mono neu aufbauen

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

mono neu aufbauen

Beitrag von tmk »

das komplette ausmaß der zerstörung bei mono wird sich samstag zeigen, wenn wir die anlage deinstallieren und überprüfen.

es gibt ideen für den wiederaufbau. zunächst baut mono erst dann wieder eine neue, große anlage hoch, wenn eine lösung mit dem blitzschutz gefunden wurde. danach wollen wir ein miniboard besorgen, an das man mit pcmcia-wlan-karten einzelne knoten anschließen kann, auf dem board soll debian mit olsrd's laufen. vorteil: mehr ram, bis zu vier knoten, keine kopplungen nötig, auch 5ghz-karten nutzbar.

bis dahin versuchen wir, entweder die große omni (mono14-omni) wieder anzumachen, wenn sie überlebt hat oder die kleine mono-omni draufzusetzen, die noch bei stefan abhängt. dann könnte die ecke eichendorff-rosen-trifft wieder da sein. dazu brauchen wir einen router, das ist aber geklärt und das lankabel nach oben muss auch noch laufen.

um den plan mit dem neuen großen knoten umzusetzen, sammel ich (tmk) spenden ein. ich bin sozusagen die mono-treuhand im moment. transparenz ist wichtig, deswegen im nächsten post eine liste mit den spendern und summen. wir brauchen so ~300 ökken. korrigiert mich, falls das falsch geschätzt ist.

mono15 wird es so nicht wieder geben. nachdem alles in richtung eichendorff-rosen-trifft aufgebaut sein wird (das ist die ex-mono14, geplantes miniboard) und die subgruppe paulus-ff zeitgleich nach neuen lösungen in der topo sucht, wollen mono und ich einen 5ghz link aufbauen.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von tmk »

mono-treuhand-konto
  • haben (stand 02. juli 2008: 200€)
    * Adolar -- 20€
    * Klops -- 10€
    * Bernd 0815 -- 10€
    * tux03 -- 10€
    * Yellowman -- 10€
    * blacksilent -- 30€
    * zwiebel von ex mono44.olsr -- 50€
    * yumin und judith von kante.olsr -- 20€
    * holger von hv01.olsr -- 20€
    * okayboy von tmk32.olsr -- 20€
    * katrin -- 5 € -- kante.olsr ausgestiegen. 5 € bekommtse noch zurück.

    bereit, noch nicht angekommen
    * greg1 (von tmk) -- 10
    * fatcap -- 10
Spendendeadline erreicht am 01.09.2008
Danke Leute!!!
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von tmk »

sneumann hat geschrieben:Betreff: mono neu aufbauen
tmk hat geschrieben:bis dahin versuchen wir, entweder die große omni (mono14-omni) wieder anzumachen, wenn sie überlebt hat oder die kleine mono-omni draufzusetzen,
Habe noch eine Hongkong Omni hier, die ich leihweise
oder auch sehr günstig (statt Spende) abgeben kann.
Mono hat bereits eine aus meiner Sammelbestellung
an anderer Stelle (Mühlweg ?) laufen.

Gruss,
Steffen
SyntaxError: invalid syntax
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von mono »

Jo, die Hong-Kong Omni verichtet sehr zufriedenstellend ihren Dienst im Mühlweg. :D

Diesen Samstag um 13 Uhr treffen sich alle willigen Helfer bei mir. Dann gibt es Frühstück, und danach gehts aufs Dach.
Jeder, der helfen oder dazu lernen möchte ist willkommen.
Sollten die Omni und das Netzwerkkabel überlebt haben, stehen die Chancen gut, das die .14 ab abends (mit meinem Test-AP) wieder in den provisorischen Betrieb übergehen kann.

Dann werden wir uns in aller Ruhe, abhängig von den Spenden, um eine Dauerhafte Lösung kümmern.
Diese würde wahrscheinlich zusätzlich zur bestehenden Omni und der in irgendeiner Form wiederkehrenden Strecke Richtung Innenstadt, noch jeweils eine Strecke nach Trotha und Südstadt beinhalten.

