Lessing 30 wird HNA (veraltet)

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Lessing 30 wird HNA

Beitrag von tmk »

jepp, du hast das richtig erkannt. viele unsaniert häuser, wo telekom et al nichts anbieten. 3 straßen weiter, wo anwälte und architekten wohnen (kaltmieten bis 1000 e) ist's natürlich verfügbar...
SyntaxError: invalid syntax
adomt1978
Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2008 11:23

Re: Lessing 30 wird HNA

Beitrag von adomt1978 »

Ist ja echt besch.....
stebler
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2008 00:40

Re: Lessing 30 wird HNA

Beitrag von stebler »

Hallo!

Kurze Nachfrage zur Fa.Muth:

Ich ziehe ins Paulusviertel und da ist Muth die einzige Möglichkeit, an einen DSL-/Breitbandanschluss zu kommen.

Weiss jemand, ob es mit dem Kabelmodem von Thomson möglich ist Ports weiterzuleiten? Mit anderen Worten: Kann ich einen Bittorrent Client betreiben oder sind die entsprechenden Ports blockiert?

Danke!

Frank
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Lessing 30 wird HNA

Beitrag von tuxmos »

Das Modem ist nur ein Modem und damit Transparent. Der Router den Du dahinter hängst ist das ausschlaggebende Kriterium. Vielleicht ja ein Freifunkrouter??? :wink:
tuxmos 8.26 - 8.28
stebler
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2008 00:40

Re: Lessing 30 wird HNA

Beitrag von stebler »

Danke für die schnelle Antwort! Aber benötige ich nicht eine öffentliche IP um ins Bittorrent Netz zu gelangen? Das wären dann nochmal 10 Euronen...

Wenn ich richtig informiert bin, hat das Thomsom Modem nur einen LAN Ausgang. Wenn ich dann noch Router dranhängen will benötige ich wohl einen Hub, oder? Kann ich dabei allen angeschlossenen Rechnern/Routern bestimmte Upload-/Downloadraten vorschreiben? Oder anders ausgedrückt: Wie kann ich den Router in der Geschwindigkeit begrenzen, wenn ich meinen Zugang öffentlich zur Verfügung stelle? Nicht dass sich soviele einwählen, dass ich selbst nicht mehr vorankomme...
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Lessing 30 wird HNA

Beitrag von stromer »

stebler hat geschrieben: Wie kann ich den Router in der Geschwindigkeit begrenzen, wenn ich meinen Zugang öffentlich zur Verfügung stelle?
Den Router sollte man sicherlich nicht in der Geschwindigkeit begrenzen, aber die Freifunksoftware in der HNA-Variante hat eine gateway-Funktion, da kann man die freizugebenden Ressourcen individuell einstellen.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Lessing 30 wird HNA

Beitrag von tuxmos »

An den LAN-Port des Modems kommt der WAN-Port des Routers und Dein/e Rechner an einen der 4 LAN-Ports des Routers. Die einstellbaren Begrenzungen im Gateway Plugin der Freifunkfirmware wirken, glaub ich (oder Stromer?), nur auf die Freifunkseite. Intern verhält sich der Router ganz normal wie ein Router eben. Öffentliche IP für Bittornet? Als Client sicher nicht, als Server? hm! Weiß nicht.
Ich hab selbst diese Muth - Freifunk konstellation und nutze gelegendlich auch Bittorrent und das ohne Probleme.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Lessing 30 wird HNA

Beitrag von tox »

tuxmos hat geschrieben:[...]Öffentliche IP für Bittornet? Als Client sicher nicht, als Server? hm! Weiß nicht.
Ich hab selbst diese Muth - Freifunk konstellation und nutze gelegendlich auch Bittorrent und das ohne Probleme.
Doch. das ist ein ziemlich gängiger fehler anzunehmen, dass man als bittorrent-client keine öffentliche ip benötigt. zwar kann man auch dinge runterladen, wenn man dies nicht tut, aber dann läuft das protokoll in einer art kompatibilitätsmodus und man bekommt keine verbindungen zu allen seeds. es ist tatsächlich so, dass die download-geschwindigkeit auf das fünf- oder zehnfache ansteigen kann, wenn man einen port freigibt, üblicherweise ist das die 6881, man kann aber jeden beliebigen port nehmen, da der client nicht vollständig nur als server wirkt, sondern diese daten an den tracker übermittelt, der es wiederum an die anderen client-server überträgt.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Lessing 30 wird HNA (veraltet)

Beitrag von tmk »

das haus lessingstraße 30 wird saniert seit anfang august... hab die anlage dort abgebaut. damit ist dieses thema gegessen. danke für eure beiträge.
SyntaxError: invalid syntax
Gesperrt