Halle Martinstraße / Leipziger Trum / La Bim

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
jotilux
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2009 14:20
Wohnort: Halle

Halle Martinstraße / Leipziger Trum / La Bim

Beitrag von jotilux »

Hi,
bin neu und habe durchaus den willen etwas in richtung freifunkt zu tun. leider habe ich zum jetzigen zeitpunkt nicht mehr als das. Inwieweit kann ich selber testen ob mein Standort freifunk empfängt / freifunktauglich ist? hab mal auf die karte geschaut und in der nähe 3 knoten gefunden (8.7 (HotShot) / 10.11 (10-11) / 10.17 (10-17)). bin aber nicht in der dachgeschosswohnung sondern nur im darunterliegenden und habe nach norden bzw nord-osten zugang. ob man ein antenne außen anbringen kann/darf ist noch offen.
ich würde gern wissen was ich selber noch testen kann und ob mir jemand mit hardware zum testen helfen könnte.

grüße hannes
9.7 9.8
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Halle Martinstraße / Leipziger Trum / La Bim

Beitrag von tmk »

Hallo, willkommen beim Freifunk und Alles,

die Ecke ums LaBim ans Freifunk anzuschließen wäre natürlich eine feine Sache! Ich schlage dir vor, komm zum Stammtisch, der nächste ist am 15. Dezember abends 19 Uhr im Dinner for One, große Brunnenstraße 2.

Bevor du loslegst, ist das Testen eine gute Idee. Ich und andere auch können dir dabei helfen. Testrouter und Antennen haben wir da, müssen wir uns nur noch verabreden, entweder hierrüber oder beim Treffen.

Wenn du einen Computer mit WLAN-Adapter darin hast, kannst du die Luft absuchen nach einem Ad-hoc WLAN das "halle.freifunk.net" heißt und auf Kanal 13 funkt, wenn das noch nichts bringt, nicht verzagen, dann testen wir das nochmal mit Router und verstärkter Antenne.

Bis dann, Funk frei!
SyntaxError: invalid syntax
jotilux
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2009 14:20
Wohnort: Halle

Re: Halle Martinstraße / Leipziger Trum / La Bim

Beitrag von jotilux »

Super tmk,

so habe ich mir das vorgestellt. leider ist der 15.12 schon wech sonst wäre ich auch vorbeigekommen. ich werd erstmal selbst testen. jetzt weis ich ja was ich suche...

Habt ihr schon mal beim La Bim angefragt ob die nicht wollen/können? ich mein die haben ein recht hohes Haus und sind vielleicht noch selbst eigentümer und stören sich nicht an einer antenne(n) aufn dach und etwas strom. Hab leider keinen kontakt zum La Bim (noch nicht).

grüße und besten dank hannes
9.7 9.8
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Halle Martinstraße / Leipziger Trum / La Bim

Beitrag von tmk »

Freifunk zu promoten ist manchmal schwieriger als gedacht. Leider fehlen bei so Locations wie LaBim oder VL oft Nerds, die Bock auf den Technikkram haben, der beim Freifunk mit auf einen zukommt. Vielleicht können wir beide da ja was drehen? Treffen ist zweimal im Monat, es gibt also immer ein nächstes Mal ;^)
SyntaxError: invalid syntax
jotilux
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2009 14:20
Wohnort: Halle

Re: Halle Martinstraße / Leipziger Trum / La Bim

Beitrag von jotilux »

hi, tmk

wie erwartet ist mit vorhandenen mitteln kein FF zu empfangen. hab aber gesehen das 10.11 jetzt wieder aktiv ist, sodas ich es nochmal prüfen sollte/könnte. aber soweit ich weis is es ohne antenne und entsprechender ausrichtung doch eh nur ein paar meter machbar, oder sollte ich mich da derbe irren? wäre cool wenn wir uns mal kennen lernen könnten (07.01.10). ich würe eine messung mit etwas technik bevorzugen. jedoch hab ich mal in meinem mietervertrag nachgeschaut und nur negatives gefunden. ach wenn wir mich so einfach nicht ans ff bekommen, finde ich die sache gut.

grüße hannes
9.7 9.8
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Halle Martinstraße / Leipziger Trum / La Bim

Beitrag von tmk »

Manchmal ist es nicht so einfach, das stimmt. Aber wenn wir dranbleiben, bekommen wir das auch hin. Ich bin leider am 07.01. verhindert und kann nicht zum Stammtisch gehen, aber da sind auch andere, sprich sie an, wenn du hingehst. Bis später dann im neuen Jahr!
SyntaxError: invalid syntax
jotilux
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2009 14:20
Wohnort: Halle

Re: Halle Martinstraße / Leipziger Trum / La Bim

Beitrag von jotilux »

hey,
danke nochmal für die konstruktive unterstützung beim letzten stammtisch. schöne lockere runde bei der auch mal dünnes gequatscht wird.
so ich wäre jetzt an dem punkt wo ich gern mal mit einem router und einer antenne mit richtwirkung (AMOS?) mal testen würde. vielleicht auch mal aufs dach (wobei die wetterllage es nicht vereinfacht.)
kann mir jemand einen router und eine antenne leihen (ca 2 wochen wegen WE)? soweit ich mich erinnere müsste aufn router "horst" drauf um eine nodesuche zu erleichtern. wie würde sich das hier mit ip-adressen verhalten? habt ihr einen paar für testzwecke? (Projekt 7??)
ich glaub ich bräuche auch einen crashkurs am router um hier auch etwas bewusst nachvollziehen zu können.
Wer kann mir helfen?

leider halte ich auch trotz router und antenne meine chance gering am ff teil zu nehmen. meine letzten zweifelhab ihr mir ja beim stammtisch genommen^^ (irgendjemand wollt mich ja sogar zum umzuge bewegen)

da ich nicht sicher bin das ich es morgen zum stammtisch schaffe müssten ich mal sehen wie ich zu meinem testrouter komme.
aber schon mal vielen dank im vorraus!

grüße hannes
9.7 9.8
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Halle Martinstraße / Leipziger Trum / La Bim

Beitrag von 3dfxatwork »

wie schon angeboten von mir kannst du einen leihen, jedoch komme ich nicht nochmal zuhause vorbei vorm stammtisch
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
jotilux
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2009 14:20
Wohnort: Halle

Re: Halle Martinstraße / Leipziger Trum / La Bim

Beitrag von jotilux »

hi,

ja wäre ja auch sehr kurzfristig. wenn ich es schaffe würde ich aber heute abend trotzdem noch vorbeikommen. vielleicht habe ich ja doch noch irgendwo eine eigenen router zum spielen und bräuchte dann nur noch ne antenne. aber die zeit zum testen und zum hardwarefinden macht die mehrstandortproblematik nicht einfach.

Grüße hannes
9.7 9.8
jotilux
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2009 14:20
Wohnort: Halle

Re: Halle Martinstraße / Leipziger Trum / La Bim

Beitrag von jotilux »

hi,

knoten 9-7 ist nach nun mehren monaten "angedockt". dank der super hilfe von 3dfxatwork und einem vpntunnel (ohne das ich selbst hna bin) läuft er nun seit gestern. mal schauen vielleicht entwickelt sich hier nun doch auch ums lambim / Leipziger Turm / Martinstraße ein freifunkgrüppchen. zumindest ist jetzt ein zugriffspunkt aufs freifunknetz möglich (momentan ohne NAT am VPN-Sever auch nur da hin).
an dieser stelle nochmal riesigen DANK an alle die den einstieg ermöglicht haben.

grüße hannes
9.7 9.8
Antworten