sascha85 im Auftrag eines Freundes! NEUSTADT

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
sascha85
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2007 14:41

sascha85 im Auftrag eines Freundes! NEUSTADT

Beitrag von sascha85 »

hi!

ich habe mich hier angemeldet im auftrag eines freundes! dieser ist per zufall auf eure seite gestoßen!

ich muss für ihn jetzt praktisch alles einrichten!

könnte mir jemand eine kurze erläuterung posten, wie alles genaustens funktioniert!

ist ja praktisch so, das ich mit bestimmten einstellungen und hardware über den halle.freifunk server ins netz kann!

danke erstmal! :wink:
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Ja, und zwa sollte e sich einen Access Point (kurz AP) kaufen. Das ist sowas wie ein DSL-Router, nur umfunktioniert. Der wird so konfiguriert, dass er den Zugang via Funk ins Freifunknetz ermöglicht, in dem auch Internet zur Verfügung steht. Ich empfehler erstmal einen Blick auf http://freifunk.net/. Schau euch das am besten mal an, da eine Komplettanleitung relativ umfangreich wäre. Stell uns lieber konkretere Fragen.

Wenn einer von ein irgendwo eine gute Verbindung hat, dann könnt ihr euch auch kleine Filme runter laden, in denen Freifunk erklärt wird. Die findet ihr hier (unter "Freifunk Edutainment").
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hallo Wonko,
kleine Filmchen (min10mb max 50mb) :roll:
analog? :lol:
gruss, Ingo
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Hab ja geschrieben, wenn jemand ne gute Verbindung hat. Kann ja sein, dass nur sein Freund kein Internet hat und er DSL oder so.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hee wonko,
is doch klar! mir ging nur der Gedanke analog durch den Kopf.
hab doch verstanden :lol:
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

sascha85
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2007 14:41

Beitrag von sascha85 »

super!
ich bedanke mich erstmal für eure antworten!

das prinzip habe ich soweit verstanden!
aber wie bekomme ich denn meine IP?! nur über die firmware, über die ich den router flashen muss?!
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Wir haben eine Nodeliste auf der Portalseite wo Du eine IP für dich anmelden kannst. Allerdings kommen wir so langsam an der die Grenzen der verfügbaren IPs.


Die IP musst Du dann in der Firmware eingeben, als statisch.

Edit: soweit ich sehe wäre wohl die 250.38 noch frei, also schnell sichern :)
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
sascha85
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2007 14:41

Beitrag von sascha85 »

und wie kann ich mir die 38 sichern?!

reserviert mir die mal bitte jemand! ;)
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Einfach oben auf bearbeiten klicken ... naja gebe zu dass ist alles etwas kompliziert gemacht . Anmelden musst dich vorher auch noch .
Ich würde aber auch alle Leute bitten die sich 20.000 IP`s reserviert haben ,diese mal für andere Leute wieder frei zu geben . HAben ja schon zu wenige davon und wenn dann noch welche brach liegen ist das sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

den kompletten 252-Bereich haben wir auch noch, da kann man sich auch Adressen registrieren:
http://wiki.leipzig.freifunk.net/Projekt252
Antworten