Seite 1 von 1

Multimedia-Festplatten

Verfasst: 21.09.2008 22:33
von HotShot
Es gibt ja nun diese externen Festplatten mit eigenem Betriebssystem, die man nur an TV anschließen braucht, um dann dort seine Filme anschauen zu können.

Weiß jemand, was für ein Betriebssystem da üblicher Weise drauf ist und was das taugt?

Was haltet ihr von solchen Multimedia-Festplatten.

Ich hab dem Anbieter zwar schon eine Mail geschrieben (auf Antwort warte ich noch), aber haltet es ihr möglich das dieses Angebot wirklich über eine Aufnahmefunktion verfügt. Festplattenrecorder kosten doch eigentlich weitaus mehr.

Re: Multimedia-Festplatten

Verfasst: 21.09.2008 23:22
von culo
hab soetwas, als 2,5" Festplatte.
geht echt super und hab auch ne FB dazu.
Betriebssystem = k.A. wird ein Bios sein.

much fun, culo

Re: Multimedia-Festplatten

Verfasst: 22.09.2008 19:17
von tox
im regelfall befindet sich dadrauf ein linux. prinzipiell finde ich solche rechner (das sind sie ja im grunde) schon gut. das problem ist nur immer die erweiterbarkeit. du bist in den allermeisten fällen auf genau die formate beschränkt, die dieses gerät beherrscht, denn eine zusatzinstallation von decodern o.ä. ist nicht vorgesehen, und dann geht das große herumkonvertieren los. beispielsweise kann ich bei dem angebot auf ebay nicht erkennen, ob es auch h264 beherrscht, denn einfach "mpeg4" ist da doch etwas zu allgemein (und mpeg4 avc, genannt h264 wird immer beliebter). darüber hinaus schreiben die anbieter immer, dass es wmv kann (in dem angebot wohl per tippfehler als wmy bezeichnet), aber auch das ist nur ein containerformat wie avi und es kann dir passieren, dass du eine wmv-datei auf dem gerät nicht abspielen kannst, weil der passende decoder nicht vorhanden ist. und dann frag ich mich natürlich, was die damit meinen mit "system: windows, mac os". die verwendbarkeit als externe festplatte bei dieses os? oder dass man das vorhandene betriebssystem dadurch auswechseln kann (was ich eher nicht glaube)? jedenfalls stehts nich dran :). es kann offenbar auch keine ts- und m2ts-dateien abspielen, die beispielsweise ein gängiges format bei hdd-recordern wären. und dann fällt mir immer wieder auf, dass diese geräte als einziges bildformat jpeg beherrschen, während es noch n halbes dutzend anderer oft verwendeter formate gibt.

ich für meinen teil würde mir dann doch eher nen atom 230 inklusive motherboard für 60 euro holen, dann noch ne festplatte für 50 euro, da sind wir auch bei 110 euro wie das angebot momentan. und n einfaches gehäuse für wenig geld wird sich auch auftreiben lassen. da kann man dann alles draufmachen, was man gerne möchte und hat obendrein noch ein wahrscheinlich viel leistungsfähigeres system als dieses eingebettete gerät.

Re: Multimedia-Festplatten

Verfasst: 23.09.2008 12:36
von mono
Oder eine S100 inkl. Gehäuse, Lan, Wlan, Scart, etc. u. FB für 40€ zzgl. Festplatte.
Spielen gerade in der Werkstatt damit rum, und sind echt begeistert.

Re: Multimedia-Festplatten

Verfasst: 24.09.2008 22:59
von Adolar
Ja Ja die S100 ist schon ein tolles Teil und so preiswert.
@mono--> Das ist keine Ironie oder Sarkasmus!

Re: Multimedia-Festplatten

Verfasst: 26.09.2008 12:59
von mono
:mrgreen: