Seite 1 von 1
Rigaer Straße
Verfasst: 23.10.2014 19:45
von Klops
Was ist eigentlich in der Rigaer los?
Wird die Verbindung zur Ludwigstraße wieder?
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 23.10.2014 20:55
von kwm
Arbeitet eigentlich perfekt. Kannst du deine Antenne mal etwas genauer ausrichten. Hast du aktuelle Firmware auf 10-10?
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 24.10.2014 07:12
von Klops
Der Router lief ja lange Zeit sehr gut.
Bis gestern Morgen 08:00 Uhr.
Ich nehme an, da hat jemand in den letzten Tagen an der Rigaer gewerkelt?
Zur Software:
Was soll das heißen - "aktuelle Software" ?
Es wäre schön, wenn wichtige Änderungen bekannt gegeben würden.
Ich kann doch nicht jede Woche neu flashen!
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 24.10.2014 07:44
von 3dfxatwork
Die aktuelle Software ist seit ca. 4 oder 5 Monaten aktuell, ich hatte zwischenzeitlich nur ein paar Einstellungen geändert, dazu muss man aber nicht neu flashen, das habe ich auch alles immer hier im Forum kommuniziert.
Edit: ich hab gerade gesehen, dass den jemand vorschnell auf eine 10er IP umgestellt hat, klar, dass der nicht mehr mit anderen kommunizieren kann.
@Klops du musst bei dir die OLSR-Broadcast Adresse und die Netzmaske auf 255.255.255.255 einstellen, dann geht es wieder.
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 24.10.2014 10:18
von Klops
3dfxatwork hat geschrieben:du musst bei dir die OLSR-Broadcast Adresse und die Netzmaske auf 255.255.255.255 einstellen, dann geht es wieder.
Ich habe Verbindungsprobleme mit dem P-Haus.
Zwei Router neu geflasht (sorgsam), zwei neue Antennen angebaut und trotzdem keine Verbindung.
Unter Netzwerk -> ... "sehe" ich jeweils die Gegenstelle, es gibt aber keine OLSR-Verbindung.
Liegt das ggf. an den o.g. Adressen?
Ich will heute zwei Router mit openwrt anbauen und gucken, ob ich eine "normale" WLAN-Verbindung aufbauen kann.
Wenn das geht, liegts an der Firmware bzw. an irgendeiner Einstellung.
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 24.10.2014 10:30
von kwm
Es kann neben der Firmware- auch ein Hardwareproblem sein. In der ersten Novemberwoche werden Micha und ich auf dem Dach Rigaer Str. 1 den alten Router zusätzlich wieder in Betrieb nehmen. Dann haben wir dort den alten Linksys WRT54G und den neuen TP-Link WR842ND am Netz. Bei dem Linksys wissen wir, das dieser sehr rubust ist und seine Arbeit tut. Der TP-Link schein Kälte nicht zu mögen.
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 24.10.2014 12:39
von 3dfxatwork
Klops hat geschrieben:
Unter Netzwerk -> ... "sehe" ich jeweils die Gegenstelle, es gibt aber keine OLSR-Verbindung.
Liegt das ggf. an den o.g. Adressen?
Ich werde das heute abend bei mir nochmal prüfen, aber die Einstellungen sollten so funktionieren, ich hatte es bei mir bis letzte Woche mit den "alten" Werten und die 8.2 hatte schon "neue" Werte und alles lief.
Was steht denn bei dir drin?
Netzmaske des WLAN Interfaces (von der 104er Adresse)
Broadcastadresse von OLSR (Das findest du unter Admin->Dienste->OLSR->Interface->Ip-Adressen wenn dort nichts eingetragen ist dann bitte noch unter Admin->Dienste->Olsr->Interface-Defaults->Ip-Adressen nachschauen)
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 24.10.2014 13:38
von Klops
Ich rede jetzt über die P-Haus-Verbindung:
Bei mir ein WR741.
Da steht bei OLSR-Broadcast 255.255.255.255.
Wo stelle ich die Netzmaske ein. Drahtlosschnittstelle?
Am P-Haus hängt ein Buffalo mit alter FW.
Neue Router am P-Haus haben aber auch nichts gebracht.
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 24.10.2014 13:49
von 3dfxatwork
Klops hat geschrieben:Ich rede jetzt über die P-Haus-Verbindung:
Wo stelle ich die Netzmaske ein. Drahtlosschnittstelle?
Ja. Admin->Netzwerk->wlan0->Einstellungen
Ja das ist mir klar, dass du davon sprichst. Ich will bei mir heute Abend ausprobieren, ob unterschiedliche Einstellungen auf beiden Seiten funktionieren.
Vielleicht müssen wir uns mal treffen, dann kann ich mir das mal genauer ansehen und vielleicht das Problem identifizieren.
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 24.10.2014 13:57
von Klops
Die Schnittstelle steht auf "statische Adresse".
Die Netzmaske springt nach dem Ändern wieder auf 255.0.0.0
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 24.10.2014 15:07
von 3dfxatwork
hmm ja das ist ein Speicherproblem, das ist echt problematisch auf den Kisten mit 4MB. Es ist kein Speicherplatz mehr frei und er kann die Änderung nicht speichern, im Menu sieht man das aber nicht.
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 24.10.2014 16:15
von Klops
Kann ich was rausschmeißen?
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 24.10.2014 16:46
von kwm
Hast du was nachträglich drauf installiert? Runter schmeißen funktioniert bei dem auch nicht. Notfalls unter Update zurücksetzen.
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 24.10.2014 18:51
von 3dfxatwork
man kann geänderte Datein auch wiederherstelle, indem man unter /overlay die geänderten sachen löscht, dann hat man wieder etwas Speicher frei
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 24.10.2014 19:10
von Klops
Nein, ich habe nichts nachinstalliert.
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 05.11.2014 17:25
von kwm
So jetzt arbeiten zwei Router auf dem Dach.
104.62.28.1
104.62.28.5
Erstaunlicherweise sehen die sich nicht?
Re: Rigaer Straße
Verfasst: 06.11.2014 07:58
von Klops
Ich habe in der Ludwigstraße (10.10) nichts geändert, also auch keine Netzmaske keine Antenne.
Trotzdem gibt es jetzt eine Verbindung zu 28.1.
Edit: ...und zu 28.5