Keine Verbindung in der Rannischen Strasse

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Physikus
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2009 11:14

Keine Verbindung in der Rannischen Strasse

Beitrag von Physikus »

Hallo,

ich habe mich beim Freifunk Halle angemeldet, mir einen Linksys geholt, die Firmware aufgespielt und eine Jagi 18dBi besorgt.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich keine Nodes finden kann. Wer kann mir helfen? Wohin soll/muss ich meine Antenne ausrichten (Polarisaionsrichtung?)? Oder fällt Euch in (gern gemachter) Fehler ein, den man nicht auf den ersten Blick sieht. Als Hilfe: ich habe Ubunu und Vista als Betriebssysteme.

Schon mal danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung in der Rannischen Strasse

Beitrag von tuxmos »

Ein paar Infos mehr sind schon von Nöten. Dein Standort etwas genauer, wobei in der Rannischen Str. warscheinlich nur was mit Blick über die Dächer zu machen ist.
Ansonnsten, hast Du den Router auf Kanal 13 eingestellt? Richtung Nöö (NW) ist der nächste Knoten. Könnte mit den Hochhäusern schwierig werden. Dann kannst Du direkt nach Norden zielen um den Knoten auf der Kulturinsel zu erreichen, oder in SüdOst die Voßstrasse (warscheinlich am ehesten).
tuxmos 8.26 - 8.28
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Keine Verbindung in der Rannischen Strasse

Beitrag von unobruno »

...denke du solltest probieren an die voßstraße ranzukommen. Oder aber, siggiZ wollte was in der frankestraße (wenn ich mich recht erinnere) machen. das wäre dann auch ne möglichkeit..

als kleiner tip, wie hast du die yagi gedreht? Die Zacken/Stäbe müssen nach unten und oben gerichtet sein. war bei mir anfangs auch mal der fehler...

naja, und mit ner yagi ist es ziemlich schwer zu zielen... da musste schon ziemlich genau draufhalten. und aus erfahrung kann ich dir sagen, das ding in die hand nehmen und in ne richtung halten wo du n knoten vermutest führt selten zum erfolg. vielleicht solltest du erstmal mit ner anderen antenne versuchen überhaupt etwas reinzubekommen. wenn klappt kannste immernoch zur yagi aufrüsten... ne Panel oder amos hat bestimmt noch wer leihweise rumliegn... eventuell zum treffen kommen und mal fragen...
Physikus
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2009 11:14

Re: Keine Verbindung in der Rannischen Strasse

Beitrag von Physikus »

Erst mal danke für die Antworten. Der Tip mit Kanal 13 war gut, aber hab ich versucht. Wenn ich auf den Kanal wechsel, kann ich keine Verbindung mehr per WLan zu meinem Notebook herstellen (Ubunto 9.04). Wenn ich "iwlist chan" mache, zeigt er mir Channel 1 - 14 an, aber auch "Current Frequencey: 2.412 GHz (Channel 1)"

Der Befehl "sudo iwlist scan" zeigt mir aber bei "wlan0":

Cell 01 - Adress : 02:CA:FF:EE:BA:BE
ESSID: "halle.freifunk.net"
Mode:Ad-Hoc
Channel:13
Frequency:2.472 GHz (Channel 13)
Quality=76/100 Signal level:-49 dBm Noise level=-98 dBm
.....

Also würde ich eigentlich denken, dass sich mein Rechner per Wlan mit dem Router verbinden sollte.

Und müsste ich nicht normalerweise auch per Lan ins Freifunknetz kommen, wenn er eine Ethernet-Verbindung hat? Denn per Lan bin ich ja eigentlich mit dem Router verbunden, sonst könnte ich doch nicht auf "http://192.168.1.1" zugreifen können, oder?

@unobruno: ich würde super gern zum Treffen kommen, bin aber leider in München und danach für ein paar Wochen in Peking. Wollte die Sache aber, wenn möglich, noch davor fertig bekommen, da ich bereits seit einigen Wochen an dem Problem "rumdocktor".

@tuxmos: Rannische Strasse 17, DG.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Keine Verbindung in der Rannischen Strasse

Beitrag von 4huf »

Um auszuschließen das mehrer Fehlerquellen zusammen Probleme machen würde ich Dir
empfehlen die Notebook<->FF-Router Verbindung erst mal nur per Kabel zu machen.
Diese Verbindung per WLAN kann man testen wenn der Rest läuft.
(abgesehen davon das es schlecht ist weil es die Bandbreite um mehr als 50% verringert)

Also Router auf K13, Notebook mit Kabel an den Router, Antenne "schwenken".
Sehr hilfreich wäre eigentlich ein Notebook mit einer WLAN-Karte die einen Antennenanschluss hat.
Dann könnte man nämlich mit z.B. Netstubler erst mal die Nachbarn suchen und dann einfach
den Router an die Antenne mit der gefundenen Richtung anschließen.
Da Du das vermutlich nicht hast gibt es für die Router noch ein Tool : "horst".
Das kann man auf dem Router nachinstallieren.
(über SSH einloggen, dann "ipkg update ; ipkg install horst")
Allerdings braucht der Router dazu einen Inet-Zugang.
Das heißt Du hast ein Henne/Ei-Problem :)
Wenn du dich etwas mit Linux auskennst kannst Du Dir aber auch das passende ipkg-File
per Hand auf den Router kopieren und dann installieren.

