Spamversender

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Spamversender

Beitrag von tuxmos »

Jack hat heute Post von der Telekom bekommen, das er bzw. jemand über ihn massenhaft Spammails versendet. Es wurde zwar noch nicht mit Konsequenzen gedroht, aber doof ist das schon.
Nun ja. Das Accounting zeigt bei ihn zwei Nodes mit, auffälligerweise, höherem Upload als Download. Das sind Pauline.olsr und djingo.olsr. Die beiden sind erst mal in die IP-Blacklist gerutscht. Bei mir ist nephron7.olsr sehr auffällig mit 10GB Upload diesen Monat schon. Letzten Monat sahs nicht besser aus. Also auch bei mir IP-Blacklist.
Ich/Wir bitten die Nutzer an diesen Nodes bzw. die Verwalter der Nodes die Nutzer darauf hinzuweisen, ihr Rechner zu überprüfen und eventuelle Viren, Würmer und Trojaner sowie Tauschbörsensoftware zu entfernen.

Erfolgsmeldungen dann bitte hier, erst dann wieder freischaltung.

Schade das es dazu kommen musste.
tuxmos 8.26 - 8.28
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Spamversender

Beitrag von unobruno »

Bei mir ist nephron7.olsr sehr auffällig mit 10GB Upload diesen Monat schon. Letzten Monat sahs nicht besser aus. Also auch bei mir IP-Blacklist.

so. hatte schon zwei anrufe aus dem nephron haus...

Gibts ne andere Möglichkeit das zu lösen?

alle per wlan anmelden und schauen wer so n hohen upload hat?
auf jedem rechner im Haus netmeter installieren?

Gibts irgendwas was aufm router installiert werden kann, um zu schauen wer wieviel?

Bzw.: hast du ne art protokol, an dem man sehen kann welche MAC was macht?

ich geh heut nacht mal rüber und erkläre ihnen die situation....
vielleicht outet sich ja auch wer als emule oder kazzaa nutzer...

oder es ist völlig harmlos, naja, dass nur wer selbstgedrehte videos hochläd oder so...
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Spamversender

Beitrag von tmk »

habe den link zu tuxmos' post an marinanne (pauline.olsr) und ingo (djingo.olsr) weitergeleitet.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Spamversender

Beitrag von tuxmos »

oder es ist völlig harmlos, naja, dass nur wer selbstgedrehte videos hochläd oder so...
Wenn das so ist, hab ich kein Problem damit. Auffällig war nur die Konstanz dabei, schon seit lägerer Zeit.

Kann man das Accounting auch nach "innen" richten? Währe ja dafür interressant. Nach "Außen" brauchens ja nur die HNAs.
tuxmos 8.26 - 8.28
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Spamversender

Beitrag von unobruno »

So. War gestern Nacht mal drüben..

Auf zwei von sechs Pcs Netmeter installiert. Die anderen folgen morgen oder übermorgen...
Wenns alle drauf haben, würdest du nephron nochmal für ein paar Testtage anmachen? Dann müsste man eigentlich rausfinden können welcher PC den upload verursacht.

Hochgeladen hat keiner viel nach Aussage der Bewohner. Filesharing auch nicht. Wenns stimmt bleibt eigentlich nur ein Virus...
Wenn der hohe upload ruckartig aufhört, hat wohl doch wer filesharing gemacht...
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Spamversender

Beitrag von tuxmos »

sag bescheid, dann mach ich auf
tuxmos 8.26 - 8.28
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Spamversender

Beitrag von unobruno »

sag bescheid, dann mach ich auf
bescheid.
Is überall drauf...

Stand 22.10.: 104.62.14.7 down:12,67 GB up:10,38 GB zus.:23,06 GB
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Spamversender

Beitrag von tuxmos »

Nephron7 ist seit Montag abend nicht mehr OnAir
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
jabo
Beiträge: 12
Registriert: 25.06.2007 20:09
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Spamversender

Beitrag von jabo »

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe Heute erneut eine Email, wegen Spam, von der Telekom erhalten.
Ich habe "Jan_Dessau_CriZ" ausgeschlossen da er mehr uploade als download im Accountingtool hatte.
Ich bitte euch aufzupassen und Antispamvorkehrungen zu treffen. Sonst muss ich mich leider als HNA verabschieden.

jabo
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Spamversender

Beitrag von Klops »

Könnte man nicht einfach in der Firmware eine Funktion implementieren, welche den Traffic für eine Timeoutzeit blockiert sobald über einen gewissen Zeitraum der upload höher ist als der Download ?

Man müsste sich sicherlich noch um angebotenen Dienste Gedanken machen, aber im Prinzip würde das solche unangenehmen Briefe vom Provider einschränken.

Sicher würde auch ein Neustart des Routers die Sperre umgehen, jedoch würde es den Betreiber des Node doch zum Nachdenken anrregen.
Antworten