FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Anno1887
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2009 15:40

FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von Anno1887 »

Hallo ihr,

ich bin absoluter Freifunk-Neuling, grade in die Große Ulrichstraße gezogen und habe noch einen Router übrig. Bis ich hier DSL bekomme, habe ich den die letzten Tage mal probeweise auf den Balkon gestellt (9.21). Mit der Standardantenne (2 dB?) kriege ich immerhin ein paar Links zustande, tuxmos_ki (Kulturinsel?) und tuxmos_gul25 (mein "Nachbar", allerdings ein paar Häuser dazwischen) kann ich konstant sehen, NLQ-Raten immer so um die 0,9, das ist vermutlich nicht toll, aber erstmal gehts.

Über die nächsten Wochen bleibt er wohl erst mal im mehr oder weniger unregelmäßigen Testbetrieb. Ich würde den wohl auch dauerhaft aufbauen, müßte mir nur halt eine wetterfeste Box besorgen und das Ganze irgendwie befestigen.

Fragen:
  1. Hat einer ne Empfehlung für eine bessere Antenne? Vielleicht besser einen Rundstrahler, auf Entfernung kommt es ja nicht so sehr an, aber so kann ich den Straßenzug mitversorgen, wenn ich sie außen an den Balkon baue.
  2. Wenn wir hier dann irgendwann DSL bekommen (Glasfasergebiet, ist aber versprochen), könnte ich die Verbindung wohl mit zur Verfügung stellen, im Zweifelsfall halt über QoS gedrosselt, damit es unsere eigenen Sachen (VoIP usw.) nicht stört, aber was an Bandbreite ungenutzt bleibt, kann Freifunk gerne haben. Würde das an der Stelle hier geographisch überhaupt was bringen? 3dfx scheint nebenan zu sein und schon einen Uplink zu bieten. Wie sehen Internetprovider das hier - hat schon mal jemand Ärger bekommen, weil er seine Netzverbindung geteilt hat (wegen Spam o.ä.)?
  3. Wenn ich meine eigene DSL-Leitung zur Verfügung stelle, sehe ich erstmal ein Problem mit Spam. Ich teile gern, will aber auch nicht jedesmal, wenn jemand in der Kneipe gegenüber einen Wurm auf seinem Rechner hat, massenweise Penisverlängerungsmails über meine Leitung rausschicken lassen. Ich weiß nicht, wie das im Freifunk üblicherweise läuft, aber ich selber würde dann zumindest Port 25 abgehend blockieren (unschön) oder clientweise per QoS in der Geschwindigkeit drosseln wollen. Da gibt es bestimmt schon Erfahrungen? Oder wird sowas grundsätzlich nicht gern gesehen?
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von 4huf »

3.
Soweit ich das in Erinnerung habe (und die Suche das her gibt) gab es bis jetzt nur einen einzigen Vorfall in der Richtung : https://blog.freifunk-halle.net/phpBB3/ ... =14&t=1197
Mit der laufen Statistik/Accounting bekommt man das also vermutlich raus wo es her kommt.
Die gelegentlichen Notebook-User sind da ev. weniger "gefährlich" da die normalerweise
nur 1h freigeschaltet sind und sich dann neu anmelden müssen.
In einer Stunde könnten zwar auch einiges an Spam raus gehen aber das müsste man dann sehen.
Bei Bedarf kann man dann solche Notebooks dann sperren.
Den Port 25 ganz dicht zu machen ist keine so gute Idee. Gerade Email ist eines der Hauptanwendungen im Inet. Zumindest sollte du dann SMTP zu den "großen" Providern wie
T-online, GMX, Web.de, google usw explizit auf lassen.

