Jonasstraße

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
visevision
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2009 14:40

Jonasstraße

Beitrag von visevision »

Würd mich gern einklincken und einen Knoten in der Jonasstraße errichten. da dort kein empfang von Nachbarn ist wüsste ich gerne ob und wie ich eventuell per Tunnel durchs www das Netz vergrößern könnte (welche Firmware Version?!). Einen HNA einzurichten habe ich noch nicht vor.
Mfg visevision
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Jonasstraße

Beitrag von Basti7 »

Hi visevision :)

schön das du mitmachen willst! Mit dem tunneln kenn ich mich nich so aus, da müssen die anderen was zu schreiben.
Wir wollen aber Anfang Okt. in der südlichen Kurt-Tucholsky-Str. nen Knoten auf eines der höchsten Dächer dort in der Gegend setzen, geplant ist ne große Omni.
Das ist nicht allzu weit von dir weg, wenn du deinen Knoten aufs Dach bekommst empfängst du den bestimmt und auch evtl. den in der Voßstraße.
Tox ist mit seinem HNA auch gleich in der Nähe, wär ne Möglichkeit die Ecke dort etwas besser abzudecken.
Wenn du Hilfe beim testen brauchst, gib bescheid, hab ein paar Antennen da und kletter immer gern auf Dächern rum ;)
Grüße,

Basti
visevision
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2009 14:40

Re: Jonasstraße

Beitrag von visevision »

Ich wohn ganz oben, ist aber ein Mietshaus wo ich nicht unbedingt aufs Dach will. Aber zur Kurt Tuchosky geht es von mir aus glaube ich bergab ^^ das könnte schwer werden.
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Jonasstraße

Beitrag von Basti7 »

Das mit dem Mietshaus müsste eigentlich kein Problem sein, ist ja nur ein unauffälliger kleiner Kasten, könnte man nen D-Link DIR-300 nehmen, die sind fast nur halb so groß ;)
Hab bei mir 2 Linksys mit allem drum und darn auf dem Dach, da hat noch niemand nach gefragt, (aber musst du wissen :)
Wie sieht’s denn Richtung Voßstraße aus bei dir?
visevision
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2009 14:40

Re: Jonasstraße

Beitrag von visevision »

Ja Richtung Voßstraße geht es genauso bergab ^^ (also Rannischer Platz) ich denk nicht das man da bergauf kommt.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Jonasstraße

Beitrag von 3dfxatwork »

Also für Tunnel kann ich dienen: wenn es soweit ist schicke ich dir ein Openvpn Config und Zertifikat zu.

Was meinst du mit welche Firmware Version ?
Also für Buffalo bzw Linksys würde ich eine nehmen mit Openvpn, bei HNA ist das dabei, bei gateway weiß ich das nicht.
Bei Dlink dir 300 gibt es bis jetzt nur eine ohne openvpn und zum nachinstallieren ist nicht genug platz, aber da frickle ich schon, dass ich das zum laufen bekomme, das kann ich dir dann auch zusammenbauen

mfg matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
visevision
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2009 14:40

Re: Jonasstraße

Beitrag von visevision »

ähm hatte das hier ergoogelt: https://forum.freifunk-halle.net/viewto ... f=45&t=860
Danach wäre bei gw (gateway?!) und Hna etwas mit openvpn bei. ansonsten hab ich auch schon erfahrungen mit dd-wrt (nutze die auf meinem haupt wrt, bzw. als client.repeater auf einem wpa)
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Jonasstraße

Beitrag von tmk »

Hallo visevision,

willkommen beim Freifunk. ;-)

Dein ergoogelter Link zeigt auf die "Freifunk Firmware Halle" in der aktuellen, stablien Version (1.6.10-core-1-halle-3). Wiki-Link. Die verschiedenen "Geschmacksrichtungen" sind im Endeffekt verschiedene Paketzusammenstellungen der gleichen Sache. Kannst erstmal die Standard-Version nehmen, man kann alles nachinstallieren, falls es gebraucht wird. Diese Firmware baut auf OpenWRT Whiterussian (Linux 2.4) und läuft auf allen Routern, die in der OpenWRT Table of Hardware verzeichnet sind. In Halle benutzen viele Linksys WRT54GL oder Buffalo WHR-G54S.

Für die neuen D-Link DIR 300 Router braucht es eine andere Freifunkfirmware, nämlich die, die auf OpenWRT Kamikaze (Linux 2.6) basiert. Dazu haben wir noch wenig Dokumentation im Freifunk Halle. Vielleicht hilf dir dabei dieser Link. Das ist aber alles noch ganz schön beta, aber hey, es ist Freifunk ;-)

Wegen der Sache mit dem Mietshaus, ich habe die Erfahrung gemacht, dass private Vermieter der Idee Freifunk häufig aufgeschlossen gegenüberstehen und einen unterstützen. Manchmal geben sie auch leere Schächte im Haus für die Kabel frei etc. Wohnungsgenossenschaften tuen sich demgegenüber mit solchen Aufbauten eher schwer... So eine Anlage (Freifunk-Router im Wetterkasten und Antenne an einem Mast) ist aber kleiner als Fernsehschüssel-Installationen.

