mitmachen?

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
beadmaze
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2009 17:52

mitmachen?

Beitrag von beadmaze »

hello freifunk,
ich würde gerne mitmachen, dh. meinen anschluß [tsdl2000] mit zur verfügung stellen, bin aber technisch nicht versiert und bräuchte eine (mehr oder weniger ausführliche) beratung, da ich momentan ein kleines wlan-hausnetzwerk (5 nutzer) betreibe und nicht weiß, inwiefern das kompatibel/kombinierbar/integrierbar ist, bzw. ob hier dann komplett auf freifunk umgestellt werden müßte... usw.

mein standort ist: http://bit.ly/B7ZA2
dachgeschoß, guter zugang zum dach, sichtrichtung paulusviertel (schiller/geothestr.)
mein nächster knoten ist laut karte gleich gegenüber: 8.32 (djingo) [Position: ~ 51.49419 11.9683]

ich würde zum nächsten stammtisch kommen und hoffe auf ansprechpartner, allerdings erst nach 20uhr.
wenn sich jemand die begebenheiten vor ort ansehen möchte/kann, bitte kontakt aufnehmen.

fröhliche grüße erstmal und frohes funken,
martin
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: mitmachen?

Beitrag von tmk »

Klingt super, komm zum Stammtisch.

Wegen deinem WLAN, das geht. Du brauchst fürs Freifunk sowieso einen extra Router (Linksys WRT54GL oder D-Link DIR 300), den du mit deinem schon vorhandenen WLAN-Router koppeln kannst.

Das können wir alles am 20. besprechen,
bis dann.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: mitmachen?

Beitrag von tox »

Die süßen kleinen Buffalos WHR(-HP)-G54 nicht zu vergessen :D
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
beadmaze
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2009 17:52

Re: mitmachen?

Beitrag von beadmaze »

im prinzip bräuchte ich so ein gerät hier, ja?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0485526012

sonst nix?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: mitmachen?

Beitrag von tox »

Ja, das Gerät würde gehen. Du solltest dich aber mit dem Nutzer basti7 absprechen, er könnte auch grad auf eBay mitbieten, nicht dass ihr euch da gegenseitig die Geräte wegbietet und den Preis hochtreibt.

Ob du noch weitere Dinge brauchst, hängt ganz von den Gegenbenheiten vor Ort ab. Schön wäre es z.B., wenn du die Antenne außen oder noch besser auf dem Dach montieren könntest, dann haben andere auch etwas von deinem Netzwerkknoten. Je nach Entfernung des Routers zu dir, zu seiner Antenne und zu seiner Stromversorgung brauchst du dann eventuell noch eine andere Antenne, ein Antennenkabel und eine Stromversorgung, mit der du die Entfernung ausreichend überbrücken kannst. Bewährt haben sich Lösungen, bei denen man den Strom direkt auf den ungenutzten Adern von einem Netzwerkkabel überträgt.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
beadmaze
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2009 17:52

Re: mitmachen?

Beitrag von beadmaze »

ok, basti7 ist kontaktiert und ich warte erstmal bevor ich irgendwo mitbiete.

wg. der außenmontage dürfte es eigentlich kein problem sein, da ich schon im dg wohne - da brauche ich sicher keine langen kabel...
trotzdem klingt das alles ein bisschen nach bastelarbeit und ich bin leider etwas zu un-nerdig / unsicher um einfach mal rumzuprobieren :(
ich denke, ich schaue erstmal auf dem stammtisch vorbei und versuche irgendjemanden zu überreden, mir bei der installation zu helfen.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: mitmachen?

Beitrag von tox »

Wenn du versuchst, die Leute zu überreden, solltest du nicht enttäuscht sein, wenn sich sofort ein Freiwilliger findet :mrgreen:
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: mitmachen?

Beitrag von tmk »

Da wird sich schon was ergeben auf dem Stammtisch.
SyntaxError: invalid syntax
Antworten