Problematisch für alle Freifunk-HNA´s könnte das hier werden : http://www.heise.de/newsticker/Kinderpo ... ung/136769
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
sneumann
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2007 16:25
Wohnort: Halle

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von sneumann »

ReichInsHeim hat geschrieben: ich bin absoluter Freifunk-Neuling
Dafür aber schon sehr weit gekommen !
ReichInsHeim hat geschrieben: NLQ-Raten immer so um die 0,9
LQ und NLQ sind die "Überlebensrate" der von Dir resp. Deinem Nachbarn gehörten Pakete,
beides also Zahlen zw. 0 (also 100% Verlust) und 1 (Perfekt). 0.9 sind also erstmal
recht gut schlecht! Interessanter ist der daraus kombinierte ETX = 0.5 * (1/LQ + 1/NLQ)
Je niedriger der ist, desto besser.
ReichInsHeim hat geschrieben: müßte mir nur halt eine wetterfeste Box besorgen und das Ganze irgendwie befestigen.
Schau' mal in den Thread http://blog.freifunk-halle.net/phpBB3/v ... =26&t=1348
vielleicht ist die Duschstange noch zu haben. Evtl. gibt es auch noch die Fensterdurchführung
für das Antennenkabel, aber die Aussenmontage ist schon besser, da dieses Fensterkabel
einen vergleichsweise hohen Verlust hat.
ReichInsHeim hat geschrieben: Hat einer ne Empfehlung für eine bessere Antenne?
Da gibt es sicherlich einige Tips für z.B. 9dBi Omnis. Oder mit Deinen Nachbarn
abgestimmt evtl. eine Amos 3, die einen (leichten) Richtcharakter hat. Schaut'
mal zusammen auf die Karte.

ReichInsHeim hat geschrieben: 3dfx scheint nebenan zu sein und schon einen Uplink zu bieten.
Es kann nie genug HNA's geben, denn DSL Modems können sich aufhänhen (auch Deines,
sieh' das FF Netz als Backup!) oder Blitzschläge können (vor allem bei Dachinstallationen)
auch schon mal Router/Modems himmeln (Bei Gewitter also Router vom DSL abnehmen,
oder alles abklemmen!
ReichInsHeim hat geschrieben: Wie sehen Internetprovider das hier - hat schon mal jemand Ärger bekommen, weil er seine Netzverbindung geteilt hat (wegen Spam o.ä.)?
Es gab schonmal Briefe eines Providers, die auf Spam/Viren hingewiesen haben.
Ich weiss aber von keinen negativen Konsequenzen, nachdem das abgestellt wurde.
ReichInsHeim hat geschrieben: zumindest Port 25 abgehend blockieren (unschön) oder clientweise per QoS in der Geschwindigkeit drosseln wollen. Da gibt es bestimmt schon Erfahrungen? Oder wird sowas grundsätzlich nicht gern gesehen?
Der HNA ist der König, wir sind schliesslich kein Provider!
Du kannst machen, was Du willst. Drosseln ist sicher erstmal die besser Variante im Vergleich zur Blockade.
Du könntest sogar die sog. Laptop-Nutzer ganz aussperren, und nur Dir bekannte Leute zulassen,
das hängt auch ein wenig von der "Laufkundschaft" ab. Lediglich eine zu gründliche Kontrolle (Mitlesen!)
ist ein absolutes No-No, sowohl moralisch als u.U. auch rechtlich.

Willkommen an Bord!
Gruss,
Steffen
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von culo »

hi ReichInsHeim,
bitte entschuldige, dass ich nicht direkt zum Thema schreibe,
ich finde deinen Namen, auch wenn er rückwärts geschrieben ist,
sehr anstößig.
ggf. ist es ja möglich, diesen für unser Board hier zu ändern.
dies mag event. in anderen Boards schick sein, ist aber hier nicht
unbedingt angebracht und hat mit Freifunk auch nichts zu tun.
(grundsätzlich gebe ich hier keine Zensur ab, aber dies stört mich einfach)
danke für dein Verständnis, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Anno1887
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2009 15:40

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von Anno1887 »

