Seite 1 von 1

Probleme mit dem Server

Verfasst: 03.07.2012 09:32
von 3dfxatwork
Da irgendwas mit Mono nicht stimmt, habe ich die Topologie und die Karte, sowie den Crawler erst einmal gestoppt. Wir müssen mal sehen, dass wir das bis heute abend oder morgen wieder hin bekommen

Re: Probleme mit dem Server

Verfasst: 03.07.2012 13:34
von kwm
hab mich schon gewundert

Re: Probleme mit dem Server

Verfasst: 23.07.2015 10:18
von kwm
Heute vor und nach meiner Arbeit mit 1blue telefoniert. Der Server selber läuft, ist intern beim Hoster auch ereichbar, aber über seine öffentliche IP 178.254.31.83 derzeit nicht.

Es ist seit 3 Jahren der erste Ausfall des Backupservers.

Wenn jetzt der Hauptserver ausfällt, sind wir offline.


2015-07-22 22:00
Feststellung: Der Backupserver ist aktuell nicht erreichbar. Ursache ist noch nicht bekannt.

2015-07-22 22:30
#Ticket an den Hoster: Das Server nicht über das Internet erreichbar ist.

2015-07-23 08:15
#Ticket vom Hoster: Server läuft

2015-07-23 10:25
Anruf beim Hoster: Ja Server läuft, ist aber aus dem Internet nicht erreichbar.

2015-07-23 11:29
#Ticket vom Hoster: Geht alles, Server läuft.

2015-07-23 19:06
Anruf beim Hoster:
kwm: Nein nichts geht, auch wenn der Server läuft und intern bei Ihnen erreichbar ist, aus dem Internet ist er nicht erreichbar. Habe ein Traceroute zur Server IP 178.254.31.83 gemacht, das endet bei IP 178.254.38.13

Code: Alles auswählen

root@ffhal-1:~# traceroute 178.254.31.83
traceroute to 178.254.31.83 (178.254.31.83), 30 hops max, 60 byte packets
 1  109.230.227.1 (109.230.227.1)  10.288 ms  10.264 ms  10.211 ms
 2  mk-netzdienste.interxion.kleyrex.net (193.189.82.125)  10.236 ms  10.231 ms  10.212 ms
 3  ae4.c1.mk.de (213.172.99.25)  10.227 ms  10.208 ms  10.206 ms
 4  te0-0-0.g1.blubone.net (213.172.99.150)  10.164 ms  10.156 ms  10.144 ms
 5  te1-1-2.c2.blubone.net (178.254.16.26)  10.167 ms  10.155 ms  10.130 ms
 6  vh128-9069.1blu.de (178.254.38.13)  10.097 ms  3.586 ms  3.537 ms
 7  * * *
 8  * * *
 9  * * *
10  * * *
11  * * *
12  * * *
13  * * *
14  * * *
15  * * *
16  * * *
17  * * *
18  * * *
19  * * *
20  * * *
21  * * *
22  * * *
23  * * *
24  * * *
25  * * *
26  * * *
27  * * *
28  * * *
29  * * *
30  * * *
root@ffhal-1:~# 
1blue: Oh, dass darf nicht sein, dann liegt ein Fehler vor. Ich sage dem Techniker bescheid.

2015-07-24 08:20
#Ticket an Hoster: Es geht immer noch nicht.

2015-07-24 09:13
Anruf beim Hoster:
kwm: Es geht immer noch nicht.
1blue: Wir arbeiten daran.

Re: Probleme mit dem Server

Verfasst: 23.07.2015 22:28
von 3dfxatwork
Auch wenn der Server immer noch nicht online ist, es hat wenigstens gezeigt, dass noch irgendwo ein Fehler in den Mono Tools steckt. Aktuell werden alle Knoten als nicht Internet-zur-Verfügung-Steller angezeigt, es funktioniert aber trotzdem mit dem Internet.

Re: Probleme mit dem Server

Verfasst: 27.07.2015 14:27
von kwm
Der Backupserver ist seit dem 22.07.2015 ca. 22 Uhr nicht mehr über seine öffentlichen IP-Adressen erreichbar. Heute haben wir den 27.07.2015 und der Backupserver ist immer noch nicht aus dem Internet erreichbar. Neu ist seit heute, dass sich root auch auf der Verwaltungsoberfläche Parallels Power Panel nicht mehr anmelden kann.

1blue wirbt mit einer Erreichbarkeit von 99%. Also einer maximalen Ausfallzeit im Jahr von 1%. Das entspricht 3,65 Tagen.
Mit der Hotline habe ich 14:48 Uhr telefoniert. Nichs neues, man arbeitet an dem Problem.

Re: Probleme mit dem Server

Verfasst: 03.08.2015 09:56
von kwm
Danke an 3dfx, er hat den Backupserver am vergangenen Wochenende wiederbelebt. Es laufen noch nicht wieder alle Dienste. Aber der wichtigste Dienst Reservegateway ins Internet läuft seit gestern wieder. Alles was noch fehlt, wird in den nächsten Tagen auch wieder verfügbar sein.

Re: Probleme mit dem Server

Verfasst: 05.08.2015 20:37
von kwm
Es ist schon abenteuerlich, jetzt geht vpn auf dem Backupserver nicht mehr. Die virtuellen Schnittstellen tun und tap starten nicht mehr.

Re: Probleme mit dem Server

Verfasst: 06.08.2015 17:14
von kwm
Backupserver ist wieder am Netz.

Re: Probleme mit dem Server

Verfasst: 13.08.2015 07:34
von kwm
1blu wurde angegriffen. Möglicherweise gab es deshalb Probleme mit unserem Backupserver.
Mehr Info gibt es hier. 1blu.

Re: Probleme mit dem Server

Verfasst: 13.08.2015 11:21
von dac524
Hab auch gerade eine E-Mail von 1blu (ungeprüft) erhalten.
Das scheint wohl echt zu sein...

Re: Probleme mit dem Server

Verfasst: 13.08.2015 12:37
von 3dfxatwork

Re: Probleme mit dem Server

Verfasst: 13.08.2015 13:00
von dac524
Wenn ich richtig gelesen hab, haben die 6 Wochen lang gebraucht um die Kunden zu informieren! :o

Re: Probleme mit dem Server

Verfasst: 23.08.2015 22:10
von kwm
Damit uns der Datenverlust nicht wieder unvorbereitet trifft, gibt es jetzt ein regelmäßiges automatisiertes Backup aller Dateien auf beiden Servern.