Interessent im Graseweg

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von HotShot »

Eigentlich hat das bei Uwe ja schon funktioniert - als wonkos Router noch oben waren, habe gelegentlich über Uwe gesurft. Also müsste an den Einstellungen alles stimmen.


Ich hab jetzt meinen Router mal wieder angeschmissen (zwecks stromsparen war der aus, da ja eh keine Signale kamen) und ich hab Enigma gut drin ETX 1,5-1,8. Nur geht von dort aus nix weiter. Er hat eine quasi nicht existierende Verbindung zu Uwe.

Uwe - kannst du ma ne Zeichnung reinstellen, an welcher Stelle genau deine Antenne hängt - am besten mit Vogelperspektive von virtualearth.

Enigma - gib deinem Router ma pls einen Namen ;-)
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

@Uwe: Ich hatte den router gestern abend reingeholt als es zu regnen anfing (hab noch kein Gehäuse) - deswegen kann es sein das du mich nicht gefunden hast. Jetzt steht er wieder abenteuerlich draußen vorm Fenster mit Panzertape gesichert :D
Kannst ja im Laufe des Tages mal nachsehen ob du mich jetzt findest.

@Hotshot: Mach ich gleich mal ;)
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von uwehalle »

Hier mal der Standort.
Dateianhänge
Keine Route ins Internet angezeigt ???
Keine Route ins Internet angezeigt ???
route.jpg (144.58 KiB) 17904 mal betrachtet
Routerstandort.jpg
Routerstandort.jpg (126.62 KiB) 17911 mal betrachtet

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von HotShot »

Abgesehen, das da nicht der Ackerbürgerhof drin ist, weiß jetzt ich zumindest wo du sitzt.

Das Routing klappt bis zu dir wunderbar. Aber irgendwie ist bei dir Schluss.

Kann es sein, das du ma nen Update gemacht hast? Dein Router hat auch keinen Namen mehr - ich kann mich erinnern, das der ma nen Namen hatte.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von tuxmos »

Der Router hat auch keine defaultroute ins Internet. Ist Internet am WAN-Port? Ist dahinter noch ne Firewall die eventuell traceroute sperrt? (War bei mir der Fall, als Muth seine Firewalls upgegradet hat.) In dem Fall hilft unter Verwaltung/OLSR eine PING-Addresse bzw. ein existierender Webserver einzutragen. Dann überprüft der Router die Internetverbindung nicht mehr mit traceroute sondern mit PIng. (Hatte bei mir als Workaround geholfen bis Muth die Firewall wieder auf gemacht hat.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von uwehalle »

wauuu Rene', schau mal, hab Dein Vorschlag umgesetzt ....
Dateianhänge
route2.jpg
route2.jpg (131.3 KiB) 17881 mal betrachtet

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von HotShot »

Yeah ...

ich bin wieder übers Freifunk online ;-)

*emuleanschmeiß* :mrgreen:
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von tuxmos »

bidde. Dazu ist das Forum ja schließlich da. 8)
tuxmos 8.26 - 8.28
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von uwehalle »

HotShot hat geschrieben:Yeah ...

ich bin wieder übers Freifunk online ;-)

*emuleanschmeiß* :mrgreen:
... aber nicht über mich :(

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von HotShot »

hmmm...

hier gibts ja gar kein 'achtungironie'-Schildchen
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

Also im Moment seh ich bei Nodes nur noch Hotshot - uwe is leider weg ;)
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von HotShot »

Das war glaub ich meine Schuld. Ich schein Uwe ziemlich verschreckt zu haben.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von mono »

Keine Panik Uwe. Da gibst schon ein fertiges Paket um die Filesharer-Ports dicht zu machen.
Wurde extra für HotShot entwickelt :mrgreen:
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt oO
uwehalle hat geschrieben: ... aber nicht über mich :(
hatte ich so verstanden, dass du Hotshot nicht als Nachbarnode siehst.
Hast du jetzt echt den Node deaktiviert weil er da was von Mule geschrieben hat?? Ich konnte nichtmal testen ob das I-Net jetzt tatsächlich gegangen wäre, weil ich in der (schätzungsweise^^) einen Stunde wo es wohl ging nicht zu Hause war..Scheine ja ein glückliches Händchen zu haben :(

Irgendwie hatte ich aus dem Thread auch den Eindruck gewonnen ihr würdet euch kennen...
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von HotShot »

Ne wir kennen uns nicht persönlich. Zu mindest nicht das ich wüsste.

Er hat offensichtlich meinen kleinen Gag missverstanden.
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von uwehalle »

HotShot hat geschrieben: Er hat offensichtlich meinen kleinen Gag missverstanden.
...missverstanden nicht, hab nur wie ein Stier mit rotem Tuch vor den Augen reagiert :oops:,
wegen rechtlichen Vorgängen im Bekanntenkreis, die sich genau mit diesem Problem befassen.

Aktuell habe ich dazu dies gefunden :
--------------------------------------------------------------------------------
Neue Strafregelung für Tauschbörsen-Nutzer!

Sie luden sich einst eine rechtlich geschützte MP3-Datei illegal aus dem Internet? Sie nutzten dafür eine Tauschbörse wie eMule oder eDonkey und fühlen sich seitdem unwohl, weil Sie fürchten, bald die Polizei vor Ihrer Türe begrüßen zu dürfen? Sie können unbesorgt sein, denn die Ordnungshüter wollen nur noch gegen Intensivnutzer vorgehen.

Die Generalstaatsanwälte gaben nämlich einen neuen Leitfaden aus, der für Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt gilt. Darin empfehlen die Anwälte den Internetfahndern, nur noch gewerbsmäßige Online-Urheberrechtsverletzungen zu verfolgen. In NRW drohen erst ab 200 Dateien Strafen, im Süden der BRD erst ab rund 3.000 Euro Schadenshöhe. In Sachsen-Anhalt sollen die Beamten erst ab 200 Filmen oder 3.000 Dateien reagieren.

Doch woher kommt auf einmal diese Trendwende? Die Behörden sehen sich als Instrument der Medienbranche missbraucht. Die Ermittlungen führen kaum zu Anklagen, die Schuld der Tauschbörsen-Nutzer sei meist zu gering. Ferner wollen die Kläger zumeist nur die Namen hinter IP-Adressen wissen, um dann zivilrechtlich gegen sie vorgehen zu können - auf Kosten der Steuerzahler.

Quelle: PCgames
--------------------------------------------------------------------------------
Es sollte nun erst mal alles wieder funktionieren, in der Hoffnung, daß alle hier fair sind.

Gruß Uwe.

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

Uwe - mir steht echt gerade das Pippi in den Augen! Danke! Danke! Danke!

Ich weiß nicht ob sich jemand für den DSL ne stinknormale Sache ist, vorstellen kann was es für ein Gefühl ist nach 3 Jahren UMTS Folter zu erleben wie eine moderne I-Net Connection aussieht.. Die Seiten öffnen sich ohne 10 -20 sec Verzögerung (selbst Google war so^^), man hat nicht ständig nen Disconnect oder der komische UMTS Router hängt sich auf - Ich fühl mich als wär ich gerade im Informationszeitalter angekommen ;)

Nochmal Danke speziell an Uwe und an die gesamte Freifunk Community - ick freu mir ;)
Wenns mal irgendwelche Probleme gibt (sei es dein Router geht kaputt oder du kannst die DSL Rechnung mal nicht zahlen :D) wende dich ruhig an mich - dein Einsatz soll nicht ohne Lohn bleiben ;)

Edit: Um das ganze mal etwas zu verdeutlichen und meine an Hysterie grenzende Euphorie zu erklären:
Alt:
Bild

Neu:
Bild

Und nun stellt euch mal vor ihr habt 3 Jahre World of Warcraft mit einem Ping zwischen 300 und 600 ms gespielt und jetzt passiert sowas :D
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von HotShot »

uwehalle hat geschrieben: Es sollte nun erst mal alles wieder funktionieren, in der Hoffnung, daß alle hier fair sind.

