Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von PapaBaer »

Hey,

wenns irgend geht, dann doch bitte einfach mal alles Scripts zu mir. Wenn ich etwas Zeit finde seh ich mir das mal an. Gern auch die ein oder andere Erklärung dazu. Kann doch nicht so schwer sein, den Kram wieder funktionabel zu bekommen.

Stefan
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von zuw2 »

Ich spiele gerade ein bisschen mit Openstreetmap rum: http://map.freifunk-halle.de.tc/.

Angezeigt werden gerade nur die Daten, die ich von meinem Router aus abrufen kann und diese werden auch noch nicht in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Je nach verfügbarer Zeit werde ich daran in den nächsten Tagen noch ein bisschen weiter rumspielen. Vielleicht wird ja eine vorübergehende inoffizielle Karte daraus bis ihr die alte/neue (re)aktiviert habt.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von PapaBaer »

zuw2 hat geschrieben:Ich spiele gerade ein bisschen mit Openstreetmap rum
mehr als cool. wie geht ihr das denn an? welche sprache nutzt ihr? welche konzepte?
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von zuw2 »

PapaBaer hat geschrieben:
zuw2 hat geschrieben:Ich spiele gerade ein bisschen mit Openstreetmap rum
mehr als cool. wie geht ihr das denn an? welche sprache nutzt ihr? welche konzepte?
Wie gesagt, ich spiele damit. Von Konzept kann gar keine Rede sein:

Ich habe ein unter Zuhilfenahme von wget, sed, usw. ein Bash-Script geschrieben, das die Freifunkrouter abspidert und mir die Kontakt- und Nodes-Seiten abspeichert. Inzwischen wünsche ich mir allerdings, ich hätte es mit Perl gemacht. Kann ja noch werden.

Ich nehme mir aus der Kontakte-Seite die Koordinaten, mache damit ein bisschen schlechte Fehlerkorrektur, und schreibe sie mit ein paar Informationen zu den Nodes in eine Tab-getrennte Textdatei. Die Anzeige dieser Daten erfolgt mittels OSM-Framework per Javascript in der Webseite. Ich habe dieses Beispiel abgewandelt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open ... er_example
Das sieht zum Beispiel so aus:

Code: Alles auswählen

lat	lon	title	description	icon	iconSize	iconOffset
51.4764478607011	11.975936517119407	<a href="http://104.62.10.2">blacksilent6</a>	IP-Adresse: 104.62.10.2<br><br><u>Verbindung zu:</u><br><br><br>(click again to close)	http://v1277.ncsrv.de/Ol_icon_blue_example.png	24,24	0,-24
51.488223	11.977221	<a href="http://104.62.12.3">natz</a>	IP-Adresse: 104.62.12.3<br><br><u>Verbindung zu:</u><br>104.62.8.13<br>104.62.9.15<br>104.62.14.2<br>104.62.8.20<br>104.62.9.17<br>104.62.22.4<br>104.62.9.33<br>104.62.14.35<br><br><br>(click again to close)	http://v1277.ncsrv.de/Ol_icon_blue_example.png	24,24	0,-24
Dann nehme ich die Informationen zu den verbundenen Nodes aus der Nodes-Seite nebst Verbindungsqualität und packe sie in gpx-Dateien um die Funkstrecken auf der Karte einzuzeichnen. Die Qualitätsinformationen setzte ich inzwischen farblich, so wie sie auf der Nodes-Seite verfügbar sind, auch auf der Karte um. Für jede Verbindungsqualität, also gut, schlecht, schlechter, unbenutzbar, eine gpx-Datei. Die übergebe ich dem OSM-Framework als Layer. Dafür hab ich dieses Beispiel abgewandelt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open ... ck_example
Eine Datei mit einer Verbindung zwischen zwei Punkten sieht dann zum Beispiel so aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<gpx version="1.0">
  <trk>
  <name>connection 1</name>
  <trkseg> 
    <trkpt lat="51.488223" lon="11.977221"> 
    </trkpt> 
    <trkpt lat="51.48196897868616" lon="11.92342758178711"> 
    </trkpt> 
   </trkseg>
 </trk> 
</gpx>
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von zuw2 »

Achja, wenn die vielen schlechten Verbindung es unübersichtlich machen, kann man die auch abschalten. Oben rechts ist das kleine Plus-Zeichen. Da drauf klicken und es öffnet sich die Liste der Layer, dort kann man Häkchen setzen für die Layer, die angezeigt werden sollen.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von PapaBaer »

Da stellt sich mir doch gleich die Frage, ob man da nicht aus zwei Ansätzen eine wunderschöne Lösung bauen kann. So wie ich das sehe, ist das abgespider der Nodes ja schon in Python aus der alten Topo fertig und die speichert das als JSON, was ja n JavaScript-Format ist. Da müsste doch was gehen.

