Neue Dienste im Freifunk

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Neue Dienste im Freifunk

Beitrag von Klops »

Hallo,

ich merke immer wieder, wie schlecht doch das Marketing in Halle funktioniert.
Interessante Veranstaltungen entdeckt man oft nur durch Zufall.
So wäre doch die Implementierung eines Veranstaltungskalendes im Freifunknetz eine der denkbaren Nutzungsmöglichkeiten.
Ich weiß, im Internet gibts genug derer Kalender, aber ich habe festgestellt, dass es für mich mühsam ist sie Vielzahl durchzugoogeln.
Es wäre also in erster Linie ein Kalender mit Veranstaltungen, der durch die Interessen der FF-Mitglieder bzw. Nutzer geprägt wird.
Gleichzeitig macht man FF natürlich interessant für die Veranstalter, wenn man das Werbepotenzial (für die Veranstaltungen) rüberbringt.

Was denkt ihr?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienste im Freifunk

Beitrag von tox »

Was für Veranstaltungen meinst du denn konkret, abgesehen vom Stammtisch? Wenn du dich auf den Tag der offenen Tür im Eigenbaukombinat beziehst, der hat primär nichts mit FF zu tun. Da gibt es nur zufällig eine Schnittmenge zwischen den Besuchern dieser Einrichtung und dem FF. Ich werde das Eigenbaukominat-Thema auch gleich mal verschieben.

Prinzipiell spricht aber nichts gegen einen Halleschen FF-Veranstaltungskalender, sofern er sinnvoll ist das keine Sache um ihrer selbst Willen wird, so wie in letzter Zeit vergleichsweise viele Aktionen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Neue Dienste im Freifunk

Beitrag von Klops »

Nun ja, Veranstaltungen die die FF-Nutzer interessant finden eben.

Ich war z.B. gestern im Händelhaus zum Tag der Musik. Eintrtt war frei und die Kinder wurden auch bespaßt.
Da hat mich eine der Veranstalter(innen) gefragt, wie wir darauf gekommen sind.
Letztendlich war es Zufall. Wir hatten irgendwo einen Flyer aufgesammelt.

So kam mir der Gedanke, dass ein übersichtlicher Kalender auf der FF-Homepage, über welchen man solche Termine auch Anderen mitteilen kann, eine ganz gute Sache wäre.

Auf jeden Fall sinnvoller als das OLSR-VIZ, was aus meiner Sicht nur da ist, weil es funktioniert. Der Nutzen erschließt sich mir jedoch nicht.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Neue Dienste im Freifunk

Beitrag von 3dfxatwork »

Hi Klops,
ich finde die Idee auch nicht schlecht. Alle Kalender die Ich bisher gesehen habe, zeigten immer nur die Eigenen Termine. Aus meiner Sicht ist da auf jeden Fall bedarf da, nur muss man das irgendwie Organisieren. Kann jeder etwas eintragen, wird es unübersichtlich, unerwünscht oder gar illegal. Wenn nur einer oder eine Hand voll etwas eintragen dürfen, fehlt halt wieder etwas.
Die Idee würde ich aber auch erstmal weiterverfolgen.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Neue Dienste im Freifunk

Beitrag von Klops »

Hallo,

ja, die Übersichtlichkeit ist eine Herausforderung.
Den Kreis derer zu beschränken, die posten dürfen, ist genauso schwierig.
Aber einfache Dinge kann ja jeder :mrgreen:
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Neue Dienste im Freifunk

Beitrag von kwm »

Einen solchen Kalender gibt es für Halle schon. http://www.veranstaltungskalender.halle.de In diesen Kalender kann man selber Veranstaltungen eintragen. Diese werden nach Prüfung veröffentlicht. Vielleicht sollten wir unseren Stammtisch dort immer dann mit eintragen, wenn wir wissen, das auch jemand von uns vor Ort ist. Aktuell suchen wir immer noch einen Ort für den Stammtisch. Ich kann mir aber durchaus auch einen eigenen Kalender vorstellen. Halte dieses allerdings für eine nachrangige Aufgabe.

Die Entwicklung eigener Werbeträger halte ich zur Zeit für deutlich wichtiger. 3dfx hat mit viel zeitlichem Aufwand eine Firmware für recht preiswerte TP-Link Router entwickelt. Es gibt da zwar noch ein paar kleine Probleme. Der nächste Schritt, wenn diese Probleme behoben sind, sollte sein Kneipen und andere Geschäfte zu gewinnen bei Freifunk mitzumachen. Persönlich halte ich die kleine Ulrichstraße und die Sternstraße für strategisch wichtig. Viel Publikum, um Freifunk in Halle wieder bekannt zu machen.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Antworten