Scham auf denjenigen

Für Spaß, Bilder von der Kaffemaschine (oder dem Entchen ;^), abschweifende Links, Meinungen zum Wetter und anderen spannenden Sachen.
Antworten
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Scham auf denjenigen

Beitrag von HotShot »

Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von tox »

Vllt sollte man es einfach mal kaufen, dann sieht man, wer es ist. Aber so viele weiße WHR-G54S sind in Halle gar nicht in Umlauf, man müsste durch scharfes Nachdenken eigentlich rausbekommen, wer es ist.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
søs
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008 23:57

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von søs »

kontaktieren kostet ja nichts :mrgreen:
aber wer auch immer das ist....
was will man denn dagegen tun?!
this area is supervised by video
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von tox »

Nun, nicht unbedingt etwas dagegen, aber man weiß dann zumindest, über wen man seine Meinung revidieren muss.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von 3dfxatwork »

Mal davon abgesehen: 30 € sind ganz schön viel für son antikes stück blech
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von stromer »

Warum Scham - das ist eben das Wolfsgesetz des Kapitalismus und sowas wie Angebot und Nachfrage. Bei ebay verlangen manche noch mehr. Wenn es ein *HP gewesen wäre hätte ich vielleicht einen Interessenten darauf aufmerksam gemacht, aber so..!
Aber dabei fällt mir ein - eigentlich kenne ich den Unterschied gar nicht. Mal sehen ob das Teil irgendwann dort verschwindet.

Gruß vom stromer
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von tox »

Aus einer Quelle habe ich erfahren, dass es sich um die 15.12 handelt. Für weitere Informationen siehe Wiki und Karte.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von PapaBaer »

What geht'n hier? Da verkauft einer seinen Router und wird dafür öffentlich von der Community gelyncht? Ist Freifunk jetzt ne Sekte, hab ich was verpasst? :shock:

Ein Projekt tritt an ein freies Netz für freie Kommunikation zu schaffen. Und dann gibt es "Quellen", die herausfinden, wer was bei eBay verkauft? Merkt hier noch jemand was?
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von tmk »

Ich finds auch nicht schlimm, habe auch über eBay schon Router gekauft, und wenn da noch die Freifunk Firmware drauf ist, eigentlich kein Ding, oder?
SyntaxError: invalid syntax
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von HotShot »

Es ging mir nicht darum jemanden zu lynchen. Ich fand es nur einfach merkwürdig einen Router aus einem freien Projekt zu einem so überteuerten Preis anzubieten und damit auch noch Gewinn machen zu wollen. Ich dachte im Freifunk geht es darum sich gegenseitig zu helfen. Und da immer mal jemand auf der Suche nach nem funktionsfähigen Router ist, hätte sich bestimmt auch jemand gefunden der den zu nem vernünftigen Preis abnimmt.

Aber so find ich das ein fragwürdiges Verhalten.

Dann könnte sich ja jetzt jeder hier günstig Zeug zusammenschlauchen und das dann mit Gewinn bei eBay verkloppen. Wir haben alle schon mal nen Router oder ne Antenne für nen symbolischen 10er abgegeben. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass das dann bei eBay für 30€ weiterverkauft werden würde, krieg ich's kotzen.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von PapaBaer »

Ich wüsste nicht, wie die freie Entscheidung eines Freifunkers, sein Zeugs wo und wie auch immer zu verkloppen rechtfertigt, dass die Community sich aufmacht und hinterherschnüffelt, wer das ist um diesen dann öffentlich anzuprangern. Da bekomme ICH das kotzen!

Und ja, da frage ich mich ernsthaft, wie weit Freifunk heute noch das ist, für das es begonnen wurde, wenn die Teilnehmer für ihre privaten Entscheidungen hier öffentlich zur Rechenschaft gezogen werden. Freiheit der Kommunikation vs. Schnüffelei und Denunziantentum übelster Sorte.

Falls hier noch irgend jemand mit den Grundzügen der Hackerethik vertraut ist oder sich in seinem Freifunken diesem Gedanken verpflichtet fühlt, so ist dort folgendes zu lesen:
  • Mülle nicht in den Daten anderer Leute.
  • Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen.
Um den Schutz der Privatsphäre des einzelnen mit der Förderung von Informationsfreiheit für Informationen, welche die Öffentlichkeit betreffen, zu verbinden, wurde schließlich der bislang letzte Punkt angefügt.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von HotShot »

Es war eigentlich auch nicht meine Absicht jemandem hinterherzuschnüffeln und denjenigen ausfindig zu machen. Ich wollte einfach nur mal zum Denken und zur Reflexion des eigenen Handeln anregen.