Stefan
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von zuw2 »

PapaBaer hat geschrieben:So wie ich das sehe, ist das abgespider der Nodes ja schon in Python aus der alten Topo fertig
Gibts das irgendwo zum angucken?
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

neue Topographie online

Beitrag von tmk »

zuw2 hat geschrieben:Ich spiele gerade ein bisschen mit Openstreetmap rum: http://map.freifunk-halle.de.tc/.
Jeil! Habs als Topographie-Karte auf der Freifunk-Halle Startseite verlinkt.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von zuw2 »

zuw2 hat geschrieben:
PapaBaer hat geschrieben:So wie ich das sehe, ist das abgespider der Nodes ja schon in Python aus der alten Topo fertig
Gibts das irgendwo zum angucken?
Hab schon gefunden.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von tmk »

zuw2 hat geschrieben:
zuw2 hat geschrieben:
PapaBaer hat geschrieben:So wie ich das sehe, ist das abgespider der Nodes ja schon in Python aus der alten Topo fertig
Gibts das irgendwo zum angucken?
Hab schon gefunden.
Ist es das http://wiki.freifunk-halle.net/FFHTopo ?
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von Basti7 »

Hui na das ist doch was, ...nicht schelcht ;)
noch nocht ganz so übersichtlich wie die alte aber ein guter Anfang...
Kannst du noch machen das sich die Internet-knoten von den normalen unterscheiden?
Geniale Sache, dank dir!!!

Basti

PS.: Satelitenansicht gibts bei openstreetmap nicht oder?
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von zuw2 »

tmk hat geschrieben:Ist es das http://wiki.freifunk-halle.net/FFHTopo ?
Ja. Muss mich da aber erstmal reinlesen. Spreche bisher kein Python. Bis dahin bleibt es #!/bin/bash
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von zuw2 »

Basti7 hat geschrieben: Kannst du noch machen das sich die Internet-knoten von den normalen unterscheiden?
Denke schon, mal gucken...
Basti7 hat geschrieben: PS.: Satelitenansicht gibts bei openstreetmap nicht oder?
Habe mal die Yahoo Satbilder mit eingebaut. Die sind aber nicht besonders. Google Maps müsste auch gehen, habe ich aber eben nicht hinbekommen.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Knoten und Topo Probleme

Beitrag von PapaBaer »

OpenStreetMap ist doch eh das schönere Projekt, mal so vom Standpunkt Datenschutz und Community her betrachtet...
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von Basti7 »

... was mich wundert, warum alle Knoten am Reileck auf einmal nicht mehr untereinander, sondern nur direkt mit einem Knoten in Nebra verbunden sind den ich garnicht kannte und der immerhin über 35km weit weg ist... ist das ein Fehler oder ein doch ein krasses Projekt von euch?
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von zuw2 »

Falsche Koordinaten auf der Kontaktseite:

IP: 104.62.2.58
GPS: 51.2957; 11.5745
aber Standort: Richard-Wagner 44
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von tmk »

Das ist Mono's 14.14, Standort ist tatsächlich R-Wagner-Straße.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von Basti7 »

asso..., kam mir doch spanisch vor :mrgreen:
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von tox »

@zuw2

in der http://osm.cdauth.de/map/prototypes.js ist ein fehler. in der zeile 786 wird die initialisierung eines assoziativen arrays beendet. in der zeile zuvor jedoch steht am ende ein komma, welches dort nur stehen sollte, wenn in der folgenden zeile ein weiteres name-wert-paar folgt.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von PapaBaer »

tox hat geschrieben:ist ein fehler. in der zeile 786
Ist das eigentlich eher anstrengend, 786 Zeilen Code eines anderen (Konkurenz-)Projektes zu lesen, um ja einen Fehler zu finden, oder entlohnt das Gefühl, sich durch das Auffinden des Fehlers irgendwie erhaben und stolz zu fühlen? Und erzähl mir jetzt nix von wegen OpenSource und Dankbarkeit für deine Mühen...
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von HotShot »

PapaBaer hat geschrieben:
tox hat geschrieben:ist ein fehler. in der zeile 786
Ist das eigentlich eher anstrengend, 786 Zeilen Code eines anderen (Konkurenz-)Projektes zu lesen, um ja einen Fehler zu finden, oder entlohnt das Gefühl, sich durch das Auffinden des Fehlers irgendwie erhaben und stolz zu fühlen? Und erzähl mir jetzt nix von wegen OpenSource und Dankbarkeit für deine Mühen...

Ist es eigentlich eher anstrengend ständig stichelnde und provozierende Kommentare zu Tox' Beiträge abzugeben?

Hast du Tox zu deinem Erzfeind auserkoren oder hast du einfach nur lange Weile?