Der Ersatz der APs durch einen Mini-Computer würde zusätzlich für einen stabileren Betrieb sorgen, da meine .14 alleine durch die schiere Menge an Verbindungen regelmäßig in die Knie gegangen ist. Desweiteren wird es sehr einfach sein, zusätzliche Dienste , wie Repositories, zentrale Downloads und Speicherplatz, Webcams, oder ähnliches anzubieten.

Viele habe jetzt erst realisiert, das für mich Freifunk eine rein Ideologische Sache ist, und ich keinerlei Nutzten daraus ziehe, sondern eigentlich nur Kosten und Streß damit habe. Das hat zu einer spotanen Hilfsaktion eurerseits geführt, und ich freue mich, das das Freifunknetz offensichtlich weit über das "technische" vernetzen hinaus geht, und unsere kleine Community inzwischen eine der angagiertesten in Deutschland ist.
Dieser Ausfall bei mir hat durchaus sein Gutes, da wir mit einer besseren Topologie, und gestärkt aus der Sache raus gehen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Mono
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von mono »

Nachdem die 14 erst mal wieder am Start ist, und demnächst mein Nachbar als neuer HNA einsteigt :D , können wir ja mal an die Planung gehen

Mögliche Hardware für den Ausbau

Das hier wären meine Vorschläge für die neue Hardware:

http://www.adiengineering.com/php-bin/e ... duct_id=85
http://shop.gateworks.com/index.php?act ... roductId=2
http://shop.gateworks.com/index.php?act ... oductId=54

Scheinbar gibt es in Berlin bereits Erfahrung damit.

http://www.freifunk-bno.de/component/op ... pic,691.0/

Freue mich auf eure Meinungen und Gegenvorschläge. :lol:


**edit Vieleicht sollte das in einen neuen Thread?**
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von 4huf »

Das Hauptproblem bei der ganzen Geschichte mit so einem Board und MiniPCI dürfen
die WLAN-Karten sein.
Es gibt wohl nur sehr wenig für die (a) Treiber da sind und (b) auch nich AdHoc können.
Madwifi zähle ja nicht dazu.
Für 5GHz-Richtstrecken spielt das keine große Rolle.
Siehe auch hier ( am Ende) http://www.freifunk-bno.de/wiki/erfa:av ... 95c3f94472
Zuletzt geändert von se am 10.06.2008 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: hab mal das export_raw aus dem link rausgenommen
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von Cyrus »

4huf hat geschrieben:Madwifi zähle ja nicht dazu.
Mit der Fonera kann man doch aber auch meshen ohne größere Zicken und der Atheros-Chip in meinem WGT634U funktioniert auch recht gut.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von 4huf »

Tja, weis nicht genau.
Die Tests auf dem Buffalo 108G waren nicht so berauschend, instabil insgesamt.
Auch mit den Atheros-MiniPCI im Asus oder im WRT54GV1.0 war es nicht zufrieden stellend.
Nach weniger als 1h war der Link tot.
Mit AP/Client-Mode keine solchen Probleme.
Ist nun aber auch schon wieder ein "paar" Tage her ...
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von Cyrus »

Ich werd mich mal ein wenig bei den OpenWRTlern kundig machen.
Benutzeravatar
Adolar
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2007 02:36

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von Adolar »

Hi Leute!

Auch ein passendes Board wie finde.
Gehäuse kostet auch nur ca. 11€ und Steckernetzteil 6€.
Natürlich müssten noch die entsprechenden Wlan-Karten hinzugerechnet
werden. Aber preislich günstiger als die von mono beschrieben.

http://shop.varia-store.com/product_inf ... --USB.html

Schaut es euch einfach mal an!

