Seite 1 von 1

Backbone

Verfasst: 19.04.2016 10:57
von kwm
Mit Micha war ich heute Vormittag auf dem Flugplatz Oppin. Wir hatten einen Termin mit der Geschäftsführerin, um über die Erweiterung des Freifunknetzes zu sprechen. Auf dem dortigen Gelände gibt es aktuell zwei Freifunknetzknoten. Beide sind HNA. Der eine steht in der Gaststätte Schnitzel Tower und der andere in den Räumen der Flugplatz GmbH.

Die Funkamateure veranstalten jährlich in Burgstätten ihren Feldtag. Auf einem Hügel gegenüber vom Flugplatz Oppin. Von den Funkamateuren gab es die Bitte, ob es möglich ist, den Feldtag über Freifunk mit Internetzugang zu versorgen.

Wir haben unsere Vorstellungen vorgetragen und die Machbarkeit vor Ort geprüft. Im Ergebnis wurden vereinbart, dass wir auf dem Tower und dem Wohnblock eine Freifunkstation errichten dürfen. Vom Tower wird es eine Richtfunkstrecke zum Dach des Wohnblocks geben. Auf dem Dach werden wir eine Freifunkstation errichten, mit Funkstrecken zum Hügel für den Feldtag der Funkamateure und eine weitere Richtung Halle.

Vom Dach des Wohnblocks gibt es Sichtverbindung zum EVH-Schornstein, zum Wasserturm Nord und noch ein paar andere Gebäude. Wenn es uns gelingt, hier eine entsprechende Gegenstelle aufzubauen, gibt das eine Funkstrecke von ein paar Kilometern. :)

Klaus

Re: Backbon

Verfasst: 19.04.2016 16:34
von dac524
Cool. Welche Rolle spielt der Wohnblock hinsichtlich Flugplatz und Schnitzel-Tower?

Re: Backbone

Verfasst: 19.04.2016 18:41
von 3dfxatwork
Eventuell ist auch eine Verbindung zum Hufeisensee möglich.
Ich hatte da mit Micha schon mal darüber gesprochen. Dafür sind eventuell UBNT AirGrid oder NanoBeam geeignet. https://www.ubnt.com/products/