Suche nach guten VServern (KVM)

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Suche nach guten VServern (KVM)

Beitrag von kwm »

Wer hat Empfehlungen für günstige vServer auf KVM-Basis.

Bisher folgendes Gefunden.
1. netcup 15,99€ p/M, 2 CPU,8GB RAM, 500GB HD,
2. ServerBiz 14,99€ p/M, 4 CPU, 4GB RAM, 100GB HD, 200MBit/s
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
zwerg
Beiträge: 62
Registriert: 07.05.2014 13:04

Re: Suche nach guten VServern (KVM)

Beitrag von zwerg »

Netcup ist zumindest beim Webhosting nicht der kundenfreundlichste Anbieter.

Qualität bietet Hetzner, preislich vielleicht HostEurope oder Alfahosting? Letztere sitzen in der Ankerstraße - vielleicht als Sponsoring?
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Suche nach guten VServern (KVM)

Beitrag von 3dfxatwork »

auf den ersten Blick gibt es bei Hetzner und Alphahosting keine KVM VServer, bei HostEurope könnte es KVM oder ähnliches sein.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Suche nach guten VServern (KVM)

Beitrag von kwm »

Da der Vorstand vom Förderverein noch nicht getagt hat, gibt es auch noch keine Entscheidung. Daher sind dieses hier nur als Überlegungen von 3dfx und mir zu verstehen.

1. Der neue Hauptserver wird ein vServer auf KVM-Basis.
2. Der neue Hauptserver soll wesentlich Leistungsfähiger sein.
3. Auf dem neuen Hauptserver soll auch das Meshkit laufen.
4. Das Meshkit wird deutlich vereinfacht.
5. Die Firmware für die FF-Router wird zukünftig alle Dateien für VPN enthalten.
5. Auch wird mit dem neuen Server das FF-Netz im Halleschen Freifunknetz von 104.62.0.0/16 auf 10.62.0.0/16 umgestellt.
6. Die Top-Level-Domain olsr wird aufgegeben und auf ffhal umgestellt.
7. IP-Adressen werden vom Meshkit automatisch aus einer Liste freier Adressen zugewiesen.
8. Als frei wird eine IP-Adresse interpretiert, wenn diese noch nie registriert war oder länger als 4 Wochen offline ist.
9. Als Routingprotokoll für das Meshnetz halle.freifunk.net kommt OLSR und für die AP-WLan´s freifunk-hotspot kommt Batman-adv zum Einsatz.
10. Wenn der Umzug des Hauptservers erfolgreich abgeschlossen ist, wird der Umzug des Backupservers geplant.

Wir haben uns einige Anbieter von vServern angesehen. Danke auch an die Hinweise die wir bisher bekommen haben. Wahrscheinlich wird es ein vServer von ServerBiz.de. Damit wird sich der Vorstand vom Förderverein bald befassen. Bisher warten wir aber noch auf unsere Gründungsurkunde vom Vereinsregister.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Suche nach guten VServern (KVM)

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich würde erst mal dem Punkt 5 widersprechen. Das hat nichts mit dem Server oder gar Verein zu tun, deshalb würde ich das hier nicht mit ansetzen, sondern erst diskutieren und für später einplanen. Nötig wird eine Umstellung früher oder später.

Punkt 6 ist auch nur Beiwerk die von mir erstellte Testfirmware enthält als Topleveldomain .ffhal, nach dem Vorbild anderer Freifunk-Communities: .ff<Autokennzeichen>. @kwm hatte auch schon mal .hal vorgeschlagen. Hierzu sollte man mal eine Diskussion in der Community führen.

Punkt 1 muss zwar nur im Verein besprochen werden, aber ich möchte das Hauptargument mal hier vortragen.
Bisher sind die Server privat finanziert und es wird auch privat gehaftet, dies soll in den Verein übertragen werden. Dedizierte-Server oder gar Rack-Space sind deutlich zu teuer, also müss es ein virutelle Server sein. Ein KVM oder ähnlicher Server wäre gut, um dort auch z.B. Batman oder InterCity-VPN laufen zu lassen, dies geht bei OpenVZ, LinuxVServer oder LXC nicht, da man dort nicht die technischen Voraussetzungen hat (kein eigenen Kernel).

zu 7. und 8. siehe Vereinfachung des Meshkit

Zu guter letzt: ServerBiz habe ich zwar schon mal gehört, das Angebot klingt auch super, vllt. sogar zu gut, ich würde da mal ein paar mehr Informationen einholen wollen, bevor wir uns entscheiden.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten