FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Anno1887
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2009 15:40

FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von Anno1887 »

Hallo ihr,

ich bin absoluter Freifunk-Neuling, grade in die Große Ulrichstraße gezogen und habe noch einen Router übrig. Bis ich hier DSL bekomme, habe ich den die letzten Tage mal probeweise auf den Balkon gestellt (9.21). Mit der Standardantenne (2 dB?) kriege ich immerhin ein paar Links zustande, tuxmos_ki (Kulturinsel?) und tuxmos_gul25 (mein "Nachbar", allerdings ein paar Häuser dazwischen) kann ich konstant sehen, NLQ-Raten immer so um die 0,9, das ist vermutlich nicht toll, aber erstmal gehts.

Über die nächsten Wochen bleibt er wohl erst mal im mehr oder weniger unregelmäßigen Testbetrieb. Ich würde den wohl auch dauerhaft aufbauen, müßte mir nur halt eine wetterfeste Box besorgen und das Ganze irgendwie befestigen.

Fragen:
  1. Hat einer ne Empfehlung für eine bessere Antenne? Vielleicht besser einen Rundstrahler, auf Entfernung kommt es ja nicht so sehr an, aber so kann ich den Straßenzug mitversorgen, wenn ich sie außen an den Balkon baue.
  2. Wenn wir hier dann irgendwann DSL bekommen (Glasfasergebiet, ist aber versprochen), könnte ich die Verbindung wohl mit zur Verfügung stellen, im Zweifelsfall halt über QoS gedrosselt, damit es unsere eigenen Sachen (VoIP usw.) nicht stört, aber was an Bandbreite ungenutzt bleibt, kann Freifunk gerne haben. Würde das an der Stelle hier geographisch überhaupt was bringen? 3dfx scheint nebenan zu sein und schon einen Uplink zu bieten. Wie sehen Internetprovider das hier - hat schon mal jemand Ärger bekommen, weil er seine Netzverbindung geteilt hat (wegen Spam o.ä.)?