Sorry für den Beitrag aber diese ständigen Anfeindungen nerven. Ich komm mir manchmal vor wie im Kindergarten.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von PapaBaer »

Jo, is anstrengend.

Hab meine Gründe hier: https://blog.freifunk-halle.net/phpBB3/ ... 363#p11282 ziemlich sachlich dargelegt, leider bis jetzt keine konkreten Gegenargumente dazu gehört.

Wir sind eine Community, die sich auch als soziales Experiment versteht. Dabei kann leider das permanente und penetrante Auffallen aufgrund diverser sozialer Inkompetenzen das gemeinsame Arbeiten und Experimentieren empfindlich stören. Wir haben festgestellt, dass ein passives "ertragen" dieser Störungen zu einer wirklichen Gefahr für das ganze Projekt werden kann. Aufgrund dieser Erfahrung, die wir durch unser wegschauen auch selbst zu verantworten haben, habe ich beschlossen, in Zukunft nicht mehr wegzusehen, sondern aktiv und auch deutlich dagegen Stellung zu beziehen.

Für mich ist das also mehr als Kindergarten und dummes Rumgestichel aufgrund von Lieblingsfeinden, sondern meine Art die Freiheit im Freifunk zu verteidigen. Mir wär's durchaus lieber, wenn ich mir das alles ersparen könnte. Gibt nämlich sonst auch genug zu tun.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von tox »

ganz einfach: das script verursacht fehler und ne ordentliche debug-ausgabe von dem von mir verwendeten browser enthält halt ohne weiteres zutun ne zeilennummer :mrgreen:
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von HotShot »

PapaBaer hat geschrieben:Jo, is anstrengend.

Wir sind eine Community, die sich auch als soziales Experiment versteht. Dabei kann leider das permanente und penetrante Auffallen aufgrund diverser sozialer Inkompetenzen das gemeinsame Arbeiten und Experimentieren empfindlich stören. ...
Ich empfinde dein Verhalten als genau so sozial inkompetent wie das von Tox. Kein Mensch ist fehlerfrei - und soziale Kompetenz bedeutet auch die Schwächen anderer Menschen zu tolerieren. Demnach ist das "Experiment" bezogen auf euch beide definitiv gescheitert.

Du hast deine Meinung mehrfach dargelegt und damit ist jetzt auch wieder gut. Deine obige "Anmerkung" hatte nichts mehr mit
meine Art die Freiheit im Freifunk zu verteidigen
zu tun sondern war pure Provokation. Oder in wie weit schränkt dich Tox's Meldung eines Scriptfehlers in der Freiheit des Freifunks ein? Und mit ein wenig mehr Nachdenken, statt wieder mal krampfhaft was zum Sticheln zu suchen, wärst du auf die Idee mit dem Debugger auch von alleine gekommen. Jeder primitivste Browser zeigt die Zeile an wo ein JavaScript nen Fehler hat.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von PapaBaer »

Sieh es doch mal von ner anderen Seite: Wir alle machen ne Menge spannenden Kram im Freifunk-Netz. Wir alle investieren viel Zeit und wir sind ab und an darauf angewiesen, Projekte auch einmal gemeinsam anzugehen. Dafür ist es wichtig, die Dinge aus einer gewissen Schaffensfreude anzupacken, sich gegenseitige Anerkennung zukommen zu lassen und auch die Leistungen das anderen zu achten. Soweit sollte das doch klar sein.

Es wird verdammt wichtig, dass sich diese Kreativität ausleben darf und eben nicht an seltsamen Selbstbestätigungsstrategien einzelner scheitert oder nur dazu herhalten muss, abgewertet zu werden, um die eigene Leistung vor sich selbst und den anderen aufzuwerten.

Genau dieses Verhalten erleben wir aber ununterbrochen: In einem mehr als seltsamen Ton wird versucht die anderen User zu gängeln, mit fadenscheinigen Argumenten die eigene "Technikkenntnis" bewiesen und aufs Messer gegen andere ins Feld geführt, es wird kritisiert und entwertet, was nicht Niet- und Nagelfest ist.

Dieses Verhalten geht vielen Freifunkern gehörig auf die Nerven. Einige kommen daher nicht mehr zu Treffen, andere kotzen hinter vorgehaltener Hand ab und wieder andere schreiben offen auf, dass es nervt. Ich bekomme PNs auf meine Posts von Usern, die sich in meinen Aussagen wiederfinden (und da rede ich nicht von den Menschen aus meinem näherem Umkreis)

Du schreibst:
Kein Mensch ist fehlerfrei - und soziale Kompetenz bedeutet auch die Schwächen anderer Menschen zu tolerieren.
Da gebe ich dir zum Teil Recht. Und genau nach diesem Ansatz haben wir lange gehandelt. Wir haben uns zurück genommen und haben versucht zu tolerieren, welche Folgen das alles hat. Aber Toleranz ist nicht grenzenlos. Nicht, wenn dadurch die Toleranz gegenüber vielen anderen leidet oder das Projekt selbst in Gefahr gerät. Heute müssen wir rückblickend erkennen, dass es neben der Toleranz auch des Widerspruches bedarf und wir zu lange nicht widersprochen haben.

