wohne Unterberg will mitmachen

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Valon
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2007 17:05
Wohnort: Halle

wohne Unterberg will mitmachen

Beitrag von Valon »

Hallo Leute.
Wohne im Unterberg in Halle und empfange Halle.Freifunk.net mit hervorragender Signalstärke. Wie ich im Forum schon gelesen habe, sind welche von euch in der Martha-Straße gleich um die Ecke, von denen ich sicher das Signal empfange.
Was brauche ich außer dem Router?
Kann aber leider kein Internet anbieten, da bei mir kein DSL möglich ist. Ist das ein Problem?

Freu mich auf Antworten

MfG André
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

was du brauchst, richtet sich danach, wo der AP (linksys wrt54g oder buffalo whr-g54s bieten sich an) stehen soll. am besten befindet sich der AP an einer stelle, wo man am weitesten gucken kann, damit moeglichst viele leute das signal empfangen koennen. je nachdem, ob die sichtweite gross ist, bietet es sich an, eine bessere antenne anzuschaffen. falls du auf das dach kommst, waere eine platzierung des APs auf dem dach optimal. auf dem fensterbrett (draussen in einer tupperdose z.b.) waere aber auch auf jeden fall ein besserer ort, als in der wohnung.

dass du kein dsl anbieten kannst, ist ueberhaupt kein problem. aber wir haben im grunde immer einen mangel an ausreichend vielen internetzugaengen, also falls du diesbezueglich bekannte mit dsl kennst, die mitmachen wollen, wuerde uns das helfen.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: wohne Unterberg will mitmachen

Beitrag von Cyrus »

Valon hat geschrieben:Kann aber leider kein Internet anbieten, da bei mir kein DSL möglich ist. Ist das ein Problem?
Auch wenn es einige nicht glauben, das ist nicht das primäre Ziel von Freifunk :D

Also willkommen an Bord
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

jo ich bin in der MArthastr. :)
my live, my debian
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Vielleicht arbeiten wir uns mit Valon weiter in Richtung se vor, den Berg quasi herunter :)
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Valon
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2007 17:05
Wohnort: Halle

Beitrag von Valon »

Also ich wohne direkt unterm Dach und schaue Richtung LuWu und den Weidenplan entlang. Klingt doch ganz gut oder?
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Denke vorerst würden das sogar die Stümmelantennen vom WRT oder Buffalo tun. Solltest aber vllt. Trotzem Richtantennen installiert, denk mal selbstgelötete wären da genau richtig.

Also: Erstmal AP aufstellen und schauen, wie die Verbindung ist.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

bekomme morgen meinen FON :D
my live, my debian
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Ja, aber das mit den FONs ist noch so ne heikle Sache. Würde Valon einen anständigen AP ans Herz legen, sonst dürfte sich das mit Konfiguration und Verbindung schwer machen.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

WRT54GL :)
my live, my debian
Valon
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2007 17:05
Wohnort: Halle

Beitrag von Valon »

Das mit dem WRT54GL habe ich ja schon gelesen und selbstverständlich gleich bestellt. :) Müsste ich nächste Woche bekommen.
Wie geht es dann weiter?
@ wonko the sane von Antenne löten habe ich leider keinen Plan. :?
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

Valon sag mir dann einfach bescheit, dann komm ich mal bei dir vorbei wenn der AP da ist! ok?

Antenne bekommen wir schon hin
my live, my debian
Valon
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2007 17:05
Wohnort: Halle

Beitrag von Valon »

habe meinen Linksys endlich erhalten. Habe es auch schon selbst probiert, habe da aber anscheinend zu wenig plan von. Was muss ich alles einstellen? oder w3b kommt mich mal besuchen
Antworten