wechselnde routen zu den hnas, was tuen

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

wechselnde routen zu den hnas, was tuen

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

ich muss zur Zeit viel ssh von zuhause ins öffentliche Netz (Internet) von Berufswegen machen. Nun ist es aber so, dass mir diese Verbindungen immer abbrechen, wegen der wechselnden Routen (HNA-IP-Adressen). Gibt es eine möglichkeit über einen VPN-Server innerhalb des FF-Netzes zu gehen, so dass ich immer die gleiche öffentliche IP nach aussen hin habe? Wenn ja, welche SW muss ich nehmen u. gibt es ein howto dazu? Kann ich da direkt was am Router machen (VPN), oder kann ich dazu irgendwie BATMAN nehmen?

Gruss

tux_03

PS: Mein node: 104.62.10.7 (streiber 47)
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: wechselnde routen zu den hnas, was tuen

Beitrag von 4huf »

Es sollte geklärt werden
1. warum wechselt die HNA-Route so oft ?
Sind 2 HNAs über etwa gleiche ETX-Werte erreichbar oder bricht die eigentlich bessere Route immer wieder ein ?
2. kann man ev. mit einem OLSR-Faktor das "optimieren" ?

Oder :
Gegen das "HNA-Switch-Problem" gibt es die Funktion "Gateway-Tunnel".
Diese baut einen Tunnel zu einem bevorzugten HNA auf wenn er erreichbar ist.
Unter folgenden Voraussetzungen/Bedingungen :
- auf dem HNA-Router ist "Verwaltung/GW-Tunnel/Tunnelaufbau zu diesem Node erlauben" aktiviert
- auf dem Client-Router ist "Verwaltung/GW-Tunnel/Internet-Gateway-IP" die IP des HNA-Routers eingetragen
- auf dem Client-Router ist "Verwaltung/OLSR/Policy Routing: Einschalten" aktiviert
- der Tunnel wirkt nur für lokale Dienste und LAN-User :!: (Notebook-User weis ich jetzt nicht)
(Das heisst der Nachbarrouter nimmt die normale OLSR-Route oder einen eigenen GW-Tunnel, auch zu einem anderen HNA)

Ob der Tunnel im Betrieb ist steht im Log und auch in der Nodes-Übersicht.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: wechselnde routen zu den hnas, was tuen

Beitrag von tmk »

informationen zu "olsr-faktor-einstellen" (4huf's 2. punkt, falls das das problem sein sollte)
auf deinem router die seite verwalten -> olsr, dort das feld hinter "OLSR LQ-Faktor" ist anzupassen. (ins feld klicken und F1 klicken bringt pop-up hilfe)

derart: ip.adresse.der.node:faktor, zB 104.62.250.250:3

das bedeuted, dass der eigentlich existierende etx-wert zum node 104.62.250.250 um faktor drei vergrößert, damit verschlechtert, wird und die route nicht mehr bevorzug wird.

edit: oder so ähnlich, 4huf meint dort https://blog.freifunk-halle.net/phpBB3/ ... 386#p10386 , werte > 1 gehen nicht. werte zwischen 0 und 1 gehen aber, det weiß ich sicher. seht firmware guide im leipziger wiki: http://wiki.leipzig.freifunk.net/Firmware_Guide
SyntaxError: invalid syntax
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: wechselnde routen zu den hnas, was tuen

Beitrag von 4huf »

derart: ip.adresse.der.node:faktor, zB 104.62.250.250:3
das bedeuted, dass der eigentlich existierende etx-wert zum node 104.62.250.250 um faktor drei vergrößert, damit verschlechtert, wird und die route nicht mehr bevorzug wird.
Sorry, aber das stimmt so nicht
Bitte auch nicht die (N)LQ und ETX-Werte durcheinander hauen.
Der ETX wird auf den Werten LQ und NLQ berechnet nach der Formel ETX=1/(LQ*NLQ).
Unter Verwaltung/OLSR kann man einen LQ-Faktor eintragen.
Das bedeutet, das der gemessene LQ-Wert mit diesem Faktor multipliziert wird.
Der resultierende ETX ist dem zufolge ETX=1/((LQ*Faktor)*NLQ).
Dem zufolge ist ein
104.62.250.250:3
Unsinn denn bei
LQ=1 und NLQ=1 (Bestwerte) käme ein ETX von 0,333 raus.
Selbst bei real guten LQ=0,8 NLQ=0,8 wäre ETX=0,52.
ETX kann aber nicht kleiner als 1 sein !
Zur Erinnerung ETX 1..2 sehr gut, 2..3 brauchbar, 3..5 benutzbar, 5... schlecht
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: wechselnde routen zu den hnas, was tuen

Beitrag von tmk »

du hast recht. ich hab lq und etx nicht mehr auseinandergehalten. da du die formel nochmal aufgeschrieben hast wirds klar. sry.
SyntaxError: invalid syntax
Antworten