sneumann hat geschrieben:
ReichInsHeim hat geschrieben: NLQ-Raten immer so um die 0,9
LQ und NLQ sind die "Überlebensrate" der von Dir resp. Deinem Nachbarn gehörten Pakete,
beides also Zahlen zw. 0 (also 100% Verlust) und 1 (Perfekt). 0.9 sind also erstmal
recht gut schlecht! Interessanter ist der daraus kombinierte ETX = 0.5 * (1/LQ + 1/NLQ)
Je niedriger der ist, desto besser.
OK. Danke, ich hab jetzt einen Überblick, wie ich mir ein Bild von der Verbindungsqualität in beide Richtungen verschaffe. Ich hab jetzt ein bißchen mit der Sendeleistung herumexperimentiert. Ich bekomme Pakete von vier Nodes; je nachdem, wie hoch ich meine Sendeleistung einstelle, sehen mich 2-3 davon. Wenn ich meine Sendeleistung höher stelle, sehen sie mich besser, dafür wird die Empfangsqualität schlechter. In etwa muß ich mir das wohl so vorstellen, als würden die von mir gesendeten Daten die empfangenen "übertönen"? Hier lange zu experimentieren, wird sich vermutlich sowieso erst lohnen, sobald man eine bessere Antenne hat.
sneumann hat geschrieben:
ReichInsHeim hat geschrieben:müßte mir nur halt eine wetterfeste Box besorgen und das Ganze irgendwie befestigen.
Schau' mal in den Thread http://blog.freifunk-halle.net/phpBB3/v ... =26&t=1348
vielleicht ist die Duschstange noch zu haben.
Danke. Aufs Dach komme ich nicht, aber die Befestigung am Balkon selber ist auch so kein Problem, der hat ein paar größere Pfosten. Das geht auch ohne Bohren (ich bohre ungern im Sandstein herum). Ich werd mal schauen, ob mir eine Box über den Weg läuft.
sneumann hat geschrieben:
ReichInsHeim hat geschrieben:Hat einer ne Empfehlung für eine bessere Antenne?
Da gibt es sicherlich einige Tips für z.B. 9dBi Omnis. Oder mit Deinen Nachbarn
abgestimmt evtl. eine Amos 3, die einen (leichten) Richtcharakter hat. Schaut'
mal zusammen auf die Karte.
Naja, ich bin 9.21, mein nächster Nachbarn sind 8.22, 8.50 und 9.25, wenn man dann noch die Umgebung mitversorgen will, dürfte ein Omni wohl die bessere Wahl sein?

Mal sehen. Die nächsten Wochen ist sowieso erstmal eher sporadischer Betrieb angesagt, dann sehen wir weiter. Ich werd die Augen mal offenhalten. :)
Zuletzt geändert von Anno1887 am 26.04.2009 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Anno1887
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2009 15:40

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von Anno1887 »

culo hat geschrieben:bitte entschuldige, dass ich nicht direkt zum Thema schreibe,
ich finde deinen Namen, auch wenn er rückwärts geschrieben ist,
sehr anstößig. [...]
(grundsätzlich gebe ich hier keine Zensur ab, aber dies stört mich einfach)
danke für dein Verständnis, culo
Kein Problem. Ich klebe nicht sklavisch an dem Namen. Der Name ist vorwärts geschrieben. Ich habe ihn aus einem älteren Kabarettprogram (Arnulf Rating, dem kann man nun wahrlich nicht vorwerfen, ein Nazi zu sein). Vielleicht änder ich den tatsächlich noch.

Wo wir schon mal bei Namen sind, ich weiß nicht, ob Du mal einen Blick in ein italienisches oder spanisches Wörterbuch geworfen hast, was Dein eigenes Nutzerkürzel betrifft, aber ich geh einfach mal davon aus, daß das so keine Absicht war ;)
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von culo »

da ich 6 Monate in Italien beruflich tätig war, kenne ich die Bedeutung,
ich sehe das aber eher als Spaß.
die meisten denken bei den Namen eher mehr Englisch und in Richtung Musik. ;-)

alles andere ist nat. deine Entscheidung und an
ReichInsHeim hat geschrieben:(Arnulf Rating, dem kann man nun wahrlich nicht vorwerfen, ein Nazi zu sein).

hab ich beim lesen ehrlich gesagt nicht gedacht, danke für den Hinweis.
ciao, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von tox »

Zu 2 und 3.
Es gibt einen sehr jungen vorfall bezüglich des missbrauchs des freifunks. Dabei hat jemand bei der bezahlung eines dienstleistungsangebotes auf einer webseite in der schweiz eine falsche kontonummer angegeben. Spam ist eine lästige sache, bei der man erst mal post vom provider bekommt. Bei betrug allerdings bekommt man gleich post von der polizei. Und für die neugierigen, nein, ich bin nicht derjenige, der post bekommen hat.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von 3dfxatwork »

JA, mit zu hohen Sendeleistungen übertönst du die anderen, wir sagen dazu meißt brüllen ^^. Dazu gibts auch nen Physikalisches Gesetz, ka wie das jetzt heißt.