Mit dem Tool "horst" zeigt er dir in Echtzeit die gefundenen Stationen auf dem Kanal incl.
Signalstärke an.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Physikus
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2009 11:14

Re: Keine Verbindung in der Rannischen Strasse

Beitrag von Physikus »

Leider komme ich mit meinem Notebook nur von Arbeit aus ins Internet. Deshalb werde ich HORST erst nächste Woche ausprobieren können.

Wie lange gehen eigentlich die Treffen bei Euch normalerweise? Wenn so ein Treffen lange genug geht, könnte ich vielleicht direkt aus München dazustoßen.

Oder kann mir einer sagen, wie der Quelltext lauten muss, wenn ich HORST selber "schreiben" möchte? Dafür muss ich ja sicherlich nur in den Terminal vom Router gehen, oder?

Gäbe es ansonsten die Möglichkeit, mich mit meinem Router, meinem Notebook und meiner Antenne irgendwo aufzustellen, wo ich mit Sicherheit ein Netz habe? Dann könnte ich zumindest Probleme von der Hardware-Seite ausschließen. Ich werde nämlich irgendwie das Gefühl nicht los, dass mein Problem dort liegen könnte (vielleicht völlig ungegründet).

Schon mal danke.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung in der Rannischen Strasse

Beitrag von tmk »

Physikus hat geschrieben:Leider komme ich mit meinem Notebook nur von Arbeit aus ins Internet. Deshalb werde ich HORST erst nächste Woche ausprobieren können.

Wie lange gehen eigentlich die Treffen bei Euch normalerweise? Wenn so ein Treffen lange genug geht, könnte ich vielleicht direkt aus München dazustoßen.

Oder kann mir einer sagen, wie der Quelltext lauten muss, wenn ich HORST selber "schreiben" möchte? Dafür muss ich ja sicherlich nur in den Terminal vom Router gehen, oder?
Wir sitzen meist bist 23 Uhr, manchmal auch länger. Ich kann dir das Horst-Paket runterladen und mitbringen zum Treffen, wenn du deinen Router dabei hast können wir es aufspielen.
Physikus hat geschrieben:Gäbe es ansonsten die Möglichkeit, mich mit meinem Router, meinem Notebook und meiner Antenne irgendwo aufzustellen, wo ich mit Sicherheit ein Netz habe? Dann könnte ich zumindest Probleme von der Hardware-Seite ausschließen. Ich werde nämlich irgendwie das Gefühl nicht los, dass mein Problem dort liegen könnte (vielleicht völlig ungegründet).
Schau dir die Map an (brandneu): http://map.freifunk-halle.de.tc/ Dort, wo eine hohe Knotendichte ist, Paulusviertel, Richard-Wagner-Straße oder wo sonst auch ein HNA (Internetuplink) nah ist, kannst du es versuchen. Wäre die Stromversorgung für den Router zu klären. Oder beim Treffen, wenn dann der Knoten da repariert ist.
SyntaxError: invalid syntax
Physikus
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2009 11:14

Re: Keine Verbindung in der Rannischen Strasse

Beitrag von Physikus »

Danke für das Angebot, dass du HORST mitbringen willst, aber 23:00 Uhr wird sicherlich knapp. Aber mit etwas Glück kann ich einen Zug früher nehmen. Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich jemanden im Paulusviertel kenne, bei dem ich mich stromtechnisch einstepseln kann. Wenn die Map jetzt wieder aktuell ist, wird es sicherlich etwas leichter.

Nu dann hab ich wieder Hausarbeiten :P
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung in der Rannischen Strasse

Beitrag von stromer »

Physikus hat geschrieben:Gäbe es ansonsten die Möglichkeit, mich mit meinem Router, meinem Notebook und meiner Antenne irgendwo aufzustellen, wo ich mit Sicherheit ein Netz habe? ...
Z.B auch im Grünen am Hufeisensee oder in "Kanenea" :idea: statt in den grauen Häuserschluchten der Innenstadt :mrgreen: . Strom gibt es z.B. beim HNA oder am Turm unterhalb der AP *16.4 - 16.7. Falls es nicht vorher klappt kann ich Dir nur den 18.7. ans Herz und den Kalender legen, dann sollte an diesem Ort die geballte Freifunkkraft zur Verfügung stehen.
Physikus
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2009 11:14

Re: Keine Verbindung in der Rannischen Strasse

Beitrag von Physikus »

Nochmal danke für die vielen Tipps, ich melde mich wieder, falls es an den vorgeschlagenen Orten nicht klappen sollte. Ansonsten werde ich auf jeden Fall zum Juli-Treffen kommen.
Antworten