Du siehst, es gibt hier durchaus ein größeres Problem, vor allem in der Art des Umgangs und im Ton. Wenn du dich aufmerksam im Forum umschaust, wirst du feststellen, dass es nicht nur mit meiner Geduld an Punkte kommt, wo ein rein sachlicher Austausch schwierig bis unmöglich wird.

Aber bleiben wir bei diesem Post: Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, einen Fehler im Code des anderen zu finden. Dann schreibt man eine PN, oder weißt nett darauf hin, aber ohne den Respekt vor der Leistung des anderen vermissen zu lassen. Was erleben wir allerdings: PATZ, da ist ein Fehler, Assoziative Arrays (ich bin so schlau), so ist es richtig! ... Wenn man sich dann noch die Tatsache bewusst macht, dass Tox selber an einer Lösung in Mono strickt, wird schnell klar, woher der Wind weht.

Genau diese Art ist es, die hier nicht nur mich gehörig auf die Palme bringt. Und an genau jenem Punkt wird Freifunk eingeschränkt: ein kreatives Arbeiten wird unmöglich. Es macht einfach keinen Spaß mehr, Projekte für Freifunk zu starten, wenn ich bei jeder Kleinigkeit Energie und Kraft aufwenden muss für sinnlose Diskussionen und egozentrisches Gehabe. Statt einer entspannten Arbeit mit einer smarten gelassenen Server-Crew führen wir Blockwartdiskussionen vom feinsten, mit kruden Grabenkämpfen hinten den Kulissen, Anfeindungen und Hetze. All das sind für mich ernsthafte Gefahren für eine freie Community, die sich eben auch in solchen Kommentaren äußern. Diese Community lebt von so vielen tollen Menschen, die alle verdammt unterschiedlich und auch oft genug höchst streitbar sind. Trotzdem haben wir gemeinsam viel auf die Beine gestellt. Ich möchte einfach nicht, dass das alles kaputt gemacht wird, weil ein einziger nicht in der Lage ist diesen Community-Gedanken zu tragen.
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von zuw2 »

tox hat geschrieben: in der http://osm.cdauth.de/map/prototypes.js ist ein fehler. in der zeile 786 wird die initialisierung eines assoziativen arrays beendet. in der zeile zuvor jedoch steht am ende ein komma, welches dort nur stehen sollte, wenn in der folgenden zeile ein weiteres name-wert-paar folgt.
Die binde ich nur wegen dem Yahoo-Sat-Layer ein. Der ist jetzt nur auf Anfrage dazu gekommen und gehörte nicht zu den Sachen, mit denen ich ursprünglich rumspielen wollte. Deshalb kann ich damit auch erstmal leben.

Ich hab deinen bug report aber an den Entwickler weitergeleitet. Vielleicht fixt er das schnell. Man will ja auch nicht alles selber hosten...
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von BoOMuKl »

Hallo Community?

WIe komme ich in die Topo?

Habe seit 2 Wochen keine Verbindung zu "Blacksilent" kann es daran liegen? Gab es eine Änderung?

mfg BoO
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von unobruno »

Habe seit 2 Wochen keine Verbindung zu "Blacksilent" kann es daran liegen?
Nein. Daran kann es nun wirklich nicht liegen...
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von zuw2 »

BoOMuKl hat geschrieben: WIe komme ich in die Topo?
Gib die GPS-Koordinaten auf der Verwaltungsseite deines Routers ein. Falls du kein GPS-Gerät hast um die rauszufinden, nimm die: 51.477194;11.975304

Das sind die, mit der du auf der alten Karte stehst. Wahrscheinlich sind die aber nur anhand der Straßenangabe auf deiner Kontaktseite geschätzt.

Falls du kein GPS-Gerät hast, aber es genauer willst, kannst du auch auf der alten Karte nah ranzoomen und einen Doppelklick auf die Stelle machen, an der du wohnst. Es erscheint ein schwarzer Marker mit den Positionsangaben, die du mit Semikolon getrennt in der Routerverwaltung eintragen kannst.
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Knoten und Topo Probleme (neue Topographie Beitrag #31)

Beitrag von Basti7 »

Ahoj Leute :)

wollt nur mal horchen wie der Stand der Dinge mit der Topo ist, habt ihr ungefähr ne Ahnung wann die wieder online ist ;)
Grüße,

basti

PS.: Fusion war genial und Freifunk in der Oase echt super, schöne Sache Leute!!! :mrgreen:
Antworten