In der Hackerethik steht aber bestimmt nichts von privater Bereicherung.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von PapaBaer »

tox hat geschrieben:Aus einer Quelle habe ich erfahren, dass es sich um die 15.12 handelt. Für weitere Informationen siehe Wiki und Karte.
Und am Ende haben wieder alle nur ein klein wenig mitgemacht.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von PapaBaer »

HotShot hat geschrieben:In der Hackerethik steht aber bestimmt nichts von privater Bereicherung.
Stimmt, und wer nichts zu verbergen hat, hat folglich auch nichts zu befürchten. Dann ist ja alles bestens, was?
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von tmk »

Private Bereicherung ist aber eine Unterstellung, meiner Meinung nach. Ich habe erst letztens 50 Euro für einen neuen Router investiert, und da war noch keine FFF drauf und es war es Wert. Und nur weil man mitfunkt heißt das nicht, alles für einen obligatorischen 10er handeln zu müssen. Vielleicht hättest du, HotShot, es so gemacht, andere Leute machen es anders. Wären es > 50 Euro gewesen würde ich das vielleicht verstehen, da mal drüber Witze zu machen hier, letztlich liegt das aber an der Kompetenz des Käufers/ der Käuferin! Bei 30 Euro, ich bitte euch! Voll der normale Preis für einen Router. So ist das... Ich find den Preis normal, 3D und HotShot zu viel, damit kann man doch leben! Wir sind ja hier nicht gleichgeschlaten! Es herrscht doch kein Kaufzwang. Und falls die Bude nicht weggeht für den Preis, wird er von ganz alleine sinken. Das sehe ich wie Stromer.

Falls du, Verkäufer der 15.12, wenn das überhaupt stimmt, den Thread hier liest: In Halle gibt's komische Freifunker, die spionieren einem nach, sehr sehr bedenklich! Zum Glück ist das nicht die Gesamtheit des Halle'schen Freifunks, leider hört man andere Stimmen eher selten.

Ich kann nur PapaBaer's Hinweis bekräftigen: Man macht nicht mit den Daten anderer Leute rum!

Edit: Ich habe mir letztens diesen Vortrag reingezogen, da sagt er auch, daß man über so ein Netz wie das Freifunk viele Daten anhäufen, auswerten, interpretieren usw. kann aber das man das einfach nicht macht. Man ist ja Techniker und kein Datensammler. Man kann es unsexy nennen oder einfach vernünftig, nicht jede Möglichkeit auch zu nutzen, was wollen wir denn? Verschreckte Nutzer? Nein. Wir wollen unhierarchische, dezentrale Strukturen, bei denen niemand die Privatsphäre des anderen verletzt. Schade, dass das bei uns nicht selbstverständlich ist. Vielleicht stagnierts deswegen auch gerade.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
søs
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008 23:57

Re: Scham auf denjenigen

Beitrag von søs »

howdy partners!

mal alle 'n gang zurückschalten..... hier ist eindeutig zu viel blei in der luft...
und die stadt ist doch groß genug für uns alle....!

ein paar facts, gegen die man sich nicht wehren kann: der preis ist leicht zu hoch,
die teile kosten sonst 15-20.. man kann annehmen, dass 15.12 darauf abzielt,
unwissenden 'n freifunk gerät hinzustellen; die nehmen dann gerne mehrkosten auf
sich, um endlich internet zu haben..
und sowas ist - zumindest habe ich über die jahre alle freifunker so kennenge-
lernt - nicht gang und gäbe... da war immer die helping hand eher aus der tasche
gezogen als der colt aus dem halfter..
vielleicht will 15.12 auch nur die knete haben, die einst für den router gezahlt wurde
und ist einfach selbst unwissend... man weiß es eben nicht!

prinzipiell isses nich die art eines gentleman, den banditen gleich aufknöpfen zu
wollen.. aber ich kann den faden beigeschmack verstehen..
allerdings ist mir auch nicht so richtig wohl dabei, jemanden der ins wiki guckt
und eben das netz mit seinen router kennt wie ein farmer seine herde, gefesselt
hinter einem pferd durch die stadt zu schleifen..... 1 und 1 zusammenzuzählen ist
lange keine geheimdienstoperation...

ich habe das gefühl, dass es gerade nur cowboy oder indianer gibt... mein lifestyle
ist aber eher cowboy und indianer...
ne friedenspfeife wäre jetzt genau das richtige.... aber ich schlaf auch ohne..........
this area is supervised by video
Antworten