigenen ip-adresse erreichbar sein sollen (ohne port-forwarding).
wenn diese geraete hinter dem ap aber nur auf das netz hinter dem ap (dein ap zu hause bzw. internet) zugreifen muessen, brauchen sie keine extra freifunk-ip. d.h. sie bekommen dann normale private ip-adressen wie sie in jedem lan ueblich sind (192.168.1.x, z.b.). dann entspricht die konfiguration der eines LANs, das ueber einen dsl-router mit dem internet verbunden ist.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Hallo und Dank für die Aufklärung :idea:
Habe also im Leipziger Forum schon mal die Adressen eingetragen. Lästig ist nur die doppelte Buchführung. :shock:

zu 5. Wenn später auf dem Mast vielleicht mal eine Webcam eingerichtet würde (perspektivisch vielleicht noch mit Wetterstation) müßte die dann nur eine eigene IP bekommen, wenn alle die sehen sollen, können, dürfen!
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

nicht unbedingt, man kann sie auch über die IP des knotens (node) über den sie angeschlossen sind betreiben
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Eintragung in Topographie

Beitrag von stromer »

Bin zwar noch nicht im Dauerbetrieb, aber schon mal wissensdurstig wie das geht? Auch über Leipzig?
Antworten