Bin am WE umgezogen (8.19)

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
KriZa
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2008 11:32

Bin am WE umgezogen (8.19)

Beitrag von KriZa »

Mahlzeit,

wie der Titel schon beschreibt, habe ich mich am WE körperlich betätigt und ein paar Sachen räumlich versetzt. Darunter war - wie zu vermuten - auch mein FF-Router. Mein Problem ist: ich hab jetzt NULL Empfang. Wohne jetzt in der Meckelstr. 14. Knoten sind nicht gerade in meiner unmittelbaren Umgebung laut Topo-Karte (und meinen einfachen Tests - Antenne hoch und Verindungscheck). Ich hab so eine Rundstrahlantenne, die ich mir im Netz irgendwo gekauft habe. Der Link stand mal irgendwo auf der FF-Seite. Die Antenne ist 'handmade' und in einem grauen Plasterohr. Hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt wieder ins Netz komme? Ich würde nur ungern Investitionen betreiben, die sich später als nutzlos herausstellen. Hat denn jemand zufällig eine Antenne, die man ausprobieren könnte? Ich vermute einfach mal, dass es nicht mit rundstrahlantenne funktioniert, sondern nur mit richtantenne. Zugang zum Dach existiert.

der auf fremde hilfe angewiesene...

Grüße!
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Bin am WE umgezogen (8.19)

Beitrag von HotShot »

ich habe noch 2 Yagis mit denen man es mal probieren könnte. Würde eine wenns funktioniert für 10€ überlassen.
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Bin am WE umgezogen (8.19)

Beitrag von unobruno »

is ja auch nichts bei dir in der ecke... rundstrahler würd ich dir auch nicht empfehlen. kannst probieren zu steintor rüberzukommen. Aber die zeigen auch alle eher in genau die andere richtung...hast du denn sicht richtung steintor? Wir hier im Paulusviertel liegen auch ein bißchen tiefer. ich denke da geht nichts. steintor ist auf kanal 13. haste das schon probiert?
KriZa
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2008 11:32

Re: Bin am WE umgezogen (8.19)

Beitrag von KriZa »

Also ich mach mal ein Foto Richtung Halle Innenstadt, da können wir mal schauen was in Sicht ist. Vom Wasserturm seh ich was, auch kann ich über einige Dächer schauen. Ich denke von der Höhe her schauts gut aus. Aber wenn Ihr bedenken wegen der Richtung habt...
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Bin am WE umgezogen (8.19)

Beitrag von unobruno »

nö. einfach ausprobieren. irgendwo wirste schon wen finden.... musst halt nur dran denken, wenn du in richtung steintor oder paulusviertel strahlst auf kanal 13 zu wechseln...
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Bin am WE umgezogen (8.19)

Beitrag von tuxmos »

Wenns denn klappen sollte, denk bitte daran Deine IP dem Stadtgebiet (PLZ) anzupassen.
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bin am WE umgezogen (8.19)

Beitrag von stromer »

KriZa hat geschrieben:Also ich mach mal ein Foto Richtung Halle Innenstadt, da können wir mal schauen was in Sicht ist. ...
Nicht nur so "engstirnig" denken, guck auch mal gen Osten / Südosten :idea: . Vor laaaanger Zeit gab es eine stabile und nutzbare Verbindung von stromer2b (jetzt 104.62.16.5) in die Krukenbergstraße. Bei Dachzugang und mit Richtantenne könnte das eine Option sein. Der AP hat noch die shortbackfire in Richtung Paulusviertel dran, läuft auch auf Kanal 13 und hat mit tuxmos_ost derzeitig nur einen einzigen "Kunden" :!: .
KriZa
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2008 11:32

Re: Bin am WE umgezogen (8.19)

Beitrag von KriZa »

so - hier mal mein 180° rundblick.
Dateianhänge
neu-1.jpg
neu-1.jpg (1 MiB) 8313 mal betrachtet
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bin am WE umgezogen (8.19)

Beitrag von stromer »

Na bitte, scheint doch in die Kanenaer Richtung zu funktionieren. Zumindest ist bei etx=1,11 eine relativ gute Verbindung zu erwarten.
KriZa
Beiträge: 21
Registriert: 10.01.2008 11:32

Re: Bin am WE umgezogen (8.19)

Beitrag von KriZa »

Jawoll - nachdem ich dann auch die IP geändert hab hab ich ne stabile gute verbindung. allerdings die bandbreite ist niedrig - manchmal bei 2KB...
Ich war allerdings noch nicht auf dem dach - da fehlt mir noch ne leiter zu. mom einzige verbindung in diese richtung, da ich aus fensterhöhe keine verbindung zum steintor bekomme. aber ich bleib dran. ich meld mich die woche nochmal bei dir wegen dem geld und der 2. antenne.

gruß und danke schonmal
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Bin am WE umgezogen (8.19)

Beitrag von HotShot »

Eilt nich. Probier ruhig noch rum.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Bin am WE umgezogen (8.19)

Beitrag von 4huf »

allerdings die bandbreite ist niedrig - manchmal bei 2KB...
wichtig bei langen Verbindungen ist es unter Verwaltung/Drahtlos/Entfernung (Meter):
einen Wert entsprechend der Strecke ein zu tragen.
Ich schätze mal 5000 sollte gut gehen.
Hintergrund ist die Wartezeit des Nodes bis ein Paket bestätigt wird.
Auf Grund der Laufzeit in der Luft ( auch die Lichtgeschwindigkeit ist relativ langsam :) )
zerhacken sich sonst die Nodes ihre Pakete selbst was dann zu den Symtomen führt.
Ping geht z.B. einwandfrei, aber HTML-Seiten fast gar nicht.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Antworten