Kamikaze durch FF-Software ersetzen

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Kamikaze durch FF-Software ersetzen

Beitrag von stromer »

Hallo,
eine neue "Kundin" hat einen Buffalo WHR-HP-G54 angeschleppt. Dieser lässt sich nicht über Weboberfläche der bekannten Adressen (192.168.11.1 oder auch 192.168.1.1) erreichen. Ping auf 192.168.1.1 geht aber.
Dem Flashversuch per tftp, auch mit den Untervarianten nach 4huf (Strom raus + mitgedrücktem Resetknopf starten ....), hat sich das Teil bisher erfolgreich widersetzt. :roll:
In einer Eingebung :idea: hatte ich eine putty-Verbindung gestartet. Demnach ist da eine Firmware "KAMIKAZE (bleeding edge, r6965)" :?: drauf.
Hat jemand eine (für mich Linux-Laien) verständliche einfache Lösung für den Ersatz durch die FF-Firmware? Oder alternativ am Do. 4.9. Zeit das beim Treffen zu erledigen?
Am Freitag soll das Dings nämlich schon in Kanena herumfunken!
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Kamikaze durch FF-Software ersetzen

Beitrag von Cyrus »

Falls du beim verbinden mit Putty bereits ein Passwort eingeben musstest überspringe den nächsten Schritt:

Gib auf der Konsole ein:

Code: Alles auswählen

passwd
und drück Enter, dann gib irgendein Passwort 2x ein z.b. admin. Es sollte dann eine Erfolgsmeldung erscheinen ala "Password successfully changed."
Putty nicht schließen.

Dann schnapp dir WinSCP und verbinde dich mit dem Router:
Protokoll: SCP
Benutzername: root
Passwort: wasDuEbenGesetztHast
und schieb die Firmware-Datei von deinem Rechner (die blabla.trx) in das Verzeichnis /tmp auf dem Router

Gib dann in Putty folgendes ein:

Code: Alles auswählen

mtd -re linux write /tmp/name-der-firmware-datei.trx linux
Warten bis er die Firmware aufgespielt hat. Fertig.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Kamikaze durch FF-Software ersetzen

Beitrag von stromer »

Danke für die Anleitung, schön kurz - hab das auch so gemacht. Hat ja (fast) funktioniert. Nur nach geraumer Zeit während der Installation hat putty irgendwas von "fatalem Software-Fehler" von sich gegeben und dann lief nichts mehr. Eine Weile warten und ein Neustart brachte wenigstens sporadisch die Anpingerei auf 192.168.1.1 wieder in Gang, mehr ist mir aber nicht gelungen :( . Also doch ein Fall für die Spezis :!:
Ich bring das Ding am Do. mal mit. Vielleicht hat jemand Lust sich dran zu versuchen.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Kamikaze durch FF-Software ersetzen

Beitrag von Cyrus »

ich pack den laptop ein und zur sicherheit serielles equipment
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Kamikaze durch FF-Software ersetzen

Beitrag von stromer »

Cyrus hat geschrieben:ich pack den laptop ein und zur sicherheit serielles equipment
Schön, danke schon mal. Ich bemühe mich pünktlich zu sein.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Kamikaze durch FF-Software ersetzen

Beitrag von stromer »

Jubel und Dank. Problem wurde durch Cyrus gestern abend gelöst :) - der AP geht als 104.62.16.33 nun in Betrieb. Thema erledigt!
Antworten