Zwecks Filterung bietet sich ein vorgeschalteter Router bzw Firewall an, dazu kämen IPCOP oder endian in Frage.

mfg Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von tuxmos »

ReichInsHeim hat geschrieben:grade in die Große Ulrichstraße gezogen und habe noch einen Router übrig. Bis ich hier DSL bekomme, habe ich den die letzten Tage mal probeweise auf den Balkon gestellt (9.21)
Wo genau bist Du denn da hin gezogen. Eventuell in die 28 im Dachgeschoss?
tuxmos 8.26 - 8.28
Anno1887
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2009 15:40

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von Anno1887 »

In die 28 im dritten Stock, das Stockwerk mit dem Balkon. Das Dachgeschoß ist noch eins drüber, aufs Dach komme ich deswegen nicht. Wenn ich den Router hier tatsächlich ortsfest aufbaue, würde ich ihn in einer Kiste auf dem Balkon unterbringen und eine Antenne ans Balkongeländer bauen.

Ich habe die Sendeleistung wieder heruntergenommen. Ich bekomme zwar bessere ETX, aber brate auch unnötig Energie in die Luft und bekam Probleme mit ständig wechselnden Defaultrouten zu 8.22, 8.25 und 9.50.

Dein Node ist die 9.25, auf der 25 auf dem Dach, stimmts? Sehen kann ich von hier nichts, vermutlich ist er hinter der Ecke. Die besten Verbindungen habe ich im Moment zum Node auf dem Neuen Theater, zum Nachbarhaus hingegen komme ich kaum.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von tuxmos »

Theater ist auch meins. Bis vor ca. 4Wochen war bei Dir auf dem Dach auch ein Node. Eben von der Dachgeschoßwohnung. Da der Nutzer aber weg gezogen ist, musste ich es abbauen.
tuxmos 8.26 - 8.28
Anno1887
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2009 15:40

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von Anno1887 »

Na, ist ja lustig. Den könnte ich dann wohl ersetzen.

Auf dem Dach wird es halt schwierig, aber die Plazierung vorne zur Straße ist ja auch nicht schlecht, zumal die Gegend an sich schon einigermaßen abgedeckt ist.

Wenn Du das Gerät an sich noch hast, oder zumindest eine Antenne & eine Idee für eine wetterfeste Box (WRT54G ist vorhanden), könnte man das Ganze auch hier aufbauen.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von tuxmos »

Die Box hab ich inzwischen am NÖÖ verbaut. Kann man aber neu beschaffen und ne Antenne auch. Rest: siehe PN
Die IP 8.28 für diesen Standort ist auch noch zu haben. (Ich finds immer lustig, wenn die IP zur Hausnummer passt. Ist aber nicht zwingent) 8)
tuxmos 8.26 - 8.28
Anno1887
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2009 15:40

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von Anno1887 »

OK. Im Moment steckt der Node in einer Tupperdose am Geländer und sendet über die eingebaute Antenne. Auf Dauer müßte man mal sehen, ob man irgendwo eine Antenne herbekommt und das Ganze etwas besser aufbaut.

Die Idee mit der Hausnummer find ich ganz lustig, werd ihn demnächst mal umziehen. :)
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von tuxmos »

Ich hoffe, die Antenne ist senkrecht?
IP kannst Du machen. Ist zwar noch als zugewiesen eingetragen, aber unbenutzt.
tuxmos 8.26 - 8.28
Anno1887
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2009 15:40

Re: FF-Neuling bastelt (Große Ulrichstraße)

Beitrag von Anno1887 »

so, die IP-Adresse ist jetzt 8.28.

Die Antenne ist senkrecht, versteht sich ja eigentlich von selbst :) Die Antenne ist immer noch nicht toll - das ist Ansatzpunkt Nr. 1 für Verbesserung. Die Anzahl der Nodes, die ich von hier sehen kann, schwankt ständig, im Moment ist es nur noch der drei Häuser weiter.
Antworten