Neuer HNA - Schülershof - Nähe Hallmarkt/Markt

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Neuer HNA - Schülershof - Nähe Hallmarkt/Markt

Beitrag von HotShot »

Ein Freund hat sich jetzt DSL bestellt, nachdem der Anschluss, über den er bisher bei einem Nachbarn mitgesurft hat, abgemeldet wurde.

Er findet die Idee des Freifunks gut und wäre bereit seine Leitung zur Verfügung zu stellen. Er wohnt im obersten Stockwerk des Blocks parallel zur Gutjahrschule und hat Dachzugang.

Da er aber auch nur Student ist, ist das DSL schon eine größere finanzielle Belastung für ihn. Er hat also keine Möglichkeit noch Geld für die Technik. Eine Antenne könnte ich abgeben. Router habe ich aber keine mehr. Wer würde von einem HNA am Schülershof profitieren und könnte einen Router bereitstellen?

Gäbe es noch jemanden der sich finanziell mit an der Leitung beteiligen würde. Je nach Anzahl der Leute würden ihm schon 2,50-5 € pro Monat helfen.

Da weder er noch ich das technische Know-How haben, bräuchten wir noch ein Lan-Kabel 5-10m für PoE vorbereitet und einen HNA-tauglich konfigurieren Router.

Ich war bei ihm noch nicht auf Dach und ich weiß nicht, ob er die Antenne von wonko sieht. Aber er meinte, er habe immer schon ohne zusätzliche Geräte Freifunk sehr schwach empfangen - aber seit neustem nicht mehr - kommt zeitlich mit dem Ausfall von wonkos Routern hin. Also sollte das mit ner ordentlich Antenne funktionieren auf wonko zu funken.

Wer hat Zeit und Lust zu helfen?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA - Schülershof - Nähe Hallmarkt/Markt

Beitrag von tox »

Hier! Ich würd helfen und auch was zu dem router dazugeben, wie wärs mit 15 €? Kann auch testweise n switch und patchkabel zur verfügung stellen. Wegen des empfangs muss man mal gucken, vllt sollte man ne vpn-verbindung in betracht ziehen, da der fleck doch einigermaßen abgeschieden ist.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA - Schülershof - Nähe Hallmarkt/Markt

Beitrag von uwehalle »

So eine vpn-verbindung würde ich auch gern mal realisieren, mein HNA dümpelt verbindungslos vor sich hin, man müßte nur mal wissen, wie es funzt :( :oops: .
PS : ansonsten hätte ich nur einen FON-Router zu verschenken, aber ob der was nützt ?

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA - Schülershof - Nähe Hallmarkt/Markt

Beitrag von tox »

als erstes fragst du se oder cyrus nach den zertifikaten. wenn du die std-, min- oder acc-firmwarevariante hast, installierst du das paket openvpn-ssl-nolzo. bei hna und gw ist das bereis installiert. bei der 4huf-variante ist auf 4-mb-flashs zu wenig speicher dafür übrig. dann nur noch ein paar einstellungen treffen und die dienste starten.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA - Schülershof - Nähe Hallmarkt/Markt

Beitrag von tuxmos »

uwehalle hat geschrieben: PS : ansonsten hätte ich nur einen FON-Router zu verschenken, aber ob der was nützt ?
Da hätte ich interresse.
tuxmos 8.26 - 8.28
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA - Schülershof - Nähe Hallmarkt/Markt

Beitrag von HotShot »

Wenn der FON-Router Freifunk-tauglich gemacht werden könnte, wäre das ne gute Sache für den neuen HNA.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA - Schülershof - Nähe Hallmarkt/Markt

Beitrag von tuxmos »

das wiederum besser nicht. es geht zwar,aber wohl nicht besonders gut.
tuxmos 8.26 - 8.28
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA - Schülershof - Nähe Hallmarkt/Markt

Beitrag von HotShot »

hat denn sonst noch jemand einen günstigen Router abzugeben?
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA - Schülershof - Nähe Hallmarkt/Markt

Beitrag von uwehalle »

...wäre ja gut, wenn das mal klappen würde, hätte ich dann vielleicht auch wieder Freifunkverbindung mit meinem Router...

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer HNA - Schülershof - Nähe Hallmarkt/Markt

Beitrag von HotShot »

uwehalle hat geschrieben:...wäre ja gut, wenn das mal klappen würde, hätte ich dann vielleicht auch wieder Freifunkverbindung mit meinem Router...
Das Problem bei dir, ist einfach nur, das deine Antenne zu tief sitzt. Du müsstest die ganze Anlage irgendwie aufs Dach kriegen. Unten in der 2. oder 3. Etage bringt das Signal einfach nichts. Da bringt auch ein weiterer Ausbau in der Umgebung nix.
Antworten