Gruß Uwe.
Da kannst du dir ziemlich sicher sein. Die, die wir hier am Freifunk mitarbeiten, werden dies wohl kaum leichtfertig aufs Spiel setzen. Dafür haben wir alle zu hart dafür gearbeitet und wissen was wir am Freifunk haben. Das wird keiner ausnutzen oder missbrauchen. Vor allem da wir uns ja zum großen Teil durch die Treffen inzwischen auch real kennen.

Und auch ich möchte dir meinen Dank aussprechen. Ich bin zwar durch das Uni-WLan nicht ganz internetlos, aber habe so nun zusätzlich auch die Möglichkeit mit dem Laptop ins Netz zu gehen. Da gibts mit meiner Freundin nicht mehr so viel gezanke um den Rechner 8)
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von mono »

Hier nochmal als Nachtrag die Anleitung zum P2P blocken.

http://www.freifunk-brb.de/wiki/Router# ... en_sperren

Dieses ist nicht nur zum Eigenschutz sinnvoll, sondern entlastet das FF enorm, da die üblichen P2P-Clients ünbermäßig viele Verbindungen öffnen, die auch ohne Traffic die Router dicht machen.
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von uwehalle »

mono hat geschrieben:Hier nochmal als Nachtrag die Anleitung zum P2P blocken.
Danke, hab das mal auf den Router gebracht. :D

Gruß Uwe.

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

Steht der Router jetzt anders bzw bist noch am basteln? Ich bekomm dich jetzt nur noch als "unbenutzbar" rein. Wird auch nur noch deine IP und nicht mehr "UweHalle" angezeigt.
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von uwehalle »

Ne er läuft wieder an alter Stelle, vielleicht mal einfach Router neustarten,
nich das die zusätzliche Software Probleme bereitet, einfach mal beobachten.

Gruß Uwe.

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

Also ich hab jetzt alles versucht - den Router halb aus dem Fenster gehangen, die Antennen in jede mögliche (und unmögliche ;) ) Position gedreht und an der Sendeleistung rumgespielt. Nichts hat geholfen bis auf das letzte. Sendeleistung ist jetzt auf 90 qdbm und so hab ich dich wieder halbwegs drin - so gut wie vorher isses allerdings nicht. Und ich hab Angst das ich hier Leute verstrahle mit der Sendeleistung :D

Kannst du mal gucken ob du die Antennen vielleicht in etwas anderer Stellung hast als vorher ? Ich hab festgestellt, dass nur die kleinste Veränderung des Winkels ganz schöne Schwankungen des Empfangs bewirkt. Versuch sie mal entweder auf die Oleariusstraße auszurichten oder in Richtung Hallmarkt. Wenn ich das Bild mit deinem Standort richtig verstehe, sind wir nur durch eine Häuserzeile voneinander getrennt. Wenn du von dir aus zur Oleariusstraße gehst kommst doch am Wandbild raus oder? Ich wohne in dem Haus an der Ecke Oleariusstraße/Graseweg -da wo unten der Italiener drin ist.

Edit: Hmm seh gerade du hast ne Omni-Antenne -dann dürfte die Ausrichtung ja keine Rolle spielen..wird wohl so gehen müssen, auch wenn ich mich frage warum die Verbindung am Anfang noch besser war. Werd wohl noch bissl am Router rumrücken/Antennen verstellen und mir dann mal ne richtige Antenne kaufen mit der ich einfach durch die Häuser durchlasere :D
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von uwehalle »

also ... heute früh habe ich fix mal geschaut, fast keine bis keine Verbindung, habe dieses p2p-Blocken
dann erst mal deaktiviert, vielleicht lags daran, aber vielleicht auch nur, weil Du heute früh Deinen
Router nicht richtig stehen gehabt hast.
weiter ... ich habe eben die Antenne mal wieder absolut senkrecht gestellt, gleich war die Verbindung etwas besser,
möglicherweise geht das Signal gar nicht durch die Hauszeile zwischen uns, sondern wird auf gleicher Höhe
von der Hauswand (über diesem Friseur,gegenüber Wandbild) nur zu Dir rüberreflektiert.
aber ... ich sehe gerade, bei jeder Abrage der Qualität schwankt es mal zu besser, mal zu schlechter.
Na Hauptsache, man kann damit etwas anfangen und es gibt keine Unterbrecher.
Ich sende jedenfalls mit sehr hoher, eigendlich verbotener Stärke, 250 mW, ich glaube 100 sind nur erlaubt.
Möglicherweise bringt eine niedrigere Sendeleistung etwas, müßte man alles mal testen, aber wenn dann bei der
ständigen Testerei die Verbindungen abbrechen ist ja auch nicht so gut, habe ja noch Laptopsurfer bei mir dran.
Eine empfindlichere/evtl. gerichtete Empfangsantenne auf Deiner Seite bringt auf jeden Fall sicher eine bessere Verbindung.

Gruß Uwe.

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

Jetzt ist alles wieder schön ;) Danke nochmal!

Ab jetzt gilt - never touch a running system :D
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von uwehalle »

Enigma hat geschrieben: Ab jetzt gilt - never touch a running system :D
Naja, eigendlich wollte ich ja die Sache mit dem Tunnel in die ff-Gemeinde noch mal
in Angriff nehmen, irgendwie hats bisher aber nicht funktioniert, wann wird eigendlich
hier mal was getan an den gewittergeschädigten Routern.
Kann eigendlich auch ein Nicht-HNA-Router diesen Tunnel aufbauen, dann könnte man
ja jemandem :D dies als Aufgabe für die Nutzung von Internet auftragen.
Ohne Eingemeindung ist es doch nur eine halbe Sache.

Gruß Uwe.

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

Gerne - aber ich nix Plan haben :D Da muss mir dann schon einer genau sagen was zu tun ist.

Ich hab hier ja ausser dir und Hotshot auch niemanden in Reichweite. Wir 3 bilden wohl ein ziemlich isoliertes Netz ;)
Wenn ich eine stärkere Antenne hab bzw. die Router in der Hackebornstraße wieder da sind können wir vielleicht Anschluss finden..
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von uwehalle »

Enigma hat geschrieben:Gerne - aber ich nix Plan haben :D Da muss mir dann schon einer genau sagen was zu tun ist.
..
Das kann wohl nur einer der ff-Gurus hier erklären, der Cyrus hats mal bei mir versucht, das Ergebnis
sieht man ja :oops: ... ff-Isolation.
Frag ihn einfach.

Gruß Uwe.

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von stromer »

Enigma hat geschrieben:Wir 3 bilden wohl ein ziemlich isoliertes Netz ;)
Wenn ich eine stärkere Antenne hab bzw. die Router in der Hackebornstraße wieder da sind können wir vielleicht Anschluss finden..
Anschluss an den "Rest" der FF-Welt kann man durchaus durch einen Tunnel finden. Se und cyrus sind da die Spezialisten einschl. Zugangsdaten.
Jungs, grabt doch mal ein bischen :) ! Dann sind wieder 3 Nodes mehr in der Topo.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von HotShot »

Ich glaub ja nicht mehr so wirklich dran, das die Nodes in der Hackebornstraße wieder aufgebaut werden. Immerhin studiert ja jetzt zusätzlich zu wonko auch se in Potsdam - der werden die das Zeug wohl für einen Neubeginn rauchen.

Letzendlich müsste nur mal jemand seine Antenne in meine Richtung drehen. Ich hab mich mit meiner Amos schon 360° gedreht aber kein weiteren Node empfangen. Aber ich werd das morgen nochmal probieren.
Antworten