Gruß Adolar
Wer lacht hat noch Reserven!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null – und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein).
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von Cyrus »

die anforderung war glaube ich 3 oder 4 MiniPCI-Slots, dafür würde ich vorschlagen:
http://www.routerboard.com/prices.html

hatte ich Mono auch schon per PN geschickt den Link
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von 4huf »

Hmm, ich hatte heute was aus Berlin gelesen:
letztes wochenende habe ich die RB133 auf herz und nieren getestet und es war ernüchternd. in der konfiguration als 5GHz-relais (also daten von einer WLAN-karte zur anderen routen) schaffte das board gerade mal 1,3MB/s, was aber nicht weiter schlimm wäre. jedoch erhöhte sich die reaktionszeit der anderen prozesser dabei dramatisch. so habe ich keine ssh-session mehr hinbekommen, das webinterface brach beim laden irgendwann wegen timeout ab und auf der seriellen konsole lag die reaktionszeit bei 3 sek und länger. deswegen hab ich meconet auch den widerruf gemailt und werde die boards zurückschicken. an ihre stelle rücken die ALIX 3C1 boards. die kosten ~95€ und sind mE zZ die einzigen, welche die benötige geschwindigkeit/Ausstattung und den guten openWRT-support in der preisklasse bieten.
von Hier : http://www.freifunk-bno.de/component/op ... tstart,12/

meconet kann ich übrigens empfehlen, schon 2 mal dort gekauft und die Preise halten sich im Rahmen ( atheros ABG-Karte für 28€).
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von mono »

Also , ich fühle mich da überfordert eins auszuwählen.
4 miniPCI sind Pflicht. Und da die Router bei mir konsequent überfordert sind, bitte viel RAM und CPU.
Ich fände es gut, wenn wir die Anlage in ca. 4 Wochen aufbauen könnten.
Benutzeravatar
Adolar
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2007 02:36

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von Adolar »

Hi Leute!

Habe noch eine Alternative mit vier mini PCI Slots gefunden.
http://www.dd-wrt.com/shop/catalog/prod ... c16opgb1v4
Damit die Auswahl etwas größer ist.

Preislich etwas günstiger aber nur 32MB RAM aber 400MHz.
Wer lacht hat noch Reserven!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null – und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein).
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von 4huf »

Ja, ich denke sowas ist die bessere Lösung allerdings 198.73€.
4 miniPCI sind Pflicht. Und da die Router bei mir konsequent überfordert sind, bitte viel RAM und CPU.
Die "Highend"-Alternative dann aber schon 249,90€ :
http://www.dd-wrt.com/shop/catalog/prod ... c16opgb1v4

MiniPCI gibt hier auch für 29.46 EUR : http://www.dd-wrt.com/shop/catalog/prod ... c16opgb1v4

Ich hätte außerdem noch eine Karte mit Broadcom-Chip zum spenden.
Die wäre dann ideal für ein 2,4GHz-Strecke die AdHoc können muss.
DD-WRT supported die zwar nicht auf dem Board, aber mit Openwrt sollte das wohl gehen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von tmk »

Gestern bei Mono haben wir die Spendendeadline gezogen. 200 € sind zusammengekommen.
Einen Dank an alle Spender!

Der weitere PlanIch werd die nächsten Tage alles raussuchen.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von Cyrus »

Es wurden bestellt:
  • Schaltnetzteil 24V: 21,90€ + 5,90€ Versand = 27,80€
  • 2x WLAN-Karte Atheros AR2414: 21,78€ (2x10,89€) + 3,72€ Versand (anteilig) = 25,50€
  • 2x Pigtail U.FL >> RP-TNC: 16,98€ (2x 8,49€) + 2,97€ Versand (anteilig) = 19,95€
  • Summe Ausgaben: 73,25€
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: mono neu aufbauen

Beitrag von tmk »

leider leider funktioniert die ersehnte anlage nicht. noch nicht. da alle zu tun haben, hat mono entschieden, 2 wrts aufs dach zu packen, bis die geplante hardware läuft. behold! mono14 und mono15 sind wieder online! die 14 funkt auf der 1 ecke r-w-straße, die 15 ist hna auf der 13. die strecke richtung paulusviertel kann ab jetzt getuned werden. habe die ecke hier (15.4, 15.5 (hna), 15.6 und 15.7) auch auf die 13 umgestellt, siehe da, es existiert ein link mono15 (hna) - alovemane (15.6) - tmk (15.5, hna)! damit sollte das netz auch in absehbarer zeit meine wolke hier kennen und der datenaustausch kann bald wieder losgehen. vielleicht bekomme ich auch die vpn-verbindung wieder hin, die will seit dem serverhack nicht mehr...
SyntaxError: invalid syntax
Antworten