Wegen der Sache mit dem bergab. Im Freifunk, oder generell bei WLAN, ist Sichtverbidung fast immer auch Datenverbidung. Weil du meintest, "das könnte schwer werden", das ist tendenziell eher gut, wenn du Obergeschoss und auf einem Hügel wohnst! An deinem Standort empfehle ich dir auf jeden Fall Richtantennen, weil dort (erstmal?) wenige Nachbarknoten sind und die, die da sind, sind etwas weiter entfernt. Aber das muss nicht heißen, dass das schlecht ist. Wenn du Bock hast, lässt sich da auf jeden Fall was austesten und aufbauen. Denkbar wäre bei dir mit ner guten Richtantenne und einer ausreichenden Höhe WLAN-Strecken Richtung Westen zur Max-Lademann-Straße, Zscherben und Angersdorf; nach Norden zur Voß- und Frankckestraße und nach Osten Richtung Kanena. Wenns bei dir auf dem Dach par tout nicht geht oder du das nicht willst, kann man auch versuchen, in der Nähe andere Leute zu aktivieren und das bei denen aufbauen und dann mit Rundstrahlantennen weiterverteilen. Hast du einen Balkon in eine bestimmte Richtung? Das bringt auch was, gerade wenn du weit oben wohnst.

Wegen der Sache mit dem VPN-Tunnel. Ich denke, es reicht ein "ipkg install openvpn-ssl-nolzo" auf dem Terminal auf dem Router, die schon angebotene Konfigurationsdatei für den Server von 3Dfx@work und natürlich eine eigene Internetleitung, um sein Freifunk-WLAN-Subnetz an den Rest in Halle anzuschließen. Die Konfigurationsdatei muss mehr oder weniger installiert werden auf dem Router, Anleitungen dazu gibts bei 3Dfx@work oder beim Stammtisch. Termine für die 2-wöchigen Treffen findest du auf dem Freifunk Halle Portal http://freifunk-halle.net

Wegen der Sache mit dem erstmal kein HNA. Für mich persönlich kein Problem. Da die Freifunk WLAN Wolke bei dir im Viertel noch nicht vorhanden ist, finde ich jedes Engagement, dort was aufzubauen und Leute zu vernetzen gut. Es muss immer nur einer anfangen, dann hat es die Chance, zu wachsen.

Vielleicht sieht man sich ja mal beim Treffen, liebe Grüße,
Tim
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Jonasstraße

Beitrag von tox »

Zustimmung. Eine kleine Anmerkung von mir, die vorinstallierten Pakete der Firmware-Geschmacksrichtungen sind besser komprimiert, als wie wenn man es nachträglich installiert, daher ist es hinsichtlich des freien Speicherplatzes auf jeden Fall vorteilhaft, wenn du gleich eine Geschmacksrichtung mit OpenVPN verwendest, wenn du weißt, dass du es ohnehin installieren würdest.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Jonasstraße

Beitrag von tmk »

nkay.
SyntaxError: invalid syntax
visevision
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2009 14:40

Re: Jonasstraße

Beitrag von visevision »

dann werd ich morgen mal gw firmware drauf flashen und mir die mal angucken.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Jonasstraße

Beitrag von tmk »

Such dir vorher eine freie IP-Adresse aus. Hilfreich vielleicht der Firmware-Guide.
SyntaxError: invalid syntax
visevision
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2009 14:40

Re: Jonasstraße

Beitrag von visevision »

Hatte mich gestern eingetragen (Bereich 06110) Projekt 10, Ip 10.14 und Heute ist der Eintrag für mich nicht nach vollziehbar wieder gelöscht. Übereifer in Ehren aber der Eintrag hat ja nicht mal 12 Std gelebt :wink:

EDIT: Ok wollt ihn grad Nachtragen in der Seite und musste feststellen das er da intern noch drin steht (speichern drücken ohne was geändert zu haben zeigt ihn jetzt bei mir auch wieder an)
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Jonasstraße

Beitrag von tmk »

Und? Geht's?
SyntaxError: invalid syntax
visevision
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2009 14:40

Re: Jonasstraße

Beitrag von visevision »

Ja flashen war erfolgreich wegen Dach hab ich nochmal geguckt das sieht schlecht aus (grad weil das ding per lan an den vorhandenen Router soll). Und durch die ganzen Einstellungen und Möglichkeiten der Firmware fummel ich mich die Tage mal.
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Jonasstraße

Beitrag von Basti7 »

naja, könntest du über nen PoE-Adapter machen, dann hast du nur ein Kabel was aufs Dach geht und da hängen dann sowohl power als auch dein Zimmerrouter per LAN dran...
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Jonasstraße

Beitrag von tox »

Öhm, da scheint es ein Problem im Wiki zu geben. Die Seiten, die Vorlagen einbinden, binden nicht die aktuellste Version der Vorlagen ein, keine Ahnung, warum das so ist. Meine Spekulation ist, dass da irgendwo ein Cache-Ordner ist, in den der forum-User nicht schreiben darf... müsste mal jemand nachprüfen.

Edit: hier dazu weitere Informationen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten